Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kondenswasser im Fenstersensor
10-02-2018, 15:00
Beitrag: #1
Kondenswasser im Fenstersensor
Hallo,
eine Frage, die wohl alle Funk-Fenstersensoren mit Plastikhülle um die Technik betreffen kann.
Wir haben drei ca. 5 Jahre alte Veluxfenster, dreifachverglast und nach Süden ausgerichtet, mit Lupusec Fensterkontakten ausgerüstet. Die Kontakte sitzen alle auf der Unterseite der Laibung und werden vom Fensterrahmen, an dem der Magnet sitzt, gegen das Sonnenlicht abgedeckt.
Einer der Sensoren ist nun ausgefallen. Beim Öffnen des ca. 1 Jahr alten Sensor waren im Sensor erhebliche Mengen an Wassertropfen, eigentlich klitschnass. Die Batterie verqollen und die Montageschrauben verrostet. Die Technik scheint jedoch wie ein Wunder - noch - völlig unberührt. Nach Einlegen einer neuen Batterie funktioniert der Sensor wieder einwandfrei.
Frage: Wie kann es zur Kondensatbildung in dem Sensor kommen? Was kann man dagegen tun?
Danke und Gruß
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11-02-2018, 10:53
Beitrag: #2
RE: Kondenswasser im Fenstersensor
Da gibt es 2 Möglichkeiten:

1. Mit den Befestigungsschrauben hast Du eine Wärmebrücke geschaffen.
2. Du hast die Wasserführung in den Profilen des Fensters angebohrt .

Lösung zu 1. Kunststoffschrauben verwenden.

2. Schrauben mit Teflon band umwickeln und damit abdichten.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11-02-2018, 12:17
Beitrag: #3
RE: Kondenswasser im Fenstersensor
Hallo Mechaniker,
vielen Dank.
Die Velux-Laibung ist ja tatsächlich nicht dehr dick (stark). Möglicherweise schauen die Schrauben tatsächlich auf der anderen Seite raus. Werde mal schauen, ob ich irgendwo kleine Kunststoffschrauben bekomme.
Gruß
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11-02-2018, 12:54
Beitrag: #4
RE: Kondenswasser im Fenstersensor
kunsstoffschrauben habe ich auch schon mal probiert, jedoch halten die nix aus. Bei Eigenanlagen vielleicht noch eine Option, als Errichter eher nicht. Wir nehmen hierzu loctite Schraubendicht mittelfest. Das bekommt man wieder los und es bleibt dicht und die Kappilarwirkung findet nicht statt.

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11-02-2018, 19:17
Beitrag: #5
RE: Kondenswasser im Fenstersensor
https://www.kunststoffschraube.de/tag/ku...rauben-m6/



So etwas meine ich.

Dann bohrt man mit 5,3mm vor und schraubt dann in Holz oder Kunststoff ohne Gewindeschneiden die Teile fest.

Hat man viel Zeit, so kann man in Kunststoff ( 5mm) ein Gewinde schneiden, bei Holz nimmt man noch Leim oder Silikon.

Hat man über der Metallschraube noch etwas Platz, so sollte man zuerst etwas Kabelkitt oder
plascic-fermit als Pfropfen zur Isolierung anbringen,

Sieht nicht schön aus, man meint es wäre Kaugummi, hilft aber.

Sonst alles kleben, dann hat man keine Kältebrücken, dann fällt manchmal aber der Sensor ab.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12-02-2018, 18:53
Beitrag: #6
RE: Kondenswasser im Fenstersensor
Sollte man nicht sowieso Edelstahlschrauben nehmen bei Magnetkontakten :-)

Wie schnell ist nichts gemacht!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13-02-2018, 15:44
Beitrag: #7
RE: Kondenswasser im Fenstersensor
Das löst aber nicht das Problem mit dem Wasser.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Schaltplan für Funk Tür/Fenstersensor Raven737 0 2.404 23-07-2014 08:13
Letzter Beitrag: Raven737



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste