Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Sinnvolle Alarmierung/ Abschreckung im Garten
23-10-2017, 15:15
Beitrag: #1
Sinnvolle Alarmierung/ Abschreckung im Garten
Hi zusammen,

ich habe zu Hause einen Optex HX40 RAM und dazu eine ABUS secvest2way. An der Anlage hängt auch ein Universalgerät, so dass man dieses auch zur Ansteuerung der Videocamera per Optex nutzen könnte.

Jetzt wollte ich aber alarmiert werden nicht nur wenn die Anlage scharf geschaltet ist. Das heisst, wenn wir zu hause sind ohne den Blick auf den Garten, wollte ich die Anlage nicht scharf stellen, aber trotzdem alarmiert werden inkl. Aufzeichnung.

Darüber hinaus wollte ich zusätzlich dazu eine entsprechende Abschreckung im Garten schaffen. Dazu wollte ich einen kleinen Signalgeber auf 12V nutzen. Optisch reicht. So dass direkt nach betreten des Garten dem Besucher angedeutet wird, "so ab jetzt wirst Du erfasst und aufgezeichnet, also bevor Du dich an den Fenstern zu schaffen machst weiss ich schon Bescheid."

Die Camera ist eine Darkfighter light.

Jetzt stelle ich mir die Frage ob so was geht?
Ah ja, wenn ich im Garten bin sollte der Signalgeber nicht auslösen.

Jetzt habe ich schon bei der Camera sowohl Bewegungsmeldung, Intrusion und Linienüberquerung versucht. Alles reagiert auf Bildänderung. Somit muss ich wohl die Cam über den Bewegungsmelder auslösen.
Der Vorteil der Cam ist aber dass diese bereits vom weiten die Bewegung erfasst, auch wenn sich das Objekt direkt auf die Cam zubewegt. Beim Bewegungsmelder muss sich das Objekt wenigstens minimal seitwärts bewegen, sonst löst der erst später aus.

Wie würdet Ihr sowas lösen?

Doch an den Optex, aber nicht über die Alarmanlage, was wäre Euer vorschlag?

Den kleinen 12V-Signalgeber habe ich noch nicht. Würdet Ihr da was empfehlen können?

Danke im Voraus.

Gruß
Chris
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11-04-2021, 15:28
Beitrag: #2
RE: Sinnvolle Alarmierung/ Abschreckung im Garten
Hallo zusammen,

durch einige Umbauten am Haus wurde ich was das obige Thema anbetrifft, nach hinten geworfen.

Das heisst das ich aktuell immer noch die gleiche Hardware habe.

Geplant ist die Anschaffung eines weiteren UVM's zur Aufschaltung der Cam und eines kleinen Signalgebers.

Da ich meine Abus-Anlage vor langer Zeit selbst angeschafft hatte zu der Zeit als Abus dies nicht mit Restriktionen belegt hatte, wie z.B. eine Errichter-Montage, will jetzt keiner an die Anlage dran.

Vielleicht kann mir ja trotzdem jemand von Euch helfen, wie die Komponenten der unterschiedlichen Hersteller miteinander verknüpft werden können.

Die Arbeiten würde natürlich ein Elektriker ausführen.

Ich habe also einen Optex HX40 RAM, eine Darkfighter Light, beschaffe ein neues Abus UVM 50000er Serie und einen kleineren Signalgeber (am liebsten nur optisch oder wenn auch akustisch, dann sep. ansteuerbar/ abschaltbar).

Optex soll also die Cam aktivieren bei erkannter Bewegung im Garten. Hier am liebsten Bereich in der Abus-Zentrale definiert, z.B. für den Garten und dieser Bereich scharf geschaltet. Camera nimmt auf und schaltet gleichzeitig den optischen Signalgeber im Garten und schickt Meldung an meine Mail, etc.

Wie muss ich jetzt die Komponenten miteinander verkabeln? den Optex mit dem UVM per Kabel verbinden (oder Funkverbindung)? und das UVM am Signaleingang der Cam per Kabel und vom Ausgang der Cam dann an den Signalgeber?

Hoffe auf Eure Hilfe. Danke Euch!

EDIT:
dies wäre nur die Alarmierung für den leicht einsehbaren Gartenbereich.

Kann man dies noch um eine Alarmierung/ Aufschaltung von LED-Flutern für weiter entfernte Gartenbereiche ergänzen? Sprich Betretung des Garten/ Zaunüberwindung im nicht so leicht einsehbaren Bereich. Kann man hier z.B. Lichtschranken von Optex nutzen (oder etwas ähnliches)? Heisst Lichtschranke erkennt Überschreitung der Grundstücksgrenze, dann wird schon stumm alarmiert, oder Aufs Handy gesendet und LED Fluter beleuchten den Bereich des Grundstücks?

VG
Chris
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11-04-2021, 17:42
Beitrag: #3
RE: Sinnvolle Alarmierung/ Abschreckung im Garten
Für das ganze gibt es verschiedene Möglichkeiten...

Die erste hast du dir schon selbst beantwortet...
Zitat:den Optex mit dem UVM per Kabel verbinden (oder Funkverbindung)? und das UVM am Signaleingang der Cam per Kabel und vom Ausgang der Cam dann an den Signalgeber?
In der Abus muss dann ein eigener Garten Bereich angelegt werden, in der Kamera die Aufzeichnung beim Alarmeingang aktivieren und zeitgleich den Alarmausgang schalten.

Möglichkeit 2:
Optex an Abus, Sirene an Abus, Kamera auch an Abus.
Vorteil hierbei: auch beim Ausfall der Cam würde die Alarmierung mit der Sirene weiterlaufen.

Die E-Mail Benachrichtigung würde ich lieber über die Abus Anlage ausführen, als über die Cam.

Um weitere Fluter bzw. Lampen ansteuern du können wirst du wahrscheinlich noch ein Relais brauchen, ist aber prinzipiell machbar.

Hoffe Mal, ich habe hier jetzt keine Denkfehler... Ohne die Abus jetzt genau zu kennen, sollte eigendlich alles mit der Hardware umsetzbar sein...

Zitat:Kann man hier z.B. Lichtschranken von Optex nutzen (oder etwas ähnliches)?

Einfach den Melder in den gleichen Bereich packen...

Zitat:Doch an den Optex, aber nicht über die Alarmanlage, was wäre Euer vorschlag?
Ich würde das ganze auf jeden Fall über die Abus realisieren. Du musst ja auch irgendwie das ganze System bei Abwesenheit bzw. Nichtbenutzung des Gartens Aktivieren. Durch die Abus kannst du dann alles über eine App bzw. Ein Bedienteil steuern...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11-04-2021, 19:44
Beitrag: #4
RE: Sinnvolle Alarmierung/ Abschreckung im Garten
Hallo Kalli1505,

danke für die Antwort. Mit der alten Abus ist nix mit App. Das ist das alte Modell.
Ich habe eine Fernbedienung zum Aktivieren der Anlage.
In der Zentrale selbst ist eine Mobilfunkkarte, also ruft mich die Zentrale an, bei Alarmierung. Das die mir Mails versenden kann, wäre mir neu.

Wie gesagt hat da keiner Bock dran zu gehen und wenn die Firmen was machen würden, müsste ich eine komplette Anlage neu aufbauen mit dem Zeug was die am besten verkauft bekommen.

Deshalb benötige ich nicht nur einen theoretischen Hinweis, wie es gehen könnte, sondern eine genaue Angabe an welchen Ausgang/ Eingang von welchem Gerät was anzuschließen wäre.

Wenn Du also schreibst "Optex an Abus, Sirene an Abus, Kamera auch an Abus." dann ist es etwas verwirrend für mich....
denn Optex kann ich vermutlich an die Abus senden, da ein Sender der Alarmanlage im Optex drin ist, also könnte es an den UVM weitergehen und damit an die Zentrale. Die Camera kann aber nur über die Schalthandlung des Optex an gehen, kann aber nicht an die Abus senden soweit ich weiss. Es gibt nur einen drahtgebundenen Ausgang an dem ich die optische Garten-Sirene hängen würde. Ich kann und würde nicht zwei Etagen mit einem Kabel in die Zentrale gehen wollen. Garten-Sirene soll nur als letzte Abschreckung wirken. Ich will nicht dass zeitgleich meine Hauptsirene am Haus (120dB) loslegt, also Hauptalarmierung inkl. Weiterschaltung an Sicherheitsunternehmen. Das nur wenn der ungebetene Gast sich nicht abschrecken lässt und sich auch an den Fenstern versucht.

Das mit dem weniger einsehbaren Bereich habe ich erwähnt, weil der Garten inkl. Elektro dieses Jahr gemacht wird und ich natürlich vorbereiten/ vorrüsten muss, wenn bis dort hin die Erfassung für die Alarmierung reichen soll (ca. 20 meter von der Fassade entfernt). Das heisst der Elektriker würde mir all das installieren, was ich möchte (ganz ohne Markenzwänge).

VG
Chris
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11-04-2021, 20:19
Beitrag: #5
RE: Sinnvolle Alarmierung/ Abschreckung im Garten
Wie gesagt: ich kenne mich mit der Abus nicht wirklich aus...

Im Datenblatt des UVM habe ich allerdings folgendes gefunden:
Zitat:Ausgangsmodul: Bei programmierten Ereignissen werden bis zu 4 Ausgänge (Schaltleistung 500 mA) des UVM aktiviert.
Sende-/Empfangsmodul: Zusätzlich zu den 4 Ausgängen werden die Alarmeingänge des UVM (eine Alarmzone und eine Sabotagezone) verwendet.
Nach meinem Verständnis müsste man ja dann am UVM sowohl den Optex an die eine Alarmzone und die Sirene an einen der 4 Ausgänge hängen können?!
Die Kamera würde ich einfach an den 2. Ausgang hängen.

Dann muss nur noch in der Abus alles entsprechend so konfiguriert werden, dass bei scharfem Bereich und auslösen vom Optex beide Ausgänge geschaltet werden (wie genau und ob das überhaupt bei Abus so möglich ist, weiß ich nicht).


Zitat:Es gibt nur einen drahtgebundenen Ausgang an dem ich die optische Garten-Sirene hängen würde.
Hmm, auch wenn das im Datenblatt anders aussieht, müsste man dann halt den ersten Weg gehen, also den Alarmgeber über die Kamera schalten.

Achso, kann sein, dass wir gerade über andere Funkmodule reden...
Ich bin jetzt vom Funk-Universalmodul (Art.-Nr. FUMO50020) ausgegangen. Da soll laut Abus 4 Ausgänge und einen Eingang haben.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11-04-2021, 20:27
Beitrag: #6
RE: Sinnvolle Alarmierung/ Abschreckung im Garten
(11-04-2021 20:19)Kalli1505 schrieb:  Achso, kann sein, dass wir gerade über andere Funkmodule reden...
Ich bin jetzt vom Funk-Universalmodul (Art.-Nr. FUMO50020) ausgegangen. Da soll laut Abus 4 Ausgänge und einen Eingang haben.

Hallo Kalli1505,

nee das müsste das aktuelle Modell sein. Ich muss ja dieses anschaffen, sonst gibt es ja keine Alternative. Sollte also so sein....
Danke.

Vielleicht kann auch noch jemand draufschauen, der die alte Secvest 2 way 8000er noch kennt und die Möglichkeiten genau spezifizieren kann. Ich als reiner Anwender ohne Elektro-Kenntnisse bin da etwas überfordert, vor allem weil es ja um unterschiedliche Fabrikate geht....

Merci.

VG
Chris
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Exclamation Außen- Videoüberwachung mit App und Alarmierung via SMS oder Anruf canser 17 7.034 26-12-2023 15:53
Letzter Beitrag: peteralarm
  Überwachungskamera beim Nachbar (Garten) aleisttercrowley 4 2.942 29-06-2021 15:19
Letzter Beitrag: AaronK
  Videoüberwachung, Garten Welldone 28 12.829 11-08-2020 10:44
Letzter Beitrag: Nockie
  Garten sichern rosaGartentroll 14 7.931 26-06-2020 19:25
Letzter Beitrag: peteralarm
  Kameras (WLAN) für Garten Bonsai 11 6.098 20-07-2017 16:13
Letzter Beitrag: Bonsai
  Kamera für den Garten, welche? eliesu1 1 2.816 08-01-2017 22:26
Letzter Beitrag: funkistnichtalles
  Alarmierung nur wenn kein SmartPhone im Netz derdanielder 7 3.814 12-10-2016 09:24
Letzter Beitrag: Mick
  Überwacht unser Nachbar die öffentliche Straße und unseren Garten mit? pa70 4 4.901 24-06-2016 09:50
Letzter Beitrag: timbaum
  Kamera für Garten WLAN/Akku Matze2016 10 11.231 04-02-2016 23:13
Letzter Beitrag: turpit
  Außenkameras für kleinen Garten und Hauseingangsbereich Frame77 12 10.062 11-09-2015 16:05
Letzter Beitrag: funkistnichtalles



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste