Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 9 Bewertungen - 2.67 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bosch Infoliner Alarmzentrale [jetzt zu verkaufen]
24-09-2012, 11:07
Beitrag: #1
Bosch Infoliner Alarmzentrale [jetzt zu verkaufen]
Hallo
Wer kann helfen?Ich habe eine Bosch 'Infoliner' Alarmzentrale mit externem Bedienteil und ziemlich großen "Ausbaustand". Also insgesamt 2 Alarmlinien mit über 36 Adressmodulen.
Ich würde an der Anlage gerne was ändern, bzw. erweitern. Einige Fehler in der bestehenden Anlage konnte ich ausräumen, sodass die Anlage bis auf ein paar "Kleinigkeiten" nun wieder läuft.

Die Anlage basiert darauf, aus analogen 4-Draht Kontakten/ReedMagnet/Glasbruchmeldern und Bewegungsmeldern mittels "Adressmodulen" einen Datenbus zu versorgen, den die Anlage dann auswertet. Es bestehen 3 Ring-Bussysteme, je einer im Keller, einer im EG, einer im OG.

Nun zu einem meiner Probleme:
Wer kann mir aus älteren/anderen Anlagen kompatibele Adressmodule verkaufen? wo fliegen noch welche rum? Die Module sehen aus wie ein "Transistor", haben 3 Anschlussbeinchen, und sind mit der Beschriftung: "G233" und dem jeweiligen "Adresskanal" beschriftet. Frei wären die Ports: 28; 12; 13; 14; 22; 29; 39.

2.Problem:
Da ich kein Installationshandbuch habe, wäre ich an einem Solchen Interessiert. Vielleicht fliegt irgendwo eins rum? Würde ich gerne kaufen! Vielleicht leiße sich dann auch mein Hauptproblem damit lösen: Ich kann die Anlage vollwertig im Rahmen der programmierten Unterprogramme komplett über das Bedienteil schärfen, und alles funktioniert auch einwandfrei. Leider kann ich seit kurzem über den außen angebrachten Schlüsselschalter die Anlage nicht mehr deaktivieren, ohne Alarm aus zu lösen. Der Schlüsselschalter ist ok, allle evtl. in Frage kommenden Teile habe ich gegen Neue getauscht, offensichtlich ist das was bei der Programmierung aus dem Ruder gelaufen, denn die Anlage war eine Weile vom Netz, und der Akku leer. Der ist inzwischen neu, und ersetzt! Wie gesagt läuft nun alles wieder,...fast!
Der Schlüsselschalter hängt über mehrere Reedrelais an den Ausgängen 1-3, und die lassen sich in ihrer Funktion auf bestimmte Funktionen programmieren. Da ich nicht weis, wie ich damit umgehen soll, wäre ich auf Tipps angewiesen,....................wer kann helfen? (Prinzipschaltbilder o.ä.)
Den Erreichter-Code habe ich, und kann somit in alle Funktionen eingreifen.

Hat jemand eine Idee?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
04-01-2013, 02:03
Beitrag: #2
RE: Bosch Infoliner Alarmzentrale erweitern
Hallo Hifi,

habe noch ein paar Unterlagen zur Infoliner rumliegen.

1x Montageanleitung 50 Seiten von 1993 würde ich sagen
1x Montageanleitung für den Errichter 7 Seiten auch von 1993
1x Betriebsanleitung für den Systemdrucker Opus 42, 4 Seiten
1x Datenblatt der Infoliner 5 Seiten in Farbe
1x Bedienungsanleitung für Betreiber und Anwender 16 Seiten

Sind jeweils alles Pdf Dateien zur Anlage.
Mit Adressmodulen kann ich leider nicht dienen.
Sag kurz bescheid was benötigt wird.

Gruß EasyPerte
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
04-01-2013, 10:10
Beitrag: #3
RE: Bosch Infoliner Alarmzentrale erweitern
Hallo

Schönen Dank für die Info. Da sich auf meine anfrage leider niemand meldete, habe ich die Anlage inzwischen gg. ein aktuelles Modell ausgetauscht. Dort sind die von mir gewünschten Erweiterungen nun möglich.

Die demontierte funktionstüchtige Anlage inkl. rund 30 Adressmodulen steht nun zum Verkauf. Interessenten einfach melden,..............

Preisidee komplette Bosch Alarmzentrale inkl. allen Adress-Modulen 100.-€. (alle Kondensatoren und Transistoren wurden ausgetauscht und sind neu.)

mfg
Rüdiger
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  2x axis q8685-e zu verkaufen Privateruser 0 386 14-10-2023 22:53
Letzter Beitrag: Privateruser
Exclamation Verkaufe BOSCH Praesideo SAA "Komplett"-Anlage somebuddy 12 1.424 14-08-2023 20:35
Letzter Beitrag: funkistnichtalles
  MB48 mit viel Zubehör zu verkaufen Nils1989 5 1.097 03-07-2023 19:51
Letzter Beitrag: Nils1989
  Lupus XT1 Plus zu verkaufen EMAInteressierter 1 689 08-05-2023 12:33
Letzter Beitrag: ssb-security
  Egardia Komponenten zu verkaufen fortknox 0 575 21-03-2023 18:09
Letzter Beitrag: fortknox
  Biete Bosch Blue Line Gen2-PIR-Bewegungsmeldern Rosch-61 0 990 23-02-2022 09:56
Letzter Beitrag: Rosch-61
  Oasis 80 zu verkaufen perlenmann 2 1.684 08-09-2021 09:29
Letzter Beitrag: ssb-security
Exclamation GE (UTC) Bewegungsmelder DD105-D zu verkaufen! safetroniker 0 1.267 06-05-2021 05:56
Letzter Beitrag: safetroniker
Exclamation GE (UTC) Alarmzentrale inkl. Zubehör (Bedienteil, Funksender) zu verkaufen! safetroniker 0 991 06-05-2021 05:54
Letzter Beitrag: safetroniker
Exclamation ABUS Vitron Plus akustischer Glasbruchmelder zu verkaufen! safetroniker 0 1.063 06-05-2021 05:50
Letzter Beitrag: safetroniker



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste