Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wie Kabel am besten verbinden?
03-10-2017, 19:15
Beitrag: #1
Wie Kabel am besten verbinden?
Hallo zusammen,

einer der Handwerker hat mein J-Y(St)Y Kabel durchgesägt. Es lag auch ziemlich ungünstig.

Ich kann nicht das gesamte Kabel neu verlegen, sondern nur einen Teil.

Was ist der beste Weg, um das Kabel mit einem neuen zu verbinden?
Löten? 3M Scotchlock? Noch etwas anderes?

Danke für Tipps.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03-10-2017, 20:04
Beitrag: #2
RE: Wie Kabel am besten verbinden?
Nun löten ist auf alle Fälle nötig.
Keine Quetschtverbinder oder Lüsterklemmen bzw. Schneidklemmtechniken
nutzen. Zumindest nicht im Bereich was Signalleitungen im EMA Bereich angeht.

Die Adern einzeln verlöten und jede Ader mit einem Schrumpfschlauch versehen.
Hier drauf achten das beim Löten der Schrumpfschlauch nicht schon anfängt sich zu verformen.
Am besten genug Aderlänge lassen und den Schrumpfschlauch nur so dimensionieren,
dass er gänzlich die Lötstelle mit dem blanken Kabel abdeckt.

Das Ganze dann nochmal gesamt mit einem Schrumpflauch versiegeln.
Ist etwas Fummel Arbeit aber dann hast du es auch sicher.
Musste das mal bei einem Kollegen machen da waren es 30 Adern.

Wenn du Platz hast, kannst du es auch in einer Dose mit Lötleiste unterbringen.

Gruß Christian

Murphys Law:
Man hat niemals Zeit, es richtig zu machen, aber immer Zeit, es noch einmal zu machen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03-10-2017, 20:40
Beitrag: #3
RE: Wie Kabel am besten verbinden?
Oh, dankeschön!

Es geht nur um vier Adern, insofern geht das.

So werde ich es machen. Vielen Dank.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04-10-2017, 19:42
Beitrag: #4
RE: Wie Kabel am besten verbinden?
Zitat:Keine Quetschtverbinder oder Lüsterklemmen bzw. Schneidklemmtechniken
Also LSA ist ganz und gebe im EMA-Bereich. besonders die größeren Verteiler werden in LSA gebaut (so ab 60DA aufwärts), da man sich hier sonst totlötet.
Immer häufiger gibt findet man Federklemmen.

Und im Bereich Brand ist es üblich, ungenutzte Adern in den Meldersockeln/DKM mit Mini-WAGO-Klemmen zu verbinden. Die Sockel/Gehäuse haben meist entsprechende Befestigungspunkte für die WAGOs.

Wichtig ist nur, dass man es ordentlich macht. Also sauber arbeiten und ein ordentliches Gehäuse drumherum.

Und Spitzverbindungen sind laut VdS auch erlaubt, solange diese im Gehäuse einer Komponente erfolgen und nur in geringem Maße. Ich sehe daher kein Problem, warum dieses dann bei DIY-Anlagen nicht gemacht werden sollte.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
20-10-2017, 08:28
Beitrag: #5
RE: Wie Kabel am besten verbinden?
Ich nehme Kabelendhülsen über beide Drähte, die ich dann noch mal verlöte. Die kann man nach dem Löten etwas einkürzen und dann natürlich Schrumpfschlauch drüber. Das macht vor allem dann Sinn, wenn ein Kabel Litze ist. Ansonsten sind die kleinen Wago Federklemmen gut solange es keine Litze ist. Die Wagos speziell für Litze sind mir zu groß.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24-11-2019, 13:38
Beitrag: #6
RE: Wie Kabel am besten verbinden?
Sind Wago-Klemmen (z.B. die 221 COMPACT) oder andere Verbinder in Klemmtechnik innerhalb überwachter Gehäuse (z.B. im Bewegungsmelder, in IO-Modulen, ...) in VdS-Anlagen zulässig? Oder braucht es in jedem Fall eine fest verbundene, z.B. gelötete, Verbindung?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24-11-2019, 18:30
Beitrag: #7
RE: Wie Kabel am besten verbinden?
Dazu gibt es keine genaue Aussage, es gibt keine Löt-, Schraub- oder LSA-Pflicht. Telenot nutzt ja mittlerweile auch die WAGO 243. Bei der 221 müsste man klären, ob die für die Verwendung mit JY(St)Y freigegeben ist. Effektiv wäre diese aber zu groß, da du pro Klemmkammer nur eine Ader einführen darfst.

Bedenke aber die Aussage zu Verteilern. In B und C müssen VdS-anerkannte Verteiler verwendet werden. Mir ist jetzt kein VdS-anerkannter Verteiler bekannt, der ohne Inhalt geliefert wird. Wenn man den Inhalt, sei es Schraub, Löt oder LSA, herausnimmt, verfällt die Anerkennung.

In anderen Anlagenteilen dürftest du, wenn diese nach Klasse C überwacht werden, entsprechend verbinden, wenn Klemmmöglichkeiten vorgesehen sind oder maximal zwei Spitzverbindungen mit je fünf Adern, hier dann aber gelötet und verschrumpft.

Zu anderen Verbindern gilt:

Zitat:Die Verwendung von Leitungsverbindern ist nur zulässig, wenn diese bereits von VdS geprüft wurden (z. B. in Zusammenhang mit der Prüfung von Verteilern oder Leitungsabzweigern; ggf. ist eine Einzelgenehmigung erforderlich).
Es gibt aber keine Leitungsverbinder mit VdS-Anerkennung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste