Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Zu wenig Reichweite
29-01-2018, 19:41
Beitrag: #1
Zu wenig Reichweite
Hallo ich habe folgendes Problem ich möchte meine hobbyhalle mit einer Kamera überwachen diese steht nur ca 30 m von meinem Haus entfernt ich habe nun das Problem dass egal welche Kamera ich kaufe meistens mit 2,4 Gigahertz dass das Bild nicht richtig übertragen wird und ich den Monitor im Hausflur aufstellen muss damit ich Empfang habe ich muss dazu sagen wir wohnen in einer Kellerwohnung und der unterschied von Kamera zu Monitor sind circa 3 Meter nach unten welche Kamera oder welche Option Habe ich damit es funktioniert?. ich habe mir auch schon eine Antenne mit Verlängerungskabel 5m gekauft und diese an der Halle außen aufgehängt selbst das geht nicht ich muss dazu sagen ich bin Laie und habe von Funktechnik nicht gerade viel Ahnung über euren professionellen Rat würde ich mich freuen danke schön
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29-01-2018, 23:33
Beitrag: #2
RE: Zu wenig Reichweite
vorab: vergiss es mit diesen Dingern.
Technisch erklärt: in Deutschland darfst du nur mit geringer Funkleistung diese ohnehin schon minderwertigen Funkstrecken betreiben. Das wird nix.
Eher wird das was mit ner WLAN Kam und ner gerichteten Strecke. Diese gibts auch im Funkvideobereich, diese kosten aber ein vielfaches der Pearlkisten und müssen zudem meist noch angemeldet werden.
Solche Anwendungen löse ich mit einer WlanBridge. kostet auch mehr, aber funktioniert wenigstens dann, wenn du sie brauchst.

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
31-01-2018, 16:31
Beitrag: #3
RE: Zu wenig Reichweite
Ich habe eine ähnliche Situation.Bei mir steht in 20m Entfernung zum Haus das Gartenhaus. Dort ist eine Instar 5907 montiert, die den hinteren Gartenteil überwacht. PoE ging nicht, weil ich sehr viel Pflasterung hätte aufnehmen müssen, um das Kabel im Boden zu verlegen. Also musste ich es widerwillig mit WLan versuchen. Die Empfangsleistung der Kamera reichte aber nicht aus. Ich habe dann festgestellt, dass die Fritz-WLan-Repeater eine höhere Sendeleistung haben. Also ist im Gartenhaus ein Fritz-Repeater der an der Fritzbox im Haus per Mesh angebunden ist. An dem Repeater ist die Kamera angemeldet. Es funtioniert einwandfrei. Sofern du aber mehr als eine Kamera ins WLan stellen willst, würde ich davon abraten. Bei mir war damals ständig eine gestörtAngry
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
31-01-2018, 19:44
Beitrag: #4
RE: Zu wenig Reichweite
Hallo seagull,
Ich glaube nicht, dass das wlan systeme sind, sondern diese unsäglichen Kundenirreführer, die dem Käufer suggerieren, dass man kein Kabel legen muss.
Diese Dinger laufen bei mir unter der Klasse Elektroschrott.
analog kams mit 640 x 480 Auflösung.
Ich habe viel damit experimentiert und habe kein System dauerhaft zum Laufen bekommen.
Es gab bei monacor mal Systeme, die haben funkitioniert und nach der digitalen Dividende durftest du die nicht mhhr benutzen.die frequenzen wurden verkauft und somit für diese Nutzung verfügbar. Ähnlich ging es mit den Funkmikrofonen.
Seit die Leistung auf 10 mw Sendeleistung gedeckelt sind,kannste die vergessen.
Wenn du noch Altsysteme mit 443 mhz ergattern kannst, die funktionieren.
868 und dann 2,4 ghz kannste schlicht in die Tonne treten.

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01-02-2018, 07:45
Beitrag: #5
RE: Zu wenig Reichweite
Hallo fina,
genau so ein Schrott wie zu viel Hausautomation. Werbespruch: "Beim Verlassen des Hauses werden die Rollläden runtergefahren und das Licht ausgeschaltet". Echt smart, besonders die Signalwirkung für unerwünschte Besucher. Gerne auch beworben das Elektronikschloss, dass automatisch freischaltet. Wie oft stehe ich vor meiner Bürotür und muss den Hausmeister bitten die technischen Probleme , und wenn es nur mal wieder die Batterie ist - zu lösen, damit ich in mein Zimmer kann. Nachts alleine vor der Haustür ist das bestimmt ganz toll. Oder die Tonansage bei einem Einbruch:"Sie wurden detektiert, verlassen sie sofort das Haus, die Polizei ist verständigt." Wenn der Besucher die deutsche Sprache überhaupt versteht muss man zudem auch auf Innensirenen verzichten - sonst hört er die Sprachansage nicht. Was wohl abschreckender ist? Der Lärm mehrerer Innensirenen oder eine smarte Stimme!?
Oder Alexa: "Ich habe dich nicht verstanden". Als mein 14jähriger Sohn zu mir sagte:" In diesem Haus braucht man technisches Verständnis und dann auch noch Glück, damit das Licht auch angeht" war das der Punkt, an dem ich den ganzen smarten Kram bis auf wenige, mit einem Alarm gekoppelte Automationen zurückgebaut habe. Hausautomation und insbesondere die auf WLan-Basis ist ein riesen Geschäft aber für mich nicht wirklich praxistauglich.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01-02-2018, 09:08
Beitrag: #6
RE: Zu wenig Reichweite
@seagull

[Bild: cartoon_thumb-up.gif]

11.Gebot:
Du sollst die Alarmanlage nicht kombiniert mit einer Türverschlusseinrichtung deaktivieren.
—-
Fragen bitte immer ins Forum und nicht meinen Postkasten anfüllen. DANKE!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01-02-2018, 19:56
Beitrag: #7
RE: Zu wenig Reichweite
(29-01-2018 19:41)jodelheini schrieb:  ich habe mir auch schon eine Antenne mit Verlängerungskabel 5m gekauft und diese an der Halle außen aufgehängt selbst das geht nicht

Da wir gerade erst im Jablotron/JA100 Bereich darüber diskutiert haben (da ging es zwar um GSM, aber die Grundlagen treffen auch auf WLAN zu):

Eine andere Antenne macht nur dann Sinn, wenn der Antennengewinn größer ist, als der Verlust durch das Antennenkabel. Und/oder der neue Standort ein deutlich besseres Signal liefert weil freie Sicht oder weniger Barrieren zum Router bestehen. 5m schlechtes (hohe Dämpfung)Antennenkabel machen die Sache oft noch schlimmer als zuvor.

Wieviel dBi die Antenne an Gewinn liefert, hängt von der Antenne ab.
Wieviel dB Dämpfung das Kabel pro m produziert, hängt vom Kabel ab.

Ein super Seite (nicht hübsch, aber dafür umso ehrlicher) mit genau jenen Informationen dazu, die man oft vergeblich sucht, ist http://www.brennpunkt-srl.de/

Dort wird auch sehr detailliert beschrieben, wie man die Qualität seines WLANs zu Hause verbessern kann. Sowohl auf der Accesspoint-Seite, als auch bei den Endgeräten.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04-03-2018, 20:40
Beitrag: #8
RE: Zu wenig Reichweite
@ jodelheini,

salopp gefragt, hast du es mal mit D-LAN ausprobiert, dh. das LAN wird über das Stromnetzgesendet.
Vorrausgesetz deine Hobbyhalle hängt am selben Stromnetz (selber Zähler).
Es kann funktionieren...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste