Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Errichter werden
13-12-2017, 18:05
Beitrag: #21
RE: Errichter werden
(13-12-2017 15:00)funkistnichtalles schrieb:  Da ist deine zitierte NAV, welche jedoch bei einem Alarmanlagenerrichter nicht zum Tragen kommt.
Stimmt, das war allgemein, mit der Aussage, als Elektrofachkraft darf man nicht mal Reperaturen oder Montagen durchführen.

(13-12-2017 15:00)funkistnichtalles schrieb:  Um allen Eventualitäten aus dem Wege zu gehen, sind in unseren bauseitigen Leistungen immer die Sstandorte 230V bauseits vorzurichten.
Und da wirds schon wieder "problematisch".
Wenn du eine Steckdosen meinst, ist die Sache in Ordnung.
Schließt du aber ein bauseitiges Kabel direkt an die Alarmanlage greift schon wieder die NAV.

(13-12-2017 15:00)funkistnichtalles schrieb:  Hier haben IHK und HWK unser eingereichtes Konzept geprüft und freigegeben.
Ja, dies hab ich auch schon gehört das IHK und HWK von Ort zu Ort unterschiedlich Dinge ansehen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14-12-2017, 18:33
Beitrag: #22
RE: Errichter werden
Die Bestimmungen der HWK und der IHK sind deshalb so eng mit dem Meisterbrief verbunden, weil ein „Elektriker „ auch Durchlauferhitzer , Herde, Heizungsanlagen anschließen muss.

Da sind bei einem Störungsfall , Auswirkungen auf das gesamte Gebäude möglich.

( bitte keine Belehrungen, ich habe einen Meisterbrief)

Bei einer Alarmanlage ist entweder alles Schutz isoliert, oder durch einen Trafo galvanisch induktiv getrennt, da gibt es keine Einwirkungen auf das Gebäude.

Danach ist alles Niederspannung.

Die Arbeiten, die für eine Alarmanlage an den 230/440V Netz notwendig sind , kann nach einer Unterweisung jeder durchführen.

Das sind nur 3 oder 5 Strippen.

Diese Art der Unterweisung ist der Industrie allgemein üblich.

Als Beispiel, in den Hochspannungsnetzen 320.000 V 220.000V sind überwiegend Schlosser eingesetzt, die müssen gewissenhaft unterwiesen werden.

Elektriker sind dort selten.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15-12-2017, 00:39
Beitrag: #23
RE: Errichter werden
Huh 440VHuh

Huh 320kV , Elektriker, Strippen Huh

Sorry vorab aber das was Du hier von Dir gibst, ist nur abwärtkompatibel und so kannst Du gerne Deine Meinung weitergeben aber richtig ernst nehmen kann ich das nicht.

Wer sich bezüglich elektrotechnischen Belangen äußert, sollte wenigstens Grundlagen korrekt von sich geben. Dazu braucht eine erfahrene Elektrofachkraft in der Regel keinen Meisterbrief.


LG megagramm

AK Engineering

Sicherheitstechnik Energietechnik Haustechnik Thermografie
für Hamburg und Umgebung

Errichter für die Systeme von Jablotron, Telenot und ABUS
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15-12-2017, 10:38
Beitrag: #24
RE: Errichter werden
(14-12-2017 18:33)Mechaniker schrieb:  Als Beispiel, in den Hochspannungsnetzen 320.000 V 220.000V sind überwiegend Schlosser eingesetzt, die müssen gewissenhaft unterwiesen werden.

Elektriker sind dort selten.
Also ich hab jetzt mal nachgeschaut.
Bei 5 Instituten und Akademien für eine Mittel und Hochspannungsschaltberechtigung ist als zwingende Vorraussetzung die Elektrofachkraft.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15-12-2017, 11:24
Beitrag: #25
RE: Errichter werden
also ich habe früher auch im Hochspannungssegment gearbeitet. Da galt immer noch die eherne Regel: "ein Elektriker ersetzt drei Schlosser - einen Schlosser kann man durch einen Tropfen Öl ersetzen"
Schlosser wurden nur zum Bühnen- und Trassenbau genommen.
Ich weiss ja nicht wo du deine Erkenntnis her hast, aber ich denke nicht daß sich da in den letzten Jahren sooo viel dran geändert hat.

Satel Videotutorials: https://www.youtube.com/c/aslademcogmbh
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21-12-2017, 15:44
Beitrag: #26
RE: Errichter werden
Mach deinen Meister oder stelle einen ein, oder beantrage bei der Handwerkskammer eine Ausnahmegenehmigung. Haben wir auch gemacht, die prüfen dich dann. Funktioniert aber nur wenn du wirklich Ahnung von der Materie Elektro hast. 98% der Ausnahmeanträge werden abgelehnt weil es Leute gibt die da so blauäugig rangehen, aber 2% der Anträge werden angenommen, dann bekommst du deine gelbe Handwerkskarte.

Ach ja und wenn du gedanklich mit der Planung, Montage und Wartung von EMAs spielst solltest du schon 2 Leute haben die da richtig fit sind. Ein Meister alleine reicht nicht und Er hat auch nicht den Plan um diese Dinge aus zu führen, es sei denn, er ist schon min. 5 Jahre in der Sicherheitstechnik unterwegs. Und nebenbei läuft das schon mal gar nicht, dafür musst du zu viel investieren, Geld, Zeit, Ahnung und Nerven.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Errichter Raum Berlin mr.moe 1 2.804 04-01-2017 01:10
Letzter Beitrag: megagramm
  Errichter Videoüberwachung Meisterpflicht? syro99 23 18.174 02-11-2016 10:19
Letzter Beitrag: Animal
  Jablotron Errichter in Hildesheim/ Hannover und Umgebung gesucht Piet 3 3.629 18-06-2016 16:50
Letzter Beitrag: heimtek
  Wie werden Terassentüren üblicherweise aufgehebelt? Mythos 14 12.191 08-03-2016 19:59
Letzter Beitrag: boober
  Errichter (Satel Integra) - Suche & Auswahl - Berlin Koenigsufer 1 4.140 03-08-2015 10:05
Letzter Beitrag: Animal
  Errichter gesucht, PLZ-Raum 463, Kreis Borken Laie 3 4.282 20-03-2014 11:01
Letzter Beitrag: Pippoweeze
  Errichter gesucht (Raum 53 Bonn / Rhein-Sieg) Kevin 2 3.521 26-02-2014 07:13
Letzter Beitrag: Kevin
  Errichter/Facheinrichter/Händler PLZ 79 blarm 1 6.855 25-05-2013 06:12
Letzter Beitrag: Funkalarmprofi
  Errichter-Suche für ein EFH in Mainz actraiser 2 3.487 10-05-2013 13:55
Letzter Beitrag: actraiser



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste