Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
AZSG10000
18-12-2017, 14:34
Beitrag: #1
AZSG10000
Hallo liebe Terxon Geprüfte!
ich habe meine Terxon MX nun soweit installiert/programmiert und auch eine AZSG10000 gem. Verdrahtungsplan angeschlossen, soweit scheint bisher alles OK.....

Nur zum Verständnis die folgende Frage bitte:
Kann die AZSG10000 wenn die Anlage komplett stromlos ist (d.h. keine 230 V, kein Akku an der Zentrale) dennoch (Sabotage)Alarm auslösen, d.h. hat sie standardmäßig einen internen backup Akku?
Es gibt wohl offenbar die Möglichkeit einen derartigen nachzurüsten, aber anscheinend hat sie auch bereits einen integriert?

Würde sie dann bspw. auch auslösen, wenn die Verbindung zur Zentrale getrennt wird (und nicht nur beim Öffnen des Deckels bzw. Lösens von der Wand) - bspw. jemand "reißt" die gesamte Zentrale von der Wand....

Bedeutet das zusammenfassend also:
bei aktivierter Alarmanlage gibt eine Sabotage lokalen Alarm
bei deaktivierter Alarmanlage gibt eine Sabotage internen Alarm (Code 046)
bei stromloser Alarmanlage führt eine Sabotage an der Außensirene bzw. ein Trennen der Verbindung zwischen Zentrale und Sirene zum Auslösen der Außensirene?

D.h. auch für "Wartungsarbeiten" an der Außensirene muss man grundsätzlich in den Programmiermodus gehen, um keinen Sabotagealarm auszulösen?

Danke für Eure Hilfe.
lg
Daniel
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18-12-2017, 20:46
Beitrag: #2
RE: AZSG10000
Hallo Daniel,

bezüglich des internen Akkus kann ich Dir leider nichts sagen, da ich das Ding nicht besitze Angel

Allerdings kann ich Dir zur Sabotage etwas sagen: Sofern die Sabotagelinie richtig verdrahtet ist, sollte sowohl bei DEOL, als auch bei NC-Verdrahtung bei Verbindungsabbruch zur Zentrale Sabotagealarm ausgelöst werden.
Und noch ein kleiner Tipp: Zum Abreißen der Zentrale sollte ein Einbrecher unbemerkt (also von der Anlage nicht detektiert) nicht kommen Wink

Und noch etwas Grundsätzliches: Wenn die Anlage komplett stromlos ist, kannst Du natürlich auch nicht in den Programmiermodus, da das Bedienteil ja dann auch nur noch rumhängt um gut auszusehen Big Grin

Hoffe, ich konnte Dir ein wenig weiterhelfen. Alles Gute weiterhin!

Viele Grüße

MyAlarmi
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19-12-2017, 09:00
Beitrag: #3
RE: AZSG10000
Hallo
Ich verstehe es so, dass ein Akku bei der AZSG10000 inkludiert ist und die Sirene bei Kabelabriss dadurch losgeht.
Bei Sabotage muss man generell unterscheiden:
Sabotageauslösung durch einen Melder(Anschluss COM/AT)
Sabotageauslösung durch die Sirene(Anschluss TR)
Auslösung eines Alarms bei Kabelunterbrechung(muss nicht eine Sabotageleitung sein)

Prinzipiell ist es ja so, dass die Zentrale die Sabotageleitung überwacht und bei Unterbrechung einen Sabotagealarm erkennt.
Da mit Einstellung 046 kein externer Alarm einstellbar ist, schaltet die Zentrale den Sirenenausgang nicht ein, somit bleibt die Sirene stumm und es wird nur der Summer des Bedienteils bzw. der angeschlossene Laustsprecher am Bedienteil aktiviert.
Ich glaube selbiges passiert auch, wenn die Leitung TR unterbrochen wird. Müsste man einmal ausprobieren.

Wenn allerdings die gesamte Zuleitung zwischen Zentrale und Sirene abgetrennt wird, dann wird folgendes passieren.
Eingang TRG kann mit Brücke LK3 so eingestellt werden, dass die Sirene entweder bei Spannungsabfall(12V->0V) oder bei Spannungseinschaltung(0V->12V) angeht.
Ist TRG für Spannungsabfall konfiguriert, dann wird ein Durchtrennen der Zuleitung die Sirene auslösen, da das Durchtrennen zu einem Spannungsabfall führt. Umgekehrt vermute ich, wenn TRG für Spannungseinschaltung konfiguriert ist, wird bei Durchtrennung die Sirene nicht losgehen, da ja beim Durchtrennen keine Spannunseinschaltung stattfindet. Das hängt aber davon ab, ob in der Sirene für TRG ein pullup-Widerstand eingebaut ist.
Zusätzlich kann aber in der AZSG10000 mittels LK5 eine Überwachung der Leitungen aktiviert werden, dann geht auf jeden Fall die Sirene bei Leitungsunterbrechung los.
mfg
Sektionschef

Abus Terxon SX+SG1800+BW8010+Monacour AS362
Jablotron Oasis80(JA-84)+JA-83M+JA-83P+JA-80PB+JA-81F+JA-80L
Instar IN-5907HD
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19-12-2017, 14:37
Beitrag: #4
RE: AZSG10000
Hallo,
vielen Dank für Eure Antworten.

Ja, MyAlarmi - da hast Du natürlich Recht - der Einbrecher würde auch nicht ohne Detektion zur Zentrale kommen - er könnte aber durch die als Eingang/Ausgang definierte Zone kommen und dann innerhalb der Verzögerungszeit die Zentrale abreißen - dann wäre es nicht schlecht, wenn die Außensirene noch Alarm auslöst.....

Danke für Deine Erklärung Sektionschef - meine "Vermutung" wäre, dass wenn ein Melder sabotiert wird (COM und A/T) der interne Alarm losgeht, wenn aber die Außensirene direkt sabotiert wird (bspw. Deckel öffnen), diese auch mit losgeht (nicht nur der interne Alarm).

Nachdem LK3 auf Spannungsabfall (Standardwert) gesetzt ist, sollte die Sirene bei Kabelabriss eigentlich auslösen.

Ich werde das einmal bei guter Gelegenheit testen/überprüfen und Euch berichten, dabei die Zentrale aber nicht von der Wand reissen ;-)

Bis bald und liebe Grüße
Daniel
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19-12-2017, 22:15
Beitrag: #5
RE: AZSG10000
(19-12-2017 14:37)Danisto schrieb:  Hallo,
vielen Dank für Eure Antworten.

Ja, MyAlarmi - da hast Du natürlich Recht - der Einbrecher würde auch nicht ohne Detektion zur Zentrale kommen - er könnte aber durch die als Eingang/Ausgang definierte Zone kommen und dann innerhalb der Verzögerungszeit die Zentrale abreißen - dann wäre es nicht schlecht, wenn die Außensirene noch Alarm auslöst.....

Sehr gut! Wink

(19-12-2017 14:37)Danisto schrieb:  Danke für Deine Erklärung Sektionschef - meine "Vermutung" wäre, dass wenn ein Melder sabotiert wird (COM und A/T) der interne Alarm losgeht, wenn aber die Außensirene direkt sabotiert wird (bspw. Deckel öffnen), diese auch mit losgeht (nicht nur der interne Alarm).

Nachdem LK3 auf Spannungsabfall (Standardwert) gesetzt ist, sollte die Sirene bei Kabelabriss eigentlich auslösen.

Ich werde das einmal bei guter Gelegenheit testen/überprüfen und Euch berichten, dabei die Zentrale aber nicht von der Wand reissen ;-)

Bis bald und liebe Grüße
Daniel
Eine weise Entscheidung! Big Grin

Viele Grüße

MyAlarmi
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
31-12-2017, 11:45
Beitrag: #6
RE: AZSG10000
Hallo zusammen,

Waren die Tests erfolgreich? Ich würde die Sirene gerne ohne Meldezentrale verwenden. Dazu habe ich diese an einen 12v klingeltrafo gehangen. Den Lampen zu urteilen sollte due Sirene jetzt im normal Betrieb sein allerdings wird kein Alarm ausgelöst. Beim öffnen blinken Abwechselt beide Lampen und nur die rechte. Beim schliesen des gehäuses ertönt ein kurzes piepen und alle kampen gehen aus. Schalte ich den Strom ab blinkt nur die Linke Lampe.
Alle Jumper stehen auf Standard aber auch mit aktivierter leitungspüfung ändert sich nichts.

Was mache ich falsch?

Vg
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
31-12-2017, 12:16
Beitrag: #7
RE: AZSG10000
Dein 12V Klingeltrafo gibt Wechselspannung ab?, das wäre als erstes zu prüfen.

Was soll denn die Sirene auslösen, wenn diese ohne eine Alarmanlage betrieben wird?

LG megagramm

AK Engineering

Sicherheitstechnik Energietechnik Haustechnik Thermografie
für Hamburg und Umgebung

Errichter für die Systeme von Jablotron, Telenot und ABUS
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
31-12-2017, 12:32
Beitrag: #8
RE: AZSG10000
Danke für die schnelle Antwort.

Nein der Klingeltrafo gibt Gleichspannung ab: https://www.elektro-wandelt.de/Grothe-GT...gLu1vD_BwE
Im Datenblatt für die Sirene steht: Betriebsspannung 10V – 15V DC.


Die Sirene soll später über einen KNX Aktor geschaltet werden.

Oh ok vielleicht hatte ich auch einfach Tomaten auf den Augen. Der Trafo gibt doch 12v AC ab. Ich prüfe das noch mal.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  AZSG10000 an Terxon MX Eifelrox 3 1.951 17-11-2021 09:16
Letzter Beitrag: Sektionschef
  AZSG10000 und Terxon MX aliasdispi 26 8.390 15-02-2021 20:52
Letzter Beitrag: Sektionschef
  zwei Sirenen AZSG10000 an Terxon LX funzel1607 2 3.449 17-11-2018 10:58
Letzter Beitrag: Sektionschef
Rolleyes AZSG10000 und Terxon MX rampoo 10 4.071 03-01-2018 12:47
Letzter Beitrag: Danisto
  AZ4150 mit Sirene AZSG10000 verbinden Nobody ist ... 3 3.256 21-11-2016 22:23
Letzter Beitrag: megagramm



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste