Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Umstellung alter Alarmanlage wegen Telekom und keine Ahnung
16-02-2018, 11:04
Beitrag: #1
question Umstellung alter Alarmanlage wegen Telekom und keine Ahnung
Hallo an das Forum,

zuerst mal zu mir, das erklärt dann sicher schon einiges: Big Grin

Ich (weiblich, von Technik keine Ahnung) wohne in München in einem kleinen Häuschen, das von einer 14 Jahre alten Alarmanlage überwacht wird. Dabei handelt es sich um eine (verdrahtete) Telenot Compact 106 mit Brand- und Gasmeldern, die im Ernstfall eine SMS an mich und meinen Nachbarn schickt.

Jetzt belästigt mich die Telekom schon fast wöchentlich mit Anrufen, dass sie meinen ISDN-Anschluss abstellen wollen. Ich weiße dann auf meine Alarmanlage hin, dann ist das erstmal erledigt - bis zur nächsten Woche. Dodgy

Mir ist natürlich klar, dass ich hier reagieren muss, nun kommt aber das Problem: Ich habe KEINE Ahnung, was zu tun ist.

Versucht habe ich bisher:

- Den Errichter der Anlage zu erreichen - den gibt es nicht mehr
- Telenot angerufen - Erklärung: Neue Alarmanlage einbauen und
Gas- und Brandmelder austauschen
- Firma in München angerufen: Komplette Anlage tauschen

Jetzt hoffe ich, dass mir die Experten hier vielleicht weiterhelfen können.
Kennt jemand eine Firma in München (oder Umgebung) die einen Laien ehrlich berät und gute Arbeit leistet?
Ist es wirklich notwendig, eine neue Anlage einzubauen?

Ich bin über jede Hilfe und Tipps dankbar, so langsam kann ich nicht mehr schlafen vor lauter Überlegungen (und nicht wegen den Einbrechern...) Huh

Viele Grüße
Moni
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16-02-2018, 11:27
Beitrag: #2
RE: Umstellung alter Alarmanlage wegen Telekom und keine Ahnung
Wann wurde die SMS Funktion das letzte Mal überprüft?
Was macht die Anlage, wenn du den Telefonstecker aus dem NTBA ziehst?
SMS übers Festnetz, da sträuben sich seit langem die Haare. Wenn du den Stecker ziehen kannst, ohne dass die Anlage meckert und du trotzdem ne SMS bekommst, dann ist da schon ein GSM Wählgerät drin. Big Grin
Wann wurde der letzte Service gemacht? Rufe einen Errichter zum Service und erkläre ihm, dass du umstellen musst, keine Aufschaltung wünschst und ein einfaches Wählgerät hierzu benötigst. Bietet er dir keine Lösung an, schicke ihn weg und bezahle seine Anfahrt.

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17-02-2018, 23:44
Beitrag: #3
RE: Umstellung alter Alarmanlage wegen Telekom und keine Ahnung
Den Errichter gibt es doch nicht mehr...
Evtl ein externes gsm Modul
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18-02-2018, 09:16
Beitrag: #4
RE: Umstellung alter Alarmanlage wegen Telekom und keine Ahnung
(17-02-2018 23:44)Bensen schrieb:  Den Errichter gibt es doch nicht mehr...
Evtl ein externes gsm Modul
Stimmt, deshalb schrieb er "einen Errichter" und nicht "den Errichter".
Und genau so sollte man vorgehen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
20-02-2018, 08:56
Beitrag: #5
RE: Umstellung alter Alarmanlage wegen Telekom und keine Ahnung
Danke für die Antworten.

SMS kommt keine mehr, letzter Service war vor 4 Jahren, seit dem gibt es den Errichter nicht mehr.

Ich habe gestern bei einem Alarmanlagenanbieter angerufen, der wollte mich aber am Telefon unbedingt davon überzeugen, dass nur eine Alarmanlage mit Aufschaltung auf einen Wachdienst sinnvoll wäre. Hier habe ich gesagt, dass ich mir das überlege und mich nochmals melden werde.

Gibt es eventuell eine Empfehlung für den Münchner Raum, der einen Laien im Bereich Alarmanlagen objektiv berät?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Alarmanlage einbauen wegen Sanirung Medicusi 14 8.405 23-10-2018 14:12
Letzter Beitrag: Hathand477
  Umrüstung alter Technik, Telenot, Wörl-Alarm Zentrale KLXR 2 3.117 07-10-2017 08:33
Letzter Beitrag: Mechaniker
  Umstellung auf IP Bruce 0 1.820 12-12-2015 12:55
Letzter Beitrag: Bruce
  Ersetzen alter EffEff Anlage - Paranoia Alarm Mupfel 22 14.604 09-07-2015 06:17
Letzter Beitrag: Mupfel



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste