Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
TERXON MX Anlage
02-02-2018, 16:09
Beitrag: #1
TERXON MX Anlage
Hallo,

ich habe eine TERXON MX Anlage. Leider hat der Elektriker beim Hausbau nur ein 3adriges Kabel für die Sirene verlegt. Habe mit anderem Elektriker versucht, die Anlage in Gang zu setzen. Dazu haben wir einen Trafo für die Sirene angeschlossen. Leider geht der Alarm nur an der Innenstation korrekt. Aussen startet nur Strobo und beim Abschalten geht die Sirene an und läßt sich über die Innenstation nicht mehr abschalten. Hat jemand von Euch Erfahrungen damit? Die Sabotageleitung wird nicht genutzt; geht ja unter den Verkabelungsbedingungen auch nicht.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02-02-2018, 22:32
Beitrag: #2
RE: TERXON MX Anlage
Wirst wahrscheinlich noch ne Brücke von Blitz auf Sirene legen müssen... bzw ist die Frage wie das Ding programmiert ist... hatte mal nen Kunden mit ner abus Kiste nie wieder...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03-02-2018, 13:00
Beitrag: #3
RE: TERXON MX Anlage
....
Bei diesem Produkt empfehlen wir ausdrücklich die Installation durch einen ausgewiesenen Fachmann.
..
Bei Abus auf der Homepage nicht zu überlesen.
Wobei hier der Schwerpunkt auf ausgewiesen und Fachmann liegt.
Auf gut deutsch; Auf Alarmanlagen spezialisiert ist.
Somit hast schon bei der Installation deiner Anlage den falschen beauftragt.
Man muss heute als E-Techniker nicht zwangsläufig mit allem bewandert sein was Strom verbraucht. Leider gibt es aber auch in dieser Zunft immer wieder solche die der Meinung sind alles zu können. Letztendlich einen Haufen Zeit verplempern die nicht bezahlt wird und sich dann wundern wieso das Unternehmen nix abwirft.
Spezialisierung im Fachbereich ist heute für den Kleinen das A & O. Nur ein Großer hat die Möglichkeit mit Fachabteilungen mehrere Sparten problemlos abzudecken. Den hier sitzen wiederum nur jene die sich in ihrem Fachbereich auch auskennen und nur die Azubis wechseln die Abteilungen.
...
Wenn du hier schon vom Trafo sprichst dann weis ich nicht wie sinnvoll es ist Hilfe anzubieten und dich nicht selbst in eine gefährliche Situation zu bringen oder die Anlage beim Herumschrauben komplett abzuschießen. Wenn deine E-Technischen Grundkenntnisse beim Glühlampentausch enden, was auch keine Schande ist, dann wird das nix im DIY Modus, wobei ich persönlich sowieso nix von Aussensirenen halte. Den wem scherts wenn heute noch was heult? Aber des Menschen Wille ist sein Himmelreich.
Somit von mir der Vorschlag:
Stell deine Postleitzahl hier ein und wenn du Glück hast ist einer vom Forum hier in deiner Nähe der dir die Sirene auch noch richtig verdrahtet. Nur ich bin der Meinung es sind befinden sich auch noch andere Installations- und Parametrierungsleichen in deiner MX. Den wenn der Elektriker nicht weis wieviel Adern sein Kabel zum externen Signalgeber benötigt, was wird der wohl der Anlage bei der Parametrierung geflüstert haben. Einbruchmeldeanlage und Vertrauen geben sich in diesem Fall zumindest für mich hier nicht die Hand.

11.Gebot:
Du sollst die Alarmanlage nicht kombiniert mit einer Türverschlusseinrichtung deaktivieren.
—-
Fragen bitte immer ins Forum und nicht meinen Postkasten anfüllen. DANKE!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05-02-2018, 13:00
Beitrag: #4
RE: TERXON MX Anlage
Die Postleitzahl ist 61350, vielleicht gibt es ja von ABUS direkt auch so etwas wie Spezialisten , die bei Problemen vor Ort helfen?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05-02-2018, 13:49
Beitrag: #5
RE: TERXON MX Anlage
Hallo
Je nachdem, welche Sirene da im Einsatz ist, würde eine 3adrige Leitung auch schon ausreichen.
Kannst uns mehr Details posten, um welche Sirene es sich handelt und wie sie dzt. verdrahtet ist?
mfg
Sektionschef

Abus Terxon SX+SG1800+BW8010+Monacour AS362
Jablotron Oasis80(JA-84)+JA-83M+JA-83P+JA-80PB+JA-81F+JA-80L
Instar IN-5907HD
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05-02-2018, 14:34
Beitrag: #6
RE: TERXON MX Anlage
Vielen Dank Sektionschef,
das macht Mut. Es ist die SG 1800; Infos zur Verdrahtung insbesondere an der Anlage selbst kann ich erst heute abend nachliefern. Die SG 1800 ist aktuell abgeklemmt, da die Sirene sich bei der Verdrahtung des Elektrikers nicht mehr ausstellen ließ. Angeblich hat er nch dem Verdrahtungsplan der SG 1800 angeschlossen und die Jumper entsprechend gesetzt. Vielleicht hat er etwas übersehen. Er hat zumindest aufgegeben.

Gruß
laie2
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06-02-2018, 07:27
Beitrag: #7
RE: TERXON MX Anlage
Hallo
Wenn es die SG1800 ist, dann gibt es mit mind. 3 Adern mehrere Möglichkeiten:
- Akku der SG1800 kann von der MX geladen werden, allerdings können dann Blitz und Sirene nicht unabhängig voneinander angesteuert werden sondern gehen immer zugleich an. 1 Ader=+12V, 1 Ader=0V, 1 Ader ist Alarmausgang C1 von MX an C+ der SG1800, Jumper STROB auf AUTO
- Akku der SG1800 wird von einem externen Netzteil geladen, dann können Blitz und Sirene unabhängig angesteuert werden. Dann würde im Alarmfall die Sirene nach 3Minuten ausgehen aber der Blitz würde noch bis zum Rückstellen des Alarms an bleiben. 1 Ader C1 von MX an C+ der SG1800, 2 Ader 0V von MX an COM BLK der SG1800, 3 Ader C2(oder OP3) der MX and ST der SG1800. Jumper STROB auf MAN. Ein separates Netzteil 13,8V muss dann noch an AUX RED/COM BLK angeschlossen werden.

Ist das Kabel eigentlich wirklich 3 Adrig oder ist es 3 Adrig+Schirm, denn dann sind es ja in Summe 4 Anschlüsse?
mfg
Sektionschef

Abus Terxon SX+SG1800+BW8010+Monacour AS362
Jablotron Oasis80(JA-84)+JA-83M+JA-83P+JA-80PB+JA-81F+JA-80L
Instar IN-5907HD
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07-02-2018, 09:23
Beitrag: #8
RE: TERXON MX Anlage
Guten Morgen Sektionschef,
w/der Schirmung nuss ich noch prüfen, glaube aber, dass Kabel ohne Schirmung ist. Ader 1 und Ader 3 sind korrekt gesetzt; 2 Ader von 2. 0V an COM BLK. Brücke in MX No1 an MX 0V sowie MX Nc1 an MX 12V AUX und MX TR an MX 0V. Brücke in SG TamperF an COM BLK. Tamper auf EXT, TRIG auf C+ und Strob auf MAN. separates Netzteil an COM BLK und AUX RED angeschlossen (kein Akku in Sirene).

mfg

laie2
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07-02-2018, 09:35
Beitrag: #9
RE: TERXON MX Anlage
(07-02-2018 09:23)laie2 schrieb:  separates Netzteil an COM BLK und AUX RED angeschlossen (kein Akku in Sirene).
Das ist das Problem!
Wenn KEIN Akku in der Sirene ist, muss das Netzteil an PS+/- angeschlossen werden und darf nicht an AUX RED/COM BLK hängen.
Also entweder Akku in SG1800 einsetzen oder Netzteil an PS+/- anschliessen wobei dann darauf zu achten ist, dass das Netzteil einen Strom von mind. 1,6A liefern kann.
mfg
Sektionschef

Abus Terxon SX+SG1800+BW8010+Monacour AS362
Jablotron Oasis80(JA-84)+JA-83M+JA-83P+JA-80PB+JA-81F+JA-80L
Instar IN-5907HD
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13-02-2018, 11:37
Beitrag: #10
RE: TERXON MX Anlage
Hallo Sektionschef, melde mich kommende Woche, da die Wetterlage am Wochenende keine Montagearbeiten zuließ.
Gruß

laie2
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste