Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Alarmanlage für renoviertes EFH
09-01-2018, 14:52
Beitrag: #21
RE: Alarmanlage für renoviertes EFH
Hallo,

hier der passende Abschnitt aus der JA-100 Bus-Montage Anleitung.

   

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11-01-2018, 08:00
Beitrag: #22
RE: Alarmanlage für renoviertes EFH
So...., der erste Errichter war vor Ort gewesen. Er hat mir Telenot für 4400€ und eine Jablotron für 4100€ bei meinen Vorgaben angeboten. Das Kabel verlege ich. Im Preis ist die Hardware, Planung und Montage der Anlage enthalten. Nächste Woche kommen die nächsten.

Ich habe nun zusätzlich ein Geschäft gefunden das mir auch nur die Hardware verkaufen würde. Ob sich ein Einrichter darauf einlassen würde, nur die Anlage zu programmieren plus Wartung? Wie ist Eure Meinung dazu?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11-01-2018, 08:42
Beitrag: #23
RE: Alarmanlage für renoviertes EFH
Hallo,

der Preisunterschied scheint mir "komisch". Endweder ist die Telenot zu preiswert oder die Jablotron zu teuer.

Oder es wird eben nicht die gleiche Anzahl an Produkten in beiden Anlagen angeboten.

Was Montage von sebstgekauftem Material angeht, glaube ich nicht das das ein Errichter macht.
Evtl. findest Du einen Elektrobetrieb oder einen IT_Service, der Alarmanlagen auch mal mit installiert.

Ich persönlich mache das nicht, das es immer Diskussionen gibt, wenn etwas nicht so funktioniert wie gedacht. Zahlst Du dann jede Stunde einer möglichen Fehlersuche nochmal, oder erwartest Du eine Gewährleistung ?

Bei mir ist das generell so, ich liefere das Material und wenn dann etwas mal nicht klappt wie erwartet, ist das mein "Problem".

Du wolltest eine Meinung, dies war meine.

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11-01-2018, 10:42
Beitrag: #24
RE: Alarmanlage für renoviertes EFH
Diese Meinung von timbaum vertrete ich genauso.
Wer es anders macht, sein Problem. Aber gerade darüber haben wir auch einmal mit unserer Zertifizierungsstelle bei einem Audit gesprochen.
Der letzte, der das Material anfasst, hat den Hut auf. So die klare rechtliche Ansage.
Egal wie man es drehen und wenden will.
Schaust du dir die Novellierung der Werkverträge zum 01.01.18 an, fragt man sich sowieso, warum man noch selbständig ist.

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11-01-2018, 11:28
Beitrag: #25
RE: Alarmanlage für renoviertes EFH
Das dachte ich mir schon. Das ist hier genauso wie bei der Autoreparatur. Da kann ich auch keine eigenen Teile mitbringen. Obwohl es ja genau die selben Teile sind was die Werkstatt verbaut.

Ich habe nun mal die Teile aus meinem ersten Angebot rausgesucht, das ich erhalten habe.

Telenot
1 x Compact easy 200 H-FK / 2516(GSM)/BT800 aP
1 x Signalgeber OAS-R
1 x Signalgeber B/SM-28
2 x Comstar VAYO pro 15 Bus Infrarot Bewegungsmelder
5 x Cryplock Tasterturleser R/K-MD
15 x Magnetkontakte MK7
8 x Verteiler VT2 8DA LSA plus im Gehäuse K10
200m 6 x 2,0 x 0,6
1 x GBS 1 6,0m
8 x Meldergruppenmodul 2- MGM 55 uP
1 x Anschlussplan für Wachschutz Aufschaltung

Das alles für 4368,28 netto

Jablotron
1 x Jablotron 100, Typ JA 106K,Bus-Funkgateway
1 x Platine comXline 2516-Wählmodul
1 x Busausgangsmodul JA 118N, 8 Kanalig
1 x Akku
1 x Funksirene JA 151A-BASE, JA 1x1A-C-WH
1 x Innensirene JA 110A
1 x Platine JA 110 T für Montage in IN190PL
1 x Bedienteil JA 114 E
5 x Transponder JA 192J als Schlüssel
1 x Tasterturleser JA 123E
2 x Bewegungsmelder JA 110 P
14 x Verteiler VTZ 8 DA im Gehäuse K10
200m 6 x 2,0 x 0,6
1 x Glasbruchmelder GBS 1, 6,0m
1 x Platine JA 111H TRB
15 x Magnetkontakt JA 111M
1 x Anschlussplan für Wachschutz Aufschaltung

Das alles für 4077,44 netto
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11-01-2018, 12:51
Beitrag: #26
RE: Alarmanlage für renoviertes EFH
Hallo,

(11-01-2018 11:28)meiner-seiner schrieb:  Jablotron
1 x Jablotron 100, Typ JA 106K,Bus-Funkgateway
1 x Platine comXline 2516-Wählmodul
1 x Busausgangsmodul JA 118N, 8 Kanalig
1 x Akku
1 x Funksirene JA 151A-BASE, JA 1x1A-C-WH
1 x Innensirene JA 110A
1 x Platine JA 110 T für Montage in IN190PL
1 x Bedienteil JA 114 E
5 x Transponder JA 192J als Schlüssel
1 x Tasterturleser JA 123E
2 x Bewegungsmelder JA 110 P
14 x Verteiler VTZ 8 DA im Gehäuse K10
200m 6 x 2,0 x 0,6
1 x Glasbruchmelder GBS 1, 6,0m
1 x Platine JA 111H TRB
15 x Magnetkontakt JA 111M
1 x Anschlussplan für Wachschutz Aufschaltung

Das alles für 4077,44 netto

Wie ich vermutet habe, da gibt es schon einige Unterschiede in den Ausführungen.

Was mir auffällt. Das ComXline ist doch über. Die Zentrale hat doch GSM und LAN an Bord.
Damit ist auch problemlos eine Wachdienstaufschaltung zu machen.

Du hast noch eine Funksirene, die ist natürlich deutlich teuerer als die JA-111A/Base Bussirene. Es gibt ein JA-118N. Wofür?
Und du hast hier Busmelder statt Magnetkontakte und Anschlussmodul.
Und ein JA-110T, das brauchst Du nur, wenn die Busleitung von Aussen zugänglich ist.

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11-01-2018, 13:09
Beitrag: #27
RE: Alarmanlage für renoviertes EFH
Nächste Frage, warum JA-106 und nicht JA-101 ?
Die JA-101KR-LAN hat auch bis zu 50 Funk- oder Buslinien
Sollte reichen bei deiner Liste oder ?

Die JA-101KR-LAN Zentrale bietet

bis zu 50 Funk- oder Buslinien
bis zu 50 Benutzercodes
bis zu 8 Sicherungsbereiche
bis zu 16 programmierbare PG Ausgänge
20 voneinander unabhängige Zeitschaltuhren
4 einstellbare Alarmempfangsstellen (AES)
5 wählbare Protokolle für die AES Übertragung

Die Zentrale JA-106KR bietet

bis zu 120 Funk- oder Buszonen
bis zu 300 Benutzercodes
bis zu 15 Sektionen
bis zu 32 programmierbare PG- Ausgänge
20 voneinander unabhängige Zeitschaltuhren
5 einstellbare AES
5 wählbare Protokolle für die AES

Du siehst also bei deinem Vorhaben reicht die kleinere Zentrale
eigendlich völlig aus. Auf jeden Fall ist das ComXline überflüssig.

MfG
Tobi

There are no stupid questions, only stupid people.
Ich bin die Signatur, beachte mich nicht, ich wische hier nur mal eben feucht durch.
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11-01-2018, 13:53
Beitrag: #28
RE: Alarmanlage für renoviertes EFH
...die 106er Zentrale kann einen grösseren Akku aufnehmen, was bei verkabelten Anlagen i.d.R. auch anzuraten ist.


Aber wie der Errichter für die Jablotron noch das Telefon-Wählgerät hat aufführen wollen, ist schon sehr seltsam.
Das sollte eigentlich nicht passieren. Und ich würde es mir erklären lassen...

Und was will er mit den ganzen Verteilern, wenn er dei Jablotron-Anlage im BUS verkabelt???

Ist das Ausgangsmodul überhaupt gefordert (eventuell für ein Sperrelement?), oder hat er das aus kosmetischen Gründen im Angebot?

Warum hat er ein Aussenbedienteil, aber kein Sprerrelement?

.....


Und zum Telenotangebot:
Warum gibt es 5 Bedienteile?

.....

Irgendwie werfen die Angebote mehr Fragen auf, als sie Antworten geben.
Wirklich seltsam.

Dipl. Ing. Stefan Brandt, Oberhausen, info@heimtek.de, www.heimtek.de
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11-01-2018, 14:20
Beitrag: #29
RE: Alarmanlage für renoviertes EFH
(11-01-2018 12:51)timbaum schrieb:  Hallo,

(11-01-2018 11:28)meiner-seiner schrieb:  Jablotron
1 x Jablotron 100, Typ JA 106K,Bus-Funkgateway
1 x Platine comXline 2516-Wählmodul
1 x Busausgangsmodul JA 118N, 8 Kanalig
1 x Akku
1 x Funksirene JA 151A-BASE, JA 1x1A-C-WH
1 x Innensirene JA 110A
1 x Platine JA 110 T für Montage in IN190PL
1 x Bedienteil JA 114 E
5 x Transponder JA 192J als Schlüssel
1 x Tasterturleser JA 123E
2 x Bewegungsmelder JA 110 P
14 x Verteiler VTZ 8 DA im Gehäuse K10
200m 6 x 2,0 x 0,6
1 x Glasbruchmelder GBS 1, 6,0m
1 x Platine JA 111H TRB
15 x Magnetkontakt JA 111M
1 x Anschlussplan für Wachschutz Aufschaltung

Das alles für 4077,44 netto

Wie ich vermutet habe, da gibt es schon einige Unterschiede in den Ausführungen.

Was mir auffällt. Das ComXline ist doch über. Die Zentrale hat doch GSM und LAN an Bord.
Damit ist auch problemlos eine Wachdienstaufschaltung zu machen.

Du hast noch eine Funksirene, die ist natürlich deutlich teuerer als die JA-111A/Base Bussirene. Es gibt ein JA-118N. Wofür?
Und du hast hier Busmelder statt Magnetkontakte und Anschlussmodul.
Und ein JA-110T, das brauchst Du nur, wenn die Busleitung von Aussen zugänglich ist.

Gruß Tim

Die ComXline soll wohl besser sein. Wenn die Jablotron eine Möglichkeit für SIM und Festnetz hat verstehe ich das auch nicht. Wenn es eine Außensiren mit Kabel gibt würde ich natürlich diese nehmen. Dann würde mir gesagt, dass die Zentrale über eine Bus Leitung jeden Magnetkontakt einzeln ansprechen kann. Also ich sehe genau in welchem Fenster der Alarm ausgelöst wurde. Was meinst Du mit „ Busleitung von Außen zugänglich „?

(11-01-2018 13:53)heimtek schrieb:  ...die 106er Zentrale kann einen grösseren Akku aufnehmen, was bei verkabelten Anlagen i.d.R. auch anzuraten ist.


Aber wie der Errichter für die Jablotron noch das Telefon-Wählgerät hat aufführen wollen, ist schon sehr seltsam.
Das sollte eigentlich nicht passieren. Und ich würde es mir erklären lassen...

Und was will er mit den ganzen Verteilern, wenn er dei Jablotron-Anlage im BUS verkabelt???

Ist das Ausgangsmodul überhaupt gefordert (eventuell für ein Sperrelement?), oder hat er das aus kosmetischen Gründen im Angebot?

Warum hat er ein Aussenbedienteil, aber kein Sprerrelement?

.....


Und zum Telenotangebot:
Warum gibt es 5 Bedienteile?

.....

Irgendwie werfen die Angebote mehr Fragen auf, als sie Antworten geben.
Wirklich seltsam.

Die Verteiler will er denke ich zum Verkabeln. Er will wohl nicht in den Magnetkontakten mit 2 Kabel rein und raus. Er meinte der Platz reiche nicht für beide Kabel. Ich möchte draußen neben der Tür ein Teil wo ich mit einen Chip die Anlage scharf/unscharf schalten kann. Im ersten OG soll die andere Schaltstelle sein. Damit will ich nur die untere äußere Hülle scharf stellen. Ich möchte oben ein Fenster öffnen können.

Bei der Telenot möchte ich 5 Transponder haben, keine 5 Bedienteile.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11-01-2018, 18:40
Beitrag: #30
RE: Alarmanlage für renoviertes EFH
Lieber meiner-seiner,

zur Telenot:
Es sind 5 Bedienteile angegeben.
Ob der Errichter das nun falsch macht, oder ob du falsch abschreibst, weiss ich natürlich nicht. So ist es aber falsch.


Allgemein:
Ein Aussenbedienteil macht praktisch nur dann Sinn, wenn man auch ein Sperrelement einsetzt.
Daß der Errichter an dieser Stelle nicht erklärt hat, daß ein Aussenbedienteil ohne Sperrelement keinen wirklichen Sinn macht (so sieht es hier zumindest aus), ist m.E. kein gutes Zeichen.


Zur Jablotron:
Ja, bei den gewählten Kabeln, kann ich mir vorstellen, daß er nicht in die Melder rein und raus möchte.
Es gibt Kabel vom Typ 2x2 mit sehr kleinem Aussendurchesser.

Bei der von ihm favoriesierten Verkabelung spielen die BUS-Magnetkontakte ihre Vorteile kaum aus.
Da macht es deutlich mehr Sinn, ganz klassich sternförmig zu verkabeln. Dann kann man auch schöne, kleine MKs an den Fenstern verbauen (die gleichen, wie er bei der Telenotanlage einsetzen möchte).

Dazu muss er dann nur ein entsprechendes Eingangsmodul in die Zentrale bauen. In der 106er ist genug Platz dafür.

Und zu der JA-100 bei vollem Bewusststein noch ein extra Wählgerät verkaufen zu wollen ist geschäftstüchtig (was ich eigentlich meine, schreibe ich hier lieber nicht).

Andere Ungereimtheiten sind ja schon erwähnt (Ausgangsmodul, Sirene in Funk...).


Mal ein paar Fragen zum bisherigen Ablauf:
Wie lange hat das Beratungsgespräch gedauert?
Ist der Gesprächspartner selber Techniker?
Ist es ein eingesessener Facherrichterbetrieb mit entsprechender Erfahrung, Zertifikaten, Referenzen....?

...mir fällt gerade auf, warum er das Ausgangsmodul will: für das überflüssige TWG.
Da fällt mir echt nichts mehr zu ein.

Dipl. Ing. Stefan Brandt, Oberhausen, info@heimtek.de, www.heimtek.de
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11-01-2018, 19:09
Beitrag: #31
RE: Alarmanlage für renoviertes EFH
(11-01-2018 13:53)heimtek schrieb:  ...die 106er Zentrale kann einen grösseren Akku aufnehmen, was bei verkabelten Anlagen i.d.R. auch anzuraten ist.

Ausserdem hat sie zwei Klemmen für den Bus und mehr Platz für die Kabel ... ich würde da auch die 106er nehmen - der Aufpreis hält sich in Grenzen ...

Den Rest würde ich wie meine Vorredner bereits gesagt haben, auch nochmal hinterfragen (warum Funksirene, Telefonwählgerät, Ausgangsmodul, Verteiler, 5 Transponderleser usw.).

Und: ein Akku kostet zwar nicht die Welt, aber warum ist der bei der JA100 extra aufgeführt und bei der Telenot nicht?

Gesamt betrachtet machen die zwei Angebote auf mich den Eindruck, als ob da jemand den Unterschied absichtlich klein-rechnen wollte um seinen Favoriten durchzubringen, denn der Unterschied sollte bei gleichem Umfang deutlich größer ausfallen.

Ich persönlich würde (wenn es mein Haus wäre) eine Telenot nehmen - d. h. aber nicht, dass die JA100 nicht auch die geforderten Funktionen bieten würde.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11-01-2018, 20:36
Beitrag: #32
RE: Alarmanlage für renoviertes EFH
(11-01-2018 18:40)heimtek schrieb:  Lieber meiner-seiner,

zur Telenot:
Es sind 5 Bedienteile angegeben.
Ob der Errichter das nun falsch macht, oder ob du falsch abschreibst, weiss ich natürlich nicht. So ist es aber falsch.

So ich habe falsch abgeschrieben
5x HF Schlüsseltransponder
1x Cryplock Tasterturleser

Allgemein:
Ein Aussenbedienteil macht praktisch nur dann Sinn, wenn man auch ein Sperrelement einsetzt.
Daß der Errichter an dieser Stelle nicht erklärt hat, daß ein Aussenbedienteil ohne Sperrelement keinen wirklichen Sinn macht (so sieht es hier zumindest aus), ist m.E. kein gutes Zeichen.


Wenn das Sperrelement ein Teil ist was über der Tür dran ist und diese bei Scharf verriegelt, so etwas wollte ich haben. Er meinte, das ginge bei unserer Tür nicht. Die Tür ist aus Holz Bj. 1996 und hat eine 5fach Verriegelung. Die war damals richtig teuer. Er meinte sie ist zu dünn. Habe ich eigentlich nicht Verstanden.


Zur Jablotron:
Ja, bei den gewählten Kabeln, kann ich mir vorstellen, daß er nicht in die Melder rein und raus möchte.
Es gibt Kabel vom Typ 2x2 mit sehr kleinem Aussendurchesser.

Bei der von ihm favoriesierten Verkabelung spielen die BUS-Magnetkontakte ihre Vorteile kaum aus.
Da macht es deutlich mehr Sinn, ganz klassich sternförmig zu verkabeln. Dann kann man auch schöne, kleine MKs an den Fenstern verbauen (die gleichen, wie er bei der Telenotanlage einsetzen möchte).

Dazu muss er dann nur ein entsprechendes Eingangsmodul in die Zentrale bauen. In der 106er ist genug Platz dafür.

Und zu der JA-100 bei vollem Bewusststein noch ein extra Wählgerät verkaufen zu wollen ist geschäftstüchtig (was ich eigentlich meine, schreibe ich hier lieber nicht).

Andere Ungereimtheiten sind ja schon erwähnt (Ausgangsmodul, Sirene in Funk...).


Mal ein paar Fragen zum bisherigen Ablauf:
Wie lange hat das Beratungsgespräch gedauert?
Ist der Gesprächspartner selber Techniker?
Ist es ein eingesessener Facherrichterbetrieb mit entsprechender Erfahrung, Zertifikaten, Referenzen....?


Der Techniker war bei mir zu Hause und ca. 40 min. da. Das Geschäft hat mal mit PC und TV-GERÄT Verkauf begonnen. Sie sind in der VDS Liste eingetragen.



...mir fällt gerade auf, warum er das Ausgangsmodul will: für das überflüssige TWG.
Da fällt mir echt nichts mehr zu ein.

Das Einfügen im Text gerade hat nicht so richtig geklappt Huh
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11-01-2018, 21:21
Beitrag: #33
RE: Alarmanlage für renoviertes EFH
Für Sperrelemente gibt es Aufbaugehäuse. Eine Adaption ist fast immer möglich.
Mein Rat: warte den nächsten Errichtet ab.

Dipl. Ing. Stefan Brandt, Oberhausen, info@heimtek.de, www.heimtek.de
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12-01-2018, 07:35
Beitrag: #34
RE: Alarmanlage für renoviertes EFH
Würde ich auch sagen passt nicht alles so... woher kommst du den Vlt. Findet sich hier ja jemand
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12-01-2018, 07:51
Beitrag: #35
RE: Alarmanlage für renoviertes EFH
Ich komme aus dem südlichen Rand von Berlin.

Dann habe ich auch gleich noch eine Frage zu den Glasbruchmelder. So ein aufgeklebtes Teil ist ja auch nicht so schön. Ich muss ja auch mal Fenster putzenBig Grin
Ich habe mich etwas belesen, dass es andere Teile geben soll die auf Luftdruck Veränderungen reagieren. In diesem Raum habe ich das feststehend Fensterelement ca. 2,0 x 0,8 (wo der Glasbruchmelder hin soll) und ein Terrasen Fenster. Das ist 3m breit wovon ich 1,5m aufschieben kann. Wenn ich das aufschiebe verändert sich schon der Luftdruck sehr schnell.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12-01-2018, 11:43
Beitrag: #36
RE: Alarmanlage für renoviertes EFH
Hallo meiner-seiner,

du meinst akustische Glasbruchmelder.

Die lösen dann aus, wenn ein Klirrgeräusch und eine kleine Lufttdruckschwankung zusammen kommen.
Sowas passiert, wenn eine Scheibe eingeschmissen wird.


Lass dir das mal von dem nächsten Errichter genauer erklären.
Und ob die Einbausituation geeignet ist.


Falls du Schwierigkeiten hast, einen guten Errichter ausfindig zu machen, rufe mal bei der Technischen Prävention der Polizei bei dir vor Ort an. Die sollten dir ein oder zwei Errichter nennen können, die sie persönlich kennen und auch grob einschätzen können.

Diese Errichter haben sich übrigens selber verpflichtet nach der s.g. polizeilichen Empfehlungspraxis zu beraten. Das bedeutet u.a. das Thema "Sperrelement" müsste (wegen durch die Polizei ind er Beratung geforderter Zwangsläufigkeit) bei einem Beratungsgespräch früher oder später auf den Tisch.

Ich drücke dir die Daumen, daß der Nächste einen Guten Eindruck macht.

Dipl. Ing. Stefan Brandt, Oberhausen, info@heimtek.de, www.heimtek.de
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Neuling benötigt Beratung für EFH Ranger 14 981 17-03-2024 17:59
Letzter Beitrag: AaronK
question Funkalarmanlage für EFH "nachrüsten" Otanaut 35 1.175 06-03-2024 10:10
Letzter Beitrag: Funkalarmprofi
  Tipps Funk-Anlage für EFH Blitzlicht 10 860 05-12-2023 20:47
Letzter Beitrag: Blitzlicht
  EMA für EFH - Telenot, Daitem, Jablotron mirage23 34 12.759 13-04-2022 12:18
Letzter Beitrag: mirage23
  Planung Alarmanlage EFH Freistehend schubusch 61 23.224 08-01-2021 21:02
Letzter Beitrag: peteralarm
  Planung EMA für großes EFH, PLZ 71xxx MSC84 37 21.782 31-12-2020 17:25
Letzter Beitrag: peteralarm
  Planung Alarmanlage EFH Hans245 21 8.252 08-12-2020 13:19
Letzter Beitrag: Hans245
  Alarmanlage EFH Hummelchen 8 4.679 24-08-2020 18:55
Letzter Beitrag: HDHunt
  Einfache Alarmanlage für EFH CaptainPicard 13 6.721 13-04-2020 18:07
Letzter Beitrag: CaptainPicard
  Alarmanlagen Planung für EFH ulfbulf 14 11.093 24-01-2020 20:02
Letzter Beitrag: Funkalarmprofi



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste