Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 72 Bewertungen - 3.03 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Grundsätzliche Frage BUS2 Teilnehmer
02-10-2012, 21:55
Beitrag: #1
Grundsätzliche Frage BUS2 Teilnehmer
Ich möchte eine Einbruchmeldeanlage korrekt planen.
Ich habe alle meine Auswerteeinheiten und Sensoren sowie Riegelkontakte... etc zusammengezählt und bin bei über ca. 170 Komponenten.

Jetzt stelle ich mir die Frage ob man das so überhaupt berechnen darf..
Ist ein Glasbruchsensor denn ein BUS2 Teilnehmer? Oder zählt man nur die Auswerteeinheit als Bus2 Teilnehmer?

Ansonsten wäre meine Anlage viel zu klein mit 63 bus1 und 64 bus2 teilnehmern.

Auch die Akkuberechnung ergibt bei 60 Stunden überbrückungszeit über 150AH. So einen großen Akku habe ich noch nicht gefunden..

Es wäre super wenn mir jemand Aufschluss geben könnte Huh
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
02-10-2012, 22:37
Beitrag: #2
RE: Grundsätzliche Frage BUS2 Teilnehmer
Hallo wanderer und herzlich willkommen hier im Forum!

Ich habe deine Frage mal in das Honeywell/Novar-Brett verschoben, weil deine Bus2-Anfrage ja nicht so ganz 'herstellerunabhängig' ist... Wink
Wenn du aber eher auf Telenot los möchtest, gib mir eine kurze Info, ich verschiebe dann gerne nochmal weiter (das geht ja auch, wenn schon Antworten gegeben wurden).

Doch nun zu deiner Anfrage an sich:
Korrekt planen ist an sich schon mal super! Du scheinst ja auch gleich Größeres vorzuhaben - ich frage mal ganz unschuldig, ob du nicht lieber eine Fachfirma mit der Installation beauftragen möchtest???

Aber fangen wir erst einmal klein an:
- Wie definierst du eigentlich Auswerteeinheiten (= AWE)? Eine Auswerteeinheit gemäß Novar-Definition benötigst du nur bei Scharfschelteinrichtungen wie z.B. Transponderlesern (mit und ohne Codetastatur) o.ä. und ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass du so eine Menge an AWE verbauen möchtest oder musst (wer soll das bezahlen und vor allem: was für ein Gebäude soll das werden???Angel).

Aber wie dem auch sei (für weitere Infos wäre ich sehr dankbar!), grundsätzlich (und herstellerübergreifend) gilt aber schon mal: Meldergruppen bilden!!! Das heißt, du kannst/solltest/musst mehrere bis viele Melder oder Sensoren zu Meldergruppen (= MG) zusammenfassen. Beispiel: du hast einen großen Erdgeschossraum mit 7 Eingangstüren, die du sichern musst - daraus bildest du eine Meldergruppe für alle 7 Riegelkontakte und eine weitere MG für alle 7 Magnetkontakte (= Öffnungskontakte) an den Türen. Bei einer Novar-Anlage kannst du diese beiden MG problemlos 'konventionell' an ein '2-Meldergruppenmodul BUS-2' anschließen, welches du dann wiederum einfach in die Bus-2-Leitung einschleifen kannst (die entsprechend richtige Bus-Adresse muss natürlich am Modul eingestellt werden).
Ebenso kannst du mit mehreren Bewegungsmeldern in einem Raum verfahren, einfach zu einer Meldergruppe zusammenfassen und alles wird schnell übersichtlicher (natürlich belegen die beiden Bewegungsmelder trotzdem jeweils eine Busadresse).
Glasbruchsensoren z.B. sind gemeinhin keine direkten Busteilnehmer, sondern sie werden über entsprechende Busmodule (als Wandler von Bus auf konventionelle Verdrahtung) mit der Zentrale verknüpft.

Ich möchte dich bitten, die Komponenten einmal einzeln aufzuführen, also 37 Stck. Bewegungsmelder, 11 Stck. Riegelkontakt, 46 Stck. Magnetkontakt usw. und nenne uns auch einmal den von dir angepeilten Zentralentyp (die sind meistens modular erweiterbar), ich schätze, dann wird das Bild für uns etwas klarer Wink

60 Stunden Akkustandzeit entspricht so ziemlich den (alten) VdS-Angaben, für ein Privathaus wäre das 'recht sportlich' und wohl auch reichlich unnötig - bist du bei deinem Projekt z.B. durch deinen Versicherer an VdS-Vorgaben gebunden??? Wenn dem so ist, kannst du beruhigt sein, das geht sicherlich auch ganz anders, solche Verhandlungen habe ich auch schon (erfolgreich) durch... Tongue

Abgesehen davon, dass du die nötige Akkukapazität vermutlich aufgrund falsch interpretierten Vorgaben falsch gerechnet haben wirst, wären derart große Akkukapazitäten technisch kein großes Problem (einfach genügend gleich große Akkus parallel schalten und schon addieren sich die Einzelkapazitäten - bei 150 Ah wirst du wohl ein Platzproblem bekommen, von einer entsprechend großen Ladestufe wollen wir jetzt mal lieber gar nicht erst anfangen^^).

Also bitte, lass' dich weiter aus über die ins Auge gefasste Anlage und dann sehen wir weiter.

VG Olli

Keine Haftung für Sach- oder Personenschäden. Die sach- und fachgerechte Umsetzung liegt beim Ausführenden. Alle gängigen Normen und Vorschriften sind zu beachten, sonst siehe Avatar...
Bitte keine technischen Anfragen per Email oder PN stellen, sondern offen im Forum posten, danke!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Tagalarm Plus BUS2 Stirilium 3 2.311 07-06-2021 16:04
Letzter Beitrag: Stirilium
  LED/LCD Bedienteil Bus2 MB Secur Rolandp 1 2.467 11-02-2018 12:09
Letzter Beitrag: 5624
Shy Pc adapterkabel auf bus2 Pulstar 11 12.228 24-04-2013 12:28
Letzter Beitrag: Pulstar
  PC-Bedienteil Bus2 logt sich nicht ein hardsteel 6 7.238 04-08-2012 08:21
Letzter Beitrag: hardsteel



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste