Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Umstieg auf Satel
18-11-2017, 18:51
Beitrag: #1
Umstieg auf Satel
Hallo Leute
gestern ist mir die Platine meiner Terxon MX kapput gegegengen
Ich bin schon länger unzufrieden mit ABUS und würde gerne auf Satel wechseln
Ich hätte gerne gewust ob die alten Bedienteile und Erweiterungesmodule mit der Satel weiter verwenden kann die sind ja bei der MX auch über Bus verbunden geht das?
Ist bei Satel ein Gehäuse dabei oder muss es extra gekauft werden?
Ich hab ein Abus Compackt und hätte gern ein größeres Gehaüse für Klemmplatz und LSA + Leisten.
Ist die Satel Integra 64 mit der Home Matic CCU2 verbindbar bzw. kann ich an der CCU die Signale der Fenster für andere Programme auswerten?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18-11-2017, 22:05
Beitrag: #2
RE: Umstieg auf Satel
Hallo Thomas,

ich bin jetzt nicht der Spezialist für Alarmanlage oä., aber Elektoniker - und hier meine bescheidene Meinung:
1. Ich glaube nicht, dass SATEL den gleichen BUS verwendet wie SATEL bzw. dass es hier eine Standardisierung gibt - insofern kannst Du vermutlich vergessen irgend ein Modul, außer Kabelkontakten weiterverwenden zu können.
2. SATEL Module und Zentralen gibt es unterschiedlich mit und ohne Gehäuse.
3. Ich kenne nur ein Homesmart-System, welches SATEL überhaupt unterstützt (und ich habe es noch nicht am Laufen) und das ist openHAB.

Ich würde gerne auch andere Meinungen hören.
Grüße dhase

Ich meine natürlich Terxon beim Busvergleich
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
20-11-2017, 08:01
Beitrag: #3
RE: Umstieg auf Satel
Korrekt, Openhab hat Bindings für die Integra sowie Home Matic. Du kannst sie also schön "verheiraten" Smile
Bei der Integra brauchst du zur Anbindung das ETHM-1 Plus oder das INT-RS.

Die Systemkomponenten sowie der Bus sind bei Abus und Satel nicht kompatibel. Bedienteile und Erweiterungsmodule müssen also getauscht werden, Melder, Sirenen... kannst du bestehen lassen. Die Integra kannst du als Platinenversion oder in verschiedenen Gehäusen kaufen, von klein bis groß, aus Stahlblech oder Kunststoff.

Satel Videotutorials: https://www.youtube.com/c/aslademcogmbh
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
20-11-2017, 16:26
Beitrag: #4
RE: Umstieg auf Satel
Ok danke für die Info.
Ich hatte schon befürchtet das es teuer wird und werde es jetzt wo alles zu Funktionieren scheint erstmal bei der Terxon belassen bis ich das Geld zusammen habe.
Ein paar Fragen Habe ich noch wo sind die Unterschiede von SATEL Gefahrenmeldezentrale INTEGRA-64 zur INTEGRA-64 Plus
haben die anderen Zentralen mit noch mehr Linien noch andere Funktionen die ich vermissen würde?
Ich Hätte gerne SMS Info und WEB Zugriff eine Zonenübersicht welche melder offen sind auf den Tablet wäre auch gut ausserdem auch eine APP zum steuern der Zentrale
gibt es das alles?
2. Frage die Abus hat auf dem Erweiterungsmodulen immer 8 Melder und 8 Sabbo
Linien müsste ich dann also 2x SATEL Linienerweiterung INT-E verwenden oder gibt es noch eine mit 16 ?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21-11-2017, 07:46
Beitrag: #5
RE: Umstieg auf Satel
Ich dachte die Terxon ist kaput??! Wasn nu...

der wesentliche Unterschied zwischen den Zentralen: die PLUS Variante verfügt über ein redundantes Netzteil, du kannst Widerstände für die Hauptplatine festlegen (besonders geeignet bei "alten" Komponenten wo Widerstände eingesetzt wurden!) und Programmierung über USB. Bei Verwendung eines ETHM-1 Plus kannst auch E-Mail-Versand generiert werden. Das alles kannst du bei der normalen Integra nicht.
SMS wird ein GSM-Modul benötigt. WEB Zugriff kann mit ETHM-1 hergestellt werden, APP gibts auch.

Zu deiner 2. Frage - ich hab mich wohl vorher beim zählen deiner ? verzählt Big Grin -: Die INT-E haben eine Sabotageleitung und du kannst 8 Melder auflegen. Du kannst natürlich die Sabotage der anderen Linien mit auf die Sabotagelinie des Moduls legen. Bei Sabotage erhältst du in dem Fall aber keine Einzelidentifizierung welche Linie nun sabotiert wurde, finde ich im privaten Haushalt aber auch nicht soooo wichtig. Wichtig ist in meinen Augen die grundlegende Erkenntnis einer Sabotage. Und 8 Linien zu überprüfen im Fall der Fälle ist nicht so viel Aufwand

Wer Anderen eine Grube gräbt ist erst einmal selbst im Loch.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21-11-2017, 07:49
Beitrag: #6
RE: Umstieg auf Satel
SMS istz unnötig, wenn man die App nutzt. Diese meldet alle gewünschten Ereignisse per Push-Mitteilung. Diese App-Anbindung läuft über das gleiche ETHM-1 Plus wie die Openhab-Verbindung. EIN IP-Modul genügt für beides.
Hier hast du auch Zugriff auf Linienanzeige, Bedienung und so weiter.

Meldelinie und Sabotage realisiert man über eine Linie, dafür gibt es Widerstände Wink
Die Integra 64 hat genauso wie die Integra 64 PLUS schon 16 Linien auf der Hauptplatine und kann in 8-er Schritten auf bis zu 64 Linien ausgebaut werden.

Die Unterschiede der PLUS-Zentralen gegenüber der "normalen" Integra sind:

Email-Versand mit ETHM-1
redundantes Netzteil
höhere Leistung
Grade-3
3EOL Linienüberwachung
Einstellbare Widerstandswerte auf der Basisplatine
USB-Programmieranschluss zusätzlich
öhhm.. ich glaube das war es, kann aber auch sein, daß noch etwas fehlt Huh

Satel Videotutorials: https://www.youtube.com/c/aslademcogmbh
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21-11-2017, 08:24
Beitrag: #7
RE: Umstieg auf Satel
ne das is alles was ich auch weiß AngelBig Grin

Wer Anderen eine Grube gräbt ist erst einmal selbst im Loch.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21-11-2017, 19:32
Beitrag: #8
RE: Umstieg auf Satel
Ok werde mir die Sache mal durchrechnen.
Ich hätte alle Teile in Polen gekauft wil sie dort günstiger sind.
Icht es richtig das ich die Zentrale in DE kaufen muss wegen der Sprache?
Für welchen Preis kann ich die Gebrauchten ABUS Komponenten verkaufen?
Ich hätte dann 3x Bedinteil und 2x Erweiterung
An der Zentrale und einem Bedinteil habe ich Bohren müssen für Schlüsselschalter Wartung einzelner Alarmgeber z.B SG 1800 die kann ich sicher nicht verkaufen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22-11-2017, 08:32
Beitrag: #9
RE: Umstieg auf Satel
Ja, mindestens deutsche Zentrale und ich empfehle dir auch ein deutsches BT. Irgendwo im Forum hab ich schonmal erwähnt, dass Satel dabei ist die Komponenten länderspezifisch zu konfigurieren. Wäre für dich schade, wenn du dann der erste hier bist den es tatsächlich trifft.

Wer Anderen eine Grube gräbt ist erst einmal selbst im Loch.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22-11-2017, 08:49
Beitrag: #10
RE: Umstieg auf Satel
das kann jeder halten wie er will.
Ich würde aber zum Beispiel auch bei GSM-Modulen und Funk auch sehr genau hinschauen, was man bekommt. Es gibt zum Teil länderspezifische Zulassungen und Abwandlungen.

Satel Videotutorials: https://www.youtube.com/c/aslademcogmbh
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Satel Integra nur auf polnisch ? KonradK 5 3.148 13-07-2021 18:45
Letzter Beitrag: ssb-security



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste