Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
AMAX 3000 Installation
27-10-2017, 15:52
Beitrag: #1
AMAX 3000 Installation
Hallo,
wer kann mir bei der Installation einer Bosch Anlage helfen ??
Gestern wurde in meinem Objekt eingebrochen und die alte Bosch Alarmanlage zerstört. Die neue Bosch AMAX 3000 liegt schon seit einiger Zeit vor Ort, bereit zum Einbau.
Mein bisheriger Alarm Spezialist ist leider nicht mehr verfügbar .
Nun suche ich jemanden der mir im Raum
Neuss/ Düsseldorf helfen kann.
Tel.: 01629091688 [/size][/font]
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27-10-2017, 19:01
Beitrag: #2
RE: AMAX 3000 Installation
Beschreibung

Das AMAX panel 3000 EN ist ein einfach und ohne Fachkenntnisse zu bedienendes Einbruchmeldesystem, das den Anforderungen von Privathaushalten und kleinen bis mittelgroßen Unternehmen entspricht.
Das System ist eine Komplettlösung, die kabelgebundene GLT-Melder und bis zu 8 Text- und/oder LED-Bedienteile unterstützt.

Mit der Anlage kommt jeder guter Elektriker/ Elektroniker klar.

Mein Tipp versuch es unter myhammer.

Ändere danach aber den Zugangscode.

Ich weiß nicht, was Sie absichern wollen?

Mir hat an Wochenende ein mit Einbrüchen betrauter Sachbearbeiter gesagt, eine Alarmanlage sollte so teuer sein, wie der Einbrecher innerhalb von 3 Minuten abgreifen kann, kann er nur dreckige Unterhosen erbeuten , reicht ein einfaches Modell.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-10-2017, 20:18
Beitrag: #3
RE: AMAX 3000 Installation
Danke für die schnelle Antwort.
Absichern möchte ich einen kleinen Gastrobetrieb und dort war eine Bosch Anlage installiert , also habe ich mir auch wieder eine neue Bosch zugelegt um die vorhandene Peripherie zu nutzen.
Also in 3 Minuten läßt sich bei mir nicht viel abgreifen.
Myhammer wäre eine mögliche Lösung .
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-10-2017, 22:02
Beitrag: #4
RE: AMAX 3000 Installation
Ist die Frage, was vorher für eine Boschanlage drin war. Bosch hat einmal den Billigkram wie die AMAX, aber weit bessere Technik wie die MAP. Wenn es LSN-Komponenten sind, die bei den besseren Anlagen zum Einsatz kommen, kann man mit der AMAX nichts bewirken.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29-10-2017, 18:35
Beitrag: #5
RE: AMAX 3000 Installation
Ist die Amax denn so schlecht, also Billigkram und woran liegt das überhaupt ??
Eigentlich dachte ich ,sie liegt im mittleren Bereich bei den Anlagen.
Wie dem auch sei ,sie ist vorhanden und muß halt eingebaut werden.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29-10-2017, 19:36
Beitrag: #6
RE: AMAX 3000 Installation
Beim Gewerbebetrieb würd ich mir vorerst Gedanken machen welcher Fachbetrieb das Zeug auf die Beine stellt. Dann ergibt sich die Frage nach der vertrauenswürdigen Anlage von selbst. Also Eigenregie und Gewerbe würd ich mir stark überlegen. Wenn auch lt. Mechanikers angewandter 1980er Faustregel bei dir in drei Minuten anscheinend nicht viel zu holen ist, aber ein Leben ist auf jeden Fall zum Abholen. Da geb ich doch als Unternehmer die Verantwortung gerne ab, lass mich bei einer NSL aufschalten und mach einen Wartungsvertrag.

@5624
Bin ja jetzt erstmalig über die MAP gefallen. Wird wohl auch nicht auf der DIY Schiene vertrieben werden. Also von den technischen Daten her in Punkto Anzahl der Bedienteile, Bereiche und schaltbare Ausgänge ist das eigentlich schon ein Gigaliner. Warum magst die nicht? Wo zickt den das Teil?

11.Gebot:
Du sollst die Alarmanlage nicht kombiniert mit einer Türverschlusseinrichtung deaktivieren.
—-
Fragen bitte immer ins Forum und nicht meinen Postkasten anfüllen. DANKE!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29-10-2017, 20:07
Beitrag: #7
RE: AMAX 3000 Installation
Bei Alarmanlagen im privaten Bereich, kann man doch machen was man will.




Bosch ist sehr zuverlässig, die Bauteile sind hochwertig. Punkt.


Das Preis-, Leistungsverhältnis ist hervorragend.


Die Amax muß man so verbauen, das man diese beim Einbruch nicht sofort zerstören kann, die ist batteriegepuffert.



Sie muß die Zeit haben dich noch anzurufen. Installiere die App Alarmbox, die weckt selbst Tote auf.


Die Sirene muß auch mit Batterien gepuffert sein, die Batterie der Amax ist ausreichend, aber besser sind 2 Batterien.


Die Amax hat 3 Ausgänge für 2 Sirenen, da ist ein Ausgang für ein Relais 12V/230V frei.

Man kann diesen Ausgang auch auf pulsierend programmieren , dann blinkt die angesteuerte Lichtquelle.


Dann schaltet man mit der Alarmanlage noch ein 230 V Relais, das eine Beleuchtung, Strahler einschaltet, so das die Bude wieder hell ist ( durch eine Elektriker) .

Man kann zum Beispiel dieses Relais parallel zum Schalter der Außenbeleuchtung legen, dann wird diese im Alarmfall eingeschaltet und man kann diese auch nicht ausschalten.

Muss aber ein Elektriker machen , das muss als automatisch einschaltende Spannungsversorgung an Verbraucher , Schalter , Sicherung , gekennzeichnet sein , Unfallgefahr.



Noch eine Fake Alarmanlage , blinkende LED s , damit die Einbrecher beschäftigt sind.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29-10-2017, 20:13
Beitrag: #8
RE: AMAX 3000 Installation
Privat ,ja klar, aber im Beitrag #3 war die Rede vom Gastrobetrieb. Darum der Gedanke in diese Richtung.

11.Gebot:
Du sollst die Alarmanlage nicht kombiniert mit einer Türverschlusseinrichtung deaktivieren.
—-
Fragen bitte immer ins Forum und nicht meinen Postkasten anfüllen. DANKE!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29-10-2017, 22:19
Beitrag: #9
RE: AMAX 3000 Installation
@evertech: Die MAP hat einen ganz großen Nachteil, die kann nur von Bosch, Bosch und Bosch gebaut werden. Aufgrund von Verträgen mit Großkunden gibts da wohl Ausnahmen, aber am Ende bleibts dabei, dass du gezwungener Maßen Boschkunde bist. Und nix machen kannst. Freie Errichter können da nichts bewirken.

Ja, das Teil kann groß werden, so BER-groß, die dürfte da nämlich auch zum Einsatz kommen (alternativ eine Siemens Transliner).

Ich bin im allgemeinen kein Bosch-Fan. Ich hab drei Boschwerkzeuge im Keller und selbst die können nix. Mein Hitachizeug kostet weniger und nimmt das Boschzeug gnadenlos auseinander.

Der kleine Kram hat zwar auch VdS Home, aber damit kann man nichts reißen. Das ist noch geringer als ne Klasse A und selbst damit bewirkt man nichts. Bei der Ergo sind das 10% auf die Hausrat, also einmal im Jahr Pizza essen mit Getränk.

Und was ich meinte: Wenn die alte Anlage eine LSN oder LSNi-Anlage ist, also ne MAP, eine UEZ, eine NZ oder was ähnliches, kann man die Komponenten nicht weiterverwenden, da selbst die Magnetkontakte direkt an den Melderbus kommen. Und eine Amax kann definitiv kein LSN oder LSNi. Da es ein Ringbus ist, kann man meist sogar nicht mal die Leitungen weiterverwenden, da der LSN mit zwei Adern auskommt.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30-10-2017, 05:48
Beitrag: #10
RE: AMAX 3000 Installation
Och schade, und ich war gerade dabei mich in Big Berta zu verlieben. HeartWink
Danke für die Info.
Ja das mit dem Handwerkzeugs kenn ich auch von denen. Da darfst nur das Blaue nehmen wenns etwas länger laufen soll. Grün kannst vollkommen vergessen. Darum lass ich auch die Finger von Bosch.

11.Gebot:
Du sollst die Alarmanlage nicht kombiniert mit einer Türverschlusseinrichtung deaktivieren.
—-
Fragen bitte immer ins Forum und nicht meinen Postkasten anfüllen. DANKE!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30-10-2017, 18:47
Beitrag: #11
RE: AMAX 3000 Installation
Was macht eine Alarmanlage?

Ein paar Signale , Kontakte , Bewegungsmelder , Lichtschranken werden überwacht und dann ein Signal an ein Akustikgeber , eine Fernmeldeeinrichtung, abgesetzt.

Vielleicht auch noch ein bisschen Video, das war es.

Materialaufwand für diese Platine ist doch minimal bei besten Bauteilen.

Steuerungstechnisch, alles Steinzeit, verglichen mit Computer. Laptop, Luft und Raumfahrt und Motorsteuerung von Kraftfahrzeugen. Auch mit Schummelsoftware.

In einer Wärmepumpe ist 100 mal mehr Know how, dort gibt es technischen Fragen wie, Messbereichsanpassung, Sensorauswahl , Druckkennlinien, Vereisungsschutz und Leistungskennlinien und so weiter.

Nur zu Bosch, die haben neben ABB und Siemens die ersten Bussysteme entwickelt.

Die Amax 3000 hat 32 Meldelinien.

Wenn ich eine vorhandene Boschanlage durch diese ersetzen sollte, sehe ich die Einspeisung, 230V , die Sirenen , Telefonkabel und die Kabel der Melder. Mehr ist nicht.

Vorher Batterie extern laden.

Kabel bisschen markieren, alte Anlage abbauen , neue anbauen.

230 V anschließen

Verbindung Bedienfeld zur Anlage 4 Adern.

Telefon auflegen 2 Adern.

Sirenen 2x2 Adern .

Dann alle 32 Meldekabel durchmessen , müssen bei geschlossen Kontakten 2,2 k Ohm haben.
Oder offen 4,4 k Ohm.

Bei eingeschaltete Amax dies Kabel nacheinander auflegen, bleibt der Eingang auf Störung, Adern tauschen .

Restliche Eingänge mit 2,2kOhm Widerstände brücken .

Mit dieser Anlage wäre ich in 3 Stunden fertig, bin eben ein Mechaniker , Monteur.

Zuverlässig ist die Bosch mit Sicherheit, nur etwas billiger.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06-11-2017, 21:53
Beitrag: #12
RE: AMAX 3000 Installation
Hallo Mechaniker,
hättest du Zeit um dich um meine Anlage zu kümmern ??
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10-11-2017, 10:17
Beitrag: #13
RE: AMAX 3000 Installation
Ich bin Meß - und Regelmechaniker und wenn ich etwas mach, mach ich Steuerungstechnik und Sensorik.

Suche unter myhammer einen alten Fernmeldetechniker, die kennen sich mit Kleinspannungen aus.

Der Bosch Anlage brauch man nur anschließen, da ist nicht schwieriges.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12-11-2017, 11:16
Beitrag: #14
Fachkraft finden
Hallo, versuche doch einmal im Forum Elektrotechnik , Elektronik, eine Techniker aus dem Raum Düsseldorf zu finden. Für die ist der Anschluss ein Kinderspiel.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste