Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Smarthome: Ereignis für zu lange offen stehendes Fenster
14-01-2019, 12:50
Beitrag: #21
RE: Smarthome: Ereignis für zu lange offen stehendes Fenster
Man sagt in der Regel 1 einfach, dass sie zusätzlich die Area 2 zB in Home 3 schalten soll.
In der Regel 2 nimmt man dann als zusätzlich Bedingung „Modus Area 2 Home 3“ mit auf und unter Aktionen schaltet man zusätzlich die Area 2 wieder auf Disarm.

Gut, dieser Mißbrauch der Area 2 wird hier nicht jedem Foristen schmecken und stellt meinerseits auch keine Empfehlung dar. Aber funktionieren würde es Big Grin (wie gesagt nur, wenn man die Area 2 wirklich sonst GAR nicht nutzt)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
14-01-2019, 13:03
Beitrag: #22
RE: Smarthome: Ereignis für zu lange offen stehendes Fenster
Ok, jetzt verstehe ich was du meinst. Da ich die Area 2 nicht brauche werde ich das testen. Danke! Smile
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
14-01-2019, 17:52
Beitrag: #23
RE: Smarthome: Ereignis für zu lange offen stehendes Fenster
Das ist leider auch keine Lösung, da die Area 2 Schaltung per Push gemeldet wird (analog zur Area 1 Schaltung). Schade.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
14-01-2019, 17:57
Beitrag: #24
RE: Smarthome: Ereignis für zu lange offen stehendes Fenster
Stimmt - das war ein Gedankenfehler meinerseits....
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
14-01-2019, 18:30
Beitrag: #25
RE: Smarthome: Ereignis für zu lange offen stehendes Fenster
Nicht schlimm, danke für den Vorschlag. Smile
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
16-01-2019, 09:51
Beitrag: #26
RE: Smarthome: Ereignis für zu lange offen stehendes Fenster
Ich habe es jetzt hinbekommen. Smile

Regel 1: Wenn Fenster 1 offen - immer - Funkschalter ein für 20 Minuten
Regel 2: Wenn Fenster 2 offen - immer - Funkschalter ein für 10 Minuten
Regel 3: Wenn Fenster 1+2 offen - immer - Funkschalter ein für 10 Minuten
Regel 4: Wenn Fenster 1+2 zu - immer - Funschalter ein
Regel 5-13: <irrelevant>
Regel 14: Wenn Funkschalter aus - immer - Pushnachricht "Fenster offen" (bzw. Action-URL "TelegramBot" je nach Laune) und Funkschalter ein für 5 Minuten

Die Anlage überschreibt mit jedem "Funkschalter"-Kommando den letzten Zustand, wenn also gerade "ein für 10 Minuten" läuft und noch 3 Minuten übrig sind setzt ein "ein" den Schalter auf dauer-ein bzw. auf die neue Zeitspanne bei "ein für x Minuten". Da Regel 14 nur noch eine Bedingung hat (und somit nur bei Zustandsänderung greift) wird auch beim ersten öffnen des Fensters keine Nachricht mehr geschickt. Sollte ein Fenster nach der ersten Benachrichtigung offen bleiben kommt alle 5 Minuten eine weitere Nachricht, bis die Fenster zu sind (dann bleibt der Schalter immer ein). Für mich jetzt perfekt, ich hole mir noch 2 Steckdosen und dann kann ich auch die Fenster (ein drittes kommt noch dazu) einzeln benachrichtigen.

Grüße,
Chris
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
16-01-2019, 20:24
Beitrag: #27
RE: Smarthome: Ereignis für zu lange offen stehendes Fenster
KlasseLightbulbBig Grin
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
21-02-2020, 08:13
Beitrag: #28
RE: Smarthome: Ereignis für zu lange offen stehendes Fenster
Habe gerade ein bisschen mit Regeln rumprobiert und da ist mir aufgefallen, es neuerdings eine Bedingung "geöffnet seit" gibt. Man jetzt also ganz einfach Benachrichtigungen bauen, dass z.B. ein Fenster schon 5 Minuten offen ist...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
24-02-2020, 15:22
Beitrag: #29
RE: Smarthome: Ereignis für zu lange offen stehendes Fenster
(21-02-2020 08:13)pamp schrieb:  Habe gerade ein bisschen mit Regeln rumprobiert und da ist mir aufgefallen, es neuerdings eine Bedingung "geöffnet seit" gibt. Man jetzt also ganz einfach Benachrichtigungen bauen, dass z.B. ein Fenster schon 5 Minuten offen ist...

Habe da mal ein wenig mit herum experimentiert, aber bei mir funktioniert es leider nicht. Vlielleicht (oder wahrscheinlich) mache ich da noch etwas falsch.
Regel: wenn ein Fenster länger als 5 Minuten geöffnet ist, dann soll eine Push-Notification gesendet werden (Push-Notification funktioniert aber grundsätzlich mit anderen Bedingungen).
Hat schon jemand diese Bedingung erfolgreich eingesetzt?

Lupusec XT2 m. Dongle, Keypad V2, 12 Tür-/Fenstermelder, 2 BWM, 2 Sensorkontakte, 1 Glasbruchmelder, Innen- u. Außensirene V2, 7 Rauch- und Hitzemelder, 2 Funk-Steckdosen, 3 Fernbedienungen V2, 2 Rollladenrelais, Smartphone-App, INSTAR IN-5907HD u. IN-9020FullHD
aktuelle Firmware: V0.0.3.5L
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
24-02-2020, 17:12
Beitrag: #30
RE: Smarthome: Ereignis für zu lange offen stehendes Fenster
(24-02-2020 15:22)Blacky schrieb:  
(21-02-2020 08:13)pamp schrieb:  Habe gerade ein bisschen mit Regeln rumprobiert und da ist mir aufgefallen, es neuerdings eine Bedingung "geöffnet seit" gibt. Man jetzt also ganz einfach Benachrichtigungen bauen, dass z.B. ein Fenster schon 5 Minuten offen ist...

Habe da mal ein wenig mit herum experimentiert, aber bei mir funktioniert es leider nicht. Vlielleicht (oder wahrscheinlich) mache ich da noch etwas falsch.
Regel: wenn ein Fenster länger als 5 Minuten geöffnet ist, dann soll eine Push-Notification gesendet werden (Push-Notification funktioniert aber grundsätzlich mit anderen Bedingungen).
Hat schon jemand diese Bedingung erfolgreich eingesetzt?

Hallo Blacky,

bei mir funktioniert es. (Android APP)

Ist die Regel auch im Profil aktiviert?

Evtl. auch noch einmal "Push-Einstellungen" in der APP überprüfen.

Gruß Hano
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
24-02-2020, 19:17
Beitrag: #31
RE: Smarthome: Ereignis für zu lange offen stehendes Fenster
(24-02-2020 17:12)Hano217 schrieb:  Evtl. auch noch einmal "Push-Einstellungen" in der APP überprüfen.

Danke für den Hinweis, genau das war es Huh.
Habe natürlich übersehen, in der APP die Push-Nachrichten zu aktivieren Cool

Viele Grüße
Blacky

Lupusec XT2 m. Dongle, Keypad V2, 12 Tür-/Fenstermelder, 2 BWM, 2 Sensorkontakte, 1 Glasbruchmelder, Innen- u. Außensirene V2, 7 Rauch- und Hitzemelder, 2 Funk-Steckdosen, 3 Fernbedienungen V2, 2 Rollladenrelais, Smartphone-App, INSTAR IN-5907HD u. IN-9020FullHD
aktuelle Firmware: V0.0.3.5L
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
24-02-2020, 20:30
Beitrag: #32
RE: Smarthome: Ereignis für zu lange offen stehendes Fenster
Bei mir funktioniert es super, auch in Kombination mit anderen Bedingungen.
Richtige Timer wären zwar trotzdem super, aber damit kann man ja schon mal vieles ohne zusätzliche Steckdosen oder so machen....
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
25-02-2020, 14:32
Beitrag: #33
RE: Smarthome: Ereignis für zu lange offen stehendes Fenster
Ich hatte das Ganze ja schon mal mit einer Hue beschrieben. Statt der Steckdosen. Grüße
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
25-02-2020, 18:44
Beitrag: #34
RE: Smarthome: Ereignis für zu lange offen stehendes Fenster
(02-03-2018 13:29)bastelheini schrieb:  Hat jemand von euch eine Idee für eine Lösung OHNE, dass ich ein externes System anbinden muss (z.B. einen rapsi)? Ich möchte eine Aktion auslösen, wenn ein bestimmtes Fenster zu lange offen steht, z.B. länger als 10 Minuten, im Ideallfall auch ohne unnötig viele Sensor-Events zu verbraten (gibt ja nur 16, warum auch immer).

Hat wer ne Idee?
Hört sich auf jeden Fall gut an, ichlese mal weiter, vllcht konnte jmd helfen. Gute Idee zumindest.

(24-02-2020 20:30)pamp schrieb:  Bei mir funktioniert es super, auch in Kombination mit anderen Bedingungen.
Richtige Timer wären zwar trotzdem super, aber damit kann man ja schon mal vieles ohne zusätzliche Steckdosen oder so machen....

Wie meinst du das mit den richtigen Timern?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
25-02-2020, 21:08
Beitrag: #35
RE: Smarthome: Ereignis für zu lange offen stehendes Fenster
(25-02-2020 18:44)PeterZ. schrieb:  
(02-03-2018 13:29)bastelheini schrieb:  Hat jemand von euch eine Idee für eine Lösung OHNE, dass ich ein externes System anbinden muss (z.B. einen rapsi)? Ich möchte eine Aktion auslösen, wenn ein bestimmtes Fenster zu lange offen steht, z.B. länger als 10 Minuten, im Ideallfall auch ohne unnötig viele Sensor-Events zu verbraten (gibt ja nur 16, warum auch immer).

Hat wer ne Idee?
Hört sich auf jeden Fall gut an, ichlese mal weiter, vllcht konnte jmd helfen. Gute Idee zumindest.

Das geht ja jetzt seit einigen Monaten mit der neuen Bedinung "Geöffnet seit" und habe das auch im Einsatz. Allerdings auch in Verbindung mit einem Raspi, der dann die Push Nachrichten verschickt (und auch wieder zurückziehen kann).
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
03-01-2021, 13:28
Beitrag: #36
RE: Smarthome: Ereignis für zu lange offen stehendes Fenster
Da der hiesige Thread thematisch ähnlich zu sein scheint ("Triggern einer Aktion nach gewisser Zeit bei nicht-Sensierung"), möchte ich mir erlauben, auf meine heutige Frage zu verweisen: Automationsregel für Nicht-Bewegung bzw. logische Nicht-Verknüpfung

Danke auch hier für alle Tipps, ob bzw. wie dies realisiert werden könnte [etwaige Antworten vielleicht am besten drüben in dem verlinkten Thread einstellen]


Edit: die Frage kann offenbar mit Ja beantwortet werden, siehe drüben
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Smarthome Regeln lassen sich nicht mehr aufrufen justasimpleguy 24 4.060 28-11-2023 15:46
Letzter Beitrag: abtauchender
  Fenster/Türkontakt Einstellungen Holger44 2 441 12-11-2023 11:51
Letzter Beitrag: Holger44
  Smarthome über Lupus ansteuern rainerFri1504 1 476 13-10-2023 19:21
Letzter Beitrag: justasimpleguy
  Smarthome Display seagull 4 824 12-05-2023 15:44
Letzter Beitrag: ssb-security
  Fenster-/Tür-Kontakts V2 - Probleme beim Batteriewechsel Weitenbummler 2 1.515 02-11-2022 11:10
Letzter Beitrag: funkistnichtalles
  Lupus XT2+ und Smarthome - wann ist es "zu viel"? dirkmeier 26 7.823 10-02-2022 12:57
Letzter Beitrag: bastelheini
  Türkontakt (über Drahtloser Sensoreingang) - lange Latenz hohmannc 14 5.340 07-09-2021 20:05
Letzter Beitrag: hohmannc
  Letzte Tür offen, Alarm aktiviert, beim Schließen löst Alarm aus. casi 15 10.419 31-03-2021 02:53
Letzter Beitrag: ssb-security
  Dringend: Wie lange ist die Alarmdauer ohne Deaktivierung Juergen1234 13 8.367 04-03-2020 08:12
Letzter Beitrag: Privateruser
  Smarthome Regel für Heizkörperthermostate thco 29 18.348 04-02-2020 10:55
Letzter Beitrag: HD1903



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste