Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fehlalarm
16-02-2018, 19:33
Beitrag: #1
Fehlalarm
Liebe Mitstreiter,

seit vielen Jahren lief meine JA-100 problemlos (ist selbst installiert). Heute gab es an einem JA-181M einen Fehlalarm. Es handelt sich um die Absicherung der Garage, an den externen Kontakt ist noch ein Öffnungsmelder MK4000 von ABUS angeschlossen.

Externe Manipulation kann ich ausschließen. Könnte eine leere Batterie den Alarm ausgelöst haben? Wie verhält sich denn die Anlage, wenn sie im scharfgeschalteten Zustand den Kontakt zu einem Sensor verliert?

Werde morgen bei Tageslicht noch mal die Verkabelung kontrollieren, vielleicht gibt es irgendwo Kontaktschwierigkeiten.

Bin für jeden Hinweis dankbar.

Steffen
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16-02-2018, 23:02
Beitrag: #2
RE: Fehlalarm
Also die JA100 kenne ich so nicht aber ich denke sie verhält sich dahingehend ähnlich wie bei der OASIS der JA83M.

Wenn hier die Funkverbindung abreisst, wird Alarm ausgelöst was ja auch Sinn macht.
Sollte hier Batteriebedingt und durch die Kälte (du sagtest ja Garage) der Melder ausfallen kann das passieren.

Was sagt denn das Log?

Gruß Christian

Murphys Law:
Man hat niemals Zeit, es richtig zu machen, aber immer Zeit, es noch einmal zu machen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16-02-2018, 23:11
Beitrag: #3
RE: Fehlalarm
Im Log sehe ich leider keine sachdienlichen Hinweise, nur welcher Melder ausgelöst hat. Heute Abend war der Melder aber wieder über Stunden präsent. Werde wie gesagt mal morgen nach den Kabelkontakten schauen und mal sicherheitshalber die Batterie wechseln.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17-02-2018, 09:05
Beitrag: #4
RE: Fehlalarm
Aber im log muss doch ersichtlich sein, ob es ein Einbruchalarm, Sabotage oder Funk war?!

Das würde die möglichen Ursachen ja eingerenzen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17-02-2018, 09:42
Beitrag: #5
RE: Fehlalarm
Bei Verbindungsverlust einer Buskomponente kann in F-Link eingestellt werden, ob es eine Störung, Sabotagealarm oder ein bestätigter Sabotagealarm (Verlust von mindestens 2 Komponenten) sein soll. Bei einem Verbindungsverlust einer Buskomponente erfolgt hingegen kein Alarm, sondern eine Störung.
Zusätzlich kann das Verhalten der Sirenen bei Sabotage / Störung eingestellt werden. Bei Sabotage gibt es einen zusätzlichen Haken für die Innensirene, welche auslöst. Für die Außensirene müsste dies über ein PG programmiert werden.
Ich würde in deinem Fall nochmals eruieren, um was es sich genau gehandelt hat? Sabotage / Einbruch / Störung? Dies geht aus dem Ereignisspeicher hervor. Des Weiteren würde ich, wie bereits schon von dir genannt, die Kontakte im Melder JA-181M überprüfen. Der Batteriestatus wird ebenfalls in F-Link angezeigt.

Arrow Einbruchmeldeanlagen - Videoüberwachung - Perimeterschutz - Sicherheitsnebel
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17-02-2018, 11:36
Beitrag: #6
RE: Fehlalarm
Vielen Dank erstmal. Also das Log zeigt einen Einbruchalarm, also keine Sabotage o.ä. Hätte ich vielleicht von vornherein klarstellen sollen. Spannungsverlust wegen toter Batterie sollte natürlich als Sabotage erkannt werden - manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht...

Der Alarm trat aus dem nichts auf, wurde dann gecancelt und löste dann kurze Zeit später erneut aus. Dann war die Anlage bis abends deaktiviert. Tests am Abend konnten den Alarm nicht reproduzieren.

Ich hab mal einen Auszug aus dem Log beigefügt.

Den Batteriestatus zeigt mir F-Link bei den 180er Komponenten leider nicht an, nur bei den 150ern. Keine Ahnung warum das so ist, hab ich mir nie Gedanken drüber gemacht, sondern ging davon aus, daß das daran liegt, daß die 180er ja eigentlich "zweckentfremdete" OASIS-Komponenten sind. Wenn ihr mir also bestätigt, daß auch für die 180er-Komponenten der Status angezeigt werden sollte, dann muß ich dem auch mal auf den Grund.

Bleibt aber die Hauptfrage, wieso wird - ohne das irgendwas am Garagentor manipuliert wurde - ein Einbruchsversuch gemeldet???


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17-02-2018, 11:50
Beitrag: #7
RE: Fehlalarm
180er seigen keine batteristatus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17-02-2018, 12:03
Beitrag: #8
RE: Fehlalarm
Bei Einbruchalarm würde ich folgende Punkte checken:
1. Abstand Magnet - Melder . Nicht dass der schon an der Öffnungsschwelle agiert. Wenn dann Bauteile sich ausdehnen ist es soweit..
2. Verkabelung externer Melder
3. Spiel in den Bauteilen auf denen Melder und Magnet sitzen. Ist da Spiel?
4. Wie ist die Bewegungsrichtung Magnet/Melder? axial zum Melder hast Du mehrere Schaltpunkte und dir Toleranz ist recht gering.

Foto der Installation?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17-02-2018, 12:25
Beitrag: #9
RE: Fehlalarm
Erneut Danke für die Hinweise. Hab soeben mal Kontakte / Kabel gecheckt. Leider oder zum Glück ohne Feststellungen.

Zu Deinen Punkten:

1. Alle abgesicherten Bauteile haben noch etwas Spiel bis zum Erreichen der Öffnungsschwelle - eben noch mal getestet.
2. s.o.
3. Eigentlich nicht. Das Einzige, was ich mir inzwischen vorstellen kann, ist, daß das Garagentor nicht ganz richtig geschlossen hat, dann evtl. ein bißchen Ausdehnung und...
4. Die Bewegungsrichtungen ist beim Tor so daß der Magnet quasi auf dem Melder aufliegt und dann nach oben weg geht, bei Fenster und Tür klassisch, d.h. Melder sitzt jeweils auf dem Rahmen und Tür / Fenster werden dann aus dem Rahmen raus bewegt.

Foto möchte ich hier aus diversen Gründen lieber nicht posten. Bzw. was genau möchtest Du denn sehen?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17-02-2018, 13:34
Beitrag: #10
RE: Fehlalarm
Du hast das gut beschrieben. Da brauchts kein Foto mehr denke ich.

Naja, dann bleiben nicht mehr viele Optionen. Entweder hat dann das Tor nicht richtig geschlossen oder der Melder hat einen Hau? Ratlos.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Fehlalarm durch BWM JA-152P bruchnix 18 5.509 10-09-2021 10:16
Letzter Beitrag: bruchnix
  Fehlalarm JA-151ST glock-kai 4 4.538 13-11-2019 16:20
Letzter Beitrag: glock-kai
  Fehlalarm mit Optex HX40 ottsan 3 3.294 01-08-2018 08:38
Letzter Beitrag: megagramm
  Fehlalarm/Störung Außensirene Böanie 7 5.387 28-06-2018 07:53
Letzter Beitrag: Jens Knoche
  Fehlalarm Bewegungsmelder JA-150P ClausW 10 8.467 13-05-2015 08:00
Letzter Beitrag: Ben-der-Sucher



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste