Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Funkrelais in Wechselschaltung
22-02-2018, 19:04
Beitrag: #1
Funkrelais in Wechselschaltung
Hallo liebes Forum,

leider konnte ich zur folgenden Frage mit der Suche und auch bei Google keine sichere Lösung finden.

Ich möchte in eine vorhandene Flur-Wechselschaltung mit zwei Schaltern (nicht Tastern) ein Funkrelais integrieren. Während ich das bei meinen ganzen Rolläden und einfachen Lichtschaltungen ohne Probleme hinbekommen haben, scheitere ich hier an der Verkabelung.

Das Haus ist relativ neu gebaut, die Elektrik sollte gemäß DIN ausgeführt worden sein, zumindestens bei allen anderen Schaltern haben bisher die Kabelfarben auch zu den Anschlüssen gepasst.

Vielleicht kann mir ja einer helfen. Ich bin kein Elektriker, mir sind aber die Grundlagen und Sicherheitsverhalten bei derartigen Arbeiten bekannt.

Anbei die Fotos der Schalter und verfügbaren Kabel sowie das Relais.

Über Hilfe würde ich mich sehr freuen. Wenn Ihr sagt, dass ist zu kompliziert und aus der Ferne nicht anleitbar, werde ich einen Elektriker hinzuziehen.

   

   

   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23-02-2018, 08:22
Beitrag: #2
RE: Funkrelais in Wechselschaltung
Ich gehe jetzt mal davon aus dass du mit diesem zusätzlichen Relais der Wechselschaltung für eine Anwesenheitssimulation und oder Panikbeleuchtung bei Alarm den Vorrang nehmen willst, um unabhängig von der Schalterstellung das Licht einzuschalten.
Indem deine Installation anhand der Bilder anscheinend tatsächlich den derzeit gültigen Adernfarben entspricht
( ich bin echt plattBig Grin) hier ein frei zugänglicher Schaltplan von so einer Wechselschaltung.
http://www.e-schaltplan.de/wechselschaltung.htm
Wenn du diesen Plan lesen kannst wird dir schnell klar werden wie du dein Relais integrieren kannst. Ansonsten ist hier Ende für dich und du brauchst wirklich einen Fachmann. Mehr dazu möchte ich dir aber aus Sicherheitsgründen nicht weiter helfen. Bitte um Verständnis.

11.Gebot:
Du sollst die Alarmanlage nicht kombiniert mit einer Türverschlusseinrichtung deaktivieren.
—-
Fragen bitte immer ins Forum und nicht meinen Postkasten anfüllen. DANKE!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23-02-2018, 11:38
Beitrag: #3
RE: Funkrelais in Wechselschaltung
Hallo evertech,

Ja genau. Das ist der gewünschte Anwendungsfall. Obwohl ich den Plan verstehe und auch meine Schaltung durchgemessen habe, also jetzt weiß wo die Lampen dran hängen und wo die Versorgung vom Schaltkasten herkommt,fehlen aus meiner Sicht zwei weitere Adern zwischen den Schaltern um das Vorhaben unter Weiterverwendbarkeit beider Schalter zu realisieren.

Aber da hört es bei mir jetzt auch auf und ich suche einen Fachmann - wird halt schwierig für so „Kleinkram“

Danke dennoch, Ralf
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23-02-2018, 18:38
Beitrag: #4
RE: Funkrelais in Wechselschaltung
Mit dem gezeigten Relais kannst du keine Wechselschaltung realisieren, da es nur ein Schließer ist. Du brauchst einen Wechselschalter.
Was du machen kannst, ist die Schalter zu überbrücken, z. B. für eine Panikbeleuchtung. Dazu brauchst du halt ne Phase an dem Schalter, wo die Lampe angeschlossen ist. Auf dem zweiten Bild scheint es so zu sein.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23-02-2018, 19:03
Beitrag: #5
RE: Funkrelais in Wechselschaltung
Ottsan hat recht,

wenn man das umzubauen möchte, muss man zusätzlich ein Stromstoßrelais , welches einen Wechsler hat einbauen.

Also das Funkrelais schaltet das Stromstoßrelais, das schaltet die Lampe. Eltako nur mit Schließer geht nicht.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23-02-2018, 21:25
Beitrag: #6
RE: Funkrelais in Wechselschaltung
Hallo, ich habe das so gelöst, dass ich die Wechselschaltung per Kabel aufgehoben habe und dies nun über die xt2 laufen lasse. Also auf einer Seite der Lupus Lichtschalter als normaler Ein_ausschalter und auf der anderen Seite die Schaltung aufgehoben. Dafür auf Putz ein Szenarienschalter, der den Lichtschalter schaltet. Funktioniert ganz gut, es dauert halt eine Sekunde, bis die Funkschaltung erfolgt.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23-02-2018, 22:54
Beitrag: #7
RE: Funkrelais in Wechselschaltung
Guten abend zusammen,

vielen Dank für die Hinweise. Ich habe den ganzen Abend (ohne zwischenzeitlich ins Forum geguckt zu haben) mit nem Ausdruck in der Hand wie wild rumgemessen und verglichen Smile Hätte ich mal früher hier wieder rein geguckt ...

Also, ich habe mir völlig umsonst den Kopf zerbrochen (und deshalb so ewig gesucht) weil ich irgendwie auf der Spur war die Schalterfunktion berücksichtigen zu müssen - aber das ist ja gar nicht nötig, im Gegenteil, es geht ja sogar darum den "Vorrang zu nehmen" im Alarmfall ... wie von evertech geschrieben. Es hatte bei mir im Kopf nicht "Klick" gemacht, dass ich deshalb technisch nicht in die Schalter integriere sondern diese überbrücke (wie von ottsan angemerkt).
Oh mann, dickes, dickes Brett vorm Kopf.

Meine eigentlichen Anwendungsszenarien sind ja:
A) Feuer/Rauchalarm: Fluchtweg sicherstellen, d.h. Rolläden hoch, Flurlichter an
B) Einbruch: Sirenen an, Flurlichter an

In beiden Fällen soll ja keiner kommen und die Lichter, solange der Alarm läuft, wieder ausschalten. Ich glaube also die Variante auch noch ein Stromstoßwechselschalterrelais unterzubringen kann ich mir sparen, ich sehe gerade keinen zwingenden Anwendungsfall.

Problem jetzt noch: Die Lampe hängt an Schalter 1, da fehlt mir im Moment noch die Phase in der Dose aber da such ich morgen nochmal.

Schwere Geburt Wink

Gute Nacht, Ralf
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24-02-2018, 07:16
Beitrag: #8
RE: Funkrelais in Wechselschaltung
Wenn man mit dem Funkrelais beim Schalter 1 im Bild 1 Schwarz und Grau brückt, hast du dein Paniklicht.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24-02-2018, 10:46
Beitrag: #9
RE: Funkrelais in Wechselschaltung
Moin,
an Hand der Farben könnte es auch eine Sparwechselschaltung sein.

https://de.wikipedia.org/wiki/Sparwechselschaltung



aber wie schon eben geschrieben, Schwarz und Grau brücken, hast du dein Paniklicht

Schönen Tag noch
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24-02-2018, 10:59
Beitrag: #10
RE: Funkrelais in Wechselschaltung
Wie bitte soll ich mit diesem Relais schwarz und grau überbrücken , so dass auch noch der Lichtschalter funktioniert?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24-02-2018, 13:12
Beitrag: #11
RE: Funkrelais in Wechselschaltung
Schwarz und Grau sind bei dir die korrespondierende Drähte das bedeutet egal wie Welcher Schalter steht ein Draht führt immer Spannung der Andere hat immer Kontakt zur Lampe. Wenn du diese nun kurzschließt über dein Funkrelais geht das Licht an. Was natürlich dazu führt das im Alarmfall die Wechselschaltung nicht mehr funktioniert.
Wenn du nicht weißt wie du das ordentlich verdrahtet bekommst las die Finger davon!!!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24-02-2018, 18:05
Beitrag: #12
RE: Funkrelais in Wechselschaltung
Danke, ich bleibe bei meiner Lösung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24-02-2018, 20:24
Beitrag: #13
RE: Funkrelais in Wechselschaltung
Guten abend,

vielen Dank für Eure Hinweise. Ich habe das Relais hinter Schalter_2 in die Leitung zur Lampe untergebracht.

Jetzt macht es genau was es soll: unabhängig vom Schalterzustand im Alarmfall das Licht an.

Seagull's Lösung und die Vorschläge mit dem Wechselschalterrelais habe ich verstanden, vielen Dank dafür, diese zielten ja auf die Erhaltung der Schalterfunktion ab. Da es bei mir in diesem Fall aber nur um den Alarm-Anwendungsfall geht und nicht sonstige Flurlichtautomation mit der Lupusec, passt die jetztige Lösung völlig - hatte ich eingangs vielleicht blöd ausgedrückt bzw. war mir selbst noch nicht ganz klar Wink

Anbei der Vollständigkeit halber noch das finale Bild vor Einbau (musste die Dose noch mit dem Meißel vertiefen). Ggf. etwas schwer zu erkennen, da ich nur schwarzes Kabel da hatte.

   

Schönes Restwochenende,

Ralf
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24-02-2018, 22:07
Beitrag: #14
RE: Funkrelais in Wechselschaltung
TechNick schrieb:Problem jetzt noch: Die Lampe hängt an Schalter 1, da fehlt mir im Moment noch die Phase in der Dose aber da such ich morgen nochmal.

TechNick schrieb:Ich habe das Relais hinter Schalter_2 in die Leitung zur Lampe untergebracht.

Also hängt doch die Lampe am Schalter 2!?
Hauptsache es funktioniert....
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24-02-2018, 22:07
Beitrag: #15
RE: Funkrelais in Wechselschaltung
Ich hoffe für dich das das die Selbe Phase ist die du da genommen hast wenn nicht kann die Schaltung da böse ausgehen wenn das Licht an ist und es zum Alarm kommt ( Kurzschluss zwischen verschiedenen Phasen )
Dose tiefer stemmen ist nicht erlaubt hat einen Grund das die aus Plastik sind
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24-02-2018, 23:28
Beitrag: #16
RE: Funkrelais in Wechselschaltung
Hallo zusammen,

@ottsan: ja genau, es war doch Schalter2. Ich habe es so gemacht wie in deinem Post #4 geschrieben.
@schichtel: ja, ist die gleiche Phase. Habe es ausprobiert mit geschaltem Reöais und gleichzeitig den anderen Verbraichern die in der Dose geklemmt sind. Ja, das vertiefen fand ich auch nicht so prickelnd. Aber es ist eine Innenwand aus Stein. Die Kabel liegen aus meiner Sicht trocken und sicher. Da ist nichts brennbares. Aber klar, DIN ist das sicher nicht. War ne reine Aufwandsabwägung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25-02-2018, 00:43
Beitrag: #17
RE: Funkrelais in Wechselschaltung
Man kann aber auch den Ausgang Load L nehmen, den man in dem Schalter dessen Leitung L zur Lampe geht, anschließt.

Das ist hier gemacht worden.

Warum bei dieser Schaltung der Ausgang Load N verdrahtet wurde ist mir schleierhaft.

Man sollte, darf nur den Load L verwenden, der Load N bleibt frei. Man hat keinen geschlossenen Verbraucherkreis.

Bei einer Wechselschaltung wird nur der L verwendet, der N ist nur oben an der Lampe, davon geht jeder Elektriker aus.

Ich bin sicher das der AC Power N und der Load N im Gerät gebrückt sind ,also wird man den Anschluss Load N hier entfernen können, ohne das die Funktion beeinträchtigt wird.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25-02-2018, 09:03
Beitrag: #18
RE: Funkrelais in Wechselschaltung
Hallo Mechaniker,

ich habe Load N entfernt. Die Funktion bleibt wie von Dir beschrieben erhalten.
Danke!

Schönen Sonntag, Ralf

   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25-02-2018, 09:43
Beitrag: #19
RE: Funkrelais in Wechselschaltung
Nochmal zu Warnung, Elektroinstallationen nur durch Fachkräfte.


Hallo Ralf,

ein Elektriker hätte keine Steckverbinder für L verbaut. Außer die braue Leitung ist zu kurz.

Der wäre von Load L in den Schalter L gegangen und hätte die braune Leitung wieder in den Schalter L gesteckt, Der Klemmverbinder wäre entfallen.

Außerdem sollte jede Ader mindestens 10cm lang sein , damit die flexibel ist, durch zu starre ( zu kurze) Leitungen drückt man die Anschlüsse in den Steckern , Funkschalter kaputt.

L ist im Schalter gebrückt.

Ich hätte einen Kreuzschalter eingebaut, dann hätte ich wieder eine Verdrahtung, die Spaß macht:

Siehe hier: nur zum Verständnis

https://www.youtube.com/watch?v=brSdwQU2TfE


Wenn man Lichtspiele in vorhandenen Stromkreisen veranstalten will, sollt man an denken,

https://www.ersatzteil-lager.com/zeitsch...gICVvD_BwE

die passen in die Unterputzdosen.




Gruß Mechaniker
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25-02-2018, 16:02
Beitrag: #20
RE: Funkrelais in Wechselschaltung
Hallo,

(25-02-2018 09:43)Mechaniker schrieb:  Nochmal zu Warnung, Elektroinstallationen nur durch Fachkräfte.

Danke für den Hinweis. Du meinst das sollte auf keinen Fall so aussehen, oder?Blush

   

Sorry, musste sein. Angel

Gruss Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste