Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
8200Y - passender Tarif
06-01-2018, 17:02
Beitrag: #1
8200Y - passender Tarif
Sehr geehrte Alarm-Gemeinde,

bei mir wird demnächst ein 8200Y-GSM-Einwahlmodul in meine 8000er Anlage installiert.
Das Thema wurde zwar schon oft besprochen, doch einige Informationen hätte ich gern noch.
Und zwar suche ich einen passenden Mobilfunktarif. Dieser hängt natürlich vom Datenvolumen oder/und der Anzahl der SMS ab, die gesendet werden.
Was wird also von diesem GSM-Modul gesendet und wann? Werden SMS nur im Alarmfall oder auch zu Statusinformationen versandt?
Wozu wird ein Datenpaket benötigt - für die Fernwartung und Einrichtung? Oder wozu evtl. noch?

Es gibt ja mittlerweile 5-Cent-Tarife (je 5 Cent für 1 Gesprächsminute, eine SMS oder 1 MB Daten). Ist solch ein Tarif geeignet? Braucht man unbedingt Flatrates? Worauf sollte man noch achten?

Fragen über Fragen - ich würde mich aber sehr über Eure Hilfe oder Ratschläge freuen.

Vielen Dank schon mal im Voraus,

Lasser53
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06-01-2018, 19:40
Beitrag: #2
RE: 8200Y - passender Tarif
Was die Anlage meldet, legst Du fest.

Soll die Anlage aufgeschaltet werden? Wenn ja, ist es evtl schon sinnig scharf/unscharf zu übermitteln, mindestens eine tägliche Routinemeldung wäre Pflicht. Da kommt dann was zusammen. Aufschaltung über Jablotron CID IP würden Datenvolumen verbrauchen (hält sich aber in Grenzen) über CID (GSM über CSD) würden Minuten verbraucht.

Schaltest Du nur auf Dein Handy auf wären Routinemeldung zwar nervig, aber nur so würdest Du merken, wenn da was stockt.

Sofern am Anlagen Standort D1 vorhanden, würde ich zu Congstar raten. Da kannst Du Minuten/Daten/SMS individuell buchen und das Netz macht am Wenigsten Probleme. Bei eplus zum Beispiel habe ich schwankende Empfangsstärken gehabt und bei Vodafone ist bekannt, dass da nachts der ein odere Andere Sender offline geht. Congstar läuft bei mir stabil. Am Besten einen vertragstarif (gibt's auch ohne Laufzeit und Grundgebühr ) , dann besteht gerade bei Handyaufschaltung nicht die Gefahr, daß wegen Nichtnutzung einfach abgeschaltet wird oder das Guthaben unbemerkt erschöpft ist, wenn es darauf ankommt.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06-01-2018, 20:56
Beitrag: #3
RE: 8200Y - passender Tarif
Hallo keinbruch,

danke für die Antwort.
In einem anderen Beitrag habe ich gelesen, dass der Datenverbrauch so ca. 50 bis 100 MB betragen kann. Ist das realistisch? Oder kann es auch mehr werden?
Was bedeutet Aufschaltung über Jablotron CID IP?
In meinem Fall wird der Telefonanschluss von analog auf All-IP umgestellt - darum kümmere ich mich um die Umrüstung.

Viele Grüße
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06-01-2018, 23:34
Beitrag: #4
RE: 8200Y - passender Tarif
Das ist ein Jablotron spezielles Contact ID Protokoll das über IP (also den GPRS Weg) übertragen wird. Versteht aber nicht jede NSL. Das "Normale" Contact ID kann Jablotron auch, dann aber beim GSM Modul nur über den Sprachkanal des GSM.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07-01-2018, 06:32
Beitrag: #5
RE: 8200Y - passender Tarif
Hallo noch einmal,

ich habe das Angebot des Einwahlmoduls wieder durchgesehen und erlesen, dass es lediglich einen SIM-Karte mit einer Daten-Flatrate (GPRS) sein muss.
Außerdem las ich in einem anderen Forum, dass z.B. 250 MB völlig ausreichen.

Ich werde wohl noch mal meinem Anbieter kontaktieren, damit er mir entsprechende Tipps gibt.

Lasser53
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Welchen Anbieter/Tarif in Ö für GSM-Modul (sms-Benachrichtigung) ferris99 15 12.262 02-11-2014 22:24
Letzter Beitrag: ferris99
  Welches Kommunikationsmodul nehmen? 8000X, 8000V oder 8200Y helix 3 4.733 28-05-2013 11:12
Letzter Beitrag: Funkalarmprofi



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste