Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
EMA inkl. Perimeterabsicherung mit Bildverifikation gesucht
21-11-2017, 20:33
Beitrag: #1
EMA inkl. Perimeterabsicherung mit Bildverifikation gesucht
Hallo,

bin ja neu in dem Thema und habe mich erst ein paar Wochen eingelesen.

Ich bin auf der Suche nach einer EMA für ein EFH, die im Voralarmfall Außen-Kameras mit IP-Anbindung triggert und eine Bildsequenz oder Videoclip an die NSL sendet.

Bisher kann das -so wie ich mir das vorstelle- wohl nur Risco mit ihrem VUpoint integriert in eine Agility 3.

Da wäre noch Videofied. Geht aber kein zusätzliches Livebild und ist wohl eher für mobile u. temporäre Einrichtungen prädestiniert. Außerdem weiß ich nicht so recht, was ich von der Anlage als ganzes zur Hausabsicherung halten soll.

Ansonsten blieben wohl nur separate Lösungen via Heitel oder Mobotix, die das ganze jedoch für einen Privatanwender für mich und auch der NSL wohlmöglich zu kompliziert und teuer machen.

Die Tyxal+ soll angeblich für 2018 sowas rausbringen. Wäre schön, wenn das jemand bestätigen könnte.

Habe ich irgendwas übersehen? Gibt es weitere Anlagen oder Lösungen, die das à la Risco können?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21-11-2017, 21:03
Beitrag: #2
RE: EMA inkl. Perimeterabsicherung mit Bildverifikation gesucht
Der neue IPVG< und die intrusiontrace Softwarelösung ist für ein 8 Kanal System mit Ca 4500 € als funktionierendes Ganzes zu haben. Hier kannst du fast jede Schrottkamera vornedran hängen und es funktioniert trotzdem.
Bei allen anderen Lösungen, die ich bis jetzt in den Fingern hatte, war die Scharf-Unscharf Schaltung die größte Herausforderung.
Das kann Heitel schon seit 25 Jahren. Hier beißen sich die meisten Systeme heute noch die Zähne aus.
Schreibe ich heute die Zahlen für ein Videofied zusammen, wo ich noch immer kein professionelles Livevideo als Endanwender für viel Geld bezahlen muss, sehe ich das Heitel System immer noch als State of The Art an.
Ich habe vieles probiert und viel Zeit da rein investiert. In Abstimmung mit unserer Leitstelle bleibt es DAS System in der momentanen Situation.
Alles andere ist Bastelwastel und es will leitstellentechnisch entweder keiner oder nur exotisch mit den entsprechenden Gebühren.
Rechne ich es kaufmännisch aus, bin ich mit dem Heitel Einbau- und Programmiertechnisch (weil durch und blind programmierbar)
Auspacken, einrichten und Parametrierung in einer Stunde pro Kanal. Egal welche Kamera. Natürlich ist es so, dass man mit besseren Kams bessere Ergebnisse erzielt.
Aktuell nehmen wir die TVB5304 von UTC (4mP) und haben hervorragende Resultate.

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21-11-2017, 21:32
Beitrag: #3
RE: EMA inkl. Perimeterabsicherung mit Bildverifikation gesucht
Vielen Dank für die Antwort!

D.h. ich bräuchte dazu entweder verkabelte Melder und hätte dann ein separates System zu meiner EMA?
Oder meine EMA muss so programmierbar sein, dass sie Melder-spezifisch die entsprechende Kamera des IPVG auslöst?
Falls Du verstehst, was ich damit sagen will...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21-11-2017, 21:47
Beitrag: #4
RE: EMA inkl. Perimeterabsicherung mit Bildverifikation gesucht
NÖ, ich verstehe es gerade nicht.
Die EMA ist im Haus, der IPVG detektiert vorm Haus.
Welcher Melder soll denn dann was auslösen??
ist der Eigentumsübertrager drin, ist schon alles rum. Somit siehst du über den Kamera Voralarm - was?
Ich kann mir denken, was du möchtest.
Jedoch nimmst du jetzt den Preis eines Aussenbewegungsmelders, dann den Preis für Nen Kamerakanal IPVG: und du siehst : du sparst die Verkabelung und den Melder.
Denn die Kamera möchtest du ja sowieso.

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21-11-2017, 22:19
Beitrag: #5
RE: EMA inkl. Perimeterabsicherung mit Bildverifikation gesucht
Ah! Dann kapier ich es ja vieleicht jetzt. Dann nimmt man also ein paar Fehlalarme auf Grund der etwas schlechteren Melderqualität der Kameras in Kauf und der IPVG sagt dann meiner EMA drinnen, dass sie Voralarm geben soll. Sorum richtig?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22-11-2017, 11:44
Beitrag: #6
RE: EMA inkl. Perimeterabsicherung mit Bildverifikation gesucht
(21-11-2017 21:47)funkistnichtalles schrieb:  Welcher Melder soll denn dann was auslösen??
ist der Eigentumsübertrager drin, ist schon alles rum. Somit siehst du über den Kamera Voralarm - was?

Ja, schon klar, dass kein Melder drinnen eine Kamera außen auslöst.
Meine Frage geht eher dahin, in wie weit sich der IPVG in die EMA integrieren lässt und wie sich das dann auf die alltägliche Bedienung auswirkt. Also konkret, kann die EMA eine Auslösung einer Kamera des IPVG melden? Muss ich bei extern scharf immer zwei Systeme separat scharf schalten, oder kann man das irgendwie koppeln?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22-11-2017, 12:54
Beitrag: #7
RE: EMA inkl. Perimeterabsicherung mit Bildverifikation gesucht
für den Aussenbereich nimmt man entsprechende Aussenbewegungsmelder (Optex, Satel...) und triggert damit Kameras. Alles andere ist Mumpitz, vor Allem wenn Benachrichtigt werden soll. (von einigen speziellen Lösungen mal abgesehen)
Das würde ich immer als Projekt je nach Anforderungen und Gegebenheiten zusammenstellen, wenn ich vor Ort wäre.

Die Tyxal+ hat die Lösung mit der Tycam : https://www.deltadore.de/smart-home-prod...ef-6417002
schon verfügbar. Ich bevorzuge da aber eher andere Kameras.

Satel Videotutorials: https://www.youtube.com/c/aslademcogmbh
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22-11-2017, 13:20
Beitrag: #8
RE: EMA inkl. Perimeterabsicherung mit Bildverifikation gesucht
Vielen Dank für die Antwort!

D.h. man müsste die Außenbewegungsmelder mit den Kameras verkabeln, oder geht das auch per Funk, event. mit Funkempfänger an der IPVG?

Ja, leider ist man bei der Tyxal auf deren Kameras angewiesen, obgleich diese zur reinen Alarmverifikation ausreichend sein sollten? Zumindest mit einer besseren Qualität, als bei der Videofied.

Aufzeichnung ist bisher noch nicht möglich, zwar lange angekündigt, aber noch nicht umgesetzt:
https://www.deltadore.de/fichier/605 (siehe auf der letzten Seite das "Kleingedruckte" unter der Kamera.)
Wie das dann genau umgesetzt wird, ist mir aber überhaupt noch nicht klar. In Frankreich ist m.W.n. Bildverifikation von der ausrückenden Polizei gefordert. Also anzunehmen, dass Delta Dore das entsprechend bereit stellt. Vermutlich via Cloud, ohne die das System ja bisher auskommt. Vielleicht lässt es deshalb etwas auf sich warten.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22-11-2017, 16:20
Beitrag: #9
RE: EMA inkl. Perimeterabsicherung mit Bildverifikation gesucht
Ich denke, Du uns fina habt etwas aneinander vorbei geschrieben.

Der IPVG ist ein Aufzeichnungs- und Übermittlungsgerät, mit welchem man die Kamerabilder auf eine Leitstelle schalten oder aber auch selbst abrufen kann. Er kann durch entsprechende IntrusionTrace Lizenzen mittels Software offensichtlich eine sehr gute Detektionssicherheit gewährleisten. Wenn man das nutzt, braucht es keine zusätzlichen Sensoren draußen mehr um die Kamera zu triggern und die Leitstelle zu benachrichtigen, das läuft dann komplett über Software. Darüber hinaus haben die Heitel-Geräte aber auch Alarmeingänge, Scharf/Unscharf-Eingänge und Relaisausgänge. Du kannst also (die richtige EMA vorausgesetzt) die EMA nutzen auch gleich den Heitel scharf/unscharf zu schalten. Außerdem kannst Du je nach EMA differenzierter oder weniger differenzierter den/die Alarme auf die Heitel-Eingänge schalten. Fina meinte halt, dass wenn die Fensterkontakte (also die EMA) auslösen, müsste ja vorher schon die Aussendetektion (in seinem Fall mit IntrusionTrace) erfolgt sein. Dennoch würde man auf den Voralarmbildern dann ja noch jemanden beobachten können, wie er einsteigt.

Willst Du, wie Animal schrieb, Außenmelder der EMA auch für den Heitel nehmen geht das auch. Bei der Tyxal+ geht das sicher über die Funkmodule Tyxia 4620 (Melder) und Tyxia 4600 (Scharf/unscharf). Löst dann ein Außenmelder aus, während die Anlage scharf ist, geht die Meldung an NSL raus die haben dann auch die eingestellten Voralarmbilder zur Auswertung. Lernst Du an den entsprechenden Tyxia auch die Fensterkontakte der Fenster im Überwachungsbereich der Kamera, dann würden auch die die Auslösung der passenden Kamera triggern, wenn jemand den Außenmelder überwunden hat. So könnte man auch einen Bereich auf den Heitel nehmen, der auch bei Abwesenheit von Kindern/Postboten oder einem selbst bei Heimkehr genutzt wird. Wird dann dort ein Fenster oder eine Türe aufgehebelt, dann geht das Kamerabild dann halt erst sehr spät aber dennoch an die NSL. Soweit meine Gedanken zu diesem System. Ich weiß aber nicht, ob das so passen würde. Außerdem finde ich es schade, dass bei Tyxal zwar eine "Voralarmzone" definierbar ist, diese aber nur lokal und nur außen auf sich aufmerksam macht. Das könnte man aber auch lösen, wenn man einen Alarmausgang des Heitel zum Beispiel nutzt um diesen bei Triggerung direkt zu schalten und einen Summer oder ähnliches aktiviert. Nimmst Du eine EMA mit Drahtausgängen wäre das sicher komfortabler zu lösen. Vielleicht kann Animal ja mal die Perfecta ins Rennen schmeißen. Lassen sich da die Außenmelder als Voralarm schalten? Kann man die Ausgänge differenziert beschalten?...

Insgesamt will Funkistnichtalles aber darauf hinaus, dass man sich die ganze Melderorgie draußen schenken kann, wenn man jemanden nimmt, der mit Heitel so fit und gewillt ist, wie er. Bei mir in der Region habe ich aber niemanden ausfindig machen können, der sich um dieses Projekt reißt.

Es gibt Optexmelder die für Funk gedacht sind und mit einem beliebigen Sender versehen werden können (sofern er passt, bei Tyxal+ passt der leider nicht). Da kannst Du dann das System Deiner Wahl finden. Solls nicht auf eine Leitstelle gehen, kannst Du auch einen NVR mit Alarmeingang genauso steuern damit er Dir Bilder schickt.

Es gibt im Übrigen auch von Visionic Außenmelder mit Kamera. Über entsprechende Aufschaltung mittels Cloud kann auch die NSL die sehen (da gibt's aber nicht viele von. Aber Freihoff bietet sowas an). Allerdings ist die Sirenenkonfiguration da auch nicht so super. Es gibt keine wirkliche Voralarmfunktion. Dann heult die Sirene bei jedem Falschalarm mit. Der Melder ist übrigens nur für Flächen gedacht, während es bei Optex eine ganze Menge unterschiedlicher Sensoren mit unterschiedlichen Erfassungsbereichen gibt. Manche sind auch noch verschieden einstellbar.

Die Tyxal Kameras sehen nach Foscam aus. Was ich davon halten soll?? Ich würde da eher zu Hikvison oä. greifen. Ob die aber in die App integrierbar sind und, wie sinnvoll das ist, die in die App zu integrieren.... Solange es keine Benachrichtigung bei Voralarm auf dem Handy gibt, wäre das eh sinnfrei, oder.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22-11-2017, 22:11
Beitrag: #10
RE: EMA inkl. Perimeterabsicherung mit Bildverifikation gesucht
Erstmal herzlichen Dank für diese umfangreiche Antwort. Jetzt sehe ich um einiges klarer. Smile Muss ich nochmal weiter schauen, was für mich passt. Das mit dem eingeschränkten Voralarm bei der Tyxal ist enttäuschend. War mir noch nicht so klar.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Rauchmelder mit EMA sysalarm 8 1.693 29-06-2023 13:47
Letzter Beitrag: complex400
  Planung Alarmanlagen inkl. Blockschaltbild stefen214 4 1.841 05-12-2022 11:55
Letzter Beitrag: Privateruser
  Beratung autarke EMA mit KNX Modul Daniel.G 10 5.374 15-11-2021 17:44
Letzter Beitrag: AaronK
Cool EMA für Neubau - Elektro mit KNX - heute verwende ich Lupusec XT3 rabe 38 13.006 13-07-2021 17:43
Letzter Beitrag: FrankAusNRW
  Einfache EMA mit genau festgestecktem Funktionsumfang -> KFW? Ohelm! 7 2.995 30-01-2021 11:26
Letzter Beitrag: Martina H.
  EMA mit KNX: Gesamtkonzept, Komponenten, Außensirene nl-911 10 10.478 11-08-2019 09:45
Letzter Beitrag: Mechaniker
  EMA mit App Legion 2 3.215 19-10-2017 15:56
Letzter Beitrag: keinbruch
  Ladenlokal absichern ~88qm inkl Kamera Michael123 5 4.647 15-10-2017 09:59
Letzter Beitrag: funkistnichtalles
  Entscheidungshilfe EMA mit gewissen Funktionen derherrk 15 8.716 12-02-2017 13:34
Letzter Beitrag: halle-alarm
  Suche einfache EMA mit Tür Chip Leser und Statusanzeige Laokoon 18 7.825 28-10-2016 14:36
Letzter Beitrag: Animal



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste