Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Außensteckdosen - wie absichern?
23-12-2017, 10:16
Beitrag: #2
RE: Außensteckdosen - wie absichern?
Hallo Douala,

das ist eigentlich ganz einfach, selbst bei geschalteten Außensteckdosen fliegt der FI-Schutzschalter sobald man N und PE brückt. Das ist völlig normal und sollte auch so sein, das legt das Prinzip des Summenstromwandlers zu Grunde. Um das Problem zu lösen gibt es einen ganz einfachen Weg, in Deiner Unterverteilung muss ein separater Sicherungsabgang vor dem Haupt-FI Deiner Verteilung eigens für die EMA geschaffen werden. Du kannst auch einen Kombiautomaten mit FI und B16 in einem verwenden, wichtig ist nur, das dieser "vor" dem Haupt-FI liegt.

Da Du eine USV einsetzt, solltest Du allerdings komplett auf den Einsatz eines FI in diesem Stromkreis vor der USV verzichten, denn wertigere Systeme verfügen über einen Netzfilter, dieser leitet gegen Erde ab und würde damit im ungünstigsten Fall sogar Deinen FI auslösen.

Gruß Jens

Wenn Du jetzt noch die Möglichkeit von Rückwärtseinspeisungen durch Dritte verhindern möchtest, kannst Du zusätzlich noch Allpolig die Außensteckdosen schalten, sprich, gleichzeitiges trennen von L, PE und N.

Schweers Anlagentechnik GmbH * Mönchengladbach * Einbruchmeldeanlagen * Videoüberwachung * mechanische Fenstersicherungen DIN18104-2 * Unterbrechungsfreie Stromversorgung (USV) * BHE zertifizierter Facherrichter * www.antec-ups.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Außensteckdosen - wie absichern? - Jens Knoche - 23-12-2017 10:16

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  2-flügelige Fenster absichern NX2a 1 3.669 16-01-2015 21:12
Letzter Beitrag: heimtek



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste