Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Funkalarmanlage EFH - Verständnisfrage zu "Baumarktschrott"
21-11-2017, 09:53
Beitrag: #41
RE: Funkalarmanlage EFH - Verständnisfrage zu "Baumarktschrott"
Da hast Du zwar nicht ganz unrecht. Aber es gibt in den USA auch Einzelmeldererkennung (ich glaube ADT hinterlegt auch den Meldernamen/Ort und kann genau mitteilen "Frontdoor and livingroom motion"), dennoch ist es mancherorts so, dass die Leitlinien der Polizeinotrufleitstelle selbst dann keine Entsendung eines Streifenwagens zulassen. Ist aber nicht die Regel, ok.

Natürlich läuft da alles ein wenig anders als hier (Ausbildung, Drücker-Kolonnen, Zertifizierung...)Aber genau da will ich ja drauf hinaus. Unzuverlässige Billigsysteme sind sicher nicht das Allheilmittel.

Aber wo wir bei Grundsatzdiskussionen sind:
Laut US Statistiken werden Häuser ohne EMA 300 mal häufiger heimgesucht als welche mit. ?!?! Soviel zu dem Thema Sicherheitstechnik lockt an. Aber anderes Thema...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21-11-2017, 11:25
Beitrag: #42
RE: Funkalarmanlage EFH - Verständnisfrage zu "Baumarktschrott"
Zitat:Laut US Statistiken werden Häuser ohne EMA 300 mal häufiger heimgesucht als welche mit. ?!?! Soviel zu dem Thema Sicherheitstechnik lockt an. Aber anderes Thema...

und sehr komplex und so (noch) nicht auf unsere Verhältnisse nicht zu übertragen

Satel Videotutorials: https://www.youtube.com/c/aslademcogmbh
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21-11-2017, 17:39
Beitrag: #43
RE: Funkalarmanlage EFH - Verständnisfrage zu "Baumarktschrott"
Animal

hat es genau auf den Punkt gebracht.

Baumarktanlagen sind für uns, Kleinwagenfahren, Müllverdichter, Sozialwohnungsbesitzer.

Das sind aber 50% aller Haushalte.

Wenn man dann etwas mehr zu sichern hat, dann sollte man zum Facheinrichter gehen.

Dann hat man aber schon eine Vorstellung was man will.


Aber das grundsätzliche Problem ist:

https://www.derwesten.de/region/nur-eine...04993.html


Das soll sich aber ändern.

http://www.zeit.de/politik/deutschland/2...brechecher
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23-11-2017, 13:28
Beitrag: #44
RE: Funkalarmanlage EFH - Verständnisfrage zu "Baumarktschrott"
Das Problem ist doch einfach, man kann vieles zu einer Alarmanlage zusammenwurschelt.
Gerne werden dafür auch Smarthome Systeme wie KNX dazu missbraucht.
Das mag oft auch funktionieren, in vielen Fällen halt leider nicht.
Gerade VDS zertifizierte Hersteller geben eine Menge Kohle dafür aus um das Logo zu benutzen und dementsprechend sie den Systeme durchdacht und die Firmware geschrieben.

Aber bei etwas selbstgestrickten funktionieren halt bestimmte Dinge nicht richtig weil irgendetwas nicht bedacht ist oder bei KNX zu 99,9% keine Notstromversorgung vorhanden ist.
Ebenso gehört zu einer EMA die Sicherheit bieten soll immer eine Übertragungseinheit die ZWEI Wege nutzt.

Hier sind soviele Möglichkeiten die dann leider nur eine trügerische Sicherheit bieten, aber auch zertifizierte Anlagen nützen nichts, wenn sie ein Laie installiert und bestimmte Dinge nicht bedenkt und genau deswegen bekommt man zum DIY Bau eben keine VDS B oder C Anlagen.

Ich kann dir noch ein schönes Beispiel nennen.
Jemand wollte unbedingt eine VDS C Anlage und wollte die Anlage über einen Riegelkontakt in der Haustür scharf und unscharf schalten.
Da stellts jedem der etwas mit Sicherheit beruflich zu tun hat die Haare auf.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23-11-2017, 18:01
Beitrag: #45
RE: Funkalarmanlage EFH - Verständnisfrage zu "Baumarktschrott"
Wahrscheinlich bin ich durch meine berufliche Tätigkeit weiter her umgekommen.

Aber wer als Schaltelement Reed Kontakte verwendet ist technisch rückständig.

Diese werden in Alarmanlagen verbaut, weil diese als passive Bauteile keinen Strom, Leistung verbrauchen.

Bis 1960 -1970 gab es in PKWś auch Reed Kontakte.

Heute gilt es kein Auto, Flugzeug , ganz selten in Industrieanlagen noch diese Kontakte , weil es bessere, sicherere Schalter , Initiatoren , Abstandsmelder, gibt.

Diese benötigen aber immer Hilfsenergie, was eigentlich auch kein Problem ist.

Außerdem, was soll diese 12V Standard in der Spannungsversorgung bei Alarmanlagen?

Mit einer 24V Spannungsversorgung kann man Alarmanlagen konstruieren, die jedem Einbrecher zur Verzweiflung treiben.

Aber mit 24V könnte man alles aus Handwerk und Industrie , was aus der Messtechnik, Steuerungstechnik kommt,anschließen, und das ist trotz deutscher Spitzentechnologie sehr preiswert.

Ich mach das.


Meine Alarmanlage besteht aus 80% Siemens Logo, 10% Bosch Amax 2000 und 10% ABUS Secvest FU8000.

Das ist aber auch schon wieder veraltet, zur Zeit baue ich das auf eine sich selbst programmierende Steuerungseinheit um.

Dann ist alles was ich mühsam programmiert habe „kalter Kaffee“ , man muß dieser Steuerungseinheit nur sagen was „gut“ oder „nicht gut“ ist.

Bis jetzt funktioniert es recht zufriedenstellend.


Zitat: Alexander79

Ich kann dir noch ein schönes Beispiel nennen.
Jemand wollte unbedingt eine VDS C Anlage und wollte die Anlage über einen Regelkontakt in der Haustür scharf und unscharf schalten.
Da stellts jedem der etwas mit Sicherheit beruflich zu tun hat die Haare auf.



Warum denn nicht, der Kontakt des Riegel wird als analoger Eingang 30% Zu und 80% auf abgefragt, das ist Sabotage sicher.
Als Zusatzkriterium wird abgefragt, ob der PKW in der Garage ist.
Ist kein PKW in der Garage wird die Alarmanlage scharf geschaltet.
Ist vor 300 Sekunden ein PKW in der Garage abgestellt worden , so wird durch den Regelkontakt die Alarmanlage unscharf gestellt.

Mit einer freiprogrammierbaren SPS ist das alles möglich.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23-11-2017, 18:14
Beitrag: #46
RE: Funkalarmanlage EFH - Verständnisfrage zu "Baumarktschrott"
(23-11-2017 18:01)Mechaniker schrieb:  Zitat: Alexander79
... und wollte die Anlage über einen Regelkontakt in der Haustür scharf und unscharf schalten ...

Warum denn nicht, ...

Dann denk' mal darüber nach, was beim aufhebeln dieser Tür passiert ... Angel
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23-11-2017, 18:14
Beitrag: #47
RE: Funkalarmanlage EFH - Verständnisfrage zu "Baumarktschrott"
... Freiprogrammierbaren SPS ist alles möglich.
Mit ner professionellen Alarmanlage auch, die den Namen verdient und eben auch die Zertifizierungen hat, die es eben manchmal braucht.

Mechaniker programmiert Siemens Logo, wir haben früher Mitsubishi SPSen benutzt.
Da haben wir vor 25 Jahren schon solche Schaltszenarien erarbeitet.
MAn sieht: es gibt auch über die Jahre wenig Neues.

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23-11-2017, 22:13
Beitrag: #48
RE: Funkalarmanlage EFH - Verständnisfrage zu "Baumarktschrott"
Zitat:Aber wer als Schaltelement Reed Kontakte verwendet ist technisch rückständig.

falsch, er handelt grob fahrlässig und kann dafür geahndet werden. Siehe Signatur

Satel Videotutorials: https://www.youtube.com/c/aslademcogmbh
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24-11-2017, 12:00
Beitrag: #49
RE: Funkalarmanlage EFH - Verständnisfrage zu "Baumarktschrott"
mal schauen wie lang der Beitrag steht. 5...4...3...

Satel Videotutorials: https://www.youtube.com/c/aslademcogmbh
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24-11-2017, 12:16
Beitrag: #50
RE: Funkalarmanlage EFH - Verständnisfrage zu "Baumarktschrott"
Zitat. Dann denk' mal darüber nach, was beim aufhebeln dieser Tür passiert .

Wenn man die Tür auf hebelt, läuft der Einbrecher mit Sicherheit in den Bewegungsmelder.

Zitat:
Mechaniker programmiert Siemens Logo, wir haben früher Mitsubishi SPSen benutzt.
Da haben wir vor 25 Jahren schon solche Schaltszenarien erarbeitet.
MAn sieht: es gibt auch über die Jahre wenig Neues.

Deshalb nehme ich nun eine sich selbst programmierende Steuerungseinheit.


Aber der Aussage es gibt nichts neues, möchte ich doch widersprechen, gerade die Sensortechnik hat in den letzten 10 Jahren gewaltige Sprünge gemacht.
Siehe selbst fahrende Autos.
Es gibt Drehwinkelgeber, Lasersensoren,Bewegungssensoren die Personen erkennen, Temperatursensoren, CO2 Sensoren die die Atemluft der Einbrecher erkennen.

Am besten finde ich aber Harnstoff Sensoren, die sind so empfindlich, die erkennen selbst eine Maus die durch die Wohnung läuft.

Mit einem Einbrecher werden die jederzeit fertig, die erkennen diesen, auch wenn er frisch geduscht ist.

Die kommen aus der Dieseltechnologie.

Interessant ist doch auch, die radiofrequente (RF) Methode , wie die in Kaufhäusen eingesetzt wird.
Man kann jetzt die Position und Bewegung diese Chips erkennen, das heißt, man klebt einige Chips auf den Fensterrahmen, Wertsachen und wenn diese bewegt werden gibt es Alarm.

In 10 Jahren sind im Privaten Bereich andere Sicherungssysteme vorhanden.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24-11-2017, 12:33
Beitrag: #51
RE: Funkalarmanlage EFH - Verständnisfrage zu "Baumarktschrott"
Zitat:Interessant ist doch auch, die radiofrequente (RF) Methode , wie die in Kaufhäusen eingesetzt wird

jau, die ist klasse. da durfte ich schon zwei Systeme von anderen Anbietern wieder zurückbauen und durch "richtige" Technik ersetzen Wink
In einigen Jahren mag die ja vielleicht funktionieren - aber auf anderer Basis.

Satel Videotutorials: https://www.youtube.com/c/aslademcogmbh
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24-11-2017, 12:37
Beitrag: #52
RE: Funkalarmanlage EFH - Verständnisfrage zu "Baumarktschrott"
schliese mich an.
Privat kann jeder machen was er will.
Geht es um sicherungstechnisch relevante Anlagen, werden wir noch sehr lange mit den uns bekannten Komponenten arbeiten dürfen.
Siehe Versicherer und VdS.- das geht auch nciht aus den Köpfen.
Was die neuen " Alarmgeber " betrifft. Zukunftsmusik. Vielleicht setzt es sich durch, vielleicht auch nicht. Das Zeugs kanns einfacher aushelbeln als so mancher glaubt.
Auch mit selbstprogrammierender Steuerung. Big Grin
Ich stell mir das gerade bildlich vor und muss mal kräftig lächeln. Ein Kenner weiss vielleicht, warum.

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24-11-2017, 15:35
Beitrag: #53
RE: Funkalarmanlage EFH - Verständnisfrage zu "Baumarktschrott"
(24-11-2017 12:16)Mechaniker schrieb:  Wenn man die Tür auf hebelt, läuft der Einbrecher mit Sicherheit in den Bewegungsmelder.

Siehst Du, und das ist der Unterschied zwischen einem "Bastler" und einem "Errichter" ... Big Grin

Wenn man mit einem Riegelschaltkontakt Scharf- / Unscharf schaltet, dann geht die Anlage beim Aufhebeln der Tür AUS !!!
Dem RSK ist es egal, ob der Riegel ins Schloss zurückgezogen wird (wäre beim aufschliessen der Fall), oder im 90° Winkel Richtung Schliessblech verschwindet ... es wird unscharf geschalten.

P.S. Und im Normalfall wird bei Unscharf auch jeder nachfolgende Bewegungsmelder deaktiviert ...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24-11-2017, 18:22
Beitrag: #54
RE: Funkalarmanlage EFH - Verständnisfrage zu "Baumarktschrott"
Hallo zusammen,

ich bin hier als absoluter Neuling sehr viel lesend unterwegs, um mich in die Thematik reinzufinden.
In naher Zukunft werde ich mich auch mal an das Projekt Satel EMA in DIY wagen. Ich habe viel Zeit und brauche eine Beschäftigung, bei der man weiter dazu lernen kann/muss Smile

Aber wenn ich dann sowas hier lese, frage ich mich, ob das wirklich noch ernst gemeint ist...

(23-11-2017 18:01)Mechaniker schrieb:  Warum denn nicht, der Kontakt des Riegel wird als analoger Eingang 30% Zu und 80% auf abgefragt, das ist Sabotage sicher.
Als Zusatzkriterium wird abgefragt, ob der PKW in der Garage ist.
Ist kein PKW in der Garage wird die Alarmanlage scharf geschaltet.

Muss ich dann in Zukunft mit dem Auto in die Kneipe fahren, damit das Haus zwischenzeitlich abgesichert ist? Oder fahre ich es nur vor die Garage, um es bei meiner Rückkehr (hoffentlich unfallfrei) wieder einzuparken?
ich glaube ich lasse das mit dem Biertrinken einfach, ist sicher auch gesünder Angel

(23-11-2017 18:01)Mechaniker schrieb:  Ist vor 300 Sekunden ein PKW in der Garage abgestellt worden , so wird durch den Regelkontakt die Alarmanlage unscharf gestellt.

Was passiert, wenn ich nach der Heimkehr noch ne Runde durch den Garten mache, die dann länger ails 5 Min. dauert? Schreit mich dann die EMA an, weil ich wieder mal getrödelt habe?
Oder habe ich es falsch verstanden und ich muss nach dem Einparken 5 Min. in der Kälte warten, bevor ich die Tür aufschließen darf?

Was soll an Reedkontakten denn so schlecht sein? Sie sind, anders als in Fahrzeugen, kaum Erschütterungen ausgesetzt und verbrauchen, wie Du schon bemerkt hast, keinen Strom.
Defekt gehen kann doch Alles einmal, auch die von dir favorisierten elektronischen Melder.

Auch wenn @Animal das Popcorn zur Seite gelegt hat, ich hole mir jetzt welches und beobachte die Geschichte noch ein bissl weiter Wink

Allen schon mal ein schönes Wochenende!
Gruß Jockel_Bln
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25-11-2017, 12:34
Beitrag: #55
RE: Funkalarmanlage EFH - Verständnisfrage zu "Baumarktschrott"
In einen privaten Haushalt, sind werden die Kontakt an den ungeeigneten Stellen angebracht, nämlich an den Fenstern, diese haben keine Verdrahtung, Spannungsversorgung.

Um dann mit großem Aufwand diese Objekte zu sichern.


Als alternative für Bewegungsmelder habe ich einmal an einer freischwebenden Stahltreppe Dehnungsmessstreifen ( DMS) angebaut.

Als die geeicht ( kalibriert) waren, konnte man auf das Kilogramm genau das Gewicht der Person ermitteln.

Wurde ein Gewicht über 30kg gemessen, wurde der Alarm ausgelöst.

Aber zurück zum Baumarktschrott. Ich habe mehreren befreundeten Frauen gezeigt, wie man eine billigst Alarmanlage anbringt, bedient, wartet.

Die montieren nun beim Weihnachtskranzbinden noch eine Anlage gemeinsam an.

Dumm sind die nicht, die fragen genau nach, und wissen was sie wollen.

Die sind nämlich den ganzen Tag zu Hause und wollen nicht als Dummchen von ihren Männern behandelt werden.

Die haben Ihre Discounter Anlagen sicher im Griff.

100% sicher sind die nicht, aber bei einer 3% Wahrscheinlichkeit innerhalb eines Jahres Einbruchsopfer zu werden reicht das für Lieschen Müller.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25-11-2017, 13:15
Beitrag: #56
RE: Funkalarmanlage EFH - Verständnisfrage zu "Baumarktschrott"
Was haben jetzt genau kranzbindende Frauen mit dem Thema zu tun? Huh
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25-11-2017, 13:27
Beitrag: #57
RE: Funkalarmanlage EFH - Verständnisfrage zu "Baumarktschrott"
(25-11-2017 12:34)Mechaniker schrieb:  In einen privaten Haushalt, sind werden die Kontakt an den ungeeigneten Stellen angebracht, nämlich an den Fenstern, diese haben keine Verdrahtung, Spannungsversorgung.

Um dann mit großem Aufwand diese Objekte zu sichern.


Als alternative für Bewegungsmelder habe ich einmal an einer freischwebenden Stahltreppe Dehnungsmessstreifen ( DMS) angebaut.

Als die geeicht ( kalibriert) waren, konnte man auf das Kilogramm genau das Gewicht der Person ermitteln.

Wurde ein Gewicht über 30kg gemessen, wurde der Alarm ausgelöst.

Aber zurück zum Baumarktschrott. Ich habe mehreren befreundeten Frauen gezeigt, wie man eine billigst Alarmanlage anbringt, bedient, wartet.

Die montieren nun beim Weihnachtskranzbinden noch eine Anlage gemeinsam an.

Dumm sind die nicht, die fragen genau nach, und wissen was sie wollen.

Die sind nämlich den ganzen Tag zu Hause und wollen nicht als Dummchen von ihren Männern behandelt werden.

Die haben Ihre Discounter Anlagen sicher im Griff.

100% sicher sind die nicht, aber bei einer 3% Wahrscheinlichkeit innerhalb eines Jahres Einbruchsopfer zu werden reicht das für Lieschen Müller.

Huh sorry......- aber was ist das von Zeug was Du nimmst.......DodgyBig Grin
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25-11-2017, 19:58
Beitrag: #58
RE: Funkalarmanlage EFH - Verständnisfrage zu "Baumarktschrott"
(24-11-2017 15:35)Funkalarmprofi schrieb:  Dem RSK ist es egal, ob der Riegel ins Schloss zurückgezogen wird (wäre beim aufschliessen der Fall), oder im 90° Winkel Richtung Schliessblech verschwindet ... es wird unscharf geschalten.

P.S. Und im Normalfall wird bei Unscharf auch jeder nachfolgende Bewegungsmelder deaktiviert ...
Aber nicht bei Mechaniker ...
Durch einen Logik der Logo mit Metalldetektor, Körperschallsensor, Erschütterungssensor und Dehnfugensensoren wird erkannt das der Riegelkontakt durch die Aufhebelversuche geschalten hat, dadurch wird die EMA nicht unscharf geschalten, die EMA bleibt scharf und der Einbrecher durch den BWM erkannt.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25-11-2017, 20:08
Beitrag: #59
RE: Funkalarmanlage EFH - Verständnisfrage zu "Baumarktschrott"
Und durch den Harnstoffsensor erkennt er, ob der Einbrecher sich in die Hose gemacht hat.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25-11-2017, 22:11
Beitrag: #60
RE: Funkalarmanlage EFH - Verständnisfrage zu "Baumarktschrott"
Der von 5624 2war gut Blank
Aber mittlerweile bin ich der Meinung, das der Mechaniker uns auf die Rolle nimmt. Diesen geistigen Dünnschiss kann man so langsam schwer verarbeiten.
Viel schlimmer wird es, wenn diejenigen, die von der Materie wenig bis gar keine Ahnung haben, glauben, dass dieser Messias was neues verbreiten könnte.
Tut er aber nicht, er polemisiert, er stellt altbekannte Fähigkeiten in Frage und glaubt mittlerweile allwissend zu sein.
Für mich ist es hirndünnschisser.
Mag sein, dass in seinem KONGLOMERAT <das allesamt funktioniert.
Gehen wir von Lieschen Müller aus.
Sie möchte eine Anlage, die funktioniert. Ohne Schiss und ohne Aber .
Der möchte ich mal die Arbeitsstunde eines SPS >Programmierers in Rechnung stellen.

Da sind die technikerstunden eines Errichers Pille palle.

Mechaniker: du bist für mich eine Luftnummer.
Lächerlich.
Ich hoffe mal die Forenleitung reagiert dann irgendwann einmal .
So langsam wird es unerträglich

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
question Funkalarmanlage für EFH "nachrüsten" Otanaut 35 1.514 06-03-2024 10:10
Letzter Beitrag: Funkalarmprofi
  Kaufberatung - Funkalarmanlage mit wenig Fehlalarm Rudolf 7 6.608 05-11-2019 15:56
Letzter Beitrag: Rudolf
  Funkalarmanlage gesucht für Lichtschranken Markusacv 33 16.699 05-11-2018 15:03
Letzter Beitrag: powertom
  Funkalarmanlage für Ferienhaus PoldiSF 17 10.278 19-05-2017 13:48
Letzter Beitrag: Ollik
  Empfehlung Funkalarmanlage DIY Sektionschef 4 5.751 28-04-2017 18:27
Letzter Beitrag: Sektionschef
  Planung Funkalarmanlage Robert 4 5.633 12-12-2016 16:30
Letzter Beitrag: Jens Knoche
  Funkalarmanlage Holzhaus Ichotolot 10 7.809 25-11-2016 10:53
Letzter Beitrag: Funkalarmprofi
  Welche Funkalarmanlage in DHH vorzugsweise DIY Montage Halbeshausbewohner 5 6.118 18-10-2016 21:31
Letzter Beitrag: Halbeshausbewohner
  Funkalarmanlage mit Zeitsteuerung gesucht Jochen34 5 5.888 30-05-2016 10:22
Letzter Beitrag: thoern
  Funkalarmanlage nach Einbruch für EFH TheEmporer 39 23.876 28-04-2016 18:14
Letzter Beitrag: halle-alarm



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste