Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Terxon MX: Akku schwach Zxy
18-12-2017, 13:36
Beitrag: #1
Terxon MX: Akku schwach Zxy
Hallo,
zu meinem Problem mit der Terxon MX konnte ich leider keine passende Lösung finden.

Vor ca. 3 Wochen zeigte das Bedienteil eine Fehlermeldung "Akku schwach Z31" an. Z31 habe ich mit Zone 31 gleichgesetzt, und die Batterie des PIR-Melders 2x in dieser Zone getauscht, später auch den ganzen PIR ersetzt, da die Meldung nicht wegging.
Letzte Woche hatte ich dann plötzlich zwei alternierende Meldungen im Display „Akku schwach Z31“ und „Akku schwach Z16“. Zone 16 hat gar keine Batterie, hier ist ein drahtgebundener Melder angeschlossen, daher kann da auch kein schwächelnder Akku sein …

Ich bin jetzt etwas ratlos und auch nicht mehr sicher, ob ich die Meldungen richtig interpretiert habe, oder ob die Pufferbatterie (seit ca. ½ Jahr im Einsatz) mit der Fehlermeldung gemeint ist.

Der Akku im Signalgeber (SG1800) wird ja nicht von der Alarmzentrale überwacht, daher habe ich diese bisher ausgeklammert (ist auch nur schwer ranzukommen).

Habe ich die Meldungen richtig interpretiert?

Besten Dank vorab.

Grüße, Frank

Schöne Grüße,
Frank
---------------------------------------------------------------------------------------
Satel Integra 128 Plus // ABAX 2 // KNX-Gateway // ETHM-1 Plus
Privatanwender / Endkunde
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23-06-2021, 08:24
Beitrag: #2
Cool RE: Terxon MX: Akku schwach Zxy
Ich muss das Thema nochmal hochziehen.
Nachdem das Problem "damals" durch einen Reset behoben werden konnte, habe ich das gleiche Problem jetzt wieder - in einer anderen Zone, in der ein drahtgebundener Melder (Fenster-Kontaktschalter) angeschlossen ist.
Der Kontaktschalter ist als "SO" für "abcd" konfiguriert und hat natürlich gar keinen Akku Confused

Hat jemand eine Idee, wie ich das wieder abstellen kann?

Schöne Grüße,
Frank
---------------------------------------------------------------------------------------
Satel Integra 128 Plus // ABAX 2 // KNX-Gateway // ETHM-1 Plus
Privatanwender / Endkunde
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23-06-2021, 17:54
Beitrag: #3
RE: Terxon MX: Akku schwach Zxy
Stell mal die betreffende Zone auf NV und teste ob die Meldung dann weggeht.
MfG
Sektionschef

Abus Terxon SX+SG1800+BW8010+Monacour AS362
Jablotron Oasis80(JA-84)+JA-83M+JA-83P+JA-80PB+JA-81F+JA-80L
Instar IN-5907HD
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24-06-2021, 09:49
Beitrag: #4
RE: Terxon MX: Akku schwach Zxy
@Sektionschef:
Danke für den Hinweis, hat geholfen.
Nachdem ich die Zone auf NV gesetzt hatte war die Meldung weg. Anschließend habe ich die Zone wieder aktiviert und ... die Meldung blieb weg!
Keine Ahnung, was da wirklich los war, aber ich bin froh dass die Anlage jetzt wieder einwandfrei läuft.
Grüße,
Frank

Schöne Grüße,
Frank
---------------------------------------------------------------------------------------
Satel Integra 128 Plus // ABAX 2 // KNX-Gateway // ETHM-1 Plus
Privatanwender / Endkunde
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Exclamation Terxon S (?) Akku schwach -> stilllegen? TimMue 5 292 29-03-2024 19:52
Letzter Beitrag: megagramm
  Terxon MX Akku Störung peter_mars 5 2.080 15-01-2023 13:49
Letzter Beitrag: peter_mars
  Abus Terxon S Akku wechseln MarkusW24 10 3.580 21-07-2022 19:23
Letzter Beitrag: megagramm
  Terxon MX keine Codeeingabe möglich - Akku schwach g-hard 6 3.404 22-04-2022 10:58
Letzter Beitrag: Terxon MX
  8 Zonen Funkerweiterung MX-Melder: Batterie schwach, getauscht, Meldung bleibt Mike-B 2 2.983 14-07-2019 18:53
Letzter Beitrag: Mike-B
  Terxon M "Akku schwach" trotz neuem Akku dnichterwitz 5 5.543 23-06-2019 14:46
Letzter Beitrag: xdowner
  Terxon SX Akku schwach pitterwilli 5 7.409 22-05-2019 08:59
Letzter Beitrag: Technics
  Terxon Akku lädt nicht micha.berl 18 9.265 19-10-2018 09:53
Letzter Beitrag: Sektionschef
  Terxon S "Akku schwach" pachi11 18 14.777 15-08-2018 17:05
Letzter Beitrag: trybear
  LX Akku Zentrale fehlt - nach Akku-Anschluss Yaro 38 20.706 30-04-2017 07:58
Letzter Beitrag: evertech



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste