Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Relaiseinheit RE02 für PGX und PGY an 8200K
08-12-2017, 13:07
Beitrag: #1
Relaiseinheit RE02 für PGX und PGY an 8200K
Hallo,

ich habe vor, einen 3-Kanal-Funk-Schließerkontakt an die PGX und PGY Kanäle meiner 8200K anzuschließen. Als Vorraussetzung wurde mir von einem Verkäufer des Schließkontaktes gesagt, dass es problemlos unter der Vorraussetzung, dass beide Ausgänge potetialfrei sind, funktionieren wird. Auf Nachfrage bei Indexa habe ich die Antwort erhalten, dass die Ausgänge nicht potentialfrei sind, man aber z.B. mit einer Indexa Relaiseinheit RE02 diese Ausgänge potentialfrei "machen kann".

Leider finde ich nirgends eine Anleitung, wie ich die Kabel der Relaiseinheit RE02 an die PGX und PGY Ausgänge an meiner 8200K anzuschließen habe.

Bei dem Schließkontakt handelt es sich um folgenden: Homematic 092068 3-Kanal-Funk-Schließerkontakt-Interface

Laut Aussage vom Verkäufe erkennt der Schließkontakt ob der Schalter offen oder geschlossen ist, perfekt also für den Abgriff ob die Anlage SCHARF oder UNUSCHARF ist bzw. ob ein Alarmfall vorliegt.

Könnte mir jemand eine kurze Info dazu geben, wie ich die Kabel an die Hauptplatine anzuschließen habe?

MfG Felix
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09-12-2017, 12:30
Beitrag: #2
RE: Relaiseinheit RE02 für PGX und PGY an 8200K
Nun der PGX/Y Ausgang ist ein sogenannter Open-Kollektor Ausgang.
Er verträgt max. 100mA an Last und schaltet gegen GND.

Die gelbe Steuerleitung will aber eine positive Spannung haben um zu schalten,
wie ich das der Doku entnehme.
Leider geht aus der Doku nicht hervor, was die Steuerung an Last maximal zieht.
Bei der Beschaltung geht ja auch noch die Versorgung der Schaltung über den Ausgang.

Damit das ganze funktioniert müsstest du rot und gelb an +U klemmen (abb.2 in der Doku) und
den schwarzen GND an PGX/Y.

Damit du dir jetzt aber den PGX/Y Ausgang nicht zerstörst, solltest du mit einem Multimeter
vorher messen, wieviel mA das Ganze im aktiven Zustand zieht.
Es wird mit Sicherheit nicht viel sein (tippe auf ca. 20mA) aber da wir hier keine Daten zur Verfügung haben
kommst du nicht umher das einmal messtechnisch zu ermitteln.
Vielleicht weis das hier ja jemand schon und kann uns da weiterhelfen.

Alternativ kannst du auch den IW/EW Ausgang nehmen. Dieser verträgt max. 500mA pro Ausgang, wenn da noch nichts angeschlossen ist.
Ich glaube kaum das die Schaltung 500mA im aktiven Zustand zieht.

Gruß Christian

Murphys Law:
Man hat niemals Zeit, es richtig zu machen, aber immer Zeit, es noch einmal zu machen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11-12-2017, 11:08
Beitrag: #3
RE: Relaiseinheit RE02 für PGX und PGY an 8200K
Hallo Christian,

uff. Ich wollte ungern an der Anlage "rummessen" und dachte, dass es sicherlich schon Nutzer gab die diese Ausgänge in irgendeiner Art und Weise eingebunden haben.

Ich müsste also von beiden RE02 die roten und gelben Kabel an die U+ der Zentrale und das schwarze an den jeweiligen PGX bzw. PGY anschließen. Ist das so richtig?

Nachfolgend mal noch die Bilder von den Komponenten:

Homematic Schließerkontakt:
[Bild: 91461_F06_GeHM_SCI_3_FM.jpg]

Indexa Relaiseinheit RE02
[Bild: re02xxq3d.jpg]
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11-12-2017, 20:47
Beitrag: #4
RE: Relaiseinheit RE02 für PGX und PGY an 8200K
(11-12-2017 11:08)Flixer schrieb:  Ich müsste also von beiden RE02 die roten und gelben Kabel an die U+ der Zentrale und das schwarze an den jeweiligen PGX bzw. PGY anschließen. Ist das so richtig?


Vorausgesetzt, dass nicht mehr als 100mA fließen, muss es bei einer OASIS 8000 so angeschlossen werden,
da die beschalteten Ausgänge PGX/Y Open-Kollektorausgänge sind und
im Aktiven Zustand gegen GND schalten.
Wie im Beispiel 2 der Anleitung.

Nun die Messung musst du nicht zwingend an der Zentrale machen.
Sofern du woanders eine 12v Gleichspannungsquelle hast (Netzteil),
geht es auch da.

Sofern du dir unsicher bist was Strommessungen mit einem Multimeter angeht würde ich einen Kundigen deines Vertäuens fragen.
Da gibt es ein paar Kleinigkeiten zu beachten, sonst könnte das Multimeter Schaden nehmen.

Warum Indexa hier diese Angaben nicht macht weiß ich auch nicht.
Erwartet hätte ich es zumindest, da sonst immer alles beschrieben ist.
Auch im Netz findet man außer in der von Dir gezeigten Anleitung keinen
genaueren Wert.

Ich will hierdurch nur vermeiden, das du dir den Ausgang PGX/Y zerstörst.
Das kriegt man nicht unbedingt nicht immer visuell mit und hinterher wunderst du dich das gar nix mehr geht.

Vielleicht haben wir ja noch Glück und es meldet sich jemand der diese schon mit PGX/Y im Einsatz hat, dann sind wir auf der sicheren Seite.
Ohne da genau Gewissheit zu haben wäre mir persönlich das Risiko zu hoch.

Gruß Christian

Murphys Law:
Man hat niemals Zeit, es richtig zu machen, aber immer Zeit, es noch einmal zu machen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15-12-2017, 12:58
Beitrag: #5
RE: Relaiseinheit RE02 für PGX und PGY an 8200K
Hallo,

ich habe jetzt eine Auskunft von Indexa erhalten. Ich zitiere mal:

Zitat:Rot und Gelb auf die Klemme +U und den schwarzen auf den gewünschten PG Ausgang draufklemmen.

Ich werde mir mal die RE02 bestellen und dann testen. So richtig in Betrieb werde ich es zwar erst im Februar/März 2018 nehmen können, aber CCU2 und die "Pille" werde ich mal "dranfummeln".

Mfg Felix
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16-12-2017, 03:03
Beitrag: #6
RE: Relaiseinheit RE02 für PGX und PGY an 8200K
Die Beschaltung ist die wie ich sie ja schon angegeben habe.
Wenn Indexa sagt, dass dies bei der OASIS so beschaltet werden kann, dann wird die Last innerhalb der 100mA liegen.
Das war ja der springende Punkt bei der Sache.

Ja klar testen kannst du ja so schon mal.

Danke für die Info. So wissen wir es ja jetzt aus 1. Quelle.

Gruß Christian

Murphys Law:
Man hat niemals Zeit, es richtig zu machen, aber immer Zeit, es noch einmal zu machen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  UC-82 schaltet PGx nicht aus jsmith6543 26 16.519 11-01-2018 22:26
Letzter Beitrag: jsmith6543
  PGX und PGY Omega3 5 4.982 19-03-2017 19:55
Letzter Beitrag: HeinzJer
  Alarm über JA82Y/8200Y fernauslösen - Lösung über PgX? Mick 6 5.400 04-03-2016 09:56
Letzter Beitrag: Mick
  Akkubefestigung Zentrale 8200K ThomasKu 3 2.563 18-02-2016 20:59
Letzter Beitrag: smith007
  Scharf schalten mit PGX oder PGY nestor 21 15.894 13-01-2016 17:08
Letzter Beitrag: vtr-frank
  UC-82 PGX/Y per RC-86 schalten Quixtos 5 4.424 01-12-2014 17:41
Letzter Beitrag: tim.beck
  JA-100: PGx nur einmal pro Alarm Pollex 5 4.977 26-05-2014 09:50
Letzter Beitrag: Grisuge
  Bedienung einer 8200K über LAN-Modul 8000V Peter931 1 4.554 12-08-2012 21:27
Letzter Beitrag: timbaum



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste