Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Optex Sensoren
26-01-2018, 11:10
Beitrag: #1
Optex Sensoren
Hallo zusammen,

ich hätte gerne mal ein paar Tipps/Erfahrungsberichte für Optex Sensoren.

Speziell geht es

1. um die FTN Sensoren:
Parallel zu Fassade bei großen Fensterelementen ist es ja recht einfach und zuverlässig denke ich. Meine Frage ist aber, was ist, wenn ich Fenster mit ca. 1m Brüstungshöhe und Außenfensterbank habe. Die Sensoren sollen ja auf 1,20m hängen. Auch wenn die Fenster und Fensterbänke (diese zumindest größtenteils) zurückversetzt sitzen, wie ist das dann mit (fremden) Katzen etc. die evtl. mal auf die Fensterbänke springen und sich dort sonnen? Wie sind da die Erfahrungen?

2. um den VXI
Wie ist hier die Erfahrung mit Gartengarnituren/Esstischen und/oder Mülltonnen im Erfassungsbereich? Auch hier könnten doch dann Tiere auf die Möbel / Tonnen springen und beide Ebenen auslösen.

Oder sind die Dinger da wesentlich unempfindlicher als ich das annehme?

Wäre schön, wenn da mal jemand aus der Praxis berichten könnte. Ich habe in der Vergangenheit Roboguards eingesetzt. Die sind ähnlich aufgebaut, wie ein VXI aber die beiden PIR sitzen erheblich weiter auseinander (die Dinger sind deutlich größer) und man kann verschiedene Detektionsvarianten wählen ( zum Beispiel zwei Erfassungen je Element, V-förmige Erfassung...) Ich hatte auch bei Gartenmöbeln etc. nie Probleme.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26-01-2018, 20:38
Beitrag: #2
RE: Optex Sensoren
Hallo Keinbruch,
auf youtube ist hierzu ein Video:
"Comparison of the Optex VXI and the FTN (FIT) PIR outdoor sensors."
https://www.youtube.com/watch?v=xDM97qJ0q_c
Danach gibt es trotz aller Versprechen Fehlalarme durch Katzen - insbesondere wenn es zwei sich jagende Katzen sind - und irgenwelche großen Vögel. Interessant fand ich auch, dass der FTN auch nicht zu dicht am Badfesnter installiert werden darf, da dort beim Lüften austretender Wasserdampf zu Fehlalarmen führen kann. Fallensicherung scheint aber ganz gut zu funktionieren. Das Haus steht in Johannisburg und ist hochgradig gesichert (Es gibt zu diesem Haus weitere Videos zu Optexmontagen).
Gruß
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26-01-2018, 21:11
Beitrag: #3
RE: Optex Sensoren
Schaue dir für die Fassadenüberwachung mal die neue Serie Optex BX Shield an. Hier hast du pro Seite zwei Bewegungsmelder mit einer maximalen Reichweite von 12 Meter. Die Reichweite kann hier individuell angepasst werden, so dass sich der Detektionswinkel entsprechend verändert.

Dies geht gut aus dem folgenden Video hervor:
https://www.youtube.com/watch?v=oJshe_jQ3No


Design ist auch neu überarbeitet worden und sieht wesentlich moderner aus, nun auch mit unterschiedlichen Blenden.

Wir haben bereits ein Muster hier und werden dies im laufe nächster Woche mal testen.

Auch wenn die Bewegungserkennung über die SMDA Logik ausgewertert wird und äußerst zuverlässig funktioniert, ist ein Fehlalarm nie zu 100% auszuschließen.
Generell empfehle ich hier auch nur einen Voralarm zu generieren, wenn die Melder in die Zentrale eingebunden werden sollen.

Arrow Einbruchmeldeanlagen - Videoüberwachung - Perimeterschutz - Sicherheitsnebel
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27-01-2018, 19:09
Beitrag: #4
RE: Optex Sensoren
Jo, der BX Shield ist optisch schon eine ganze Nummer besser als der Vorgänger BX80N. Leider fallen aber beide bei mir raus auf Grund der Erfassungscharakteristik.

Ich habe gerade 3 x den FTN, 1x den HX40 und 1x den VXI verbaut. Für die FTN gab´s keine sinnige Alternative. Aber hier ist halt die Situation so, wie oben geschildert: Fenster ca. 20cm zurückversetzt, davor Fensterbank fast Wandbündig und Brüstungshöhe ca. 1m. Ich habe die Sensoren nun ca. 1m neben den Fenstern installiert und recht nah entlang der Fassade ausgerichtet (leicht nach vorne weg).
Dann noch einen FTN bei bodentiefen Fensterelementen und Fenstertüre. Hier mache ich mir aber keine Sorgen.

Den VXI habe ich nun zunächst so installiert, dass keinerlei Aufstiegsmöglichkeiten für Tiere vorhanden sind. Um die neuralgischen Punkte aber noch besser abzudecken wäre eine Installation nötig, bei der ein Esstisch in ca. 1,5m entfernt im Erfassungsbereich stände. Hier habe ich zu große Sorgen, dass Katzen hier ein Problem sein könnten. Richtig?

Mir geht es hier nicht um die Theorie, ich hätte gerne mal ein paar Erfahrungsberichte, wie gut die SMDA Logik funktioniert, wann es wie zu welchen Problemen kommen kann usw. usw. usw.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Wasser im Optex VXS - gelöst! seagull 7 7.270 08-12-2022 23:04
Letzter Beitrag: Cyber99
  Mehrere Sensoren (Öffnung/Glasbruch/Griffbetätigung) an einem einzigen Funkmelder? alarmforum-Nutzer 9 6.083 13-06-2016 08:09
Letzter Beitrag: heimtek
  Optex mit beweglichen Objekten ? evertech 0 1.907 15-07-2015 17:25
Letzter Beitrag: evertech
  Optex BX80N evertech 8 7.772 11-07-2015 08:19
Letzter Beitrag: evertech



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste