Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Alarmanlage EFH und viele Fragen
18-12-2017, 10:05
Beitrag: #21
RE: Alarmanlage EFH und viele Fragen
Ja, da hast Du Recht.

Doch wer sich eine ordentlich geplante, qualitativ hochwertige EMA installieren lässt, hat bereits einen deutlichen Schritt in Richtung Smart Home getan. Es bedarf nicht zwingender Maßen ein KNX um einen entsprechenden Komfort zu realisieren.

Vielmehr kommt es auf die möglichen Verknüpfungen an. Schaut man sich die 4 Säulen eines SHs an, so sind das Licht, Heizung/Klima, Beschattung und Sicherheit. Ziel ist es, hier eine durchdachte Verknüpfung und Logik zu schaffen. Es sollte jedoch möglichst darauf geachtet werden, die einzelnen Komponenten autark bedienen zu können. Also immer ein "oder", einen zweiten Weg falls der Prozessor mal Ferien macht. Kommt äußerst selten vor, doch sicher ist sicher.

Die EMA ist hier außen vor. Sie arbeitet für sich - so wie's sein muss. Man bedient sich über einen zertifizierten Treiber u.a. lediglich der Sensorik.

Zwar bietet das KNX noch immer eine sehr große Produktauswahl, doch beinhaltet es auch in der Umsetzung Umwege, die das Vorhaben teurer machen. Hier macht es sich bezahlt, einen direkten Weg in der Umsetzung gehen zu können.

Im Fazit ist es so, dass man dem Kunden sagen kann, dass zwar die EMA für sich kein SH abbilden kann, doch das es möglich ist sie stufenweise einzubinden und zu nutzen.
Während man bei seinem 'Traum-Panamera' mit den allein erworbenen Rädern nichts anfangen kann, hier bedarf es das komplette Auto um Freude zu haben, lässt sich ein SH nach dem Baukastenprinzip erschaffen. Ganz so wie der Kunde es möchte bzw. seine finanziellen Mittel erlauben.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19-12-2017, 12:27
Beitrag: #22
RE: Alarmanlage EFH und viele Fragen
(15-12-2017 13:33)Animal schrieb:  ...
säckeweise fertigen Anbindungen wie Hörmann, Viesmann, Phillips, Samsung, Bose, wasweissichnichtalles
...

@Animal
Sorry, wenn ich mich hier mal einfach mit reinhänge.
Kann ich das so verstehen: Wenn ich ein Hörmann bisecur Gateway im gleichen Heimnetz wie die Integra mit ETHM-1 Plus habe, könnte ich Garagen-, Einfahrtstor und Licht in die Integra mit einbinden?

Leider bin ich aus gesundheitlichen Gründen mit meiner Planung etwas in Rückstand gerate, doch der Winter ist ja noch lang.
Kann man das irgendwo nachlesen, was sich alles so einbinden lässt und vor Allem wie? Oder gibt es die Unterlagen erst mit der Integra?
Dann hätte ich wenigstens mal eine sinnvolle Beschäftigung Angel

Gruß Jörg
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19-12-2017, 14:00
Beitrag: #23
RE: Alarmanlage EFH und viele Fragen
so ist es. Manche Anbieter können direkt mit der Integra kommunizieren, manche über Openhab, manche über andere Systeme. Openhab hat recht viele Standardanbieter aus Deutschland mit drin, schau dir mal rechts unten die Liste der Bindings an: https://github.com/openhab/openhab1-addo...i/Bindings
Fibaro, Domotiq und vermutlich noch einige andere mehr erkennen die Integra praktisch über Plug & Play, auch ohne openhab & Co. Man muss halt schauen, was man braucht und will.

Satel Videotutorials: https://www.youtube.com/c/aslademcogmbh
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19-12-2017, 17:11
Beitrag: #24
RE: Alarmanlage EFH und viele Fragen
Danke für den Lesestoff @Animal!
Zu meinen Hörmannantrieben habe ich da jetzt auf den ersten Blick zwar nichts gesehen, aber bei der Liste bekomme ich vielleicht noch andere Ideen Wink
Werde mich mal da durchkämpfen.

Gruß Jörg
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21-12-2017, 15:39
Beitrag: #25
RE: Alarmanlage EFH und viele Fragen
Mich würde erst einmal Interessieren in welchem Kostenrahmen sich das ganze bewegen darf bevor man sich um KNX, Logo und EMA und Gebäudefunk Gedanken macht. 80% der Möglichkeiten fallen bei der Kostenvorgabe schon raus.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22-12-2017, 12:04
Beitrag: #26
RE: Alarmanlage EFH und viele Fragen
(21-12-2017 15:39)peter53 schrieb:  Mich würde erst einmal Interessieren in welchem Kostenrahmen sich das ganze bewegen darf bevor man sich um KNX, Logo und EMA und Gebäudefunk Gedanken macht. 80% der Möglichkeiten fallen bei der Kostenvorgabe schon raus.

Meinst du mein Budget? Oder was sowas im allgemeinen kostet?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29-01-2018, 20:32
Beitrag: #27
RE: Alarmanlage EFH und viele Fragen
So....mal einen ernüchternden Zwischenstand......

Jablotron: Funkmelder in den Fenstern unsichtbar ist schön, Betterien sollen 2 Jahre halten ist ok, Bedienung finde ich nicht so toll

Telenot: Wo fange ich da an.....eigentlich würde alles irgendwie gehen, wie wir uns das vorstellen, Touchdisplay, Draußen ein Pad zum scharf- und unscharf stellen der EMA inkl. Überwachung des Schließzylinders (wenn Tür auf, geht die Scharfschaltung nicht und umgekehrt, wenn die EMA scharf ist, piepst das Pad draußen wenn man die öffnen will) Fenstersicherung über enocean Griffen und KNX Gateway würde auch gehen, wan aber die große 400er Anlage voraussetzt. Da kommt man dann schnell bei 7 Fenster, 4 Bewegungsmelder, bei irgendwas um 7000€ an. Das ist schon ordentlich und auch die enocean Anbindung wird auf "eigene Gefahr" gemacht..... Irgenwie bleibt ein mulmiges Gefühl

Satel: Tja.....scheint alle zu können, aber da übehaubt einen errichter zu finden, scheint das größte Problem zu werden. Letzendlich möchte ich gerne die anlage von einem Profi installiert bekommen und keine Selbstversuche starten. Ich habe hier im Forum mal @Animal angeschrieben. Vielleicht bin ich Ihm ja nicht zu weit weg....

Ich berichte weiter.....aber eins steht fest....Eine modern, smart Home taugliche, sichere und einfache Anlage zu finden ist kompliziert....
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29-01-2018, 21:39
Beitrag: #28
RE: Alarmanlage EFH und viele Fragen
Die Batterielebensdauer der unsichtbaren Funk-Öffnungsmelder JA-182M beträgt 3 Jahre (5 Aktivierungen pro Tag).

Für die Bedienung stehen dir zwei unterschiedliche Bedienteile (JA- 110E & JA154E) für den Innenbereich zur Verfügung. Am intuitivsten ist natürlich das Ampelbedienteil JA-154E. Zusätzlich ein Bedienteil JA-123E für den Außenbereich. Des Weiteren bidirektionale Funk-Fernbedienungen mit Rolling-Code Verfahren. Es ist natürlich auch möglich, ein Tablet mit entsprechender Jablotron App fest an eine Wand zu installieren.

Wobei ich die Satel Integra für deine Anwendung auch am passendsten finde.
Alternativ kannst du natürlich auch mal beim Distri ASL Ademco nach einem Errichter in deiner Nähe nachhören.

https://www.asl-ademco.de/

Arrow Einbruchmeldeanlagen - Videoüberwachung - Perimeterschutz - Sicherheitsnebel
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29-01-2018, 23:41
Beitrag: #29
RE: Alarmanlage EFH und viele Fragen
(29-01-2018 21:39)SafeHome Moritz schrieb:  Die Batterielebensdauer der unsichtbaren Funk-Öffnungsmelder JA-182M beträgt 3 Jahre (5 Aktivierungen pro Tag).

Für die Bedienung stehen dir zwei unterschiedliche Bedienteile (JA- 110E & JA154E) für den Innenbereich zur Verfügung. Am intuitivsten ist natürlich das Ampelbedienteil JA-154E. Zusätzlich ein Bedienteil JA-123E für den Außenbereich. Des Weiteren bidirektionale Funk-Fernbedienungen mit Rolling-Code Verfahren. Es ist natürlich auch möglich, ein Tablet mit entsprechender Jablotron App fest an eine Wand zu installieren.

Wobei ich die Satel Integra für deine Anwendung auch am passendsten finde.
Alternativ kannst du natürlich auch mal beim Distri ASL Ademco nach einem Errichter in deiner Nähe nachhören.

https://www.asl-ademco.de/

Danke für deine Info.....wobei ich glaube es gehen so ein paar Dinge nicht, lasse mich aber gerne belehren....

Wir möchten folgendes gerne haben:

3 Modi (Nacht= Außenhülle, Tag1= Außenhülle+2Bewegungsmelder, Tag2= Außenhülle+4 Bewegungsmelder)

Nachtmodus ist ja klar....aktivieren, man ist ja im Haus....morgends oder wenn man raus will deaktivieren

Tags mlchten wir aber je nach Situation Modus 1 oder Modus 2 auswählen.....Ganz in Ruhe das Haus verlassen, Tür verriegeln, Via Chip die Alarmanlage aktivieren (den vorher gewählten Modus)
Nach Hause kommen, Via Chip deaktivieren und Tür aufschliessen
Sollte vergessen werden zu deaktivieren gibt es ein Signal das man erst den Chip dran hält.

Sollte trotzdem ein Alarm ausgelöst werden....nach 15sek Innnensirene....nach weiteren 15 sek auch die Außensierene

So in etwa sollte es im Idealfall sein. Laut einem Errichter geht das mit der Jablotron so nicht...?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30-01-2018, 07:44
Beitrag: #30
RE: Alarmanlage EFH und viele Fragen
Deine gewünschten 3 Modi sind problemlos über die Anlegung von unterschiedlichen Bereichen möglich. Am Bedienteil selbst werden dann über die einzelnen Bediensegmente der jeweilige Modi ausgewählt.
Sollte vergessen werden unscharf zu schalten läuft die Eingangsverzögerung z. B. von 15 Sekunden. Das Bedienteil blinkt während der Eingangsverzögerung und macht akkustisch auf sich aufmerksam. Wenn innerhalb der 15 Sekunden dann nicht Unscharf geschaltet wird, erfolgt ein Alarm. Innensirene ertönt über ein PG mit Impulsaktivierung für 15 Sekunden. Die Außensirene ertönt im Anschluss für weitere 15 Sekunden ebenfalls über ein PG. Das PG der Außensirene wird durch das PG der Innensirene zwecks Zeitverzögerung blockiert. Die Alarmdauer wird auf 30 Sekunden eingestellt.
Oder man stellt einen Bewegungsmelder, welcher sich nicht im Eingangsbereich befindet, evtl. im Wohnzimmer, auf sofortigen Alarm, der dann erst die Außensirene aktiviert.
Dein gewünschtes Szenario wäre somit über kleine Umwege möglich, welche geringfügig von einer Standardparametrierung abweichen.

Eine Alternative wäre z. B. ein Außenbedienteil mit einem Sperrelement. Das Sperrelement blockiert die Haustür solange, bis unscharf geschaltet wird. Somit kann das Wohnhaus erst nach vorheriger Unscharf-Schaltung betreten werden, was Fehlalarme reduziert.

Arrow Einbruchmeldeanlagen - Videoüberwachung - Perimeterschutz - Sicherheitsnebel
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14-02-2018, 19:00
Beitrag: #31
RE: Alarmanlage EFH und viele Fragen
Ein neuer Zwischenstand zwei Wochen später...

Angefixt von @animal habe ich mich mal nach Errichter im Ruhrpott für Satel gemacht. Mir wurden zwei Adressen mitgeteilt. Der eine Errichter verleiht auch Hebebühnen und all sowas. Openhub sagte Ihm schon telefonisch gar nichts, so dass ich davon lieber Abstand genommen habe. Der andere war / ist sehr nett und errichtet nur Alarmanlagen, hat sich alles vor Ort angesehen. Anbindung von Enocean über openhub hat Ihm aber auch nichts gesagt. Angeboten hat er nun nicht Satel sondern Tyxal+, was ich aber eigentlich gar nicht haben möchte und das ganze für 7K inkl. Rolloanbindung.
Was soll ich sagen......es ist absolut ernüchternd wie das läuft. Ich bin bereit für eine einfache Wunschlösung schon Geld zu bezahlen, aber irgendwie scheint das unmöglich zu sein. Entweder die Anlagen können nicht das was man möchte, die Elemente sehen nicht gut auch, Bedienkonzept ist nicht toll oder die Errichter wollen nur Standard. Den ich aber nicht will und ich will ja gar nichts kompliziertes......denke ich zumindest.

Wenn also jemand von euch einen Errichter kennt, der auch nach Großraum Dortmund fährt....immer her mit dem Kontakt!

Auch für andere Ideen bin ich offen!!!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15-02-2018, 08:05
Beitrag: #32
RE: Alarmanlage EFH und viele Fragen
nur um es erwähnt zu haben Openhab ist schon sehr speziell, ich könnte dir da adhoc auch nichts zu anbieten. Wenn du ein Angebot über eine Integra von dem freundlichen Errichter haben möchtest, bitte ihn doch einfach nochmal darum, und sag ihm auch was dich stört bzw unbehagen bereitet. Es ist nur ein Telefonat und er sollte das Objekt ja dann noch kennen. Man kann mit FE's sprechen Smile

Wer Anderen eine Grube gräbt ist erst einmal selbst im Loch.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15-02-2018, 08:39
Beitrag: #33
RE: Alarmanlage EFH und viele Fragen
(15-02-2018 08:05)Hulk schrieb:  nur um es erwähnt zu haben Openhab ist schon sehr speziell, ich könnte dir da adhoc auch nichts zu anbieten. Wenn du ein Angebot über eine Integra von dem freundlichen Errichter haben möchtest, bitte ihn doch einfach nochmal darum, und sag ihm auch was dich stört bzw unbehagen bereitet. Es ist nur ein Telefonat und er sollte das Objekt ja dann noch kennen. Man kann mit FE's sprechen Smile

Hi Hulk,

danke für deine Info. Ja, ich glaube auch das die meisten, sobald es von Standaed abweicht, recht schnell kapitulieren. Der Errichter bringt leider nix, da er sich mit openhub nicht auskennt. Das Angebot ist auch noch teurer geworden, da die Funkfenstergriffe noch gar nicht dabei waren. All in, mit einer Lösung die mir auch nicht wirklich gefällt sind wir bei 8500€. (1 Eigangstür, 4 Bewegungsmelder, 8 Fenster)
Da kann ich ja im Endeffekt besser einmal einen Ring durch das Haus schlitzen, Fenster nachträglich verkabeln und eine Telenot compact kaufen.
Nicht das es nur ums Geld geht, aber eine nicht gute Lösung für das Geld finde ich dann schon nicht gerade wenig......Wenn dafür alles passen würde, würde ich das Geld ja auch ausgeben.

Wenn ich dann hier so lese was andere Anlagen kosten, denke ich das es schon recht teuer ist.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15-02-2018, 10:11
Beitrag: #34
RE: Alarmanlage EFH und viele Fragen
(15-02-2018 08:39)markus3110 schrieb:  Da kann ich ja im Endeffekt besser einmal einen Ring durch das Haus schlitzen, Fenster nachträglich verkabeln und eine Telenot compact kaufen.

Ja, so ist es. Auch wenn es etwas mehr Arbeit bedeutet, ist es die wohl beste Lösung. Die Leitung lässt sich gut verstecken, da bleibt dann nur noch das kurze Stück zum Fenster. Ich nutze da ganz gerne Eckkanäle oder Profile für LED Beleuchtungen.
Mit "compact" meinst Du die "Easy"? Da würde ich, auf Grund der Erweiterbarkeit, die 400er nehmen. Ist aber bereits alles geschrieben worden.

(15-02-2018 08:39)markus3110 schrieb:  Nicht das es nur ums Geld geht, aber eine nicht gute Lösung für das Geld finde ich dann schon nicht gerade wenig......Wenn dafür alles passen würde, würde ich das Geld ja auch ausgeben.

Auch hierzu hatte ich geschrieben. Einfach darauf achten, dass alles was Du an Technik installierst, erweiterbar ist. Das also Gebäudetechnik, Multimedia und EMA an einem Punkt zusammengeführt werden. Trotzdem aber autark bedient werden können. Diese Konstellation kann sofort oder in Etappen erfolgen.
Ist denn das so schwer zu verstehen?!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15-02-2018, 10:47
Beitrag: #35
RE: Alarmanlage EFH und viele Fragen
(15-02-2018 10:11)old man schrieb:  Ist denn das so schwer zu verstehen?!

Nein ist es nicht. Dann gib du mir doch mal einen Tip mit welcher Anlage ich das alles hin bekomme und dann nenn mir bitte jemand, der das auch so installiert, dass alles auch funktioniert.

Die Anlage habe ich ja vom Prinzip. Aber keinen Errichter.

Schwer zu verstehen ist, dass die 10 Errichter die ich da hatte alle nur Standard verkaufen wollen. Sonder ist kompliziert und hat keiner Lust dzu. Nebenher noch die Aussagen, ob es dann funtioniert müssen wir mal gucken.

Das ist so wie wenn du dir ein Auto kaufst und es tunen lassen willst. Dafür bezahlt man dann, was ich ja auch tun möchte. Du nennst deinen Wunsch und der Tuner sagt dir was möglich ist. Wenn er dir 50 PS mehr als Beispiel verspricht, muss er dir die auch auf der Rolle nachweisen. Da kann er auch nicht sagen wir gucken mal was raus kommt.

Letzendlich kommt man zu dem Punkt, dass man sich mit irgendwas abfinden muss und ich glaube es ist echt nix kompliziertes was wir möchten.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15-02-2018, 11:48
Beitrag: #36
RE: Alarmanlage EFH und viele Fragen
Du hattest 10 Errichter da, hast Du denen auch erzählt wie viele Du hast antanzen lassen? Ich könnte mir nämlich auch denken das niemand Lust hat sein Hirnschmalz zu investieren wenn der potentielle Kunde soweit streut das es uninteressant wird.

Ich war die Tage bei einem "Kunden", wie immer sehr dringend, da vorher eingebrochen wurde, Termin gemacht und hin.... ich hatte gerade geklingelt und das erste was mir ins Gesicht gesagt wurde war folgendes: Ich muss in 25 Minuten weg, kann Ihnen aber sagen was ich brauche... Blöd wie ich bin habe ich dennoch ein Angebot gemacht, nachdem ich im Schweinsgalopp durch das Haus gewetzt bin um mir selbst ein Bild zu machen.

Seitdem kam kein Ton mehr, manchmal sollte man wirklich auf sein Bauchgefühl vertrauen. Wenn sich dem Errichter, von Dir unbeabsichtigt, auch so ein Eindruck einstellt, dann wird entweder nur Schema F gemacht oder gar nichts.

Zu Deinem Problem aus Sicht eines JA-100 Errichters...

Scharf-/Teil-/Unscharfschaltung von Innen mit Ausgangsverzögerung - kein Problem
Scharf-/Teil-/Unscharfschaltung über APP - kein Problem
Scharf-/Unscharfschaltung von Außen - nur eine Möglichkeit
Tagmodi und Nachtmodi - kein Problem
eocean Fenstergriffe . kenne ich leider noch nicht, sollte aber zu prüfen sein ob das geht
Tür mit Chip/ Pin öffnen wenn EMA unscharf - ist machbar
Tür sperren wenn EMA scharf - ist machbar, die Frage stellt sich hier bezüglich der Fluchtwege (Notfallentriegelung), sollte aber auch machbar sein
Garagentor mit App, Fernbedienung der EMA steuern - kein Problem

Schweers Anlagentechnik GmbH * Mönchengladbach * Einbruchmeldeanlagen * Videoüberwachung * mechanische Fenstersicherungen DIN18104-2 * Unterbrechungsfreie Stromversorgung (USV) * BHE zertifizierter Facherrichter * www.antec-ups.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15-02-2018, 11:56
Beitrag: #37
RE: Alarmanlage EFH und viele Fragen
Wie immer, der Autovergleich hinkt.
Das Problem für mich als Errichter ist bei so einem Konglomerat immer die Situation der Haftung. Für meine Alarmanlage, egal ob die nu UTC, ABI, Telenot oder Satel heisst, gebe ich für die Funktionalität, das korrekte Parametrieren, für das korrekte Funktionieren nach Abschlussprogrammierung meine Errichtergewährleistung. Hierfür greift auch meine Haftpflichtversicherung.
Für das ganze enocean, openhab, fhem und wie sie alle heissen, gebe ich nichts. Hier können Unwägbarkeiten eingreifen, auf die ich keinen Einfluss habe. Nachdem im aktuellen Werkvertragsrecht alles zu Gunsten des Kunden geregelt ist, muss man sich schwerst überlegen, ob man sich so etwas antut. Tenor meiner Kollegen: das kann bauen wer will, ich nicht. Es ist weniger das können, sondern das wollen sollen.
Möchtest du solch ein Konglomerat, bekommst du von mir eine Anlage mit einem Relaismodul, wo du die Aktoren der Alarmanlage ausgespielt bekommst. Potentialfrei, ohne Rückgriff auf das Alarmsystem. Geht das Hausautomationsgedöns ist gut. Gehts nicht, ists auch gut, weils mich nicht interessieren braucht.
Aktuell gebaut: UTC ATS 3500 Advanced mit Rolladensteuerung, Lichtszenarien, Überfallkontakten, Hybridfunktion für Rauchmelder und Video, Garagenverriegelung und verschiedene Tagszenarien. Alles kein Problem. Gibt ne saubere Errichterbestätigung für die Versicherung und gut ist.
Raum Dortmund solltest du in Neuss bei UTC mal anfragen, wer da sowas macht. Ich bin in Bayern zuhause. Big Grin

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15-02-2018, 12:16
Beitrag: #38
RE: Alarmanlage EFH und viele Fragen
(15-02-2018 11:48)Jens Knoche schrieb:  Du hattest 10 Errichter da, hast Du denen auch erzählt wie viele Du hast antanzen lassen? Ich könnte mir nämlich auch denken das niemand Lust hat sein Hirnschmalz zu investieren wenn der potentielle Kunde soweit streut das es uninteressant wird.

Nein natürlich nicht......Aber ein Angebot zu bekommen, wenn die nicht vor Ort sind, geht auch nicht. Ich habe immer gesagt, ich bringe alle Baupläne für ein erstes Gespräch mit zu Ihnen, um vor ab alles zu besprechen. Jetzt rate mal wieviele einen Termin bei sich im Büro machen wollten?

Ich sage es dir....genau ein Unternehmen. Alle anderen wollten erst mal zu mir kommen. Das habe ich, nachdem ich 1x Jablotron und 1x Telenot da hatte, bei den anderen abgesagt, weil es mir ja nichts brachte. Ich bin selber im Vertrieb und kenne unnötige Arbeit zu genüge.

Um es nochmal zusammen zu fassen, was ich gerne möchte:

EG: 7x Fenster, 1x Eingangstür, 3 Bewegungsmelder
OG: 1x Fenster, 1x Eingangstür

Die Garage ist erstmal raus, damit es nicht noch komplizierter wird.

Kontakte an den Fenstern bitte unsichtbar. Da muss ich meiner Frau nachkommen. Entweder in den Rahmen per Funk oder Griffe per Enocean oder zur absoluten Not verkabeln, ohne das irgendwo Kabel sichtbar sind und die Aushenhülle des Gebäudes beschädigt wird / Fenster undicht werden / Wärmebrücken / Dampfsperre kaputt ....entstehen. Die Enocean Griffe finde ich toll, weil diese ohne Batterien funktionieren. Sicherlich muss sichergestellt sein das diese auch zuverlässig funktionieren. Da brauche ich die Erfahrung des Errichters. Anscheinend wird das aber nie so gemacht. Berechtigterweise oder nur weil zu neu oder zu kompliziert?

Bedienung von Rollos optional via Funk im ganzen Haus (14x) Bisher ist nur an jedem Fenster einer Motorsteuerung die nicht untereinander funktionieren.

Im EG ein Touchdisplay á la Telenot oder Satel zum bedienen des ganzen. Finde ich einfach schön und zeitgemäß. Aber auch das einfache der Jablotron wäre ok.

Nachtmodi, Tagmodi 1 und Tagmodi 2 einfach auszuwählen. Nachtmodi scharf schalten am Display.

Tagmodi auswählen, raus gehen, Tür zusperren (Konventioneles Schloß) Chipleser für EMA aktiviert die Anlage. Dieser evtl. im Briefkasten integriert. Sperrelement in Tür wird aktiviert. Oder aber el. Türschloß was die Tür verriegelt und de EMA scharf / unscharf schaltet. Nicht nur eine Eingangs und Ausgangsverzögerung. Das finden wir irgendwie unpraktisch.

Das was schon.

(15-02-2018 11:48)Jens Knoche schrieb:  Zu Deinem Problem aus Sicht eines JA-100 Errichters...

Scharf-/Teil-/Unscharfschaltung von Innen mit Ausgangsverzögerung - kein Problem
Scharf-/Teil-/Unscharfschaltung über APP - kein Problem
Scharf-/Unscharfschaltung von Außen - nur eine Möglichkeit
Tagmodi und Nachtmodi - kein Problem
eocean Fenstergriffe . kenne ich leider noch nicht, sollte aber zu prüfen sein ob das geht
Tür mit Chip/ Pin öffnen wenn EMA unscharf - ist machbar
Tür sperren wenn EMA scharf - ist machbar, die Frage stellt sich hier bezüglich der Fluchtwege (Notfallentriegelung), sollte aber auch machbar sein
Garagentor mit App, Fernbedienung der EMA steuern - kein Problem

Genau da ist das Problem. Die Jablotron wäre ja eigentlich Top. Fensterkontakte im Rahmen. Einfache Bedienung auch Top.
Nachtmodi auch Top.
Ich möchte aber die beiden Tagschaltungen vor verlassen auswählen des Hauses auswählen, die Anlage schaltet nicht scharf, sondern erst nachdem die Haustür verriegelt ist und draußen mit dem Chip und oder Code scharf geschaltet wird. Das gleiche beim Heimkommen nur hat anders herum ;-)

Oder ist das so speziell....total bescheuert...??[/color]
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15-02-2018, 12:47
Beitrag: #39
RE: Alarmanlage EFH und viele Fragen
Bescheuert ist das nicht, aber mit der JA-100 nicht ganz praktikabel. Da Du aber eh mit der App arbeiten willst, warum nimmst Du nicht für die nicht Komplettscharfschaltung einfach die App oder schaltest explizit die zwei einzelnen Bewegungsmelder über die App. Das dürfte vom Bedienkomfort sogar einfacher und weniger Fehleranfällig sein.

Wenn Du zum Errichter fährst und Dich dort beraten lässt, kannst Du Dir im eventuell vorhandenen Showroom die angebotenen Anlagen anschauen und Deine Pläne mitbringen, daraufhin kann der Errichter Dir natürlich ein Angebot machen und muss dann später noch eines machen, da Pläne in den meisten Fällen nicht stimmen und auch die Inneneinrichtung völlig außer acht lassen. Wie fina schon schrieb ist die Geschichte mit der Haftung einfach mittlerweile echt ekelig geworden und Errichter müssen nicht nur für Deine Sicherheit sorgen, sondern auch für ihr eigenes Überleben.

Schweers Anlagentechnik GmbH * Mönchengladbach * Einbruchmeldeanlagen * Videoüberwachung * mechanische Fenstersicherungen DIN18104-2 * Unterbrechungsfreie Stromversorgung (USV) * BHE zertifizierter Facherrichter * www.antec-ups.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15-02-2018, 13:49
Beitrag: #40
RE: Alarmanlage EFH und viele Fragen
Mit der App arbeiten ja..... aber ich glaube das das scharfstellen der Anlage besser am Briefkasten per Chip von statten gehen sollte.
Draußen mit dem Handy anfangen, bei Wind und Wetter ist nicht ideal. Deweiteren müssen unsere Eltern auch mal ins Haus (Urlaub) und die haben kein Smartphone ;-). Auch unser Sohn muss das hinbekommen. Einen Chip irgendwo (extra Gerät, Briefkasten, el. Türschloss) ist irgendwie schneller und intuitiver. Vielleicht auch ein Leser mit PIN eingabe zwecks Überfall und eingabe einer PIN zum deaktivieren der Anlage und trotzdem stillen Alarm auslösen, ist vielleicht auch nicht schlecht. Zumindest die Option zu haben.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  [geteilt] Wie viele Bewegungsmelder? alarmjens 4 2.048 19-12-2021 21:59
Letzter Beitrag: AaronK
  Alarmanlage für Zweitwohnsitz, generelle Fragen Peacecamper 92 25.296 16-10-2021 21:28
Letzter Beitrag: Peacecamper
  Planung Alarmanlage EFH Freistehend schubusch 61 23.365 08-01-2021 21:02
Letzter Beitrag: peteralarm
  Planung Alarmanlage EFH Hans245 21 8.320 08-12-2020 13:19
Letzter Beitrag: Hans245
  Alarmanlage EFH Hummelchen 8 4.705 24-08-2020 18:55
Letzter Beitrag: HDHunt
  Einfache Alarmanlage für EFH CaptainPicard 13 6.800 13-04-2020 18:07
Letzter Beitrag: CaptainPicard
  DSC Alarmanlage oder Lupus (allgemeine Fragen) StarShaper 0 2.144 15-06-2019 19:06
Letzter Beitrag: StarShaper
  Alarmanlage EFH nachrüsten (Funk) - Empfehlung/Beratung Tinko 5 4.215 19-10-2018 07:51
Letzter Beitrag: Animal
  EFH Altbau mit Alarmanlage ausrüsten Schleifdorn 8 5.569 21-07-2018 19:51
Letzter Beitrag: SecvestUser
  Alarmanlage für Neubau EFH mit Garage - Suche nach Konzept und Hersteller Familienvater 5 5.810 18-06-2018 15:28
Letzter Beitrag: Funkalarmprofi



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste