Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 72 Bewertungen - 3.07 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Alarmsystem
22-06-2009, 09:41
Beitrag: #1
Alarmsystem
Hallo ich bin ganz neu hier.
Und zwar, da bei uns in der Umgebung in letzter Zeit sehr viel gestohlen wurde möchte ich nun auch meinen Hof absichern.
Ich hab gedacht dass ich das mit Lichtschranken mache.
Also das ich die verschiedenen möglichen Zugänge mit Lichtschranken absichere. Was würdet ihr davon halten? Ich würde dafür 4 Lichtschranken benötigen...nun frage wie ich jetzt die Lichtschranken miteinander verbinde, dass wenn jetzt jemand durchläuft Alarm geschlagen wird..?
schon mal im Vorraus danke für die Antworten.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
25-06-2009, 18:39
Beitrag: #2
RE: Alarmsystem
Hallo Thomee,
Lichtschranken sind nicht so ganz ohne. Nicht einfach zu installieren, ich finde auch relativ teuer, und der Betrieb ist auch nicht immer easy (Witterung, Lebewesen, Tiere etc).
Es ist nicht einfach ohne Objektkentniss einen Rat zu erteilen. HAst Du schon über ein Lösung mit Video nachgedacht? Alarm übeerPixeländerung im Bild, und im Falle der Fälle hast auch gleich die Aufnahmen.

Wissen vermehrt sich durch Teilung
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
28-06-2009, 18:15
Beitrag: #3
RE: Alarmsystem
ja hab ich aber ich denke einfach dass das die beste Lösung ist. Da in den Hof 4 verschiedene Ein- und Ausfahrten gehen. Ich würde die Lichtschranke in der Höhe von einem Meter instalieren, da wir auch Hunde und Katzen haben. Und ich denk wenn sie einen Meter hoch angebracht werden, sind sie relativ unanfällig gegen Tier etc. Ich habe mir jetzt auch für den Anfang eine bestellt und jetzt schau ich mal, wie das klappt vllt läufts ja recht gut. Nun nochmals meine Frage: Die 4 Lichtstationen müssen ja zusammen auf eine Basisstation gekoppelt werden, welche dann einen Alarm auslöst. Nun meine Frage: Welche Stationen eignen sich hierführ am besten?
MfG Thome
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
28-06-2009, 18:16
Beitrag: #4
RE: Alarmsystem
ich versuche morgen einen Lageplan online zu stellen
MfG Thome
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
29-06-2009, 22:29
Beitrag: #5
RE: Alarmsystem
Hallo Thomee,

da kannst du eigentlich jede billige (bewusst so geschrieben und nicht preiswert) "Alarmzentrale" von Conrad und Co. nehmen, da du dir mit Lichtschranken (aus dem "Günstig-Segment") im Außenbereich eh nur Falschalarme einhandeln wirst - sorry, aber das muss ich dir so deutlich sagen... Auch die angedachte Montagehöhe von einem Meter über dem Boden wird dich nicht vor Katzen, Regenwetter und Nebel schützen können... Und was machst du mit dem Postboten oder dem Milchmann - die wird eine Lichtschranke auch nicht von den "bösen Buben" unterscheiden können....

Aber um mal konstruktiv auf deine Idee einzugehen: Was möchtest du denn eigentlich als Alarmierung nutzen? Nur eine Alarmleuchte, Sirene oder ein Wählgerät, das dich anrufen soll, wenn die Lichtschranke unterbrochen wird???

MfG, Olli

Keine Haftung für Sach- oder Personenschäden. Die sach- und fachgerechte Umsetzung liegt beim Ausführenden. Alle gängigen Normen und Vorschriften sind zu beachten, sonst siehe Avatar...
Bitte keine technischen Anfragen per Email oder PN stellen, sondern offen im Forum posten, danke!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
01-07-2009, 19:26
Beitrag: #6
RE: Alarmsystem
Hallo
sorry aber das mit den Plänen funktioniert nicht.
Der Postbote und Milchmann haben an den Stellen wo abgesichert wird nichts zu suchen. Im Prinzip werden auch nur 4 Einfahren zum Hof abgesichert. Mit jeweils einer Breite von 4-6 Meter. Meine Idee war einfach, dass ich so den Hof einfach absichern kann, da an den Schleppern auch nicht immer die Schlüssel abgezogen werden. Und natürlich die Diesellagerstelle welche zwar abgesichert ist, aber es nicht allzu schwer ist den Diesel umzupumpen. Und natürlich reden wir hier von mehreren Tausend Liter.Die Alamierung hab ich mir über eine Sirene und eine Alarmanlechte gedacht welche in einer Höhe von ca. 6 Meter an die Front eines Schuppen angebracht wird. Dieser zeigt zu den Nachbarn. Und wir haben keine Probleme mit unseren Nachbarn. Sie sind damit einverstanden. Ja natürlich war das von mir nur eine Idee ich wär natürlich sehr gern! auch über andere Lösung erfreut. mfG Thome
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
01-07-2009, 21:04
Beitrag: #7
RE: Alarmsystem
Hallo Thomee!

Okay, jetzt kann ich besser nachvollziehen, was du vorhast, danke für die Infos!

Die Grundprobleme an sich bleiben aber leider trotzdem weiterhin bestehen: auch wenn Postbote und Milchmann in den zu sichernden Bereichen nichts zu suchen haben, bleiben trotzdem noch diverse Tiere (nicht nur deine 'Offiziellen', auch Marder, Ratten, Eichhörnchen usw. was sich alles so auf einem Hof noch rumtreiben kann) und eben die Witterung (Regen, Schnee, Nebel) - alle Lichtschrankensysteme, die ich für wenigstens halbwegs empfehlenswert halten könnte, fallen entweder durch die o.g. Tierproblematik oder auch schon rein preislich aus dem Rahmen, für eine professionelle sogenannte Freifeldüberwachung kannst du ganz locker mal eine 4- (oder sogar 5-?) stellige Summe investieren, ob sich das dann noch gegen den eventuellen (idealerweise versicherten) Verlust von Diesel (auch wenn es große Mengen sind) und/oder Schleppern effektiv rechnet, kannst nur du entscheiden...

Allerdings fallen mir auch keine anderen Alternativen ein außer einer vernünftigen mechanischen Sicherung, wie Zäune, Tore und natürlich auch Schlüssel abziehen usw. (die aber wohl bei vier Zufahrten auch mächtig ins Geld gehen würde) und/oder eben wieder eine schlau geplante (!) Videoüberwachung der gefährdeten Bereiche...

Bei/mit einer solchen Videoüberwachung kannst du z.B. eine Bewegungserkennung integrieren, bei der die sich bewegenden Objekte eine gewisse Mindestgröße (Schlepper oder Menschen sind ja gemeinhin 'etwas' größer als die gemeine Durchschnittskatze/-hund/-ratte *grins*) haben müssen, um zur Alarmauslösung zu führen. Die Integration von Sirene und Blitzleuchte stellt 'richtige' Videosysteme auch vor keinerlei Probleme, allerdings muss diese wirklich von Fachleuten projektiert werden, denn bei 'Pfusch am Bau' kann auch die beste Anlage keine zufriedenstellenden Ergebnisse liefern...

Ohne deinen Hof jetzt vorher gesehen zu haben, würde ich so als 'Schuss ins Blaue' Folgendes für empfehlenswert halten:
- 4 (für außen geeignete!) Farb- Kameras mit automatischer Umschaltung auf Schwarz-Weiß-Betrieb (wenn es zu dunkel wird für qualitativ hochwertige Farbbilder), eventuell noch kombiniert mit Infrarot-Scheinwerfern, wenn der Hof generell zu dunkel sein sollte und "Motion Detection", also der angesprochenen Bewegungserkennung.
- Dazu gehört natürlich auch ein digitaler Bildspeicher (quasi ein eigener PC mit großen Festplatten), der als sogenannter 'Ringspeicher' funktioniert - man legt also eine maximale Aufzeichnungsdauer fest und wenn diese erreicht ist, werden die ältesten Bilder überschrieben.
Die gespeicherten Bilder können jederzeit z.B. über CDs oder DVDs dauerhaft archiviert werden (oder im Fall der Fälle an die Polizei übergeben werden), auch ein Versenden der Bilder (zum Nachbarn, Wachdienst usw.) per Email oder sogar ein Livestream über das Internet (sofern denn DSL vorhanden ist, wovon ich aber mal ausgehe) wäre möglich.
- Monitor ist klar, hier lassen sich aber teilweise auch eventuell schon vorhandene Geräte nutzen...

Du siehst, das Gebiet ist weit gefächert (selbst eine Gesichtserkennung durch die Kamera bzw. den Bildspeicher soll inzwischen verfügbar sein) und sollte schon von daher von Fachleuten gut geplant werden!!! Und finanziell ist das auch noch recht übersichtlich, auch hier gibt es natürlich nach oben keine Grenze, aber Fachleute werden dir schon nach dem Motto "So viel wie nötig, so wenig wie möglich" die richtigen Komponenten zusammenstellen, lass dich mal von zwei bis drei Fachfirmen besuchen, die dir dann ein verbindliches Angebot unterbreiten sollen...

Ich hoffe, ich habe jetzt nicht für noch mehr Verwirrung gesorgt, sondern konnte etwas Licht ins Dunkel bringen ;o)

MfG, Olli

Keine Haftung für Sach- oder Personenschäden. Die sach- und fachgerechte Umsetzung liegt beim Ausführenden. Alle gängigen Normen und Vorschriften sind zu beachten, sonst siehe Avatar...
Bitte keine technischen Anfragen per Email oder PN stellen, sondern offen im Forum posten, danke!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
02-07-2009, 10:13
Beitrag: #8
RE: Alarmsystem
Hallo Olli
das mit den Farbkameras mit Motion Detection klingt sehr interessant. Ich werde mich mal darüber informieren. Ich wollt nur mal einen kleinen Überblick erhalten was so möglich ist. Danke für euere Antworten. Ich werd jetzt mal nach Fachfirmen suchen. Vielleicht weiß ja zufällig einer wo im Raum Biberach 88400 es solche Firmen gibt.
mfG Thome
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
11-07-2009, 07:07
Beitrag: #9
RE: Alarmsystem
hallo Thomee,
wenn Bedarf besteht schau doch mal hier im Forum auf den folgenen Link
http://www.alarmforum.de/showthread.php?tid=130
und dann
http://alarmforum.de/showthread.php?tid=131
Die Produkte und weiterführene Unterstützung findest Du natürlich hier, aber auch bei http://www.hawesch.de.
hawesch.de besitzt ein Netzwerk von Installationspartnern in Deutschland und Österreich.

Wissen vermehrt sich durch Teilung
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Auswahl geeignetes Alarmsystem Yannic 0 2.153 10-12-2016 18:56
Letzter Beitrag: Yannic
  Herstellerempfehlung und Technik - Kamera- und Alarmsystem ExRaspberry 2 3.596 14-07-2015 13:19
Letzter Beitrag: funkistnichtalles
Rolleyes Wireless Alarmsystem ohne Fremdserver Schutzschi 9 11.527 26-04-2015 08:46
Letzter Beitrag: MGMGMG
  Hilfen und Ideen zu Neubauprojekt: Alarmsystem Neubauprojekter 11 10.695 02-05-2014 09:44
Letzter Beitrag: Ollik
  Alarmsystem für Firma Osiris 5 7.335 17-07-2013 14:07
Letzter Beitrag: SH-Alarm
  Alarmsystem für Ferienhaus Patty1337 8 14.742 12-07-2012 18:56
Letzter Beitrag: Patty1337
  Neues Alarmsystem/Neubau Microtron 3 8.612 10-07-2012 07:25
Letzter Beitrag: timbaum



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste