Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ausgangsmodul JA68, Belastbarkeit Halbleiterausgang
01-11-2017, 11:21
Beitrag: #1
Ausgangsmodul JA68, Belastbarkeit Halbleiterausgang
Hallo,

Technische Frage. Wie hoch kann man die Halbleiterausgänge des JA68 einzeln belasten? Ich werde aus der Anleitung nicht so richtig schlau, da steht etwas von 200 mA. Für alle zusammen 200 mA und wenn ich nur einen benötige?

Hintergrund, ich möchte an dem Halbleiterausgang Feuer, Sirenen mit dem DIN Ton für Feuer anschließen umso sofort erkennen zu können, was los ist?

Danke für eure Hilfe
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01-11-2017, 11:57
Beitrag: #2
RE: Ausgangsmodul JA68, Belastbarkeit Halbleiterausgang
Hallo,

Da Jablotron davon ausgeht, dass der Strom aus dem Bus entnommen wird, ist er auf max 200mA begrenzt.
Du kannst also insgesamt nicht mehr wie 200mA schalten

1 x 200MA oder halt 8 x 25mA.

Bei einer externen Betriebsspannung ist der max. Strom nicht angegeben.
Hier kann nur der Hersteller des Schalt-IC Info´s geben. Die Type habe ich leider nicht.

Sicherheitshalter empfehle ich eh, jeweils ein Relais an die Ausgänge zu hängen und die Speisung extern zu machen.

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01-11-2017, 16:32
Beitrag: #3
RE: Ausgangsmodul JA68, Belastbarkeit Halbleiterausgang
Ich hab mir mal ein Bild genauer angeschaut.

Verwendet für die Ausgänge C, ARM,ALRM,FIR,TMP,PNC,FLT, AC und LB werden,
wenn ich das richtig sehe, die vorgeschalteten Bauteile CPC1017N.

In der Anleitung wird auch nur von der Stromaufnahme der Ausgänge gesprochen nicht von der Belastbarkeit selber.
Irgendwie verstehe ich auch nicht was es heisst, dass der max. Strom bei Aktivierung vom einzelnen Ausgang 200mA sein soll,
aber wenn alle 8 Ausgänge inkl. Relais aktiv sind dann nur 50mA ist.

Da es ja solid State Relais sind sind diese ja eh entkoppelt,
könne aber halt nicht viel an Last aushalten.


Laut Datenblatt sind das Optolektronische solid State Relais auf Basis von Mosfets.
Wenn ich das Datenblatt richtig deute liegt die max. Spannung bei 60V und der max. Strom bei 100mA pro Ausgang.
Ein Signalgeber wirst du darüber nicht schalten können. Der fetzt dir die OPTOMOS weg.

Aber du kannst den gewünschten Ausgang, welcher dass "on Board Relais" steuert doch über die Dipschalter konfigurieren.
Steht in Abschnitt 13.2.
Je nachdem welchen DIP Schalter du in Kombination wählst bewirkt,
dass wenn einer der Zustände auf On geht, auch das das Relais schaltet.
Damit hättest du zumindest schon mal ein Relais gespart.

Bei den Ausgängen müsstest du dann ein separates Relais mit Vorschaltung nehmen,
welches <= 100mA benötigt um zu schalten. Denk auch an eine Freilaufdiode sonst ist der Ausgang auch hin.
Am einfachsten sind hier REED-Relais zu verbauen auf einer Lochrasterplatine.
Beispiel: SIP-4 MES1A12 mit 0.5mA und 12W 10 Watt.

Kommt drauf an was dein Signalgeber an Leistung zieht im Peak.
Du wirst dann aber um eine Extrastromversorgung nicht umherkommen da der Bus auf max. 200mA begrenzt ist.
Steht auch in der Anleitung bei den Anschlussklemmen zu +12V.

Gruß Christian

Murphys Law:
Man hat niemals Zeit, es richtig zu machen, aber immer Zeit, es noch einmal zu machen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01-11-2017, 19:54
Beitrag: #4
RE: Ausgangsmodul JA68, Belastbarkeit Halbleiterausgang
Ich danke euch für die detaillierten Antworten.

Es sind drei Bosch AKS-UM1 Sockelsirenen. Laut Datasheet bei 12V max 10 mA (Anlaufstrom 30 mA). Das ganze mal 3, bin ich noch weit unterhalb von 200 mA. Bin aber noch am Überlegen, wie von euch empfohlen, Relais zu nutzen.

Jetzt die nächste Frage, wie lange bleibt der Kontakt Feuer geschlossen?
Nur die von mir eingestellten 3 Minuten (Alarmdauer) ?

Danke noch mal und noch ein schönen Abend
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01-11-2017, 22:00
Beitrag: #5
RE: Ausgangsmodul JA68, Belastbarkeit Halbleiterausgang
Ok, das ist wirklich nicht viel und sollte technisch gesehen mit den OPTOMOSFETS machbar sein.
Das was du dann über den Bus ziehst liegt jedenfalls innerhalb der max. Last.

Du musst auch bedenken, das ja im Grunde nur ein Signalgeberauslöst und nicht alle geleichzeitig.
Das würde ja auch dein ursprüngliches Vorhaben
anhand der Signalisierung zu erkennen, was denn nun ausgelöst hat ad absurdum machen.

Also so gesehen ist dann ein zusätzliches Relais nicht wirklich notwendig.

Was die Alarmdauer angeht ist das ein gute Frage.
Die 3min gelten ja nur für Signalgeber die man außen installiert.
Ist jetzt dir Frage ob z.B. ein Feueralarm der extra geschaltet wird auch davon betroffen ist.
Ich meine das ist wenn dann global zu sehen also für alle Ereignisse.
Aber wirklich sicher bin ich mir da nicht in Bezug auf das JA68.

Weiterhin steht auch noch die Frage im Raum ob hier nicht auch noch zusätzlich eine an der Zentrale angeschlossenen Signalgeber losgeht.
Das JA68 ist ja ein Zusatzmodul und in der Basisversion nicht drin.
Normal gehen ja auch bei Feuer alle angeschlossenen Signalgeber an IW/EW los inkl. Funksignalgeber wie die JA80A.

Um das zu separieren und wirklich getrennt Party zu machen,
müsstest du dann alle Signalgeber auf das JA68 auslagern.
War das in deiner Planung mitinbegriffen?

Gruß Christian

Murphys Law:
Man hat niemals Zeit, es richtig zu machen, aber immer Zeit, es noch einmal zu machen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02-11-2017, 09:58
Beitrag: #6
RE: Ausgangsmodul JA68, Belastbarkeit Halbleiterausgang
Hallo Christian

Im Keller / Flur ist eine IDEXA AS 05 (110dB), abgeklemmt auf PGY / Alarm. Die heult immer (Einbruch, Feuer, Wasser)

Im DG / Flur ist eine Satel SP 220 (120dB) auf IW abgeklemmt. Die Haken bei „Sirene bei 24h Einbruchalarm“ und „Signalgeber bei jedem Alarm aktiv“ nicht gesetzt. Die heult dann nur bei gesamt scharf.

Das ganze hat meiner Meinung nach den Vorteil, das bei Anwesenheit und / oder Bereich A Scharf nur die Sirene Keller informiert (die 120dB im DG will und muss ich Nachts nicht haben). Auch der ungebetene Gast hört dass er Entdeckt wurde.

Jetzt wieder zu meinem Problem, das ist mir bei Feueralarm im DG zu leise. Die Rauchmelder in den Schlafzimmern habe eine eigene Sirene, können aber nicht von außen angesteuert werden wenn es im Keller brennt.

Habe ich da jetzt einen Denkfehler oder was übersehen?

Danke und Gruß
Winnie
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02-11-2017, 17:28
Beitrag: #7
RE: Ausgangsmodul JA68, Belastbarkeit Halbleiterausgang
Der Haken bei 24h-Einbruchalarm hat nur Auswirkung wenn du auch Melder mit einer 24h Überwachung aktiv hast.
Da du "Signalgeber bei jedem Alarm" raus hast greift o.g. Einstellung nur wenn Gesamtscharf ist.
Bei Teilscharf gibts dann keinen Alarm.
Soweit mir bekannt bezieht sich das wohl auch nur auf Einbruchalarm nicht auf Feuer.
PGx Ausgänge werden extra extra gesteuert, da hast du ja bel. Alarm eingestellt wenn ich das richtig verstanden habe.
Da wird dann auch bei Feuer gemeldet.

Du schreibst "abgeklemmt" die Signalgeber sind also nicht angeschlossen, hab ich das richtig verstanden
oder sollte das "angeklemmt" heissen?

Offen ist noch die Frage, welche Rauchmelder du aktuell in Verbindung mit der OASIS in Betrieb hast.
Es liest sich so, dass du hier nur im Keller einen Jablotron RM hast, dessen Feueralarm du auch gerne
im DG haben willst.

Es gibt ja auch eine Funkvernetzte autarke Lösung was die Feuermelder angeht.
Dann hättest du auch Feueralarm in allen Räumen, wo die Funkvernetzten Rauchmelder sind.
Wäre das nicht vielleicht eine elegantere Lösung?
So hättest du ja oben nur Alarm wenns im Keller schmockelt.

Ich habe übrigens eben noch mal im Installationshandbuch nachgeschaut
zu deiner letzten Frage mit der Dauer des Alarms.
Die Alarmdauer bezieht sich global auf alle Arten von Alarm (Punkt 7.4)

(...) Habe ich da jetzt einen Denkfehler oder was übersehen?(...)

Wenn du nur möchtest, dass wenn es im Keller brennt es im DG Alarm gibt,
dann passt die Einstellung. Reaktions des RM im Keller sollte auf Feuer liegen

Gruß Christian

Murphys Law:
Man hat niemals Zeit, es richtig zu machen, aber immer Zeit, es noch einmal zu machen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste