Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
JA-82 M lösen keinen akustischen Alarm aus
12-02-2018, 23:06
Beitrag: #1
JA-82 M lösen keinen akustischen Alarm aus
Hallo Leute,
bin am verzweifeln, seit 3 Jahren habe ich die OASIS 80 mit JA-82M Fensterkontakten, lief bis jetzt alles einwandfrei. Seit kurzen lösen einige Fensterkontakte keinen akustischen Alarm mehr aus.Es wird nur noch auf dem Bedienteil angezeigt welcher Fensterkontakt ausgelöst hat.Das merkwürdige ist, das einzelne Fensterkontakte mal akustischen Alarm auslösen und mal nicht.Ich habe keine Veränderungen an der Anlage vorgenommen und die Batterien haben alle 3 Volt.
Kann mir hier jemand einen Tip geben, bin für alles dankbar.
Confused
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13-02-2018, 00:43
Beitrag: #2
RE: JA-82 M lösen keinen akustischen Alarm aus
Erkläre mal bitte was du genau mit "akustischen Alarm" meinst?
Ich verstehe hier nicht ganz was du da jetzt mit meinst.

Meinst du wenn die Anlage scharf ist, dass kein Alarm ausgelöst wird?

Gruß Christian

Murphys Law:
Man hat niemals Zeit, es richtig zu machen, aber immer Zeit, es noch einmal zu machen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13-02-2018, 09:58
Beitrag: #3
RE: JA-82 M lösen keinen akustischen Alarm aus
Welche Sirenen sind denn angeschlossen? Draht oder Funk, EW oder IW?

Was ist bei "Sirenen bei jedem Alarm aktiv" eingestellt?

Geteiltes System?

Welchem Bereich sind Sirenen und Melder zugeordnet?

Ist ein Kommunikationsmodul verbaut und wie verhält sich das?

Im Errichtermodus warst Du aber nicht?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22-03-2018, 13:07
Beitrag: #4
RE: JA-82 M lösen keinen akustischen Alarm aus
Hallo und vielen Dank erst einmal,

sorry das ich micht jetzt erst melde war erst im Urlaub und dann krank.

ich habe eine Funksirene im Haus (Steckdose)und eine Funkaussensierene am Haus angeschlossen, das System ist nicht geteilt steht alles auf ABC.
Die Anlage hat super funktioniert bis ich eines Tages mitbekommen habe, das einige Fensterkontakte bei Alarm nicht über die Innen und Aussensirene den akustischen Alarm nicht auslösen, im Bedienter wird der ausgelöste Alarm mit Melder angezeigt.
Ein Komm Modul ist verbaut.
Leider bin ich nicht so firm in der ganzen Sache.
Was meinst Du damit wie verhält sich das Komm Modul?


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22-03-2018, 15:10
Beitrag: #5
RE: JA-82 M lösen keinen akustischen Alarm aus
Du hast einen Haken bei Alarmbestätigung durch 2. Melder gesetzt. Die Sirenen werden daher erst auslösen, wenn innerhalb einer bestimmten Zeit (ich glaube 40 Minuten) ein zweiter Melder auslöst.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22-03-2018, 15:23
Beitrag: #6
RE: JA-82 M lösen keinen akustischen Alarm aus
Wink
perfekt, super vielen Dank, funzt wieder.
Weiss garnicht warum ich da einen Haken gesetzt habe, Dussligkeit lässt grüssen.Meine Frau hat mich schon ganz schön genervt.

Vielen Dank, schön wenn jemand Ahnung hat und dieses Wissen mit anderen teilt
Gruß Jens
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22-03-2018, 16:29
Beitrag: #7
RE: JA-82 M lösen keinen akustischen Alarm aus
Gern geschehen! Dafür gibt's das Forum ja!

Will ja nicht den Finger in die Wunde legen, aber genau das meine ich, wenn ich den DIYern erkläre: " Ein Haken falsch oder nicht gesetzt und es funzt nicht." Gut zumindest, dass es Dir aufgefallen ist, bevor es zum Ernstfall gekommen ist. Laut wäre es erst geworden, wenn jemand schon drinnen wäre. Bei Anwesenheit (Nur Außenhautschutz) hätte es nie geheult. Also immer gaaaanz vorsichtig! ;-)

Übrigens: Die Uhrzeit und Datum stimmen so ja auch nicht.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22-03-2018, 18:16
Beitrag: #8
RE: JA-82 M lösen keinen akustischen Alarm aus
Hallo Jemasi,

mir ging es gerade wie keinbruch.
Ich bin eher gegen DIY. Deine EMA hätte im Ernstfall sein Ziel vermutlich verfehlt.

Puh. Ist ja noch mal gut gegangen.


Ich habe noch einen Tipp: mach den Haken bei der Reseteinstellung wieder rein...man weiss nie, ob man das mal braucht.

Dipl. Ing. Stefan Brandt, Oberhausen, info@heimtek.de, www.heimtek.de
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22-03-2018, 19:05
Beitrag: #9
RE: JA-82 M lösen keinen akustischen Alarm aus
Hallo,

vielen Dank noch einmal an alle.
Werde zukünftig etwas aufmerksamer mit der Oasis 80 umgehen.
Die Anlage ist eigentlich sehr zuverlässig, wenn man nicht irgendwo Haken setzt, wo sie nicht hingehören.
Die Uhrzeit lässt sich doch nur übertragen, wenn ich jedesmal online an der Anlage hänge?
Der Screenshot wurde offline gemacht.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22-03-2018, 19:16
Beitrag: #10
RE: JA-82 M lösen keinen akustischen Alarm aus
Facherrichter machen auch schon mal solche Fehler.
Aber ein guter Facherrichter testet die EMA zu 100%. Dann fallen diese Probleme auf und es kann nachgebessert werden. Irren ist bekanntlich menschlich.

Dipl. Ing. Stefan Brandt, Oberhausen, info@heimtek.de, www.heimtek.de
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22-03-2018, 19:29
Beitrag: #11
RE: JA-82 M lösen keinen akustischen Alarm aus
(22-03-2018 19:05)jemasi schrieb:  Hallo,

vielen Dank noch einmal an alle.
Werde zukünftig etwas aufmerksamer mit der Oasis 80 umgehen.
Die Anlage ist eigentlich sehr zuverlässig, wenn man nicht irgendwo Haken setzt, wo sie nicht hingehören.
Die Uhrzeit lässt sich doch nur übertragen, wenn ich jedesmal online an der Anlage hänge?
Der Screenshot wurde offline gemacht.

Nun du musst dich einmal online mit der Zentrale Verbinden.
Mit Online (nicht das Internet) meine ich das eine aktive Verbindung zur Zentrale besteht. Dafür den Button online drücken.
Dann ist auch das Feld "aktuelle Zeit und Datum übertragen " aktiv.
Hier einmal drücken und die aktuelle PC Zeit wird übertragen.

Das musst du normal nur einmal machen.
Im Online Modus siehst du dann die aktuelle Uhrzeit die grade eingestellt ist.
Die Zeit driftet zwar mit der Zeit etwas aber wenn die Zeit wie im Bild eingestellt wurde
oder sehr stark abweicht,
wird es dann schwer im Log ggf. was nachzuprüfen wenn mal was ist.


Gruß Christian

Murphys Law:
Man hat niemals Zeit, es richtig zu machen, aber immer Zeit, es noch einmal zu machen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22-03-2018, 19:55
Beitrag: #12
RE: JA-82 M lösen keinen akustischen Alarm aus
Habe mir Eure Hinweise zu Herzen genommen und prompt erledigtSmile


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Neuer Melder 8003M löst Alarm aber keine Sirene aus Kevin 6 642 10-11-2023 00:31
Letzter Beitrag: Kevin
  Glasbruchmelder 8000PB löst keinen Alarm aus Ramaker 4 3.828 08-06-2016 18:41
Letzter Beitrag: smith007



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste