Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Aktivierung/Deaktivierung/Statusabfrage AMAX 2100 via Internet
30-11-2017, 11:19
Beitrag: #1
Aktivierung/Deaktivierung/Statusabfrage AMAX 2100 via Internet
Hallo zusammen,

ich habe in meinem privaten Bereich eine Bosch AMAX2100-Alarmanlage installiert.
Diese läuft einwandfrei. Seitens eines Bosch Security-Mitarbeiters wurde mir mal gesagt, dass es zum Ende 2017 eine App geben würde, mit der man die Anlage online steuern könnte.

Weiß jemand von euch davon? Gibt es möglicherweise schon eine Option, die Anlage mittels zus. Platine für TCP/IP und via App zu steuern?

Gibt es alternativ eine Möglichkeit, die Anlage zur Not auch via Schlüsselschalter/Codeschloss zu aktivieren/deaktivieren)?

Danke für eure Infos.

Gruß, E-Bastler77.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01-12-2017, 19:05
Beitrag: #2
RE: Aktivierung/Deaktivierung/Statusabfrage AMAX 2100 via Internet
Hallo,

zur App bzw. Steuerung über Internet habe ich leider keine Info.

Das Ein- bzw. Ausschalten der Anlage ist aber z. B. über die Meldegruppenfunktion 14 (Schlüssel EXTERN-Umschaltung) möglich.
Ein kurzes Unterbrechen bzw. Schließen des Kontakts (je nach dem ob NC oder NO) schaltet die Anlage Scharf bzw. Unscharf ("Umschalter"). Einzelheiten siehe Handbuch Seite 14. Der Kontakt kann z.B. über einen Schlüsselschalter ausgelöst werden oder über das Ausgangsrelais eines GSM-Moduls. Vom Smartphone wird dann per SMS eine Nachricht an das GSM-Modul gesandt und von dort der Kontakt geschaltet. Alles ohne Internet nur mit SMS.

Ebenso ist es (je nach GSM-Modul) möglich, den Anlagenstatus abzufragen. Dazu wird für die AMAX ein Ausgangsrelais benötigt (DX 3010) und ein Ausgang mit dem Ausgangsereignis "02 System scharfgeschaltet" programmiert (Handbuch Seite 96). Der Ausgang des Relais wird dann mit einem Eingang des GSM-Modul verbunden. Der Status des GSM-Modul kann dann per SMS angefragt werden. Mit dieser Methode können z.B. auch Alarmereignisse per SMS übertragen werden.

Gruß Astronom

Sorry, Info zum "Schlüssel EXTERN-Umschaltung" nicht auf Seite 14 sondern Handbuch Seite 72.

Gruß Astronom
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04-12-2017, 08:26
Beitrag: #3
RE: Aktivierung/Deaktivierung/Statusabfrage AMAX 2100 via Internet
Hallo Astronom,

danke für deine Hinweise.


Das Ein- bzw. Ausschalten der Anlage über die Meldegruppenfunktion 14 (Schlüssel EXTERN-Umschaltung) ist in der Tat die beste Lösung für mich, da ich auf das Hausnetz via VPN-Tunnel zugreifen kann.
Ich könnte ein Relais ansteuern, das den Kontakt schaltet/kurzschließt.

Ich habe mir das im Handbuch angeschaut, jedoch werde ich aus Darstellung nicht schlau. Soweit das dargestellt ist, wird ein Anschluss des Relaiskontakts/Schlüsselschalters auf COM, der andere auf Zone (z.B. L7??) beschaltet, dazwischen der EOL-Widerstand.

Bei mir ist L7 und L8 noch frei.

Ist dem so? Ich habe NC / NO auf dr Platine nicht, nur am jew. Melder.
Weißt du, was in der A-Link-Software zu parametrieren ist?

Vielen Dank im Voraus für den Support.

VG, E-Bastler77


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04-12-2017, 21:56
Beitrag: #4
RE: Aktivierung/Deaktivierung/Statusabfrage AMAX 2100 via Internet
Hallo,

das Relais (NC oder NO) mit einem freien "Alarmeingang" (z.B. L7) und mit dem dazugehörigen COM (für L7 der COM zwischen L7 und L8) verbinden. Ein Widerstand wird nicht benötigt, wenn in der A-Link-Software in der Spalte "Li. Abschluss ..." NC oder NO eingestellt ist.
Bei der Einstellung "NO" sollte der "Kurzschluss" (zum aktivieren bzw. deaktivieren) ca. 1 Sekunde dauern. Am besten zunächst ohne Relais mit einem Schalter ausprobieren.

Diese Schlüsselschalterfunktion heißt in der A-Link-Software "Keyswitch AWAY Toggle" (es gibt auch noch andere Schlüsselschalterfunktionen).

Ich habe zwar eine AMAX 4000 aber gemäß Handbuch sollte das auch bei der AMAX 2001 so funktionieren.

Falls du noch Fragen hast, einfach nochmals melden.

Gruß Astronom
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05-12-2017, 09:49
Beitrag: #5
Shy RE: Aktivierung/Deaktivierung/Statusabfrage AMAX 2100 via Internet
Danke für deine Unterstützung.
Ich werde das heute testen und berichten.

Also falls die Sirenen heulen... das war ich.

Wink
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11-12-2017, 11:31
Beitrag: #6
RE: Aktivierung/Deaktivierung/Statusabfrage AMAX 2100 via Internet
Hallo astronom,

ich habe am Wochenende bisschen rumprobiert und das zum Laufen bekommen. Soweit ist das gut. Ich kann nun über NetIO die Anlage Ein-und Ausschalten.

Was ich jedoch nicht habe, ist eine Rückmeldung, also eine Art Kontakt, den ich abfragen kann, ob die Anlage wirklich aktiv ist. Ich verlasse mich momentan darauf, dass die Anlage Ein-geschaltet wurde, weiss es aber nicht zu 100%.

Aber sonst ist das schon ein super Komfort, wenn man bedenkt, dass andere Lösungen mehrere 100€ kosten (Erweiterungsplatine, Funk-FB, etc.).

Nochmals danke und viele Grüße.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Amax 4000 Anzeige am Hauptbedienteil mkreissl 0 1.548 09-04-2022 10:55
Letzter Beitrag: mkreissl
  Begriffe AMAX Bug_1302 9 5.852 06-06-2021 09:48
Letzter Beitrag: Hopsing
  AMAX 2100 Installationsanleitung & Parametrierung E-Bastler77 2 7.355 01-03-2020 23:17
Letzter Beitrag: AndiKay
Rolleyes Verständnisfrage: Anschluss Sabotagekontakt + Melderkontakt an IUI-AMAX Bedienteil Joachim 3 6.701 19-10-2018 12:48
Letzter Beitrag: astronom
question Anschluss PSTN Wählgerät über TAE Stecker von FritzBox an die AMAX 2100 Joachim 1 5.964 03-05-2018 06:36
Letzter Beitrag: alarmforum-Nutzer
  AMAX 2000 Probleme bei Programmierung Harry2015 6 10.269 07-06-2017 18:54
Letzter Beitrag: USAfirefighter
  AMAX 2100, MG-Typen diet59 3 6.061 31-08-2016 21:05
Letzter Beitrag: diet59
  AMAX 2100 Parametrierung nach Codewechsel diet59 3 5.149 20-08-2016 22:15
Letzter Beitrag: Sascha_S
  AMAX 2000 Batterie Harry2015 5 7.421 02-07-2016 21:58
Letzter Beitrag: funkistnichtalles
  AMAX 2100 kein Alarm sirene-ON 3 5.876 29-04-2016 00:28
Letzter Beitrag: Sascha_S



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste