Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
SMS Alarmmeldung - Must have?
14-02-2018, 09:44
Beitrag: #1
SMS Alarmmeldung - Must have?
Hallo zusammen,

ein GSM Modul in einer EMA ist ja ein relativ kostenintensives Teil. Ist das sinnvoll einzuplanen oder kann man sich diesen Aufwand lieber sparen? Ich erlebe hin und wieder, dass eine SMS gar nicht oder auch verzögert ankommt. Wozu macht dieses Feature trotzdem Sinn?

Gruß
Ede
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14-02-2018, 11:09
Beitrag: #2
RE: SMS Alarmmeldung - Must have?
kurze Antwort: SMS macht nie Sinn
wenn überhaupt Sprachanruf, besser eine Wachdienstaufschaltung.
App-Alarmierung per Push oder Email liegen qualitativ zwischen SMS (pfui) und Sprachanruf (besser), die App bietet aber wenigstens noch die Möglichkeit der Interaktion.

Satel Videotutorials: https://www.youtube.com/c/aslademcogmbh
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14-02-2018, 14:36
Beitrag: #3
RE: SMS Alarmmeldung - Must have?
Bei einem zusätzlichen GSM Modul geht es ja nicht (nur) um die SMS Alarmierung. Es dient in erster Linie ja dem Zweitweges bei Ausfall des Erstweges. Ein GSM-Modul sollte aber auch Anruf und Wachdienstprotokolle unterstützen. Sinn macht das dann schon
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14-02-2018, 15:19
Beitrag: #4
RE: SMS Alarmmeldung - Must have?
Ich habe ein GSM-Modul, nutze aber die SMS-Funktion nicht. Ich lasse mich auf dem Smartfone anrufen und habe dafür einen eigenen Klingelton (Sirene) definiert, damit ich einem entsprechenden Anruf die nötige Attention schenke.

Arrow Satel Integra 64 Plus, alles diskret verdrahtet, kein Funk, 2xINT-TSI, 2xSatel Grey Dual, 6xVD-1, 8xS1, 1xB-3A, INT-VG, ETHM1-Plus, GSM-LT1, 2xSPW100, SP-4003. In Betrieb seit 02.01.2016.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14-02-2018, 15:52
Beitrag: #5
RE: SMS Alarmmeldung - Must have?
In diesem Zusammenhang kann ich die App "FireAlert 2" empfehlen. Hier kann für Emails oder SMS oder Anrufe von bestimmten Nummern mit bestimmten Inhalten eine "Alarmreaktion" des Smartphones festgelegt werden. Egal, ob das Handy lautlos ist oder nicht heult es dann los und blinkt auf Wunsch. So bleibt dieser Anruf/diese SMS sicher nicht unbemerkt.

NSL Aufschaltung ersetzt das dennoch nicht!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14-02-2018, 19:56
Beitrag: #6
RE: SMS Alarmmeldung - Must have?
Danke! Sehr hilfreich eure Beiträge!
Da ich mich jetzt schon mal von Finesell über Lupus bis zur Daitem (die ich mir nicht leisten kann) gehangelt habe - Frage: Hat die D18 GSM als Standard oder muss man das dazukaufen?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14-02-2018, 21:25
Beitrag: #7
RE: SMS Alarmmeldung - Must have?
Das Wählgerät ist nicht automatisch bei der Zentrale dabei. Musst es immer extra kaufen. Gibt aber ein kombiniertes IP/GSM Wählgerät.

Am Besten dann in ein externes Gehäuse und mit Feststromanschluss.

Ich denke Dein Weg ist aber richtig! Und wenn die Penunsen nicht da sind gibt's da ja doch noch einiges zwischen Lupus und Daitem (Satel, Tyxal+, UTC)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15-02-2018, 20:52
Beitrag: #8
RE: SMS Alarmmeldung - Must have?
Weiß hier jemand, was so ein Wählgerät bei Daitem kostet? Muss man das auch bei der D22 kaufen?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16-02-2018, 11:43
Beitrag: #9
RE: SMS Alarmmeldung - Must have?
Ja auch bei der D22 benötigst Du ein Wählgerät, wenn rausgewählt werden soll.

Für Preise bin ich kein Experte. Sinnvoll ist es bei Daitem aus meiner Sicht ein externes Wählgerätegehäuse zu nehmen und dies auch mit Feststrom zu versorgen. Dan ist dann das Wählgerät räumlich von der Zentrale getrennt, was schon Sinn macht, da in der Zentrale ja auch die Sirene steckt und so geortet werden wird. Dann macht es auch nix, wenn die sichtbar zentral hängt. Ausserdem bist Du dann bei der Zentrale frei in der Positionierung, weil die dann nur auf Batterie läuft. Die Stromversorgung erspart Dir künftige Batteriekosten und sorgt dafür, dass das Wählgerät immer online ist. Du kannst dann auch die Anlage erreichen/die App nutzen und die Meldungen gehen schneller raus.

So eine Lösung für GSM/IP wird bei Daitem schätze ich bei 800€ liegen, aber nagel mich nicht darauf fest. Intern ist deutlich günstiger (500€?)

Du schreibst aber, dass Du Dir die Daitem eh nicht leisten kannst. Wenn Du dennoch ernsthaft darüber nachdenkst hol Dir einen Errichter ins Haus, der kann Dir dann genau sagen, was Du brauchst und was es kosten wird.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16-02-2018, 12:41
Beitrag: #10
RE: SMS Alarmmeldung - Must have?
Hallo keinbruch, danke für die Info. Ich habe mir jetzt nochmal einen Termin mit einem Errichter gemacht. Was der außer Daitem noch in seinem Portfolio hat, weiß ich nicht. Mit einer EMA will man ja seine Ruhe verstärken und nicht die Unruhe. Da sollte es auch was Vernünftiges sein. Ich hörte mal in einem Interview einen Landarzt (glaub ich) sagen auf die Frage, was er für ein Auto hätte: "Mercedes, alles andere ist Behelf". Gut, dann muss das Geld dafür da sein.
Was ich jetzt mache wenn wir das Haus verlassen mit Rollläden festklemmen, Kameras einschalten, Lichter einschalten usw. ist mehr Aufwand als unsere Vorfahren beim Anspannen hatten.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Alarmmeldung über GPS? Pirat 2 3.967 27-06-2013 09:03
Letzter Beitrag: Animal



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste