Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
App Zugriff nicht mehr möglich
07-11-2017, 07:58
Beitrag: #1
App Zugriff nicht mehr möglich
Guten Morgen in die Runde,

seit 04/2016 habe ich bei mir die D22 mit App-Steuerung installiert. Nach anfänglichen Schwierigkeiten mit der App-Steuerung lief die Anlage ohne Probleme.
(Der Anlage wurde immer die gleiche IP-Adresse zugeteilt (wurde so in der FritzBox festgelegt, aber nicht in der D22 erfasst).

Die letzten Tage musste ich meine alten FritzBoxen gegen drei 7590 FritzBoxen austauschen. (1 Hauptbox und zwei Client Boxen) Es hat soweit auch alles reibungslos geklappt. App hat funktioniert. Anlage ist an der Hauptbox angeschlossen.
Ein Bekannter hat mir empfohlen, bei den beiden Client Boxen DHCP zu deaktivieren und in der Hauptbox den freien IP-Adressenbereich zu reduzieren um mehr freie feste IP-Adressen zu haben.
Gesagt getan.
Seit diesem Zeitpunkt kann ich nicht mehr auf meine App zugreifen. Meldungen über Scharfschaltungen und Ausschaltung etc. bekomme ich weiterhin auf mein Hdy. Aber beim anmelden in der App heisst es dann " Die Verbindung mit dem Server konnte nicht hergestellt werden....."
In der FritzBox erschein die Anlage weiterhin inkl. "Weltkugel". Daraufhin habe ich in den Client Boxen DHCP wieder aktiviert und den Adressbereich wieder auf Standard zurückgesetzt. Anlage komplett vom Strom genommen. IP-Adresse gelöscht und neue zuteilen lassen. Es hat alles nichts gebracht. Anlage ist über App nicht erreichbar und ich habe kein Ahnung was ich noch machen kann.
Jetzt habe ich die Hoffnung, dass mir hier jemand helfen kann.

Viele Grüße

Frizzz

Viele Grüße

Frizzz
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07-11-2017, 08:18
Beitrag: #2
RE: App Zugriff nicht mehr möglich
Portweiterleitung "vergessen"?
Zum Thema mehrere DHCPs. Wieso nimmt man drei!! FB 7590?? Weil man das Geld "übrig" hat?
Das würde mich interessieren. Big Grin
Ich habe auch Fritz, arbeite nach hinten raus mit den neuen repeatern sowohl als LAN als auch als WLAN Brücke. Funzt für kleinereWinks Geld

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07-11-2017, 09:01
Beitrag: #3
RE: App Zugriff nicht mehr möglich
Also ich muss vorwegschicken, dass ich in Sachen Router etc. ein absoluter Laie bin.

Kann es sein, dass bei der alten FB 7490 keine Portweiterleitung eingerichtet musste, jetzt aber bei der neuen 7590?
Denn bei der Einrichtung 04/2016 wurde lediglich der LAN Stecker mit der FB verbunden. Fertig! Ohne dass irgendwelche Einstellungen vorgenommen werden mussten.

Wie richtet man denn eine Portweiterleitung ein?

VG
Frizzz

Viele Grüße

Frizzz
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07-11-2017, 22:54
Beitrag: #4
RE: App Zugriff nicht mehr möglich
Habe seit einigen Tagen das gleiche Problem, an meiner FritzBox-Konfiguration hat sich seit Monaten definitiv nichts geändert, also würde ich die als Fehlerquelle ausschliessen.

Aber: vor etwa 2 Wochen hat mein Errichter die neueste Firmware auf die Anlage eingespielt! Besteht hier möglicherweise ein Zusammenhang???

F.P.

Noch als Ergänzung zur Info in meinem vorherigen Post:

Über den Daitem Webserver (https://www.e-daitem.com/) ist die Anlage problemlos erreichbar, also hat wohl nur die Android-APP dieses Problem!

F.P.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08-11-2017, 08:17
Beitrag: #5
RE: App Zugriff nicht mehr möglich
Guten Morgen,

schön zu hören, dass ich nicht alleine bin ;-)

Ich habe gestern erfahren, dass es an Atral liegen soll.
Das Problem ist Atral bekannt und es wird mit Hochdruck an der Beseitigung gearbeitet.
Dann drücken wir mal ganz feste die Daumen, dass nächste Woche wieder alles funktioniert.

Viele Grüße

Frizzz
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08-11-2017, 13:35
Beitrag: #6
RE: App Zugriff nicht mehr möglich
Seit Montag Nachmittag ist der Zugriff per App auf die Daitem-Server gestört. Dies wurde jetzt, nachdem wir seit fast 2 Tagen deswegen telefonieren und Kunden vertrösten, auch offiziell von Daitem bestätigt und eine Lösung bis morgen in Aussicht gestellt.

Die Daitem-D22 welche wir verbaut haben funktionieren ja fast wie ein Uhrwerk aber diese zentrale Server Lösung ist ein großer Schwachsinn ums mal deutlich zu sagen. Man schafft ohne Not einen single point of failure und wozu? Einfachere Einrichtung? Zieht nicht bei Anlagen die ohnehin nur durch Facherrichter gebaut werden...

Es geht auch anders und ohne jeden Stress, langsame App-Zugriffe etc, siehe Telenot.

Genauso das leidige VDS2465 Thema bei Aufschaltungen! Keine stehenden IP-Verbindungen nach VDS2465möglich (obwohl der Punkt in Twinload enthalten und aktivierbar ist). Möchte nicht wissen wie viele Kollegen da schon drüber gestolpert sind. Einfach unnötige Schlamperei aus meiner Sicht.

Trotzdem die beste Funkanlage die ich kenne (wenn Geld fast keine Rolle spielt).

Just my 2 Cents.

relativ sicher? = relativ unsicher!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08-11-2017, 18:00
Beitrag: #7
RE: App Zugriff nicht mehr möglich
Stand heute 18:00: Zugriff über App geht wieder!

F.P.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08-11-2017, 18:07
Beitrag: #8
RE: App Zugriff nicht mehr möglich
Die stehende Verbindung funktioniert seit dem letzten Update! Facherrichter die sich von DAITEM schulen ließen, wussten übrigens von der Problematik. Und die App geht auch wieder. Ich kann die ganze Aufregung um die App überhaupt nicht nachvollziehen. Seid ihr wirklich so Smartphone-abhängig? DAITEM bietet hier eine kostenlose App an die noch nicht mal laufende Kosten für eine statische IP-Adresse verursacht. Und jetzt hat diese App tatsächlich mal nicht funktioniert. Oh mein Gott... habt ihr keine andere Möglichkeit um eure Alarmanlage zu Bedienen?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08-11-2017, 19:40
Beitrag: #9
RE: App Zugriff nicht mehr möglich
Ich muss Radiotraffic zu 100% zustimmen - die App ist nicht mehr als ein "Add-On", wichtig ist, was vor Ort passiert.

(08-11-2017 13:35)Imyselfandme schrieb:  Es geht auch anders und ohne jeden Stress, langsame App-Zugriffe etc, siehe Telenot.

Schlechtes Beispiel.
Erstens ist die App im Gegensatz zu anderen nicht kostenfrei ... und zweitens gibt es inzwischen diverse Andeutungen, dass man bei Telenot auch auf eine (externe) Serverlösung gehen wird und dann (so sagen Gerüchte) ein Abo-Modell mit monatlichen Beträgen für die App anbieten wird ... ich bin gespannt.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08-11-2017, 22:06
Beitrag: #10
RE: App Zugriff nicht mehr möglich
(08-11-2017 19:40)Funkalarmprofi schrieb:  Ich muss Radiotraffic zu 100% zustimmen - die App ist nicht mehr als ein "Add-On", wichtig ist, was vor Ort passiert.

(08-11-2017 13:35)Imyselfandme schrieb:  Es geht auch anders und ohne jeden Stress, langsame App-Zugriffe etc, siehe Telenot.

Schlechtes Beispiel.
Erstens ist die App im Gegensatz zu anderen nicht kostenfrei ... und zweitens gibt es inzwischen diverse Andeutungen, dass man bei Telenot auch auf eine (externe) Serverlösung gehen wird und dann (so sagen Gerüchte) ein Abo-Modell mit monatlichen Beträgen für die App anbieten wird ... ich bin gespannt.

Also jetzt kommt schon Jungs, dieses "ist ja kostenlos also muss es auch nicht funktionieren" meint Ihr doch nicht ernst!? Das ist doch eine Frage der Hersteller-Ehre dass ein Produkt welches er anbietet auch funktioniert!

Also wir handhaben das so und sagen unseren Kunden nicht "hast ja nichts bezahlt also muss es auch nicht gehen". Wir liefern dem Kunden ein Produkt mit einer bestimmten Funktionalität welche vorher besprochen wurde, also muss es diese auch erfüllen, wenn nicht bauen wir es zurück und ersetzen es durch etwas funktionierendes. Und die App ist definitiv ein Teil des Daitem-Gesamtpaketes welches oft zur Kaufentscheidung beiträgt, nur leider habe ich in diesem Fall keinen Einfluss auf die Funktion und daher keine Möglichkeit dem Kunden zu helfen. Bei Telenot z.B. kann ich schauen wo das Problem liegt und meist zur Lösung des Problems beitragen (Entstörung der Internetverbindung etc.).

Wie ein Hersteller seine Leistungen kalkuliert bleibt natürlich Ihm überlassen. Aber anzunehmen, dass er diese Leistung, auch wenn er Sie ohne Extrakosten zur Verfügung stellt, nicht ins Produkt einpreist nur weil er dafür nicht nochmal etwas extra verlangt ist naiv...

Anders herum wird dagegen ein Schuh draus (z.B. wieder Telenot): Nur wer die Leistung will (hier App) muss auch dafür bezahlen, und dann tut Sie auch ohne Ausnahme (siehe Telenot).

Und das von FAP als "Abo-Modell" beschriebene Angebot wurde von Telenot auf der Roadshow ganz klar umrissen: Es handelt sich lediglich um ein optionales Angebot für Errichterkollegen welche keinen eigenen DynDNS-Server für Kunden ohne statische IP-Adresse betreiben (wie wir es z.B. machen) oder dafür einen der DynDNS Anbieter nutzen wollen. Der Telenot Server macht dabei noch bisl mehr als reine DNS Vermittlung (wohl im Bereich Verschlüsselung der Verbindung), aber nach dem Verbindungsaufbau besteht wieder eine direkte Verbindung zwischen der Telenot-EMA und dem Smartphone des Betreibers.

Und dass Telenot für diesen optionalen Service Geld haben will (vom Errichter, welcher diesen Dienst wiederum seinen Kunden weiter berechnen kann) halte ich für legitim (kostenlos ist fast nie was, und wenn, sollte man sich fragen warum, siehe oben Wink).

Schönen Abend Euch allen und schön, dass auch bei Daitem jetzt wieder alles hübsch ist Rolleyes

(08-11-2017 18:07)Radiotraffic schrieb:  Die stehende Verbindung funktioniert seit dem letzten Update! Facherrichter die sich von DAITEM schulen ließen, wussten übrigens von der Problematik.

Ja danke ich auch, aber es ist doch trotzdem seltsames gebaren, dass man diese Option nicht aus der Parametrier-Oberefläche nimmt solange es nicht geht!?

Danke für die Info! hHatte die 2.5 bereits installiert und alles geladen aber die Änderungen in der Firmware noch nicht gesichtet... Werde es die Tage mal mit unserer NSL testen.

(08-11-2017 18:07)Radiotraffic schrieb:  Und die App geht auch wieder. Ich kann die ganze Aufregung um die App überhaupt nicht nachvollziehen. Seid ihr wirklich so Smartphone-abhängig? DAITEM bietet hier eine kostenlose App an die noch nicht mal laufende Kosten für eine statische IP-Adresse verursacht. Und jetzt hat diese App tatsächlich mal nicht funktioniert. Oh mein Gott... habt ihr keine andere Möglichkeit um eure Alarmanlage zu Bedienen?

Ich denke unsere Einstellung als Errichter zur Nutzung von Apps durch unseren Kunden ist dann unerheblich, sobald wir den Kunden beraten haben und dieser diese App-Funktionalität (dennoch) wünscht. In diesem Moment wird die App (sei es zur Bedienung oder nur zur Statusanzeige) Teil der verkauften Leistung und muss auch funktionieren wie besprochen.

Alles andere ist als unsere persönliche Meinung dann unerheblich bzw. wie ich finde auch etwas überheblich gegenüber dem Kunden und seinen Gewohnheiten und Vorlieben...

relativ sicher? = relativ unsicher!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08-11-2017, 23:38
Beitrag: #11
RE: App Zugriff nicht mehr möglich
(08-11-2017 22:06)Imyselfandme schrieb:  Das ist doch eine Frage der Hersteller-Ehre dass ein Produkt welches er anbietet auch funktioniert!

Da bin ich ganz bei Dir - trotzdem sehe ich den typischen Daitem Kunden eher als nicht so App fixiert und 99% haben ganz sicher Verständnis dafür, wenn sie einen Tag mal nicht mit dem Smartphone rankommen.

Was die Kalkulation (speziell bei Daitem) angeht, so sehe ich es etwas anders, denn wenn sie die Kosten für Server und App einkalkuliert haben, dann haben sie es getan, lange bevor sie wussten, dass sie eine App machen werden, denn die Preise der Produkte haben sich seit der Einführung des Systems im Oktober 2012 nur unwesentlich verändert (während andere Hersteller jährlich fast automatisch einen Teuerungszuschlag draufgeben).

Allerdings war mit der Einführung der App auch bei Daitem zur Finanzierung der Geschichte ein Gebührenmodell angedacht und man wollte die Kosten in einer Art Abo-Modell irgendwie auffangen ... hat sich dann am Ende aber doch dagegen entschieden.

Fakt ist: die Hersteller müssen um wettbewerbsfähig zu bleiben, die ganze App Geschichte irgendwie mit anbieten ... und als Kunde kann ich erwarten, dass das dann auch entsprechend funktioniert.
Allerdings kann man (wie die allermeisten es tun) den App Service ohne extra Gebühren oder Abo anbieten - oder eben versuchen, ein Zusatzgeschäft zu generieren ...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09-11-2017, 08:06
Beitrag: #12
RE: App Zugriff nicht mehr möglich
Natürlich sollte eine solche zusätzliche Bedienmöglichkeit funktionieren. Das ist ja auch der Fall! Aber selbst Daitem ist vor technischen Defekten nicht gefeit. Also lasst doch bitte die Kirche im Dorf. Eine Störung bedeutet ja nicht, dass die App generell schlecht funktioniert. Wenn euer Dyn-DNS-Server ausfällt, funktioniert die Telenot-App eurer Kunden auch nicht.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09-11-2017, 14:32
Beitrag: #13
RE: App Zugriff nicht mehr möglich
(09-11-2017 08:06)Radiotraffic schrieb:  Natürlich sollte eine solche zusätzliche Bedienmöglichkeit funktionieren. Das ist ja auch der Fall! Aber selbst Daitem ist vor technischen Defekten nicht gefeit. Also lasst doch bitte die Kirche im Dorf. Eine Störung bedeutet ja nicht, dass die App generell schlecht funktioniert. Wenn euer Dyn-DNS-Server ausfällt, funktioniert die Telenot-App eurer Kunden auch nicht.

Ich lasse die Kirche im Dorf keine Sorge ;-) Ich wollte nur meine persönliche Sicht der Dinge auf diese Art der Systemarchitektur mit einem Zentralen Server zum Ausdruck bringen und welche Risiken sie aus meiner Sicht birgt (wobei das Thema Hacking etc dabei ja noch garnicht zur Sprache kam).

Wenn unser DynDNS Server ausfällt (was in all den Jahren noch nie der Fall war) haben wir nur bei den Kunden Probleme welche keine Statische IP nutzen (wir machen vorwiegend Gewerbe, die haben meist statische IP-Adressen).

relativ sicher? = relativ unsicher!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  D22 Zeitgesteuerte Alarme lässt sich nicht mehr aktivieren in der App michaelzuffinger 6 615 03-12-2023 14:13
Letzter Beitrag: peteralarm
  Neue Daitem-App / keine Alarmmeldungen mehr dbln 10 3.170 30-01-2023 17:25
Letzter Beitrag: Funkalarmprofi
  GSM Modul alarmiert nicht mehr und ist nicht mehr erreichbar electronic1982 9 9.225 05-06-2019 07:26
Letzter Beitrag: Funkalarmprofi



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste