Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Unterschiede Rauchmelder
28-10-2017, 11:59
Beitrag: #1
Unterschiede Rauchmelder
Hallo zusammen,

ich habe mal eine Frage zu den verschiedenen Rauchmelder für die Satel Integra.
Der TSD-1 ist der kabelgebundene, das ist mir klar. Wenn ich das richtig verstehe, dann kann er nicht Stand-Alone betrieben werden, was ja auch logisch ist. Ein akkustisches Signal gibt es selber nicht ab, oder? D.h. die Innensirene solle in seiner Nähe schon gut zu hören sein!?

Bei den beiden Funkmeldern ASD-110 und ASD-150 ist mir jedoch der Unterschied nicht wirklich klar. Der 110 hat noch einen thermischen Seonsor, oder? Können beide auch Stand-Alone betrieben werden? Liest sich auf jeden Fall so. Gerade das fände ich ganz prakttisch. Ich würde die Anlage Stück für Stück aufbauen und in Betrieb nehmen. Wenn ich dann diese Melder zuerst installiere können diese erstmal alleine ihren Dienst tun, bis die Anlage läuft und werden dann integriert. Aber welchen sollte man jetzt nehmen?

Danke und viele Grüße
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-10-2017, 13:15
Beitrag: #2
RE: Unterschiede Rauchmelder
Ich besitze selber kein Satel Anlage versuche aber mal zu helfen.

Ich hab mir mal die Anleitung zur TSD-1 durchgelesen.
Wie du schon gesagt hast, ist dieser Melder nur in Verbindung mit einer Zentrale konzipiert.
Er besitzt keine fest eingebaute Sirene.
Und ja der Signalgeber muss im Meldebereich auf jeden Fall sehr Laut sein.
Erfüllt aber nicht die EN-14604.

Der Unterschied asd110 vs. 150 was ich da rauslese ist:

ASD-110:
Laut Beschreibung keine Konformität mit EN-14604.
Ich denke das liegt daran, dass hier der Temperatursensor
immer mit eine Rolle spielt. Zumindest ist da zu lesen.
Der Melder besitzt aber eine eigenständige Stromversorgung und hat eine eingebauten Alarmgeber.

ASD-150:
Erfüllt die EN-14604 als eigenständiger Melder.
Keine Temperaturerkennung.

Möchtest du die Melder zur Erfüllung der Rauchmelder Pflicht
in privater Umgebung einsetzten oder nur zusätzlich?

Wenn ja, wirst du wohl nur das Modell ASD-150 einsetzten können.

Gruß Christian

Murphys Law:
Man hat niemals Zeit, es richtig zu machen, aber immer Zeit, es noch einmal zu machen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02-11-2017, 07:35
Beitrag: #3
RE: Unterschiede Rauchmelder
grundsätzliche Frage wäre: willst du sie tatsächlich standalone, also ohne Alarmanlage, Wählgerät... einsetzen? Wenn ja, dann ist der ASD-150 meiner Meinung nach zu teuer, nimm irgendeinen Baumarktmelder.
Willst du sie funkvernetzt einsetzen, also alle Melder krähen bei Auslösung eines Detektors, dann kannst du die ASD-150 nehmen.
In Kombination mit einer Alarmanlage bist du mit den ASD-110 besser bedient, da thermische und optische Detektion.
Bei Verdrahtungsmöglichkeit mit Alarmanlage auf jeden Fall die TSD-1

Satel Videotutorials: https://www.youtube.com/c/aslademcogmbh
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Signalgeber SP... Unterschiede Jensano 16 10.267 10-06-2021 15:17
Letzter Beitrag: peteralarm
  Unterschiede Signallaufzeit Funkmelder vs. verdrahteter Melder? Igel 3 2.843 02-11-2017 07:43
Letzter Beitrag: Animal
  EMA von SATEL - Einschätzung, Unterschiede dallas 6 7.801 30-11-2014 20:45
Letzter Beitrag: frank_harmann



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste