Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Planung Alarmanlage EFH Funk
26-09-2017, 10:35
Beitrag: #1
Planung Alarmanlage EFH Funk
Hallo,

ich plane gerade eine Alarmanlage für mein EFH und suche hier Unterstützung dafür.
Ich habe folgende Anforderungen:
- vorzugsweise Funkübertragung
- unsichtbare Fensterkontakte
- Bewegungsmelder
- Wassermelder
- Rauchmelder
- Innen + Außensirene
- Alarmierung Sprachanruf
- Fernzugriff, vorzugsweise IP
- verschiedene Zonen und Alarmierungen (nur "Aussenhaut" scharf (Fenster), alles scharf, Wassermelder/Rauchmelder nur Innensirene)
- idealerweise DIY

Meine Schwiegereltern haben vor 2 jahren eine OASIS 80 installieren lassen inkl. der versteckten Fensterkontakte (https://www.jablotron.com/de/produkt/ver...takt-219/) welches uns gut gefallen hat. Die Fenster von uns haben dazu Platz im Rahmen (Hersteller Internorm, 3fach verglast, Holz/Alu, 5 Jahre alt). Ein Freund von mir vertreibt und installiert Daitem Anlagen, dort gibt es leider keine versteckten Sensoren...

Ich würde mir gerne die Komponenten selber besorgen und installieren (arbeite in der IT). Für die Installation reicht der USB Dongle und die Software olink? Ist dies generell möglich oder gibt es da "Sperren/Hindernisse" wie Zugangscodes etc welche nur die Errichter wissen?

Lohnt es sich auf die "neue" OASIS 100 zu warten, habe gelesen die OASIS 80 hat ausgedient (zumindest im Portfolio).

Generell bin ich nicht auf OASIS eingeschossen, ich bin offen für alle Arten von Anlagen die die obigen Vorraussetzungen erfüllt. Danke!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26-09-2017, 11:27
Beitrag: #2
RE: Planung Alarmanlage EFH Funk
Wenn es unbedingt verdeckte Kontakte sein müssen, dann bleibt nur Jablotron (wenn man mal von irgendwelchen Garagenbastlern absieht).

Es stimmt, die OASIS läuft Ende des Jahres aus - und das ist auch gut so, denn allein die Kommunikationsmöglichkeiten waren alles andere als zeitgemäss. Erstazteile wird es wohl noch eine Weile geben ...

Trotzdem macht eine JA100 auf jeden Fall mehr Sinn - und sie wird ja auch ständig weiterentwickelt so das man auch auf geänderte Anforderungen oder neue Gegebenheiten reagieren kann.

Die JA100 (auch die "neue" etwas abgespecktere Version) werden allerdings nicht zur Selbstmontage angeboten - ist aber nicht wirklich schlimm, da Du einen Teil der Mehrkosten dann ja über die KfW Förderung zurückbekommen kannst.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26-09-2017, 11:44
Beitrag: #3
RE: Planung Alarmanlage EFH Funk
(26-09-2017 11:27)Funkalarmprofi schrieb:  Es stimmt, die OASIS läuft Ende des Jahres aus - und das ist auch gut so, denn allein die Kommunikationsmöglichkeiten waren alles andere als zeitgemäss. Erstazteile wird es wohl noch eine Weile geben ...

Was meinst du damit genau?
Ich brauche keine ausgefuchste Bussteuerung wie "alle Lichter an wenn Einbruchsalarm", es soll Anrufen (idealerweise bei zwei Nummern) bei Alarm die Sirenen angehen. Das kann sie doch?

JA-100 wäre sicher toll, aber wenn ich sie nicht installieren kann, wirds gleich um einiges teurer.

Da ich aus Österreich bin trifft die KfW Förderung leider nicht zu, in meinem Bundesland Salzburg gibt es derzeit keine.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26-09-2017, 13:20
Beitrag: #4
RE: Planung Alarmanlage EFH Funk
(26-09-2017 11:44)naiboo schrieb:  Ich brauche keine ausgefuchste Bussteuerung wie "alle Lichter an wenn Einbruchsalarm", ...

Was meinst Du mit "ausgefuchster Bussteuerung"? Confused ... ja, der Anschluss verdrahteter Komponenten ist bei der JA100 auch dank der Bus-Technologie besser gelöst als bei der OASIS ... aber "gesteuert" wird über den Bus höchstens eine verdrahtete Sirene Angel

Wenn Du die JA100 "Funk" neben die OASIS legst, dann ist der Unterschied beim Materialpreis verschwindend gering - aber gemessen an den zusätzlichen Funktionen jeden Euro wert.

Wenn Dir eine Sprachnachricht oder eine SMS auf's Handy reicht und Du auf Weiterentwicklungen oder Updates verzichten kannst, dann ist doch gut - den Allermeisten reicht es eben nicht (mehr) und auch Du hast auf Deiner Wunschliste "Fernzugriff, idealerweise IP" zu stehen ...

Alternativ verabschiedest Du Dich von den verdeckten Kontakten - dann ist die Auswahl um Einiges größer.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26-09-2017, 14:22
Beitrag: #5
RE: Planung Alarmanlage EFH Funk
Ist das nicht mehr aktuell?
https://www.salzburg.gv.at/bauenwohnen_/...nahmen.pdf

11.Gebot:
Du sollst die Alarmanlage nicht kombiniert mit einer Türverschlusseinrichtung deaktivieren.
—-
Fragen bitte immer ins Forum und nicht meinen Postkasten anfüllen. DANKE!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27-09-2017, 07:33
Beitrag: #6
RE: Planung Alarmanlage EFH Funk
(26-09-2017 13:20)Funkalarmprofi schrieb:  
(26-09-2017 11:44)naiboo schrieb:  Ich brauche keine ausgefuchste Bussteuerung wie "alle Lichter an wenn Einbruchsalarm", ...

Was meinst Du mit "ausgefuchster Bussteuerung"? Confused ... ja, der Anschluss verdrahteter Komponenten ist bei der JA100 auch dank der Bus-Technologie besser gelöst als bei der OASIS ... aber "gesteuert" wird über den Bus höchstens eine verdrahtete Sirene Angel

Wenn Du die JA100 "Funk" neben die OASIS legst, dann ist der Unterschied beim Materialpreis verschwindend gering - aber gemessen an den zusätzlichen Funktionen jeden Euro wert.

Wenn Dir eine Sprachnachricht oder eine SMS auf's Handy reicht und Du auf Weiterentwicklungen oder Updates verzichten kannst, dann ist doch gut - den Allermeisten reicht es eben nicht (mehr) und auch Du hast auf Deiner Wunschliste "Fernzugriff, idealerweise IP" zu stehen ...

Alternativ verabschiedest Du Dich von den verdeckten Kontakten - dann ist die Auswahl um Einiges größer.
Ich würde gerne Richtung 100 gehen, wäre da nicht der "Errichter" bzw. die nicht vorhandene DIY-Variante im Weg, die Software etc.
Die versteckten Kontakte sind meiner besseren Hälfte ein Anliegen.

(26-09-2017 14:22)evertech schrieb:  Ist das nicht mehr aktuell?
https://www.salzburg.gv.at/bauenwohnen_/...nahmen.pdf
Danke für den Link. Glaube nur dass diese Förderung nicht mehr aktiv ist, habe lediglich eine aktuelle für Gewerbe in der Stadt Salzburg gefunden. Werde dort mal nachfragen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27-09-2017, 09:28
Beitrag: #7
RE: Planung Alarmanlage EFH Funk
(27-09-2017 07:33)naiboo schrieb:  Ich würde gerne Richtung 100 gehen, wäre da nicht der "Errichter" bzw. die nicht vorhandene DIY-Variante im Weg, die Software etc.
Die versteckten Kontakte sind meiner besseren Hälfte ein Anliegen.

Nochmal: Errichter sind keine bösen Menschen (zumindest wir hier in Deutschland) und was die Software angeht: der Errichter hat eine um das System grundlegend zu programmieren und Du bekommst eine (etwas abgespeckte Form) um Deine "alltäglichen" Sachen zu machen (Benutzerverwaltung, Speicher auslesen usw.).

Wovor hast Du Angst?
Sind es nicht allein schon die 5 Jahre Garantie und die Zukunftssicherheit des Systems wert darüber nachzudenken?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27-09-2017, 09:59
Beitrag: #8
RE: Planung Alarmanlage EFH Funk
(27-09-2017 09:28)Funkalarmprofi schrieb:  
(27-09-2017 07:33)naiboo schrieb:  Ich würde gerne Richtung 100 gehen, wäre da nicht der "Errichter" bzw. die nicht vorhandene DIY-Variante im Weg, die Software etc.
Die versteckten Kontakte sind meiner besseren Hälfte ein Anliegen.

Nochmal: Errichter sind keine bösen Menschen (zumindest wir hier in Deutschland) und was die Software angeht: der Errichter hat eine um das System grundlegend zu programmieren und Du bekommst eine (etwas abgespeckte Form) um Deine "alltäglichen" Sachen zu machen (Benutzerverwaltung, Speicher auslesen usw.).

Wovor hast Du Angst?
Sind es nicht allein schon die 5 Jahre Garantie und die Zukunftssicherheit des Systems wert darüber nachzudenken?
Ich wollte es gerne selber machen, "mach es zu deinem projekt" und denke dazu muss man nicht Raketenwissenschaft studiert haben...
Sollte es aus den oben genannten Gründen nicht gehen, habe ich nur die Wahl die Oasis 80 zu nehmen oder die 100 und installieren lassen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27-09-2017, 11:32
Beitrag: #9
RE: Planung Alarmanlage EFH Funk
Die allermeisten Errichter haben kein Problem damit, wenn man ihnen über die Schulter schaut ... und dann wird es ja auch irgendwie "Dein Projekt".

Mit der 100er bist Du m. E. in allen Punkten besser bedient als mit der 80er. Das die jetzt nur über Errichter zu beziehen ist, ist eine Entscheidung von Jablotron, denn die haben aus den Problemen beim Vertrieb der 80er (bzw. OASIS oder INDEXA8000 usw.) gelernt.
Die Anlagen wurden nachher von "Gott und der Welt" für'n Appel und 'n Ei im Netz verscherbelt, die meisten dieser "Händler" waren nichtmal lange genug am Markt, um für eventuelle Garantiesachen da zu sein und fast keiner von denen hatte einen vernünftigen techn. Support. Also wurde das alles auf die Distributoren und Errichter abgeladen ... und da die verständlicherweise oft abgeblockt haben, hat man sich bei Jablotron die Frage gestellt, was wohl für die Zukunft besser ist: Stückzahlen über Onlineshops zu schieben, mit der Gefahr sich den Ruf zu versauen, oder einen qualifizierten Vertriebsweg zu gehen.
Wohin sinnloses Rumgeeiere führt sieht man ja bei ABUS ...

Das alles ist ja nichts Neues, den Weg haben etliche andere auch beschritten und m. E. wird jemand der sich ernsthaft und zukunftssicher entwickeln möchte, auch keine Alternative haben. Klar wird es immer einen Markt für die Produkte geben, die einem die "eierlegende Wollmilchsau in perfekter Symbiose mit allen Smart Home Anwendungen, für kleines Geld zum Selbermachen" anbieten, das sind aber eher die Kunden, die ein Spielzeug für den nächsten Stammtisch suchen und eher selten diejenigen, die wirklich Ruhe haben wollen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27-09-2017, 14:02
Beitrag: #10
RE: Planung Alarmanlage EFH Funk
Hallo
Ich habe auch Internormfenster und eine verdrahtete Alarmanlage. Habe damals die Fenster gleich mit den verdeckten Kontakten bestellt, welche sich innen im Rahmen befinden.
Wenn solche Kontakte unbedingt ein Muss sind, dann könntest du versuchen, so einen Drahtkontakt nachträglich in den Fensterrahmen montieren und das Kabel dann zu einer verdeckten Stelle(zB. untern Fensterbrett) führen und dort einen Funköffnungsmelder mit externem Kontakt anschliessen. Wenn das irgendwie machbar wäre(müsstest aber den Rahmen anbohren), wärst du zumindest dann nicht mehr an Jablotron gebunden...
Meine Internormfenster wurden mit Winkhaus activPilot VS.B.06 Kontakten geliefert, die gibts zB. bei Schachermayer.
mfg
Sektionschef

Abus Terxon SX+SG1800+BW8010+Monacour AS362
Jablotron Oasis80(JA-84)+JA-83M+JA-83P+JA-80PB+JA-81F+JA-80L
Instar IN-5907HD
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-09-2017, 06:58
Beitrag: #11
RE: Planung Alarmanlage EFH Funk
(27-09-2017 14:02)Sektionschef schrieb:  Hallo
Ich habe auch Internormfenster und eine verdrahtete Alarmanlage. Habe damals die Fenster gleich mit den verdeckten Kontakten bestellt, welche sich innen im Rahmen befinden.
Wenn solche Kontakte unbedingt ein Muss sind, dann könntest du versuchen, so einen Drahtkontakt nachträglich in den Fensterrahmen montieren und das Kabel dann zu einer verdeckten Stelle(zB. untern Fensterbrett) führen und dort einen Funköffnungsmelder mit externem Kontakt anschliessen. Wenn das irgendwie machbar wäre(müsstest aber den Rahmen anbohren), wärst du zumindest dann nicht mehr an Jablotron gebunden...
Meine Internormfenster wurden mit Winkhaus activPilot VS.B.06 Kontakten geliefert, die gibts zB. bei Schachermayer.
mfg
Sektionschef

Danke für den Hinweis. Ich habe gestern ein Holzstück in der Große des verdeckten Sensors (190x25x9) unten an den Rahmen gehalten, zu meiner Verwunderung lies es sich ohne Probleme schliessen! Der Magnetkontakt macht mir kein Kopfzerbrechen, ein kleines Loch bohren und reinstecken sollte nicht das Problem sein.
Laut JA-182M bzw JA-82M Anleitung sollte dieser jedoch nicht unten monitert sein wegen Feuchtigkeitsproblemen. Diese kann ich mir bei einem Neubau jedoch nicht vorstellen. Weiters würde ich gekippte Fenster nicht detektieren können bzw dennoch scharfschalten können, das ist jedoch kein KO Kriterium für mich.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-09-2017, 10:08
Beitrag: #12
RE: Planung Alarmanlage EFH Funk
Also meine Winkhaus-Kontakte sind komplett vergossen, da sie ja keine Batterie enthalten. Ich denke da spielt Feuchtigkeit keine Rolle.
Ich habe sie bei mir gezielt unten montieren lassen, um eben auch bei gekippten Fenstern scharf schalten zu können.
Vermutlich sollte es aber auch möglich sein, den Kontakt oben im Rahmen zu montieren und das Kabel im Rahmen herunterzuführen.
mfg
Sektionschef

Abus Terxon SX+SG1800+BW8010+Monacour AS362
Jablotron Oasis80(JA-84)+JA-83M+JA-83P+JA-80PB+JA-81F+JA-80L
Instar IN-5907HD
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-09-2017, 10:36
Beitrag: #13
RE: Planung Alarmanlage EFH Funk
Die Melder sollten auch nicht unten am Rahmen angebracht werden, sondern oben. Lies mal ein wenig quer im Forum, da ist das für und wieder der Melderplatzierung an Fenstern schon ausführlichst durchgekaut worden.

Schweers Anlagentechnik GmbH * Mönchengladbach * Einbruchmeldeanlagen * Videoüberwachung * mechanische Fenstersicherungen DIN18104-2 * Unterbrechungsfreie Stromversorgung (USV) * BHE zertifizierter Facherrichter * www.antec-ups.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Planung / Einstellungen Alarmanlage EFH 2xtream 16 8.175 22-09-2017 18:43
Letzter Beitrag: 2xtream
  Oasis Planung für EFH Piet 12 8.055 23-03-2016 23:49
Letzter Beitrag: smith007
  Planung/Umsetzung Oasis 80 für EFH Anke und Christoph 1 2.604 27-03-2015 12:09
Letzter Beitrag: timbaum
  Planung für EFH stickybit 6 5.896 16-01-2015 10:57
Letzter Beitrag: stickybit
  Tipps für die Planung meiner Alarmanlage - aus aktuellem Anlass :-( hakl 7 5.952 12-05-2014 17:49
Letzter Beitrag: Funkalarmprofi
  Alarmanlage inkl. Planung nach Einbruch AlarmTux 1 2.827 12-01-2014 16:40
Letzter Beitrag: Funkalarmprofi
  Planung Alarmanlage EFH Lecksucher 0 2.156 09-11-2013 21:41
Letzter Beitrag: Lecksucher
  Planung EFH mit Garage, mit der Bitte um Einschätzung und Hilfe W-Fan 0 1.980 02-06-2013 18:41
Letzter Beitrag: W-Fan
  Planung Indexa 8000 für EFH helix 3 4.946 24-05-2013 21:20
Letzter Beitrag: helix
  Planung für EFH UweGabbert 2 3.236 02-04-2013 14:26
Letzter Beitrag: Funkalarmprofi



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste