Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Unterschied Prüfspray
26-02-2018, 17:20
Beitrag: #1
Unterschied Prüfspray
Hallo in die Runde

Mal eine ganz dumme Frage…. gibt es eigentlich einen Unterschied in den Prüfsprays für Rauchmelder? Genauer gesagt, geht es um das Testen der O²T Melder von Esser. Ich habe bis dato immer Solo Prüfspray benutzt. Ist natürlich nicht das preiswerteste. Klar möchte jeder Hersteller, egal ob ESSER , Hekatron usw. immer sein ( eigenes ) Produkt vermarkten. Natürlich zu teilweise horrenden Preisen. Darum mal meine Frage. Gibt es wirklich Unterschiede? Denn es kann ja nicht sein, das ich eine Dos 300ml für 4,80€ bekomme und eine 150ml Dose SOLO für 11,50€ kaufen muss. Bei dem Preisunterschied müsste es ja auch einen Unterschied in der Zusammensetzung geben. Ich habe mir noch keine Billigvariante gekauft um deren Zusammensetzung zu vergleichen. Eventuell ist hier ja jemand der das Weiß.

Gruß
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26-02-2018, 18:04
Beitrag: #2
RE: Unterschied Prüfspray
Wie wäre es mit dem Blick ins Sicherheitsdatenblatt, da steht alles drin, oder? Wenn die jeweilige Flasche dann in den Prüfkopf passt, günstiger ist und keine anderen Inhaltsstoffe hat, so kannst Du auch etwas Anderes nehmen. Ist die Wartung im Preis wirklich so unter Druck? Ich bin erstaunt.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26-02-2018, 19:50
Beitrag: #3
RE: Unterschied Prüfspray
Hallo,ist es nicht so das der Hersteller von Meldern vorgibt was wie und -womit- zu prüfen ist ?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26-02-2018, 20:06
Beitrag: #4
RE: Unterschied Prüfspray
Hallo Ihr beiden…
nein die Wartung ist preislich nicht unter Druck. Wenn ich 100 Flaschen pro Jahr oder 200 verbrauche interessiert das keinen. Wir hatten heute auf der Arbeit einfach mal nur darüber gesprochen, wo her die Preisunterschiede stammen könnten. Und wie ich schon schrieb habe ich kein preiswerteres Spray zur Verfügung um den Inhaltsstoffe zu vergleichen, da wir nur SOLO benutzen.
Es ging hier auch nur einmal darum, ob das jemand weiß. Es währe halt nur mal interessant zu wissen ob es nur geldmacherei ist oder ob es Unterschiede in der Zusammensetzung gibt.

Gruß
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09-03-2018, 18:08
Beitrag: #5
RE: Unterschied Prüfspray
Hallo in die Runde,

das Prüfgas von ESSER ist Parafinhaltiger, das Öl hat mehr Rückstände, als das zB. von Hekatron. Bei Hekatron können die es unter ihren Laborbedingungen feststellen, ob du deren Prüfgas benutzt hast. Beim SOLO bleiben dann Rückstände im Melder. Somit ist der Garantieanspruch bei Hekatron futsch.
Die schreiben also vor, deren eigenes Zeug zu benutzen.
Ob es bei ESSER so ist, habe ich noch nicht raus gelesen.
Bei anderen Melderherstellern, Siemens, Apollo usw. nehme ich das Solo Prüfgas.

Alternativ ein TEst an der Fensterscheibe machen, welches sich am besten zurückbildet. Nicht zu vergessen, das die Melder ja mehrmals in ihrem dasein, besprüht werden.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste