Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 59 Bewertungen - 2.76 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Essertronic 5002 aus 1994 Bitte Hilfe!
06-10-2012, 21:24
Beitrag: #1
Essertronic 5002 aus 1994 Bitte Hilfe!
Hallo zusammen,
ich bin absoluter Neuling.
Ich habe mir ein Haus gekauft, in dem eine Essertronic 5002 aus 1994 verbaut ist.
In jedem Zimmer hängen Bewegungsmelder und an 2 Stellen im Haus gibt es einen Schlüsseltaster, mit dem man die Alarmanlage wohl scharf schalten kann.
Lt. Vorbesitzer gab es ganz am Anfang mal 2 Fehlalarme und ab dem Moment ist sie nicht mehr verwendet worden, wobei die Bewegungsmelder in den einzelnen Räumen rot blinken, wenn mn sich ihnen nähert.
Ich hatte mir jetzt vorgestellt, dass ich die Bewegungsmelder austausche gegen welche, die heute auf dem Stand der Technik sind und nicht so leicht Fehlalarme produzieren. (auch nicht beim Haustier (Kater)).
Wer hat also Tips für mich, welchen Typ Bewegungsmelder man nehmen sollte?
Ich hoffe, dass ich so die Anlage werde verwenden können. Bin für jeden Hinweis dankbar!
Viele Grüße
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
07-10-2012, 12:13
Beitrag: #2
RE: Essertronic 5002 aus 1994 Bitte Hilfe!
(06-10-2012 21:24)Borusse schrieb:  ...nicht so leicht Fehlalarme produzieren. (auch nicht beim Haustier (Kater))...

Eine Alarmanlage sollte nur einen Alarm auslösen, wenn es einen wirklichen Grund dafür gibt. Alles andere nervt Nachbarn, macht einen selbst verrückt oder kostet richtig Geld.

Hier wurde schon öfter erwähnt, dass Bewegungsmelder nicht aktiv sein sollten, solange sich Personen oder Tiere im Wirkungsbereich dieser Melder befinden. Auch sogenannte tierimmune Melder können nicht zwischen Einbrecher und Kater unterscheiden. Katzen und Kater sind nun mal sehr lebendig und können einem Melder auch mal etwas näher kommen. Selbst dicke fette Spinnen auf einem Bewegungsmelder können da ein Problem werden - alles nur eine Frage der Entfernung des "Auslösers" vom Melder.

[size=small]Aus Zeitgründen sehe ich meistens von der Korrektur von Schreibfehlern ab. Man möge es mir fazein.[/size]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
07-10-2012, 16:17
Beitrag: #3
RE: Essertronic 5002 aus 1994 Bitte Hilfe!
Aber es gibt doch diese Dual-Melder. Kann man da jeden Typ anschließen?
Man bekommt diese Melder ja von 30 bis 120 Euro.
Viele Grüsse
Stefan
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
07-10-2012, 17:15
Beitrag: #4
RE: Essertronic 5002 aus 1994 Bitte Hilfe!
(07-10-2012 16:17)Borusse schrieb:  ...Man bekommt diese Melder ja von 30 bis 120 Euro....

Einen echten Dualmelder wirst Du für 30,- Euro nicht bekommen.

Aber gegen einen lebendigen (sprunghaften, kletternden, springenden) Kater hilft auch kein tierimmuner Melder. Es sei denn, Du sorgst dafür, dass er ein Leichtgewicht bleibt und nicht näher als (je nach Melder) 2-4 Meter an den Melder herankommt. Ein Restrisiko wird aber immer bleiben.

Besser wäre es, den Kater bei aktiver Anlage in ein Reservat ohne Bewegungsmelder zu schicken. Cool

[size=small]Aus Zeitgründen sehe ich meistens von der Korrektur von Schreibfehlern ab. Man möge es mir fazein.[/size]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
07-10-2012, 18:11
Beitrag: #5
RE: Essertronic 5002 aus 1994 Bitte Hilfe!
Hallo Borusse,

hier noch eine Antwort auf deine Frage.

Ich denke die Anlage ist so alt, dass sie noch nicht mit einem Buss System arbeitet. Daher kannst du dort eigentlich jeden externen Melder mit separaten Anschlüßen anschließen.

Einen guten Dual Melder Hätte ich als Vorschlag auch.

Aber der wird dir nicht helfen. Den ein Dualmelder ist nicht für Tierimmunität gebaut. Er soll verhindern das Warme Luft den Melder auslösen kann. Z.B. ein heißes Blatt aus einem Laserfax oder ähnlich.

Theoretisch würde dir ein 2 Zonen Melder helfen. Da hier eine größere Fläche "abgedeckt" werden muss. Aber bei Katzen gibt es praktisch keinen 100 % Schutz, solange die sich zum Bespiel beim Spielen jagen und eine Katze unten am Boden bleibt und eine Zweite auf den Tisch springt. Lösen die Alarm aus.

Sorry, aber da schließe ich mich den Ausreden meines Vorredners an. Außenhaut absichern. Sonst wirst du da nicht glücklich.

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
07-10-2012, 19:47
Beitrag: #6
RE: Essertronic 5002 aus 1994 Bitte Hilfe!
Hallo

Ich verwende bei Haustieren immer den Siemens IR 270MD mit Tierlinse.
Habe mit diesem die Besten Erfahrungen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
08-10-2012, 08:06
Beitrag: #7
RE: Essertronic 5002 aus 1994 Bitte Hilfe!
Das ist mir alles schon klar. Am Besten baut man das Haus komplett neu. MIr geht es um eine pragmatische Lösung, bei der ich die bestehende Verkabelung, Zentrale und Blockschlösser beibehalten kann und nur die Bewegungsmelder austausche.
Es gibt doch zum Beispiel auch welche mit Tierimmunität.
Z.B. Xevox Pet MW ABUS BW8080 Tierimmun.
Was haltet Ihr davon?
Kann man die anstatt der bestehenden an eine Essertronic 5002 anschließen?
Danke für Eure Hilfe!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
08-10-2012, 08:23
Beitrag: #8
RE: Essertronic 5002 aus 1994 Bitte Hilfe!
Hallo,

(08-10-2012 08:06)Borusse schrieb:  Das ist mir alles schon klar. Am Besten baut man das Haus komplett neu.

Nein brauchst du natürlich nicht, es sei den du kannst die Farbe der Tapete nicht mehr leiden. Big Grin

Zitat:MIr geht es um eine pragmatische Lösung, bei der ich die bestehende Verkabelung, Zentrale und Blockschlösser beibehalten kann und nur die Bewegungsmelder austausche.

Habe ich auch so verstanden. Dagegen ist grundsätzlich nichts einzuwenden.

Zitat:Es gibt doch zum Beispiel auch welche mit Tierimmunität.

Hier ist die Herausforderung. Tierimmune Bewegungsmelder funktionieren gut bei bis zu mittelgroßen Hunden. Warum?

Bei einem klassischen tierimmunen Sensor wird meist die untere Erfassungsebene abgeschaltet. Das heißt ein Tier kann am Boden lang laufen, ohne das der Melder dies erfassen kann. Gleichzeitig wird noch die Empfindlichkeit verändert.

Alle Tiere aber, die den Drang nach oben haben, wie freifliegende Vögel oder eben Katzen, können solch einen Sensor eben ganz normal auslösen.

Daher wird bei diesem Tieren von Bewegungsmeldern abgeraten. Kombinierte MW und PIR Sensoren helfen hier, wie schon beschrieben, eben nicht.

Hast du aber wie wir eine 12 Jahre alte Katze die keinen Bock mehr hat auf Tische zu springen, kann das, wie von OBMA beschrieben, trotzdem klappen.

Wenn du BWM einsetzen möchtest kannst du es nur ausprobieren.

Zitat:Kann man die anstatt der bestehenden an eine Essertronic 5002 anschließen?

Kenne die Anlage selber nicht, gehe aber auf Grund des Alters von einer klassischen Verdrahtung aus, daher sollte das klappen.

Ein Tipp noch, wenn nicht schon erledigt, tausche den Akku in der Zentrale aus. Die sind nach so langer Zeit meist hin.

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
08-10-2012, 21:24 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08-10-2012 21:25 von Ollik.)
Beitrag: #9
RE: Essertronic 5002 aus 1994 Bitte Hilfe!
Ihr habt recht, die essertronic 5002 verwendet für die Melder tatsächlich noch die konventionelle Verdrahtung (Anschluss in der Zentrale über Lötstecker, Abschlusswiderstand der Meldelinie 10kOhm, 12V DC Betriebsspannung), d.h. jeder Bewegungsmelder mit ebenso konventioneller Verdrahtung und 12V DC Betriebsspannung kann (mit den o.g. Einschränkungen) an dieser Zentrale angeschlossen und betrieben werden.

Ein Akkutausch, wie bereits von Timbaum erwähnt, ist auch in meinen Augen dringend notwendig (Akkuspannung: 12V DC, Akkukapazität: max. 12Ah (üblich: 7,2Ah), Ladespannung: 13,8V DC, Akkukreis abgesichert mit Feinsicherung T2A)!

Feel Erfolg mit der Katze! o)

VG Olli

Keine Haftung für Sach- oder Personenschäden. Die sach- und fachgerechte Umsetzung liegt beim Ausführenden. Alle gängigen Normen und Vorschriften sind zu beachten, sonst siehe Avatar...
Bitte keine technischen Anfragen per Email oder PN stellen, sondern offen im Forum posten, danke!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Essertronic 5004 wie am besten ersetzen? pingopilot 8 603 19-12-2023 19:04
Letzter Beitrag: AaronK
  Essertronic 5004: Erichtercode falsch obwohl er korrekt eingegeben wurde pingopilot 0 311 18-12-2023 17:59
Letzter Beitrag: pingopilot
  Essertronic 5005 FCoh 5 2.495 06-07-2022 19:42
Letzter Beitrag: angos_
Rolleyes essertronic 5002 sokrates1 3 2.434 16-06-2022 10:18
Letzter Beitrag: sokrates1
  Sammelstörung Essertronic 5004 vifis88 12 5.119 16-12-2021 18:47
Letzter Beitrag: Martina H.
  Essertronic 5004: wer hat Lust und das KnowHow mir zu helfen? pingopilot 33 11.207 14-07-2021 13:24
Letzter Beitrag: AaronK
  Essertronic 5002 Friedrich1977 1 2.055 03-06-2021 13:52
Letzter Beitrag: Herki
  Sabo-Alarm essertronic 5004 Ollik 7 4.010 15-11-2020 23:32
Letzter Beitrag: Ollik
  Essertronic 5002 Verbindung zu Smartphone möglich??? Christina186 11 6.231 13-11-2019 07:51
Letzter Beitrag: funkistnichtalles
  Bitte um Hilfe DS7700 E-Mail per Ethernet Dalmican 3 4.658 14-05-2019 20:43
Letzter Beitrag: Dalmican



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste