Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Hilfe bei Planung EFH, Kabel Alarmanlage
21-11-2017, 11:10
Beitrag: #1
Hilfe bei Planung EFH, Kabel Alarmanlage
Hallo Leute,
wir sind gerade an der Planung von unserem Haus. Gerne würden wir um unser Sicherheitsgefühl zu stärken eine Alarmanlage einbauen. In meinen Augen ist eine Kabelgebundene Variante das beste (kein Batterie tausch bei den Meldern).
Wir Planen auch eine Steuerung durch HomeMatic mit CCU für el. Rollläden, Licht und Fußbodenheizung ein. Dieses wird allerdings erst über die Zeit aufgebaut. Beim Bau ist das Geld halt knapp Smile .

Was könnt Ihr so vorschlagen und was sollten wir dafür einplanen an Geld. Gibt es auch eine wo man sagt, dass es die Möglichkeit gibt diese Selbst einzubauen um Kosten zu sparen oder lieber machen lassen (Ich bin Mechatroniker und Arbeite als Funkinstallateur)?

Jetzt zu den Gegebenheiten bei uns und was wir uns vorstellen:
- 135qm Stadtvilla
- nach der ersten Planung haben wir im EG eine normale Balkontür, zwei Doppelflügeltüren, eine Haustür mit feststehendem Glaselement, einen Nebeneingang im HWR (später wird hier dann eine Garage angebaut) und vier Fenster
- im OG haben wir 6 Fenster
- einen Schuppen
- später dann noch eine Garage mit zwei Toren und einer Tür (an der HWR Seite)
Was ist uns wichtig:
- unsere Tochter muss später die Anlage auch Bedienen können (wenn sie zur Schule geht)
- Innenüberwachung
- Glasbruch an der Haustür
- einfache Bedienbarkeit
- Meldung bei Einbruch

Ja das ist das erste was mir so Einfällt. Bitte schlagt mich nicht weil ich bestimmt alles mögliche noch vergessen habe. Wir sind für Produktempfehlungen usw. offen. Gerne lassen wir uns auch eines besseren mit Funkalarmanlage belehren.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21-11-2017, 11:42
Beitrag: #2
RE: Hilfe bei Planung EFH, Kabel Alarmanlage
Ja-100 Hybridalarmanlage.
Schau Dir die Anlage an.

LG megagramm

AK Engineering

Sicherheitstechnik Energietechnik Haustechnik Thermografie
für Hamburg und Umgebung

Errichter für die Systeme von Jablotron, Telenot und ABUS
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21-11-2017, 13:19
Beitrag: #3
RE: Hilfe bei Planung EFH, Kabel Alarmanlage
Das hört sich ja ganz gut an. Hybrid bedeutet das ich auch alles per Kabel anschließen kann, hab ich das so richtig verstanden?
Wo liegt man den Preislich so inkl. Einbau?

Vielen Dank für die Antwort
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21-11-2017, 14:02
Beitrag: #4
RE: Hilfe bei Planung EFH, Kabel Alarmanlage
Hybrid bedeutet das sowohl Funk als auch Draht möglich sind. Die vorgeschlagene Jablotron 100 kann jedoch offiziell nur über einen geschulten Facherrichter bezogen werden.
Dies hätte für dich jedoch unter anderem den Vorteil, dass du die KFW-Förderung für Einbruchschutz 455 in Anspruch nehmen kannst. Gefördert werden 20% bis 1000€ und weitere 10% ab 1000€ Investitionssumme.

Mit der JA-100 sind natürlich auch Smart-Home Funktionen, wie Licht & Rolladensteuerung sowie Heizungsregelung möglich.

Für eine solide Basisabsicherung mit einer JA-100 kann ca. 2000-2500€ je nach Umfang (Ohne Smart-Home Funktionen) eingeplant werden.

Insofern noch die Möglichkeit einer Leitungsverlegung besteht, würde ich dies auf jedenfall bevorzugen. Abgesehen davon, dass der Batterieaustausch entfällt, hat eine drahtgebundene EMA geg. Funk auch eine höhere Ausfall- und Überwindungssicherheit. Zudem sind Funkkomponenten geg. drahtgebundenen Komponenten immer teurer.

Arrow Einbruchmeldeanlagen - Videoüberwachung - Perimeterschutz - Sicherheitsnebel
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21-11-2017, 14:30
Beitrag: #5
RE: Hilfe bei Planung EFH, Kabel Alarmanlage
Also in der Planung sind wir noch offen. Wir können noch Kabel in welcher Art auch immer noch überall hinbekommen.
Wir sind z.Z. in der Architektenphase, sprich das Haus wird gerade gezeichnet. Mit dem Elektriker bekommen wir es erst später zu tun Big Grin .
Deshalb ist unsere Überlegung schon jetzt was wir machen wollen. Bevor der Bauleiter sagt jetzt oder nie.

Gibt es den halbwegs sinnvolle EMA die eine nicht unbegabter auch verbauen kann?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21-11-2017, 15:25
Beitrag: #6
RE: Hilfe bei Planung EFH, Kabel Alarmanlage
Hallo
Ich würde dir empfehlen, dann bei der Fensterauswahl gleich einen Hersteller zu wählen, der dir die Fenster mit Innen liegenden Kontakten liefert. Das ist dann üblicherweise nur ein geringer Aufpreis.
mfg
Sektionschef

Abus Terxon SX+SG1800+BW8010+Monacour AS362
Jablotron Oasis80(JA-84)+JA-83M+JA-83P+JA-80PB+JA-81F+JA-80L
Instar IN-5907HD
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21-11-2017, 16:08
Beitrag: #7
RE: Hilfe bei Planung EFH, Kabel Alarmanlage
Wenn es ein DIY-Projekt und gleichzeitig eine verdrahtete EMA werden soll, kannst du dir mal die Satel Integra anschauen. Hierzu gibt es im Forum auch einen schönen Erfahrungsbericht:

http://www.alarmforum.de/Thread-Satel-Ei...ngsbericht

Mann sollte sich jedoch als Laie darüber bewusst sein, dass hierzu viel Zeit & Geduld erforderlich ist.

Wenn es doch eine Funk-Alarmanlage zum Selbsteinbau sein soll, wäre meine Empfehlung die Lupusec XT2 Plus oder gff. die Telenot Compact Easy, welche mittlerweile auch über Großhändler im Internet vertrieben wird.

Arrow Einbruchmeldeanlagen - Videoüberwachung - Perimeterschutz - Sicherheitsnebel
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21-11-2017, 16:31
Beitrag: #8
RE: Hilfe bei Planung EFH, Kabel Alarmanlage
Eigenbau, Funk, einfach zu Bedienen... da würde ich eher die Tyxal+ nehmen als mich in das "Abenteuer Integra" zu stürzen.
Wenn kein großer Firlefanz mit Smart-Home-Umsetzung gewünscht ist, sondern schlicht ein einfach zu installierendes und zuverlässiges Funksystem dann ist die Tyxal sicher einen Blick wert.

Nicht falsch verstehen, ich liebe die Integra - aber als DIY ist sie nur für sportlich ambitionierte die richtige Lösung. Wenn man die eierlegende Wollmilchsau sucht mit der man alle Möglichkeiten und Freiheiten hat - und die nötige Einarbeitungszeit mitbringt - DANN ist die Integra haushoch überlegen. Ansonsten sicher Tyxal mit Smarthome über Tyxia

Satel Videotutorials: https://www.youtube.com/c/aslademcogmbh
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21-11-2017, 16:58
Beitrag: #9
RE: Hilfe bei Planung EFH, Kabel Alarmanlage
Die Tyxal+ mit 5 Jahren Garantie ist sicherlich auch keine schlechte Wahl.
Gibt es hierzu bereits erste Erfahrungen über die Batteriestandzeiten, welche vom Hersteller mit 10 Jahren beworben werden?

Arrow Einbruchmeldeanlagen - Videoüberwachung - Perimeterschutz - Sicherheitsnebel
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21-11-2017, 18:09
Beitrag: #10
RE: Hilfe bei Planung EFH, Kabel Alarmanlage
Die alte Tyxal würde mit 5 Jahren beworben und hat das gehalten. Die Tyxal+ gibt es noch keine 10 Jahre. Du hast aber auch 5 Jahre Vollgarantie auf alle Teile. Ist auch nicht zu verachten Wink

Satel Videotutorials: https://www.youtube.com/c/aslademcogmbh
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24-11-2017, 08:27
Beitrag: #11
RE: Hilfe bei Planung EFH, Kabel Alarmanlage
Naja Funk sollte es ehr nicht werden. Bevorzugt ist eine Kabelvariante. Für HomeMatic ist mir die Steuerung per Funk dann recht, da ich hier mit einen eventuellen Ausfall z.B. der Rollladensteuerung leben kann, was bei einer Unterbrechung von einer Alarmlinie nicht so gut wäre.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24-11-2017, 08:47
Beitrag: #12
RE: Hilfe bei Planung EFH, Kabel Alarmanlage
die Satel Integra kann über Openhab direkt mit dem HomeMatic-System verbunden werden. Du hast also direkte Interaktion (Scharfschaltung drosselt die Heizung, steuert das Licht usw), brauchst nur ein Bedienteil für beides und ebenso nur eine App für beides.
Zudem ist die Integra eine Hybridzentrale.

[Bild: INT-TSI_web.jpg]

Satel Videotutorials: https://www.youtube.com/c/aslademcogmbh
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Hilfe bei der Suche einer einfachen Alarmanlage Habnix 18 897 14-02-2024 09:57
Letzter Beitrag: Habnix
  Kabel gebundene Alarmanlage gesucht Cortes 3 352 10-01-2024 20:23
Letzter Beitrag: Martina H.
  Planung Neubau EFH Polar55 33 2.354 11-12-2023 18:10
Letzter Beitrag: peteralarm
  Hilfe bei der Planung für EMA + Videoüberwachung Teamaerox08 12 12.958 11-04-2023 10:04
Letzter Beitrag: Martina H.
question EMA Kabel Aufputz? AnoNym 5 3.311 09-04-2022 20:41
Letzter Beitrag: AnoNym
  Planung Alarmanlage EFH Freistehend schubusch 61 23.218 08-01-2021 21:02
Letzter Beitrag: peteralarm
  Planung EMA für großes EFH, PLZ 71xxx MSC84 37 21.778 31-12-2020 17:25
Letzter Beitrag: peteralarm
  Planung Alarmanlage Wohnung EG scarpia 10 4.858 21-12-2020 05:06
Letzter Beitrag: scarpia
  Planung Alarmanlage EFH Hans245 21 8.246 08-12-2020 13:19
Letzter Beitrag: Hans245
  Erneuerung der Alarmanlage/Kabel gebunden Uwe Kirsten 8 4.655 22-09-2020 12:33
Letzter Beitrag: EMA_Bjoern



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste