Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Belastbarkeit +U und Ausgänge der JA-83K Zentrale
21-11-2017, 19:18
Beitrag: #1
Belastbarkeit +U und Ausgänge der JA-83K Zentrale
Hallo zusammen,

Ich habe mal wieder eine technische Frage. Wieviel Leistung insgesamt gibt die JA-83K für Sirenen usw… her?

Satel SP 4003 an EW 520mA
Satel SPW 220 an IW 290mA
INDEXA AS05 an PGY 100mA
Ruhestrom Komponenten Gesamt ca. 250mA

Macht theoretisch ca 1,2A. Kann ich das irgendwie überprüfen / nachmessen?

Wenn ich jetzt unter technische Daten der Anlage nach schaue, steht da 1,1A max Dauerlast. Wie bekommt man jetzt weitere Sirenen angeschlossen? Über Relais ist mir schon klar, nur woher bekomme ich die Leistung?
12V Finderrelais um z.B. die Außenbeleuchtung anzusteuern, benötigen auch schon mal schnell 50mA eins.

Schon mal vielen Dank an dieses Forum
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21-11-2017, 21:10
Beitrag: #2
RE: Belastbarkeit +U und Ausgänge der JA-83K Zentrale
Zu beachten sind die Leistungen die die Open-Collector Ausgänge max. hergeben.
IW/EW sind da je mit 500mA max. Belastbar.

Bei der 83K ist laut Handbuch eine Dauerlast über +U von 1.1A angegeben,
wenn ein 18Ah Notstrom-Akku verbaut ist (s.10).

Hier ist laut Anleitung S. 13 eine 2A elektronische Sicherung für +U verbaut.
Bei Überlast gibt es Alarm und +U Überlast leuchtet auf der Hauptplatine.
Stromversorgung wird erst bei Rücknahme des Überlaststromes wiederhergestellt,

+L für den Bus ist extra gesichert mit max. 200mA.

Wenn du also schon 2 Abnehmer a 500mA über +U drin hast,
kannst/solltest du nicht mehr Leistung ziehen ohne dass die Sicherung kommt.
In deinem Fall bist du also schon in der Theorie gut ausgelastet.
Ok es ist noch genug Luft nach oben für kurzeitige Lastsprünge aber dauerhaft halt nur 1.1A.

Die Begrenzung von 1.1A ist hier ja nur durch die interne Sicherung vorgegeben und begrenzt.

Um nun den Ausbau weitere Signalgeber anzugehen wäre es am sinnvollsten hier
welche zu nehmen, die schon eine eigene Versorgung mit sich bringen und über +U nur geladen werden.

Möglich wäre vielleicht noch, dass du hier direkt an der Batterie abgreifst und diese Entnahmestelle extra absicherst.
Damit umgehst du die 1.1A Beschränkung. Für einen extra Signalgeber sicher machbar. Wüste jetzt nicht was dagegensprechen sollte.
Man sollte es nur nicht übertrieben und alles jetzt alles möglich darüber speisen. Wichtig ist nur das die Versorgung
auch ordnungsgemäß über eine richtig Dimensionierte Feinsicherung abgesichert wird. Das ist Voraussetzung.

Nun die Versorgung der angeschlossenen Komponenten wird ja
über die Batterie geregelt. Auf der Hauptplatine sitzt ja die Ladeschaltung.
Wenn du jetzt hier eine Messung zwischen Batterie vornimmst, wirst du keine nennenswerten Ströme der
Verbraucher ermitteln da die Ladeschaltung das Ergebnis verfälscht. Du misst im Grunde nur den Ladestrom.
Du hättest nur dann valide Ergebnisse, wenn die Zentrale stromlos wäre und die Speisung allein durch den
Akku erfolgt.

Die Werte der Signalgeber sind auch nur die im Auslösefall. In Ruhe sollten die eigentlich bei wenigen mA liegen.
Im Datenblatt habe ich leide dazu nix finden können.
Wie bist du auf die 250mA Ruhe für die Komponenten gekommen?

Das ganze kann man mittels eines Multimeters messen.
Hier sollte man sich aber schon im Umgang damit auskennen.
Grade bei Strommessungen sind einige Dinge mehr zu beachten,
wie bei reinen Spannungsmessungen.

Gruß Christian

Murphys Law:
Man hat niemals Zeit, es richtig zu machen, aber immer Zeit, es noch einmal zu machen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21-11-2017, 21:51
Beitrag: #3
RE: Belastbarkeit +U und Ausgänge der JA-83K Zentrale
Hallo Christian

Danke für deine ausführliche Antwort

Das mit den 2A habe ich mittlerweile auch gefunden.
Wenn ich jetzt nach den Datasheets gehe komme ich auf max 1,5A. Dann ist aber auch jedes Modul und Melder am rödel, was ja nie vorkommt.
Was heißt jetzt Dauerlast, bei 3 Minuten Alarmdauer?
Es geht mir um eine zweite AS05 und mehrere Relais um die Außen und Innenbeleuchtung einzuschalten

Ein bisschen Luft nach oben habe ich ja noch

Danke und einen schönen Abend noch

   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22-11-2017, 01:47
Beitrag: #4
RE: Belastbarkeit +U und Ausgänge der JA-83K Zentrale
Wenn ich mir deine Liste so anschaue passt das schon.
Das würde auch die 2A Sicherung und die max. 1.1A Dauerlast über +U erklären.
Damit ist die Sicherung schon gut ausgelastet.

Je nachdem welche Auslösecharakteristik sie hat (denke Träge)
können hier kurzeitig höhere Stromaufnahmen noch verkraftet werden bis
die Überlastwarnung kommt.

Also an +U würde ich so nichts großes mehr anklemmen.
Eine AS05 mit 100mA würde noch gehen aber nur noch über ein separates Relais z.B. dem RE02.

Die OC für IW/EW sind bei dir schon voll Ausgelastet.
Wenn du da noch was dranhängst, dann brutzelst die so weg im Alarmfall und dann ist es schlagartig Ruhe.
Das wollen wir ja nicht.

Um wieder auf dein Frage zurückzukommen.
Ich denke du möchtest das im Alarmfall zusätzlich Außen-/ und Innenbeleuchtung geschaltet werden richtig?
Frage ist jetzt was sind das für Beleuchtungen und welche Betriebsspannung haben diese.
Ist es LED mit 12V Technik oder klassische 220V halogen?

Du könntest jetzt 3 x RE02 (kosten knapp 7 Euro pro Stück) nehmen und diese an einem PGX/Y Ausgang legen.
Hier aber schauen das die nicht schon an der max. Lastgrenze liegen.
Ich meine du hattest da schon was dran oder?

Du könntest bei IW/EW die OC Ausgänge auch mit einem RE02 entlasten, sofern du diese als Auslöser nehmen willst.
Hintergrund ist das die Ausgänge SMD komponente sind und bei 500mA schon einges an Wärme verbraten.
Mit einem RE02 wäre das ausgelagert und man könnte mehrere Steuereingänge an den Ausgang koppeln
ohne Gefahr zu laufen diesen zu überlasten. Wenn du hier die externe Speisung nimmst also nicht +U
sondern direkt vom Akku kannst du noch gößere Lasten schalten als die max. 500mA direkt.

Die Steuerströme beim RE02 sind wahrscheinlich sehr gering, so das hier kein große Belastung aufkommt.
Es sind zwar keine Daten dort angegeben aber ich tippe mal auf max. ca. 10mA für die Versorgung.
Die Steuerströme eher noch weitaus geringer bei 1mA oder weniger.
Schalten kannst du da max. 2A/24V DC. Das aber dann bitte nicht mehr über den Akku ;-)

Die Last selber wird extra gespeist. Sofern du die Versorgung des Akkus in Betracht ziehst
geht das nur noch über eine extra Leitung direkt vom Akku mit einer Sicherung.
Die Speisung über +U kannst du aufgrund der schon doch hohen Vorlast nicht mehr nehmen.
Ich weiß das ist rechnerisch noch Luft aber du brauchst diesen Sicherheitsbereich.
Du kannst nicht im Alarmfall alles rausholen was die Sicherung hergeben würde.
So ein Puffer muss schon da sein. Man hat sich schon was bei den max. 1.1A was gedacht.

Wie ich schon sagte spricht im Grunde technisch nichts dagegen, wenn du hier eine Extraleitung
vom Akku abnimmst. Ist jetzt noch die Frage was deine Beleuchtung an Leistung verbrät?

Kannst du hier auch ein paar Daten nennen?

Gruß Christian

Murphys Law:
Man hat niemals Zeit, es richtig zu machen, aber immer Zeit, es noch einmal zu machen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22-11-2017, 15:47
Beitrag: #5
RE: Belastbarkeit +U und Ausgänge der JA-83K Zentrale
Hallo Christian, danke für die schnelle Antwort und Tipps

Ich habe mir das überlegt, es wie folgt zu realisieren.

Ein Finder Relais 40.52.9.012.0000 mit Sockel und Diode 1N 4148 Parallel zur Spule in die Elektroverteilung eingebaut, um die beiden Eltakko Stromstoßschalter zu brücken. Ein zweites um den Aussenbewegungsmelder zu brücken. Den Finder Relais traue ich am meisten zu, es sei den Du hast noch einen Tipp für mich, welches Relais für 230 V AC ideal ist. Als drittes die AS05 Sirene. Macht ca. 200mA.
Das ganze über das Relais auf dem JA68 Modul angesteuert. Davor eine Feinsicherung. Stromversorgung würde ich dann vom Akku nehmen.
Was würde passieren wenn der Akku defekt ist?

Schon mal Danke
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22-11-2017, 18:58
Beitrag: #6
RE: Belastbarkeit +U und Ausgänge der JA-83K Zentrale
Wie werden denn die Stromstoß Schalter denn getastet?
Sicher das es 230V sind oder sind es die mit Kleinspannung 12v/24 v ?
Dann würde ja ein RE02 reichen wenn es max. 24 v sind.

Nun gefunden habe ich noch das Relaismodul INDEXA IRB524DIN.
Ist für Hutschienenmontage geeignet und schaltet 250V/16A.

Schaltspannung ist 5-24V und ausgelegt. Ruhestrom ist mit 40mA bei 12V angegeben.
Ich frag mich warum da nur Ruhestrom angegeben wird.
Interessant ist doch auch die Last, wenn das Relais anzieht.
Vielleicht missverstehe ich da aber auch nur was von der Arbeitsweise des Relais.
Gibt hier ja

Hier mal die Doku dazu:
http://www.indexa.de/w2/download/anleitu...17_anl.pdf

Vielleicht ist das genau das, was du suchst.

Zu deiner Frage mit dem Akkudeffekt.
Akkus sollen ja in festgelegten Zyklen getauscht werden und nicht erst dann wenn sie Ausfallerscheinungen zeigen.

Ich weis jetzt nicht was die Ladeschaltung der Zentral da messtechnisch ermitteln kann und anzeigt
aber letztendlich weis man es erst dann, wenn dier Akku bei Stromausfall was leisten muss.

Vorbeugen kann man es halt nur indem man diesen Regelmässig ersetzt.


Gruß Christian

Murphys Law:
Man hat niemals Zeit, es richtig zu machen, aber immer Zeit, es noch einmal zu machen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22-11-2017, 21:27
Beitrag: #7
RE: Belastbarkeit +U und Ausgänge der JA-83K Zentrale
Hallo Christian

Da habe ich mich wohl falsch ausgedrückt. Ich will das Stromstosrelais der Flur-Tasterschaltungen nicht ansteuern, sondern den Schaltausgang brücken und das Licht somit einschalten. Im vergleich zu dem IDEXA Relais, bin ich bei dem Industrie Finder Printrelais wohl besser aufgehoben. Trotzdem danke für den Tipp.

Das mit der Akku Wartung war mir schon klar. Es ging mir nur rein theoretisch darum, was passiert, wenn dann sich ausgerechnet der Akku verabschiedet.

Vielen Dank für deine Hilfe
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24-11-2017, 18:47
Beitrag: #8
RE: Belastbarkeit +U und Ausgänge der JA-83K Zentrale
Hi Winni,

nun das IRB524DIN Relais wäre zur Brückung des Eltako doch hervorragend geeignet.
In dem Fall würdest man es doch parallel zum Eltakoausgang schalten oder
habe ich da jetzt einen Denkfehler?

Der Vorteil zum Finderrelais ist du hast das ganze schon in aufgebauter Form und musst da nicht noch extra
eine Schaltung für basteln. Weiterhin ist das ganze schon für Hutschiene ausgelegt.
Die Verkabelung wäre dann auch sehr einfach zu handhaben.

Gruß Christian

Murphys Law:
Man hat niemals Zeit, es richtig zu machen, aber immer Zeit, es noch einmal zu machen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Backup von 83K in 82K einspielen? nestor 1 1.891 17-10-2018 17:26
Letzter Beitrag: smith007
  Stromanschluss der Zentrale BerndMaier 5 3.616 16-11-2017 22:20
Letzter Beitrag: timbaum



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste