Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Stromversorgung des Routers an EMA Netzteil
25-12-2017, 15:04
Beitrag: #1
Stromversorgung des Routers an EMA Netzteil
Hallo zusammen. Aufgrund der IP Umstellung der Telekom ist der Einsatz eines Routers ja unabdingbar. Der der Router bei Stromausfall ja nicht versorgt wird war mein Gedanke den Router aus der EMA zu versorgen. Praktisch habe ich das heute mal umgesetzt, Fritzbox 7390 an ein Zusatznetzteil mit Akku von telenot angeschlossen. Fritzbox benötigt 12V, Telenot Netzteil liefert 12V. Fritzbox fährt hoch, Netzteil geht sporadisch auf Störung. Netzteil getauscht, gleiches Problem. Wenn ich während des Betriebs den Akku abstecke, bricht die Spannung zusammen. Hat jemand so etwas schon mal gemacht oder erfolgreich zum laufen gebracht?

Gruß Björn
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25-12-2017, 15:10
Beitrag: #2
RE: Stromversorgung des Routers an EMA Netzteil
Ja, aber nicht mit einem Telenotnetzteil.
12v mag ja sein, aber die Stromaufnahme der FB ist für die Leistungsfähigkeit des Telenotnetzeiles um ein Vielfaches zu hoch.
Wir nehmen hierzu ein Zusatznetzteil PM814 von Aritech, es gibt auch Netzteile von meanwell mit 12 v und Akkuladeausgang. Dieser kocht aber den Akku aus, da eine sinnvolle LADEREGELUNG fehlt.
Diese Zusatznetzteile laufen wesentlich besser als eine zugesetzte USV, die läuft auch nur 2 Jahre und dann muss man darauf aufpassen.
Schwierig wird beim Einsatz einer USV die Meldung Netzteilstörung, wenn man es falsch macht.

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25-12-2017, 15:30
Beitrag: #3
RE: Stromversorgung des Routers an EMA Netzteil
Was bringt dir eine Notstromversorgung vom Router?
Wenn die Netzspannung weg ist, wird dein VOIP Anschluß auch von der Telekomseite nicht mehr funktionieren, da die Telekom etc ihre DSLAM zB nicht notstromversorgt.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25-12-2017, 15:38
Beitrag: #4
RE: Stromversorgung des Routers an EMA Netzteil
Das wurde schon öfters diskutiert.
Das Problem ist jedoch auch intern geregelt, denn so würde bei Neztwerkausfall ja ebenfalls eine Störungsmeldung generiert und jeder kleine Husten am Router überträgt sich auf die Alarmanlage. DIY lassen wir mal außen vor, da brauchst das meiner Meinung nach nicht, da sowieso auf wesentliche Ausfallmerkmale verzichtet wird, da das Geld kostet.
Wir stützen in unseren Projekten jedenfalls den Router, da es für die Betreiber auch wichtig sein könnte, bei Stromausfall im Haus via Telefon einen Handwerker oder Notdienst rufen zu können. Nicht jeder hat dann immer gerade ein geladenes Smartphone zur Hand, gerade wenn die Bewohner etwas älter sind.

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25-12-2017, 16:20
Beitrag: #5
RE: Stromversorgung des Routers an EMA Netzteil
Abus CCTV Leistungsnetzteil 2A TVAC35500

LG megagramm

AK Engineering

Sicherheitstechnik Energietechnik Haustechnik Thermografie
für Hamburg und Umgebung

Errichter für die Systeme von Jablotron, Telenot und ABUS
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25-12-2017, 17:10
Beitrag: #6
RE: Stromversorgung des Routers an EMA Netzteil
(25-12-2017 15:38)funkistnichtalles schrieb:  Das wurde schon öfters diskutiert.
Das Problem ist jedoch auch intern geregelt, denn so würde bei Neztwerkausfall ja ebenfalls eine Störungsmeldung generiert und jeder kleine Husten am Router überträgt sich auf die Alarmanlage.
Naja, was solls denn Husten?
Das Problem ist ja eigentlich das der Router den VOIP Anschluß nur bereitstellt.
Eine tatsächliche Überwachung, findet ja nur statt wenn per Protokoll an eine NSL übermittelt wird. Ob der Telefonweg (Analog oder ISDN Weg) im Router tatsächlich funktioniert stellt die ÜE ja erst fest wenn der Router ausfällt.
Und das passiert solange nicht, bis die Fritzbox abraucht oder der Strom weg ist. Selbst eine gestörte Internetverbindung erkennt die ÜE nicht als Telefonstörung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25-12-2017, 17:21
Beitrag: #7
RE: Stromversorgung des Routers an EMA Netzteil
Da bist du aber schon etwas auf dem Holzweg.
Bei gewissen Anlagen kann man das schon programmieren.
Somit sehe ich das schon als ein Kriterium an.
Die Ausfälle werden natürlich nur via NSL detektiert, im Normalfall.
Jedoch habe ich parallel einen OH Receiver im Geschäft laufen, der das Polling mitüberwacht. Diesen Service stelle ich für Kunden bereit, die keine Aufschaltung wollen. Hier generiert das System eine Ausfallmeldung via Mail an dezidierte Adressen. Für kleines Geld zu haben und dies haben unsere Kunden ausnahmslos gebucht. Kleinvieh macht auch Mist. Big Grin

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25-12-2017, 21:20
Beitrag: #8
RE: Stromversorgung des Routers an EMA Netzteil
(25-12-2017 17:21)funkistnichtalles schrieb:  Da bist du aber schon etwas auf dem Holzweg.
Bei gewissen Anlagen kann man das schon programmieren.
Somit sehe ich das schon als ein Kriterium an.
Die Ausfälle werden natürlich nur via NSL detektiert, im Normalfall.
Sag ich doch. Big Grin
(25-12-2017 17:21)funkistnichtalles schrieb:  Jedoch habe ich parallel einen OH Receiver im Geschäft laufen, der das Polling mitüberwacht. Diesen Service stelle ich für Kunden bereit, die keine Aufschaltung wollen. Hier generiert das System eine Ausfallmeldung via Mail an dezidierte Adressen. Für kleines Geld zu haben und dies haben unsere Kunden ausnahmslos gebucht. Kleinvieh macht auch Mist. Big Grin
Sicher nicht schlecht, wers braucht.
Meine Comxline überträgt eigentlich nur via GSM.
Fällt der GSM Weg aus irgendwelchen Gründen aus, nutz ich den VOIP Part eigentlich hauptsächlich zum übertragen der Störmeldung und bis jetzt ist der GSM Weg noch nie ausgefallen.
Für eine Ausfallmeldung über Mail seh ich persönlich keinen mehr Sinn.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25-12-2017, 23:12
Beitrag: #9
RE: Stromversorgung des Routers an EMA Netzteil
Hallo, erst einmal Danke für die Antworten. Bei stehender Verbindung zur NSL wird auch an der complex ein Ausfall angezeigt, bei bedarfsgesteuerter Verbindung natürlich nicht. Die Aussage das die Telekom beim Stromausfall auch kein Strom hat möchte ich so nicht stehen lassen, es gibt tatsächlich Einbrecher die vorher auf der Straße stromverteiler zerstören. Letztes Jahr zb. Brannte das Haus meines Nachbarn, da hat unser Energieversorger teile der Straße abgeschaltet, die Vermittlungsstelle war davon nicht betroffen. Für solche Fälle möchte ich meinen Router weiter versorgen. Primär kommuniziert meine EMA über den Router der via UMTS Stick mit dem Internet verbunden ist. Sekundär habe ich eine SIM-Karte im comxline. Also zwei mal GSM weg. Hintergrund hierfür ist die Bedienung via App, die UMTS Karte hat nämlich eine IP V4 Adresse, damit kann ich via DYN-DNS die comvis App benutzen. Ich werde mir die vorgeschlagene Netzteile einmal anschauen
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26-12-2017, 07:01
Beitrag: #10
RE: Stromversorgung des Routers an EMA Netzteil
(25-12-2017 23:12)E30Tuner schrieb:  Die Aussage das die Telekom beim Stromausfall auch kein Strom hat möchte ich so nicht stehen lassen, es gibt tatsächlich Einbrecher die vorher auf der Straße stromverteiler zerstören.
Es gibt immer Extrembeispiele.
(25-12-2017 23:12)E30Tuner schrieb:  Letztes Jahr zb. Brannte das Haus meines Nachbarn, da hat unser Energieversorger teile der Straße abgeschaltet, die Vermittlungsstelle war davon nicht betroffen. Für solche Fälle möchte ich meinen Router weiter versorgen.
Kann man machen wenn man es braucht.
(25-12-2017 23:12)E30Tuner schrieb:  Ich werde mir die vorgeschlagene Netzteile einmal anschauen
Nimmst du zB. das von Megagramm vorgeschlagene Netzteil Abus CCTV Leistungsnetzteil 2A TVAC35500 kauf dir gleich ne Autobatterie.
Der vorgeschlagene Akku des Netzteils hat 7,2AH.
Die Fritzbox braucht max 22W.
Mit Verlustleistung des Netzteil, läuft die Fritzbox keine 4Std mit dem 7,2AH Akku.
Wenns bei deinem Nachbarn ordentlich gebrannt hat überbrückst du damit nicht mal die Löscharbeiten.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26-12-2017, 10:11
Beitrag: #11
RE: Stromversorgung des Routers an EMA Netzteil
wir haben in dem vorgeschlagenen PM 814 eben auch einen 17ah Akku stehen. Damit sind wir innerhalb unserer projektierten Hilfestellungsleistung. Eine Autobatterie zu empfehlen ist wohl etwas daneben. Wenns dann ein bisserl mehr sein darf, kannst ja einen 26 Ah Akku nehmen, der passt halt so nicht mehr in das vorgeschlagene Gehäuse.
Autobatterien im Haus dauerhaft zu laden ist wohl eine schlechte sicherheitstechnische Empfehlung??
Meine Solarbatterie hat ne Zentralentgasung und steht in der Garage.
Geht man davon aus, dass eine EMA und die USV im Hausanschlussraum stehen, sollte man die Entgasungsleistung einer Autobatterie hier nicht unterschätzen. Ausserdem kochst die ohne Pflege langsam aber sicher aus.
Wer pflegt schon seine AutobatterienBig GrinBig Grin

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26-12-2017, 10:54
Beitrag: #12
RE: Stromversorgung des Routers an EMA Netzteil
Ich habe bei mir die Fritzbox über die Telenot Verbraucherklemme 3 laufen. Dazwischen liegen etwa 10 Meter Kabel.
Kann es sein, dass deine Fritzbox über POE irgendetwas mitbetreibt, welches den Stromverbrauch in die Höhe treibt?
Bevor das Zusatznetzteil kam, hatte ich auch noch ein SVP Schloß und die Homematik über das Telenotnetzteil der Zentralenplatine laufen.

Welches Netzteil von Telenot verwendest du denn?

Gruß Michael
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26-12-2017, 11:00
Beitrag: #13
RE: Stromversorgung des Routers an EMA Netzteil
(26-12-2017 10:11)funkistnichtalles schrieb:  Wenns dann ein bisserl mehr sein darf, kannst ja einen 26 Ah Akku nehmen,
Und selbst der hält keine 24h. Wink
Naja, wie gesagt. Soll jeder machen was er will. Und über den Nutzen solcher Maßnahmen läßt sich bekanntlich streiten.
Wollte nur aufzeigen das es nicht so einfach ist, indem man einfach nen Akku reinhängt.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26-12-2017, 18:27
Beitrag: #14
RE: Stromversorgung des Routers an EMA Netzteil
Soweit mir bekannt, darf man an einem EMA-Netzteil nichts anderes als die EMA anschließen. Also auch keinen Router!

Schweers Anlagentechnik GmbH * Mönchengladbach * Einbruchmeldeanlagen * Videoüberwachung * mechanische Fenstersicherungen DIN18104-2 * Unterbrechungsfreie Stromversorgung (USV) * BHE zertifizierter Facherrichter * www.antec-ups.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26-12-2017, 21:38
Beitrag: #15
RE: Stromversorgung des Routers an EMA Netzteil
Ja aber Du kannst mit dem separaten Netzteil Deine EMA Puffern, Deine Videoanlage, Deinen Router usw.

Das Netzteil kannst Du über die Saboschleife mit überwachen.

Daher Abus CCTV Leistungsnetzteil 2A TVAC35500

oder Profi CCTV Leistungsnetzteil 4 Kanal 5A 12V
https://www.my-sicherheit.de/videoueberw...nal-5a-12v

oder
https://www.ihrschutz24.de/Videoueberwac...S-Z31.html

Gibt es von vielen verschiedenen Herstellern. Mit meheren abgesicherten Kreisen.

12V 17Ah Pufferakku oder größer rein.

LG megagramm

AK Engineering

Sicherheitstechnik Energietechnik Haustechnik Thermografie
für Hamburg und Umgebung

Errichter für die Systeme von Jablotron, Telenot und ABUS
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Planung des Alarm- und Videosystem Holker 9 2.000 28-03-2023 18:41
Letzter Beitrag: ssb-security
  Auswahl des passenden Herstellers für EMA selbermacher12 14 9.675 18-03-2016 13:58
Letzter Beitrag: Animal
  Bei Alarm des Rauchmelders Spannung wegschalten? WolframS 4 5.629 04-11-2013 16:34
Letzter Beitrag: WolframS
  Funkalarmanlage mit sofortiger Klartextanzeige des auslösenden Melders gesucht FrankF 23 16.560 22-11-2012 20:45
Letzter Beitrag: turbotobixxl



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste