Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Funkrelais in Wechselschaltung
25-02-2018, 19:13
Beitrag: #21
RE: Funkrelais in Wechselschaltung
12V , 0.005A, Trafo, Schutzisoliert, also Schutzkleinspannung, Türzange Stahl geerdet,

Ist unschön , aber zulässig,

Die Stahlzange ist noch nicht erneuert worden, weil dort an der alten Tür noch ein Panzer- Riegel war, an der der alte 2. Kontakt angebaut war.

Die neue Pressspanntür , die jetzt eingebaut ist, kann man mit einem Fußtritt öffnen.

Mit den heutigen modernen Alarmanlagen und Kommunikationsmittel kann man solche Sachen zurück bauen.

Der andere Verwendungszweck für diesen Türkontakt war, das meine Kinder (vor ca. 35 Jahren), wenn sie ihren Mittagsschlaf beendet hatten , nur die Tür zu öffnen brauchten, und wir wussten Bescheid, gleichgültig wo wir in den Gebäude waren.

Ich denke schon, dass ich einige brauchbare Ideen und Anwendungen für eine Alarmanlage hatte, auch wenn deren Umsetzung nicht mehr zeitgemäß ist.

Oder hat schon jemand eine Melde-Linie , Kinderzimmerüberwachung nach Beendigung des Mittagsschlaf von Kleinkindern. eingerichtet?



Aber danke für den Hinweis.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25-02-2018, 19:45
Beitrag: #22
RE: Funkrelais in Wechselschaltung
Hey Mechaniker,

als Vater von 3 Kindern muss ich kurz einwenden, dass heute jeder eine Kinderzimmerüberwachung nach Beendigung des Mittagsschlafes von Kleinkindern eingerichtet hat Wink Das ist so ganz neumodischer Kram, nennt sich "Babyphone", gibts sogar fürs Smartphone (und das hab ich auch immer dabei, egal wo im Haus ich bin Smile Aber ich hör auf zu Lästern, ich bin Generation "Smartphone", fit mit IT jeglicher Art aber bei ner einfachen Wechselschaltung steh ich da wie eine Kuh vorm Uhrwerk ... aber zum Glück gibts ja dieses super Forum dafür.

Schönen Sonntagabend alle zusammen,

Ralf
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26-02-2018, 15:04
Beitrag: #23
RE: Funkrelais in Wechselschaltung
Nochmal zu Warnung, Elektroinstallationen nur durch Elektriker- Fachkräfte.


Nun erkläre ich wie ein Elektriker , zügig, dieses Funkrelais an der richtigen Leitung angeschlossen hätte.

Man schaltet die Lampe aus.

Man nimmt eine Brücke und gibt damit Spannung auf L des Schalter. Die Spannung liegt auf einer der unteren Klemmen des Schalters an.

Nun hält man den Schalter in Mittelstellung fest, wenn nun die Lampe weiter leuchtet hat man die richtige Ader.

Sonst geht man zum anderen Schalter.

Verstanden hat man die Wechselschaltung , wenn man auf den Trick mit der Mittelstellung des Schalter kommt, damit unterbricht man die
( alle) Schaltkreise der Wechselschaltung.

Dies ist die einzige sinnvolle Möglichkeit, wie man Fehler in Wechselschaltungen mit mehreren Schaltern, mit Kreuzschaltern und mehren Lampen findet.

Denn sind mehr als 2 Schalter bei einer erweiterten Wechselschaltung vorhanden, kann bei einer Fehlfunktion der Schalter vor oder hinter dem Schalter ,der vermeintlich nicht schaltet, defekt sein.

Nochmal zu Warnung, Elektroinstallationen nur durch E- Fachkräfte.


Gruß Mechaniker
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste