Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wird Sendeleistung mit externer Antenne RXA03X erhöht?
01-11-2017, 20:07
Beitrag: #1
Wird Sendeleistung mit externer Antenne RXA03X erhöht?
Hallo liebe Spezialisten,

ich habe eine Frage zum Übetragungsmodul SH502AX.
Vermutlich ist die Sendeleistung bei Ausfall der Internetverbindung zu gering.

Deshalb hier meine Frage:
Wird bei Einsatz der externen Antenne RXA03X die Sendeleistung verbessert?

Oder besser:
Wenn ich die RXA03X anschließe, ist die Sendeleistung identisch oder besser als mit der eingebauten Antenne? Z.B. verglichen wenn die externe Antenne direkt neben dem Modul sitzt.

Desweiteren die Frage, reduziert sich die Leistung bei der internen Antenne automatisch (wie z.B. beim Handy, wenn es nicht sendet zwecks Energiesparen) oder ist sie gleichbleibend?

Vielen Dank für eure Hinweise.

Nach "Findungsphase" nun Daitem D22 gewählt. Weise Entscheidung !!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01-11-2017, 23:04
Beitrag: #2
RE: Wird Sendeleistung mit externer Antenne RXA03X erhöht?
(01-11-2017 20:07)Emergency schrieb:  Wird bei Einsatz der externen Antenne RXA03X die Sendeleistung verbessert?

Die ext. Antenne bringt auf jeden Fall etwas - wir haben die schon 5 ... 6 mal eingesetzt und in allen Fällen eine Verbesserung und damit eine stabile GSM Versorgung erreicht. Nur ein einziges Mal hatten wir auch damit keinen Erfolg (lag aber an der Versorgung durch Vodafone) und der Kunde musste sich einem anderen Anbieter suchen - da lief es dann aber wieder ohne Zusatzantenne.
Wichtig: bei Verwendung der ext. Antenne muss im Wählgerät der entsprechende Parameter programmiert bzw. aktiviert werden!


(01-11-2017 20:07)Emergency schrieb:  Desweiteren die Frage, reduziert sich die Leistung bei der internen Antenne automatisch (wie z.B. beim Handy, wenn es nicht sendet zwecks Energiesparen) oder ist sie gleichbleibend?

Da Du ja den IP Weg nutzt, hat Dein Wählgerät (bzw. die Zentrale) ein Netzteil verbaut - es gibt also keinen Grund Energie zu sparen und soviel ich weiss, tut es das auch nicht.
Hättest Du dagegen ein TWG im Batteriebetrieb laufen, würde das Gerät nach jeder Übertragung in eine Art "Stand By" Modus wechseln um (Batterie)Strom zu sparen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02-11-2017, 09:18
Beitrag: #3
RE: Wird Sendeleistung mit externer Antenne RXA03X erhöht?
Besten Dank für die Information. Das hilft mir weiter. Interessant ist jedoch deine nachfolgende, sehr hilfreiche Information:

(01-11-2017 20:07)Emergency schrieb:  Desweiteren die Frage, reduziert sich die Leistung bei der internen Antenne automatisch (wie z.B. beim Handy, wenn es nicht sendet zwecks Energiesparen) oder ist sie gleichbleibend?


----> Da Du ja den IP Weg nutzt, hat Dein Wählgerät (bzw. die Zentrale) ein Netzteil verbaut - es gibt also keinen Grund Energie zu sparen und soviel ich weiss, tut es das auch nicht.
Hättest Du dagegen ein TWG im Batteriebetrieb laufen, würde das Gerät nach jeder Übertragung in eine Art "Stand By" Modus wechseln um (Batterie)Strom zu sparen.

Wie verhält es sich, wenn die Stromversorgung z.B. unterbrochen ist (simpler Stromausfall), die Routinemeldung per GSM übertragen wird und z.B. 15 min. später eine Alarmmeldung übertragen wird? Gehen wir mal von z.B. 30 min. Stromausfall aus. Aktiviert sich das System zwecks Übertragung der 2. Meldung und gibt es Erfahrungswerte, wie lange das dauert?

Nach "Findungsphase" nun Daitem D22 gewählt. Weise Entscheidung !!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02-11-2017, 11:15
Beitrag: #4
RE: Wird Sendeleistung mit externer Antenne RXA03X erhöht?
(02-11-2017 09:18)Emergency schrieb:  ... Aktiviert sich das System zwecks Übertragung der 2. Meldung ...?

Ja.

(02-11-2017 09:18)Emergency schrieb:  ... gibt es Erfahrungswerte, wie lange das dauert?

Gibt es ... die werde ich hier aber bestimmt nicht öffentlich posten Wink ... aber das ist einer der Gründe, warum wir nach Möglichkeit ein externes Wählgerät einsetzen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03-11-2017, 16:11
Beitrag: #5
RE: Wird Sendeleistung mit externer Antenne RXA03X erhöht?
Hallo Funkalarmprofi,

besten Dank für die hilfreichen Informationen. Werde nun eine externe Antenne vom Errichter einbauen lassen.

Grüße
Emergency

Nach "Findungsphase" nun Daitem D22 gewählt. Weise Entscheidung !!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Daitem D22-App - Was wird benötigt stingray001 3 5.573 03-08-2019 15:46
Letzter Beitrag: Funkalarmprofi
  Schlossernder wird bei der App nicht erkannt 88matze 2 2.952 22-01-2018 17:40
Letzter Beitrag: 88matze



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste