Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Dreifamilienhaus
04-01-2018, 17:06
Beitrag: #1
Dreifamilienhaus
Hallo,

ich habe vor eine D22 für ein Dreifamilienhaus (Altbau) planen/installieren zu lassen:

Wohnung 1: Parterre, eigene Haus-und Wohnungstür 1
Wohnung 2: 1. OG, Wohnungstür 2, kleiner Flur, Haustür 2
Wohnung 3: 2. OG, Wohnunstür 3, kleiner Flur, Haustür 2.

Fragen:
1. Ist es möglich, eine Zentrale für alle 3 Wohnungen vorzusehen? Installationsort: event. kleiner Flur (?)
2. Kann man alle 3 Wohnungen unabhängig schalten, aber den gleichen Alarmgeber/Sirene/Anruf nutzen?
3. Kann man die Zutrittskontrolle (Transponder, Handsender, etc) für alle 3 Wohnungen identisch wählen?
4. In einigen Jahren sollen Wohnung 2 und 3 zusammengelegt werden, was sollte man jetzt schon beachten (alarmtechnisch)?

Ich hoffe, ich war klar, danke und Gruß
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04-01-2018, 19:39
Beitrag: #2
RE: Dreifamilienhaus
Hallo Zeitgeist,

zunächst einmal ist es eine gute Entscheidung mit der D22. Die Anlage ist top.

Zu Deinen Fragen:
1) Ja, das geht. Je nach Typ der Zentrale gehen 2, 4 oder 8 Scharfschaltbereiche. Analog dazu sind es 20, 40 oder 80 Melder, die integrierbar sind. Für Deine Zwecke wird es also die mittlere (SH340AD) oder die große (SH380AD) Zentrale werden. Ein anderes Thema ist die Funkreichweite. Hier kann ich nur sagen, dass die D22 sehr gute Reichweiten erzielt. Da ich aber Dein Objekt nicht kenne, empfehle ich eine Reichweitenmessung. Das kann Dein Errichter ganz easy in Deinem Beisein durchführen.
2)Ja, das geht.
3)Weiss jetzt nicht genau, ob ich Deine Frage richtig verstehe. Aber es geht natürlich wenn jede Wohnung (eigener Scharfschaltbereich) ein eigenes Bedienteil bekommt, und jeder Nutzer der Wohnung seine eigenen Schaltmedien (Handsender, Transponder, Handsfree-Tag ...etc).
4) Nix. Ist ja ne Funkanlage. Die kannste natürlich ganz komfortabel an die neuen Gegebenheiten anpassen.

Ich hoffe, ich konnte helfen.

Viele Grüße
minds23
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04-01-2018, 19:51
Beitrag: #3
RE: Dreifamilienhaus
(04-01-2018 17:06)Zeitgeist schrieb:  1. Ist es möglich, eine Zentrale für alle 3 Wohnungen vorzusehen? Installationsort: event. kleiner Flur (?)

Geht ohne Probleme - ich würde die SH380 nehmen.
Wenn Du in jeder Wohnung eine Trennung zwischen Kontakten und Bewegungsmeldern (intern - extern scharf) möchtest, brauchst Du min. 6 Bereiche, die 380er hat 8, da kannst Du ggfs. auch noch einen Keller und eine Garage zusätzlich überwachen Wink
Aufpassen musst Du beim Montageort der Zentrale und des Wählgerätes (überwachter Bereich!). Und: eine der 3 Parteien trägt da die Verantwortung für alle - legt der das Ding lahm, sind die beiden anderen ebenfalls betroffen! ... aber da wird Dein Errichter schon drauf achten.

(04-01-2018 17:06)Zeitgeist schrieb:  2. Kann man alle 3 Wohnungen unabhängig schalten, aber den gleichen Alarmgeber/Sirene/Anruf nutzen?

Ja - kein Problem.

(04-01-2018 17:06)Zeitgeist schrieb:  3. Kann man die Zutrittskontrolle (Transponder, Handsender, etc) für alle 3 Wohnungen identisch wählen?

Identisch oder gemeinsam? Das ist ein Unterschied.
Ja, alle 3 Einheiten können mit baugleichen Handsendern bedient werden - jeder Handsender funktioniert dann aber nur in seiner Einheit.
Einen Transponder kannst Du an beliebig vielen Bedienteilen anmelden - aber jede Einheit sollte ihre eigene Tastatur bekommen.

(04-01-2018 17:06)Zeitgeist schrieb:  4. In einigen Jahren sollen Wohnung 2 und 3 zusammengelegt werden, was sollte man jetzt schon beachten (alarmtechnisch)?

Eigentlich musst Du da auf gar nichts achten - das ist nachher nur eine Frage der Programmierung. Allerdings kommt es auf die Art der Nutzung an - wenn Du in diesen Einheiten bis zur Zeit der Zusammenlegung keine intern Scharf Funktion brauchst, dann reicht dort p. Einheit ein Bereich und das heisst dann unterm Strich das eventuell auch die 340er Zentrale langt wenn nicht mehr als 40 Melder eingesetzt werden ... spart gut 250 € zzgl. Mwst.





Ups ... jetzt hab' ich so lange mit der Antwort getrödelt das minds23 schneller war Wink ... macht aber nix, hast Du zweimal die selbe Meinung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04-01-2018, 22:13
Beitrag: #4
RE: Dreifamilienhaus
Danke, Ihr beiden. Ich bin beeindruckt, wie schnell und kompetent hier Fragen beantwortet werden!

Nochmal zu 3)

In Wohnung 1 befinden sich die Hausanschlüsse (Strom, Wasser, etc), bei Abwesenheit der Mieter gibt es einen Generalschlüssel um bei Problemen Zugang zu haben. Kann die Anlage so programmiert werden, dass die Wohnung 1 mit dem Handsender (oder was auch immer) der Wohnung 3 unscharf gestellt werden kann?

Gruß, Zeitgeist
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04-01-2018, 23:46
Beitrag: #5
RE: Dreifamilienhaus
Zu 3)
Ich würde das wahrscheinlich über je einen separaten Transponder lösen, der eigenes nur für diesen Zweck (Unscharf/Scharfschaltung im "Notfall" der Wohnung 1) der Bewohnern der Wohnung 2+3 zur Verfügung gestellt werden könnte. Somit kann im Alarmspeicher gesehen werden, wer geschalten hat. Zudem ist der Transponder nicht besonders teuer. Billiger ginge es auch, indem man im Bedienteil der Wohnung 1 einfach je einen Nebencode für Wohnung 2+3 anlegt anstatt des Transponders ... das Ergebnis bliebe dasselbe.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05-01-2018, 08:18
Beitrag: #6
RE: Dreifamilienhaus
Alle Fragen perfekt beantwortet, vielen Dank!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste