Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Funkrelais in Wechselschaltung
22-02-2018, 19:04
Beitrag: #1
Funkrelais in Wechselschaltung
Hallo liebes Forum,

leider konnte ich zur folgenden Frage mit der Suche und auch bei Google keine sichere Lösung finden.

Ich möchte in eine vorhandene Flur-Wechselschaltung mit zwei Schaltern (nicht Tastern) ein Funkrelais integrieren. Während ich das bei meinen ganzen Rolläden und einfachen Lichtschaltungen ohne Probleme hinbekommen haben, scheitere ich hier an der Verkabelung.

Das Haus ist relativ neu gebaut, die Elektrik sollte gemäß DIN ausgeführt worden sein, zumindestens bei allen anderen Schaltern haben bisher die Kabelfarben auch zu den Anschlüssen gepasst.

Vielleicht kann mir ja einer helfen. Ich bin kein Elektriker, mir sind aber die Grundlagen und Sicherheitsverhalten bei derartigen Arbeiten bekannt.

Anbei die Fotos der Schalter und verfügbaren Kabel sowie das Relais.

Über Hilfe würde ich mich sehr freuen. Wenn Ihr sagt, dass ist zu kompliziert und aus der Ferne nicht anleitbar, werde ich einen Elektriker hinzuziehen.

   

   

   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23-02-2018, 08:22
Beitrag: #2
RE: Funkrelais in Wechselschaltung
Ich gehe jetzt mal davon aus dass du mit diesem zusätzlichen Relais der Wechselschaltung für eine Anwesenheitssimulation und oder Panikbeleuchtung bei Alarm den Vorrang nehmen willst, um unabhängig von der Schalterstellung das Licht einzuschalten.
Indem deine Installation anhand der Bilder anscheinend tatsächlich den derzeit gültigen Adernfarben entspricht
( ich bin echt plattBig Grin) hier ein frei zugänglicher Schaltplan von so einer Wechselschaltung.
http://www.e-schaltplan.de/wechselschaltung.htm