Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Planung
17-02-2018, 22:20
Beitrag: #1
Planung
Hallo zusammen,

ich habe bereits eine "Spielzeug" Alarmanlage. Da habe ich einige Fenster sowie ein paar Bewegungsmelder installiert.
Leider gibt es hierzu keine Rauchmelder... Eine Aktivierung und Deaktivierung geht nur per App bzw. per Fernbedienung.

Ich interessiere mich für die XT1 Plus, da ich unter anderem von dem Tag Reader begeistert bin. Ein einfaches Scharf/ Unscharfschalten mit einem RFID Chip finde ich sehr praktisch.

Rauchmelder bietet Lupus auch an.

Ebenfalls Rollladensteuerungen, da ich eh demnächst auf elektrische Antriebe umsteigen will.

Das einzige, was mich irgendwie noch zurück hält, ist die Tatsache, dass ich keine Anzeige habe, wenn ich das Haus verlasse, ob alle Fenster geschlossen sind. Momentan, wenn ich mit meiner "Spielzeug" Anlage per App scharf schalte, bekomme ich angezeigt, welche Fenster noch offen sind. Kann die XT1 Plus das auch irgendwie? Der Tag Reader meldet sich ja anscheinend, dass irgendwas nicht passt... Kann mir jemand vielleicht das Verhalten genauer erklären?

Auch die Lichtsteuerung mit den Unterputzrelais wird eventuell in Einsatz kommen.

Verglichen habe ich die Homematic, die XT1 Plus und die Jablotron 100. Bei der Jablotron stört mich, dass ich nicht selbst Herr meines Systems bin (korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege). Da ich nach und nach aufrüsten möchte, muss ich jedes Mal den Errichter kommen lassen?
Die Homematic hat keine vernünftige RFID Schnittstelle um Scharf/ Unscharf zu schalten?

Vielen Dank schon mal für eure Bemühungen
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17-02-2018, 23:04
Beitrag: #2
RE: Planung
Hallo seggl88,
in der App wird angezeigt, wenn Fenster noch offen sind. Viel Spaß und Erfolg bei der Umsetzung
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18-02-2018, 09:55
Beitrag: #3
RE: Planung
Hallo,
ich habe die xt2plus, die im Alarmbereich sehr zuverlässig ist. Hausautomation hat bei bestimmten Aktoren z.B. alte Heizkörperthermostate und alte Lichtschalter ihre Tücken. Gleichwohl kann ich die xt2plus empfehlen. Insbesondere hat sie ein GSM-Modul zur telefonischen Alarmierung, das die XT1plus m.W. nicht hat. Außerdem kannst du "nur" 80 Sensoren anlernen. Bei der Xt2plus aber 160. Am Anfang erscheinen 80 unerreichbar. Für ein mittleres Einfamilienhaus ist das aber nicht viel. Wenn ich dich richtig verstanden habe, willst du nach und nach aufrüsten. Zähle mal deine Fenster = Anzahl Fenstersensoren. Später soll möglicherweise jedes Fenster für einen Voralarm auch noch einen Erschütterungssensor bekommen. Irgendwann stellst du (fast) alle Lichtschalter um. Dann noch alle Rollläden. Da kommst du möglicherweise schon in die Nähe der 80! Wenn man dann die Gesamtkosten der Aktoren ins Verhältnis zu den reinen Kosten der Zentrale stellt, sind die ca. 300,--€ Mehrkosten für die XT2plus nicht sehr viel.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18-02-2018, 12:49
Beitrag: #4
RE: Planung
Hallo Seggl,

ich hatte 3 Jahre die XT1, seit kurzem die XT1 Plus. Ich bin mit dieser für meine Ansprüche sehr zufrieden aber man sollte sich bewußt sein worauf man sich einläßt. Du hast mit der XT1 Plus weder die perfekte Alarmanlage (z.B. keine SIM für Wachdienst Aufschaltung) noch das perfekte Smarthome System (beschränkte Auswahl an Komponenten, kein komplexes Regelwerk) sondern was "solides dazwischen".

Außerdem muss klar sein, dass insbesondere die Automationsaktoren nicht so vielfältig und deutlich teurer sind als Z-Wave oder Homematic Kompotenten, dafür aber in EINEM System.

Die Statusvisualiserung (Fensterstatus, Rolladenstatus, Lichtstatus) mache ich über ein in der Wand eingelassenen Tablet auf welchem das Dashboard der XT läuft. Über eine zusätzliche App habe ich die Bedienbarkeit des Tablets (inkl. Touchscreen) gesperrt: es dient also rein zur Anzeige, nicht zur Bedienung! (Es soll ja kein potentieller Einbrecher einfach auf dem Dashboard die Alarmanlage manipulieren)

Damit wären wir bei der Bedienung: Diese RFID Transponder klingen im ersten Moment verlockend. Haben sich bei mir in der Praxis gar nicht bewährt. Bevor ich den Transponder in der Hosentasche gefunden habe, habe ich 5 mal meinen PIN Code ins Keypad eingegeben. Außerdem kann man selbst am "einfachen Keypad" Homeautomation Szenen über Tastenkombination antriggern (z.B. alle Rollläden zu, alle Lichter aus). Ein Keypad an jedem genutzen Eingang macht Sinn.

Und mein letzter Hinweis, Thema Hausautomation mit Hilfe von Unterputzaktoren für Rollläden und Licht wie von Dir angesprochen. Klingt ebenfalls im ersten Moment ganz einfach - wenn man es vernünftig machen will - heißt es aber in der Realität: bestehende Unterputzdosen vertiefen oder zusätzliche setzen, ggf. vorhandene Schalter gegen Taster tauschen, viel Zeit und Nerven bei bestehenden Kreuz-/Wechselschaltungen oder vorhandenen Drahtbewegungsmeldern ... und Dreck, Lärm, Zeit, Kosten. Rechne zum Thema Smarthome mal hoch wie viele Aktoren Du benötigst und was Dich das am Ende kosten wird und vergleich das mal mit Homeatic, Fibaro, Homee und Co.

Wenn Du all das im Kopf mal durchgespielt hast und bei der XT bleibt, kann ich Dir nur viel Spaß mit diesem tollen und stabilen System wünschen.

Gruß, Ralf
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18-02-2018, 21:09
Beitrag: #5
RE: Planung
Danke für eure Beiträge.
Ich bin tatsächlich noch in der Planungsphase und hatte mich auf die XT1 Plus eingeschossen.
Reichen die 80 Komponenten tatsächlich?
RFID Bedienung finde ich trotzdem noch einfacher, als einen Code einzugeben... Ich würde das Keypad direkt hinter der Haustüre installieren. Also habe ich den Schlüssel eh schon in der Hand...

Bei Homematic habe ich keinen RFID Leser gefunden... Fibaro und Homee hab ich mir noch nicht angeschaut. Aber Loxone macht auch keinen schlechten Eindruck. Die bieten auch einiges in Funktechnik an (ja ich weiß, EMA und Smarthome sollte man trennen, aber die Systeme können es ja trotzdem...)

Homematic hat den Vorteil, dass ich Schalter in die vorhandenen Schalterprogramme einbauen kann... Das habe ich noch von keinem anderen Anbieter gesehen. Denn meistens hat man ja doch eine Lichtschalter/Steckdosenkombination im 2er oder 3er Rahmen, die man automatisieren möchte...

Bin mir wirklich unsicher... Loxone sieht nicht schlecht aus, die XT1 Plus hat auch einiges positives... Jablotron... da brauche ich einen Errichter, und Homematic? kein vernünftiges RFID....
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19-02-2018, 11:36
Beitrag: #6
RE: Planung
Just my two cents:
Bei einer größeren Anzahl Sensoren wird die Zentrale ja zu einem kleineren finanziellen Posten.
Da würde ich auf gar keinen Fall sparen und mindestens die XT2 (plus) mit GSM nehmen. Sonst gibt es bei Strom- oder Telefonnetzausfall keine Alarmierung, bzw. keine Mitteilung.
Aber auch dann sollte man wissen, was man tut. RFID am Schlüselbund klingt z.B. etwas nach Pin auf Scheckkarte.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19-02-2018, 19:14
Beitrag: #7
RE: Planung
Wieso ist RFID am Schlüsselbund wie der Pin auf der Scheckkarte? Was nützt mir im PKW die Wegfahrsperre wenn man den passenden Autoschlüssel hat?
Ich möchte im Innenbereich meine Alarmanlage scharf/unscharf schalten. Dazu benötige ich einen Hausschlüssel, den ich immer bei mir trage. Wieso sollte ich da nicht den RFID anbringen? Wo ist deiner Meinung nach der bessere Ort dazu?

Da man Smarthome von Alarmanlagen trennen sollte, ich aber die Informationen untereinander austauschen möchte, habe ich mich auch mit Homematic auseinander gesetzt. Leider fehlt mir die Anbindung der XT1 oder XT2 an Homematic. Wie habt ihr das gelöst? Wie verwertet ihr Kontakte, Bewegungsmelder aus der XT1 oder XT2 heraus in eine Homematic?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19-02-2018, 20:19
Beitrag: #8
RE: Planung
(19-02-2018 19:14)seggl88 schrieb:  Wie verwertet ihr Kontakte, Bewegungsmelder aus der XT1 oder XT2 heraus in eine Homematic?

Das geht leider nur sehr bedingt und quasi unidirektional. Du kannst lediglich von der Lupusec Webhooks (so genannte "Action URLS" an Fremdsysteme schicken) und in die andere Richtung via "Lupusec Drahtloser Sensoreingang" eine Zustand übermitteln. Sauberes, durchgängiges Koppeln ist also nicht möglich.

Überlege Dir wie viel Smarthome Du am Ende machen willst (Anzahl Aktoren) und ob Du zuverlässig aufschalten willst (GSM) -> damit steht und fällt ob XT1plus oder XT2, gut sind beide. Expert Security z.B. hat regelmäßig 20% Rabatt Aktionen für die Lupusec (aktuell auch wieder), dann bleibts preislich auch im Rahmen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
20-02-2018, 07:54
Beitrag: #9
RE: Planung
@seggl88: Wer Deinen Schlüssel klaut oder findet, hat alles um rein zu kommen. Schlüssel zu aufschließen und kann auch gleich noch die Anlage entschärfen. Ich kann da nur abraten...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
20-02-2018, 09:27
Beitrag: #10
RE: Planung
Und wo hast du dein RFID Tag, wenn nicht am Schlüsselbund?
Wer meinen Autoschlüssel klaut, dann hilft mir auch die Wegfahrsperre nicht, denn die ist auch im Schlüssel...

Ich gebe euch natürlich allen recht, 100% sicher ist das System nicht, dann dürfte ich auch nicht mit Lupus und Homematic Liebäugeln, sondern wäre bei Jablotron/Telnot/Daitem usw...
Ich möchte, dass Sicherheit und Komfort in ein für mich passendes Verhältnis ist. Da muss ich hier und da Abstriche machen. Das ist mir bewusst. Trotzdem vielen Dank für eure Meinungen, die bei mir jedes mal einen neuen Denkanstoß setzen.

Mittlerweile bin ich auch von der XT1 Plus weg und bin bei der XT2 Plus...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
20-02-2018, 10:37
Beitrag: #11
RE: Planung
Ich persönlich würde die Sicherheit eines Hauses/Wohnung, des Hausrats und ggf. der Bewohner nicht mit einem PKW vergleichen - ganz davon abgesehen, dass nicht jedes Fahrzeug mit einer Wegfahrsperre auch einen Diebstahl lohnt. Ein "offenes" Objekt loht aber immer, zumindest einen Blick. Der Vergleich hinkt also etwas. Ihr wäret zudem nicht die Ersten, denen man im Restaurant eine Handtasche stiehlt und dies erst nach dem Dessert bemerkt. Wenn man alleine lebt und den Schlüsselbund ohne Adresshinweis immer in der Hosentasche trägt, ist es vielleicht weniger problematisch. Bei Mehrpersonenhaushalten (mit Frauen und Handtaschen sowieso) würde ich über Pin schalten. Nebenbei soll das Schalten per Tag bei den XT's eher träge sein, womit der Vorteil schon hinfällig wäre.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
20-02-2018, 21:12
Beitrag: #12
RE: Planung
Das Schalten mit Tag am Outdoorkeypad V2, welches an das Stromnetz angeschlossen ist, erfolgt unmittelbar ohne jegliche Verzögerung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
20-02-2018, 23:01
Beitrag: #13
RE: Planung
(20-02-2018 09:27)seggl88 schrieb:  Ich gebe euch natürlich allen recht, 100% sicher ist das System nicht, dann dürfte ich auch nicht mit Lupus und Homematic Liebäugeln, sondern wäre bei Jablotron/Telnot/Daitem usw...
Ich möchte, dass Sicherheit und Komfort in ein für mich passendes Verhältnis ist. Da muss ich hier und da Abstriche machen. Das ist mir bewusst. Trotzdem vielen Dank für eure Meinungen, die bei mir jedes mal einen neuen Denkanstoß setzen.

Mittlerweile bin ich auch von der XT1 Plus weg und bin bei der XT2 Plus...

Ich habe die XT2 plus und die XT3, bei beiden verwende ich etwas Smarthome in Verbindung mit Sicherheit

z.B.
- Licht Flur ( geht an bei Alarm, wenn es Brennt )
- Rollläden ( gehen hoch bei Feueralarm )
- Türkontakt ( gleichzeitig für Licht im Flur )

für den Rest verwende ich Homatic IP
z.B.
- für die Heizung
- für die restliche Lichtsteuerung

PS: nimm eine XT2 plus Sleepy


@Allgemein

wieso steht da, das ich den Beitrag 00:01 Uhr geschrieben habe? es ist doch erst 23:01Uhr gewesen.
Schaltet das Forum nicht richtig zwischen Sommer- und Winterzeit um???
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21-02-2018, 08:18
Beitrag: #14
RE: Planung
Vielen Dank für eure Rückmeldungen.
Es wird eine XT2 Plus in Verbindung mit einer Homematic CCU2.

Wie hast du die Verknüpfung der Systeme realisiert?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21-02-2018, 09:43
Beitrag: #15
RE: Planung
(21-02-2018 08:18)seggl88 schrieb:  Vielen Dank für eure Rückmeldungen.
Es wird eine XT2 Plus in Verbindung mit einer Homematic CCU2.

Wie hast du die Verknüpfung der Systeme realisiert?

ich habe die Homatic IP und nicht die CCU2.

Beides läuft getrennt bei mir.

- Heizung und Licht ( außer Flur-Licht ) über Homatic IP

- Alarm, Not-Licht Flur, Rollläden, Außenstrahler über XT2
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste