Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bedienteil JA-81F Kabel
02-02-2018, 19:45
Beitrag: #1
Bedienteil JA-81F Kabel
Hallo, ich bin gerade dabei meine 83k mit Bedienteilen auszustatten, scheitere aber dabei diese zu Programmieren bzw dort die vorhandene Programmierung/ Belegung und Bezeichnung der einzelnen Melder zu ändern bzw zu löschen. Sind aus einem Abbruch und vom Vorbesitzer auf dessen Bedürfnisse zugeschnitten. Habe schon probiert das 82-T dort anzuschließen, aber dann kann ich mit der Zentrale nicht mehr arbeiten und das BT 81F wird von meinem PC nicht erkannt. Ich habe leider kein 2. Kabel um das
Bedienteil direkt in der Zentrale anzuschließen, weiss jemand wo ich nur dieses 4-adrige Kabel mit dem kleineren Telefonstecker kaufen kann?
Bin für jede Hilfe dankbar.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03-02-2018, 13:15
Beitrag: #2
RE: Bedienteil JA-81F Kabel
Das Kabel nennt sich RJ10 4p4c (4Pol 4 Connector)
Hier ein Beispiel:
https://www.amazon.de/Kab24%C2%AE-Modula...B01AKGNGOU

Also das 81F müsste eigentlich erkannt werden wenn du mit dem 82T direkt dran gehst.
Dann im Menüpunkt TEXT speichern wählen, dann werden die Komponententexte übertragen.

Einzig das 80F musste über die Zentrale eingeschliffen werden.
Bekommst du hier eine Fehlermeldung und wenn ja welche?

Gruß Christian

Murphys Law:
Man hat niemals Zeit, es richtig zu machen, aber immer Zeit, es noch einmal zu machen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03-02-2018, 21:44
Beitrag: #3
RE: Bedienteil JA-81F Kabel
Hab das Kabel gerade bestellt. Nächste Woche soll es ankommen. Werde direkt ausprobieren. Dann sollte auch dieser Sicherungshalter ankommen. Hoffentlich ist es der Passende.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06-02-2018, 10:34
Beitrag: #4
RE: Bedienteil JA-81F Kabel
Habe eben nochmal nur das Bedienteil mit dem 82T angeschlossen, aber mein PC hat da nix geöffnet oder erkannt. Habe dann über Olink versucht drauf zuzugreifen aber das geht im Offline-Modus nicht, und um die Zentrale online zu betreiben muss ich das 82T in die Zentrale stecken. Bleibt also nur noch zu warten bis das zweite Kabel ankommt und dann direkt in die Zentrale einstöpseln.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06-02-2018, 12:06
Beitrag: #5
RE: Bedienteil JA-81F Kabel
Kann das Bedienteil JA-81F eigentlich resetten werden? Wenn ja, wie macht man das? Habe keine Reset-Brücke gefunden.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06-02-2018, 12:57
Beitrag: #6
RE: Bedienteil JA-81F Kabel
Hallo,

einen Reset gibt es nicht und braucht es auch nicht.
Du kannst wenn Du willst die Texte in die "Grundstellung" bringen.

Da man die ja eh überschreibt, ist das aus meiner Sicht auch nicht notwendig.

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06-02-2018, 13:28
Beitrag: #7
RE: Bedienteil JA-81F Kabel
Habe gerade das zweite Kabel bekommen, wenn meine Frau mich lässt werden ich's gleich ausprobieren.
Danke für die Info mit der Grundstellung. Ich möchte die ganzen alten Texte und Belegungen löschen und komplett neue rein machen. Hab vorher probiert die ganzen Rauchmelder da antilernen, hat aber irgendwie nicht geklappt, ich werde berichten.
Danke.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06-02-2018, 16:19
Beitrag: #8
RE: Bedienteil JA-81F Kabel
So, das Kabel passt. Konnte jetzt über das Bedienteil meine Melder anlehren. Danach habe ich die Komponentenliste umbenannt und gespeichert. Nur das übertragen der Texte funktioniert noch nicht. Habe es im Errichtermodus und im Anwendermodus probiert, war aber immer grau hinterlegt.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07-02-2018, 13:25
Beitrag: #9
RE: Bedienteil JA-81F Kabel
Alles läuft. Dank der hervorragenden Hilfe hier im Forum habe ich meine 83K installiert. Muss nur noch die 2 verdrahteten Öffnungsmelder, sofern sie endlich ankommen, an die Bedienteilen anschliessen und unter Komponenten programmieren.
Nochmals ein ganz großes Danke an alle hier.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  ja-81f werner66 1 609 30-01-2023 09:52
Letzter Beitrag: Jens Knoche
  Texte an Bedienteil editieren / Kabel FiW_71 6 1.923 17-10-2022 09:38
Letzter Beitrag: Jens Knoche
  Bekomme JA-81F nicht zu anmelden extreme5000 2 1.211 09-02-2022 08:54
Letzter Beitrag: Jens Knoche
  Funkbedienteil 81F - externer Öffnungsmelder und passiver GBM in Reihe möglich? AgentJH 0 2.276 29-10-2016 11:12
Letzter Beitrag: AgentJH
  JA-81F akustisches Signal beim schärfen / entschärfen Jojo79ww 8 5.906 05-04-2016 19:04
Letzter Beitrag: smith007
  JA 81F/RGB TakeItEasy 2 2.681 02-02-2016 09:19
Letzter Beitrag: TakeItEasy
  Info: JA-81F Codesabotage smith007 0 1.670 31-01-2016 00:48
Letzter Beitrag: smith007
  JA-81F und Alarmierung? charly78 5 4.933 27-01-2016 06:28
Letzter Beitrag: charly78
  JA-81F dunkel bei Alarm? charly78 3 3.907 01-01-2016 22:16
Letzter Beitrag: timbaum
  JA-81F zeigt "Fehler Wählgerät" i36pge 2 2.666 07-08-2015 11:51
Letzter Beitrag: i36pge



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste