Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 63 Bewertungen - 2.98 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Rat gesucht: Funk-Alarmanlage für Mietwohnung & Funk-Video-Überwachung per Smartphone
16-09-2012, 20:40
Beitrag: #1
Rat gesucht: Funk-Alarmanlage für Mietwohnung & Funk-Video-Überwachung per Smartphone
Guten Abend Forum,

ich bin in eine neue Wohnung gezogen und da noch nicht alles perfekt eingerichtet ist, möchte ich die Gelegenheit der noch vorhandenen Planungsspielräume nutzen auch eine Alarmanlage zu installieren. Da es eine Mietwohnung ist welche ich in 3-5 Jahren wieder verlassen möchte soll es keine kabelgebundene Lösung sein, sondern per Funk.

Zum Objekt:
***********
- im 1.OG mit Balkon: 3 Zimmer + Küche (mit E-Herd, kein Gas), Bad,
alle Zimmer mit Fenster außer dem Gang (dort ist dafür die Wohungstüre), im Wohnzimmer die Balkonfensterfront/-türe
- ein Stockwerk tiefer: Kellerabteil (Holzverschlag)
- der Stellplatz für das Kfz ist von der Wohnung aus teilweise zu sehen, ca. 30 m entfernt
- Internet & ISDN-Telefon werden vorhanden sein


Mein Ziele:
***********
3-Stufen der Sicherung:
- Volle Aktivierung wenn niemand zuhause ist
- Außenhautschutz wenn man zuhause ist / schläft
- Immer Schutz vor Rauch/Feuer und Wasserschaden, auch wenn die Sensoren gegen Eindringen deaktiviert sind

Alamierung:
- Beim voller Aktiverung (niemand zuhause) stiller Alarm bei einem Einbruch-> Info durch Anruf / SMS
Oder ist ein offener Alarm (Sirene) ratsamer?
- Bei Außenhautschutz stiller & offener Alarm (Sirene) bei einem Einbruch
Oder ist hier eher nur ein stiller Alarm ratsamer?
- Bei Feuer / Wasserschaden immer offener & stiller Alarm
- Überfallalarm -> stiller Alarm

Auch realisierbar?
- Die Fenster kippen sollte möglich bleiben
- Bei aktivierten Außenhautschutz soll man die Wohnungstüre normal öffnen können ohne das der Alarm los geht,
wenn die Türe aber aufgehebelt wird oder sonst "unnormal" geöffenet soll der Alarm aktiviert werden


=======================================
1. Zu welche Sensoren würdet ihr raten?
=======================================


===========================================
2. Zu welcher Alarmanlage würdet ihr raten?
===========================================



"Zuckerle" -> "nice to have":
*****************************
Videoüberwachung zumindest der wichtigsten Stelle (wenn finanzierbar natürlich flächendeckend):
- Kamera mit ausreichender Auflösung um Personen erkennen zu können
Die Kamera sollte möglichst unauffällig sein, also keine Leuchte aktivieren für bessere Bilder,
eher Infrarot wenn es zu dunkel ist
- Zumindest Fotos vom betroffenen Bereich per Email
- besser Videostream ins Web
-> dort auch speicherbar für spätere Rekonstruktionen wenn das Alarmsystem zerstört wird?
- Übers Web Login um aktuelle Bilder der Kamera / Kameras sehen zu können

Smartphone-App
- Steuerung der Alarmanlage über das Smartphone
- Live-Videos aus der Wohnung betrachten


=======================================
3. Zu welche Sensoren würdet ihr raten?
=======================================


===========================================
4. Zu welcher Alarmanlage würdet ihr raten?
===========================================


So, das war ein Rundumschlag nach der eierlegenden Wollmilchsau ...

Schönen Abend und vorab vielen Dank für Eure Tips und Hinweise, was realistisch möglich ist
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
17-09-2012, 11:32
Beitrag: #2
Rat gesucht: Funk-Alarmanlage ...
Tja ... da hast Du Dir viel Mühe gegeben mit Deinem Beitrag ... ist auch alles so realisierbar wie Du es Dir vorstellst.

Zwei Sachen würde ich Dir dennoch empfehlen:
1. Überlasse die Planung und Ausführung einer Fachfirma in Deiner Nähe!
Natürlich wird Dir heute in jedem Baumarkt suggeriert: Mach es zu Deinem Projekt! ... beim Wände streichen mag das ja noch gehen - aber zwischen einem Eimer Farbe und einem (gut funktionierenden) Sicherheitssystem liegen Welten.

2. falls Du 1. aus irgendwelchen Gründen ausschliesst, wäre es hilfreich, wenn Du ein paar Angaben zum Budget machen würdest. Viele der hier mitlesenden Spezialisten werden auf Deine Fragen nicht eingehen wenn nicht bekannt ist, ob Du auch nur eine ungefähre Ahnung von dem hast, was Dich nachher auf der Rechnung erwartet.
Bitte verstehe es nicht falsch - es geht nicht darum, das der der Dir antwortet, zwingend auch was davon haben möchte, aber wenn sich jemand die Mühe macht und Dir ausführlich Rede und Antwort steht, ist das Letzte was er hören will: Waaaaas ... ich dachte da an 100 - 150 € ... Wink
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
17-09-2012, 19:34
Beitrag: #3
Rat gesucht: Funk-Alarmanlage für Mietwohnung & Funk-Video-Überwachung per Smartphone
Hallo,

zu 1.:
Ich habe eine Firma hier in der Nähe bereits kontaktiert und bekam ein Angebot, aber als ich noch einige Fragen hatte bekam ich auf meine 2 Emails (binnen 3 Wochen verteilt geschickt) bis heute keine Antwort und wenn ich Anrufe ist der Berater immer bei Kunden.
Mir ist klar das ich kein A-Kunde bin der einen bomben Umsatz verspricht, aber wenn ich schon vor dem Kauf keine Fragen beantwortet bekomme wird es später kaum besser. Darum bin ich zumindest von dieser Fachfirma nicht überzeugt, prinzipiell wäre mir eine vernünftige Zusammenarbeit jedoch lieber. Und hätte mit auch mit einem privatkundenfreundlichen Wartungsvertrag kein Problem.
Große Vermögenswerte gibt es eh nicht zu schützen, ich möchte nur das Gefühl "My home is my castle" nicht durch einen schockierenden Vorfall verlieren. Darum der Wunsch nach einer Alarmanlage, dann habe ich alles für mich mögliche getan und hab im Ernstfall vielleicht sogar noch eine kurze Vorwarnzeit.

zu 2.:
Auf Basis von Abus Komponenten (ist aber keine bereits getroffene Festlegung) habe ich eine Rechnung aufgestellt. Im Vollausbau mit Rauchmelder, Bewegungsmelder in jedem Raum + Gang, Glasmelder in Räumen mit Fenster, und Wassermelder in Küche/Bad kam ich auf etwas über 4.000,- €. Für die Videokomponenten schätze ich weiter 2-4k €.

Auch wenn ich 1. nicht ausschließe gibt es natürlich ein Limit (meiner Regierung), weshalb der Aufbau in mehreren Stufen von ca. 1,5k € erfolgen wird. So wird es u.U. 4-5 Jahre dauern, ich muss hier realistisch bleiben, am Ende wären es trotzdem 6-8k €.

Für weitere Fragen stehe ich natürlich zur Verfügung.

Viele Grüße
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
17-09-2012, 21:15
Beitrag: #4
Funk-Alarmanlage für Mietwohnung & Funk-Video-Überwachung per Smartphone
@Amibobo

Aus der Ferne wird Dir keiner ein seriöses Angebot machen können. Wie Funkalarmprofi schon schrieb, brauchst Du einen guten Partner in Deiner Nähe. Gib doch einfach mal das PLZ-Gebiet oder die Stadt an. Dann kümmert sich vielleicht jemand aus dem Forum aus Deiner näheren Umgebung um eine Lösung, ein Angebot oder auch die Installation.

So eine Anlage, wie Du Sie Dir vorstellst, braucht viel Zeit zur Beratung, Planung und Angebotserstellung. Das macht man nicht, wenn nicht die Möglichkeit besteht, den Auftrag später auch zu bekommen.

[size=small]Aus Zeitgründen sehe ich meistens von der Korrektur von Schreibfehlern ab. Man möge es mir fazein.[/size]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
17-09-2012, 22:16
Beitrag: #5
RE: Funk-Alarmanlage für Mietwohnung & Funk-Video-Überwachung per Smartphone
Hallo Amibobo,

grundsätzlich schließe ich mich den Ausreden meiner Vorredner an, du solltest mal einen Fachmann vor Ort fragen. Du hast ja von einer "Befragung" berichtet, aber das scheint ja nicht wirklich ein Fachmann gewesen zu sein.

Aber du hast ja auch das Forum befragt, also werde ich mal versuchen einige deiner Fragen zu beantworten.

Das geht aber nicht ganz ohne Fragen die ich noch an dich habe.

Zitat:Zum Objekt:
***********
- im 1.OG mit Balkon: 3 Zimmer + Küche (mit E-Herd, kein Gas), Bad,
alle Zimmer mit Fenster außer dem Gang (dort ist dafür die Wohungstüre), im Wohnzimmer die Balkonfensterfront/-türe
- ein Stockwerk tiefer: Kellerabteil (Holzverschlag)

Hier fehlt die genaue Angabe wieviele Fenster Flügel und Balkontüren es zu sichern gibt, das ist wichtig für eine Kosten übersicht.

Gehe ich richtig in der Annahme, dass das Erdgeschoss anders genutzt wird?

Zitat:- der Stellplatz für das Kfz ist von der Wohnung aus teilweise zu sehen, ca. 30 m entfernt

In wie weit soll da eine Absicherung erfolgen?

Zitat:- Internet & ISDN-Telefon werden vorhanden sein

OK

Zitat:Mein Ziele:
***********
3-Stufen der Sicherung:
- Volle Aktivierung wenn niemand zuhause ist
- Außenhautschutz wenn man zuhause ist / schläft
- Immer Schutz vor Rauch/Feuer und Wasserschaden, auch wenn die Sensoren gegen Eindringen deaktiviert sind

Da sehe ich kein Problem.

Zitat:Alamierung:
- Beim voller Aktiverung (niemand zuhause) stiller Alarm bei einem Einbruch-> Info durch Anruf / SMS
Oder ist ein offener Alarm (Sirene) ratsamer?

Da sollten in den Räume "jede Menge" Sirenen angehen, damit sich ein Dieb nicht "wohlfühl", Still macht hier keinen Sinn.

Zitat:- Bei Außenhautschutz stiller & offener Alarm (Sirene) bei einem Einbruch
Oder ist hier eher nur ein stiller Alarm ratsamer?

Nein, aus meiner Sicht auch hier ruhig Lärm machen.

Zitat:- Bei Feuer / Wasserschaden immer offener & stiller Alarm
- Überfallalarm -> stiller Alarm

Keine Einwände. Stiller Alarm bei Überfall bitte nur nicht auf das eigene Telefon. Am besten Wachzentrale

Zitat:- Die Fenster kippen sollte möglich bleiben

Kein Problem

Zitat:- Bei aktivierten Außenhautschutz soll man die Wohnungstüre normal öffnen können ohne das der Alarm los geht,
wenn die Türe aber aufgehebelt wird oder sonst "unnormal" geöffenet soll der Alarm aktiviert werden

Erfordert evtl aber auch eine "unnormale" Ausstattung mit Meldern.

=======================================
1. Zu welche Sensoren würdet ihr raten?
=======================================

Fensterkontakte an jedem zu öffneden Fenster und an jeder Tür.

===========================================
2. Zu welcher Alarmanlage würdet ihr raten?
===========================================

Verbaue bei meinen Kunden nur die OASIS Anlage. Andere Hersteller können das meiste auch.


Zitat:"Zuckerle" -> "nice to have":
*****************************

Das ist eine zweite Baustelle. Die unabhängig von der Alarmzentrale betrachtet werden muss.

Zitat:Videoüberwachung zumindest der wichtigsten Stelle (wenn finanzierbar natürlich flächendeckend):

Fragen sie einfach den Bänker ihres Vertrauens. Videoüberwachung ist für eine sehr große Spannweite in der Finanzierung zu bekommen.

Wieviel Geld man ausgeben muss hängt einmal mehr von den Wünschen ab, die du an die Anlage hast.

Zitat:- Kamera mit ausreichender Auflösung um Personen erkennen zu können

Um Gesichter von bekannten und unbekannten Personen erkennen zu können, darf die max Bildbreite nur in einem Bereich von 2 - 4 Meter bei einer analogen Kamera liegen.

Bei Netzwerkkameras kann der Bereich größer werden, da diese mehr Auflösung haben. Bei einer 2 Megapixel Kamera kann mann mit Breiten von 6 - 12m rechnen.

Ist der Bildausschnitt breiter, Panoramabild, dann kann man nur noch erkenn, das sich dort Personen aufgehalte habe. Wieviele und woher sie kamen.

Zitat: Die Kamera sollte möglichst unauffällig sein, also keine Leuchte aktivieren für bessere Bilder,
eher Infrarot wenn es zu dunkel ist

Einfach nur eine Frage des Preises.

Zitat:- Zumindest Fotos vom betroffenen Bereich per Email
- besser Videostream ins Web
-> dort auch speicherbar für spätere Rekonstruktionen wenn das Alarmsystem zerstört wird?

Das willst du nicht wirklich. Blätter , Tiere , vorbeifahrende Autos lösen die videobasierte bewegungserkennung einer Kamera aus. Du würdest nur alle "Nase" lamg eine Meldung bekommen.

Speicherung lokal (gut verstecken) , um die Bilddaten zu übertragen, brauchst du einen wirklich schnellen Datenupload. 10 Mbit und höher

Da sind in der Regel die Internetzugänge nicht für ausgelegt.

Zitat:- Übers Web Login um aktuelle Bilder der Kamera / Kameras sehen zu können

Können alle moderen Recorder. Wichtiger ist aber, dass deine Netzwerk das auch kann. Hier muss eine feste IP Adrtesse vorhanden sein oder mindestens ein Dyndns Dienst.

Der Router muss portweiterleitungen beherrschen.

Er darf kein Mobilfunkzugang sein, wie z.B. LTE oder UMTS.

Zitat:Smartphone-App
- Steuerung der Alarmanlage über das Smartphone
- Live-Videos aus der Wohnung betrachten

Für die Videorecorder heute Standard.

Bei der Alarmzentrale, bin ich da kein Freund davon.

Zitat: So, das war ein Rundumschlag nach der eierlegenden Wollmilchsau ...

Die gibst wie immer nicht.

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
18-09-2012, 20:42
Beitrag: #6
Rat gesucht: Funk-Alarmanlage für Mietwohnung & Funk-Video-Überwachung per Smartphone
Guten Abend Tim, guten Abend Forum,

Zitat:
Zitat:Zum Objekt:
***********
- im 1.OG mit Balkon: 3 Zimmer + Küche (mit E-Herd, kein Gas), Bad,
alle Zimmer mit Fenster außer dem Gang (dort ist dafür die Wohungstüre), im Wohnzimmer die Balkonfensterfront/-türe
- ein Stockwerk tiefer: Kellerabteil (Holzverschlag)

Hier fehlt die genaue Angabe wieviele Fenster Flügel und Balkontüren es zu sichern gibt, das ist wichtig für eine Kosten übersicht.

Gehe ich richtig in der Annahme, dass das Erdgeschoss anders genutzt wird?

Ich wollte meine Ursprungsnachricht nicht noch weiter aufblähen, doch für konstruktive Ratschläge hier gerne mehr Details:
- Küche, Bad, Kinderzimmer und Schlafzimmer: je ein Fenster und eine Türe zum Gang
- Wohnzimmer: 1 Fenster (1mx1m) und zum Balkon hin die Fensterfront mit 1 Balkontüre (Glas) und rechts sowie links zwei Fenster (je ca. 1,9mx0,9m). Dann noch die Türe zum Gang.
- Gang: ums Eck konstruiert, daher nicht mit 1 Bewegungsmelder abzudecken, kein Fenster, dafür die Wohnungstüre
Alle Fenster sind mit einem Flügel.

Ein Stockwerk tiefer (EG) befindet sich noch eine Wohnung (direkt unter der unseren) und auf der anderen Hausseite sind die Keller (das Haus ist am Hang, daher ist im EG nur 1 Wohneinheit).
- Keller: es gibt Kellerfenster aber nicht in unserem Kellerabteil. Dort hätte ich einen Rauch- und einen Wassermelder hin damit wir unsere im Keller gelagerten Sachen evtl. noch vor Schaden bewahren können. Ein Bewegungsmelder macht dort keinen Sinn da unser Kellerabteil keine geschlossen Räume ist (keine geschlossene Mauern). Man könnte höchstens einen Öffenmelder an die Türe installieren, doch da vermute ich eine Quelle für Fehlalarme wegen der Holzkonstruktion aller Abteile.

Zitat:
Zitat:- der Stellplatz für das Kfz ist von der Wohnung aus teilweise zu sehen, ca. 30 m entfernt


In wie weit soll da eine Absicherung erfolgen?

Was könnte man den da machen?
...
Es ist nicht gut, eine Frage mit einer Gegenfrage zu beantworten. Eine Absicherung wird wegen der öffentlichen Zugänglichkeit kaum möglich sein, höchstens eine Videoüberwachung von der Wohnung aus, um im Falle eines Schadens zumindest eine kleine Chance auf Aufklärung zu haben. Mehr Ideen habe ich da nicht, vielleicht haben Profis da mehr im Petto.


Zitat:Da sollten in den Räume "jede Menge" Sirenen angehen, damit sich ein Dieb nicht "wohlfühl", Still macht hier keinen Sinn.

Also nicht nur 1 Sirene mit 100dB, sondern z.B. davon je 2 pro Zimmer, damit er Rückwärts zur Türe raus fliegt, wenn ihm aus 6 Räumen a 2 Sirenen mit je 100dB ihm ?1200? dB entgegen dröhnen?


Zitat:Keine Einwände. Stiller Alarm bei Überfall bitte nur nicht auf das eigene Telefon. Am besten Wachzentrale

Wenn ich eine für meinen Ort (93077 Bad Abbach) finde, welche auch an Privatkunden Interesse sowie Augenmaß hat ...


Zitat:=======================================
1. Zu welche Sensoren würdet ihr raten?
=======================================

Fensterkontakte an jedem zu öffneden Fenster und an jeder Tür.

Zusätzlich keine Bewegungmelder, Glasbruchmelder, Lichtschranken usw.?
Werden die Öffenmelder am Fenster festgeschraubt? Das dürfte meinem Vermieter weniger gefallen ...


Zitat:
Zitat:- Zumindest Fotos vom betroffenen Bereich per Email
- besser Videostream ins Web
-> dort auch speicherbar für spätere Rekonstruktionen wenn das Alarmsystem zerstört wird?


Das willst du nicht wirklich. Blätter , Tiere , vorbeifahrende Autos lösen die videobasierte bewegungserkennung einer Kamera aus. Du würdest nur alle "Nase" lamg eine Meldung bekommen.

Speicherung lokal (gut verstecken) , um die Bilddaten zu übertragen, brauchst du einen wirklich schnellen Datenupload. 10 Mbit und höher

Da sind in der Regel die Internetzugänge nicht für ausgelegt.


Bin ich dann für diesen Themenkomplex bei einer Sicherheitfirma für Alarmanlagen falsch?

Gedachte war die Aufnahme, wenn der Alarm los geht, weil nur dann wirds ja interessant, oder liege ich da falsch?
Wenn Blätter, Tiere ... die Alarmanlage regelmäßig auslösen werden mich meine Mitbewohner lynchen, allen voran meine Frau ...

Das mit der gut versteckten Speicherung, ist damit ein Geheimfach in der Mauer gemeint oder dein Datenschutzsafe oder wie?
Weil irgendwie müssen ja die Daten dort hin, also muss entwerder eine LAN-Leitung dort hinführen -> der Kriminelle muss nur den Leitungen folgen oder per WLAN. Einen Stromanschluss braucht man auf jeden Fall. Da habe ich noch keine Vorstellung, wie das gut versteckt klappen soll.

Gruß
Amibobo
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
19-09-2012, 16:54
Beitrag: #7
RE:
(18-09-2012 20:42)Amibobo schrieb:  Also nicht nur 1 Sirene mit 100dB, sondern z.B. davon je 2 pro Zimmer
Viel hilft viel Smile

Zitat:Wenn ich eine für meinen Ort (93077 Bad Abbach) finde, welche auch an Privatkunden Interesse sowie Augenmaß hat ...

Hierbei ist nicht wichtig wo die Notrufleitstelle (NSL) sitzt. Bei Überfall/Bedrohung ist meines Erachtens nach die Polizei zu verständigen. Und das können die Leitstellen von überall.


Zitat:Zusätzlich keine Bewegungmelder, Glasbruchmelder, Lichtschranken usw.?
Werden die Öffenmelder am Fenster festgeschraubt? Das dürfte meinem Vermieter weniger gefallen ...

Bewegungsmelder gerne. Hierbei auf die Positionierung achten! Glasbruchmelder machen im privaten Bereich weniger Sinn, da selten durch ein zerschlagenes Fenster in die Wohnung gegangen wird. Es wird das Fenster geöffnet und dann durch das offene Fenster gestiegen. Lichtschranken wenn du planst niemals was an deine Fensterfront zu stellen Wink.

Zitat:Gedachte war die Aufnahme, wenn der Alarm los geht, weil nur dann wirds ja interessant, oder liege ich da falsch?
Nein, liegst du nicht. So sollte es gemacht werden. + Eventuell eine Bewegungsaufzeichnung in verminderter Qualität.

Zitat:Das mit der gut versteckten Speicherung, ist damit ein Geheimfach in der Mauer gemeint oder dein Datenschutzsafe oder wie?
Weil irgendwie müssen ja die Daten dort hin, also muss entwerder eine LAN-Leitung dort hinführen -> der Kriminelle muss nur den Leitungen folgen oder per WLAN. Einen Stromanschluss braucht man auf jeden Fall. Da habe ich noch keine Vorstellung, wie das gut versteckt klappen soll.
Nein, hier reicht es wenn der Rechner z.B. in einen Schrank integriert ist und nicht gleich als solcher zu identifizieren ist. Videoaufzeichnung über WLAN halte ich für sehr riskant.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
20-09-2012, 09:39
Beitrag: #8
RE:
(19-09-2012 16:54)rukoolla schrieb:  Hierbei ist nicht wichtig wo die Notrufleitstelle (NSL) sitzt. Bei Überfall/Bedrohung ist meines Erachtens nach die Polizei zu verständigen. Und das können die Leitstellen von überall.
Gemeint ist hier glaube ich eher ein Errichter aus diesem PLZ Gebiet der an Privatkunden Interesse hat ...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
22-09-2012, 09:15
Beitrag: #9
Rat gesucht: Funk-Alarmanlage für Mietwohnung & Funk-Video-Überwachung per Smartphone
Guten Morgen Forum,

kann man zusammenfassend sagen?
***************************
Alarm bei voller Aktivierung bzw. Außenhautschutz:
-> viel viel Lärm -> am besten in jedem Raum ein oder mehrere Sirenen

Alarm bei Überfall:
-> Stiller Alarm -> Am besten an eine Notrufleitstelle (NSL) und die Polizei

** Neue Frage: **
Kann man die Zahl der Sirenen, welche ansprechen, und die Lautstärke regeln?
Z.B. erst mit verminderter Lautstärke 1 Sirene und wenn nicht binnen 60 Sek. man den Alarm quittiert (weil Fehlalarm) dann geht der richtige Alarm los.

Meine Überlegung ist, wenn in der Küche der Rauchmelder los geht ist ein Fehlalarm durchaus realistisch und ich möchte da nicht jedes mal das ganze Haus rebellisch machen...


** Offene Fragen: **
Welche NSL kommen für "normale" Privatpersonen in Frage?
Was kostet in etwa deren Dienstleistung (als Orientierung)?
Welche Anlagen kommen dann überhaupt in Frage?


=======================================
1. Zu welche Sensoren (Funkalarmanlage) würdet ihr raten?
=======================================

Fensterkontakte an jedem zu öffneden Fenster und an jeder Tür.

Oder Tür-Zusatzschloss für die Türe?

Bewegungsmelder gerne. Hierbei auf die Positionierung achten!

Glasbruchmelder machen im privaten Bereich weniger Sinn, da selten durch ein zerschlagenes Fenster in die Wohnung gegangen wird.

Lichtschranken wenn du planst niemals was an deine Fensterfront zu stellen


===========================================
2. Zu welcher Funkalarmanlage würdet ihr raten?
===========================================

OASIS Anlage. Andere Hersteller können das meiste auch.

** Offene Frage: **
Welche Hersteller sind empfehlenswert und bei welchen hat man zu viele Fehlalarme bzw. reagieren zu spät / gar nicht?


=======================================
3. Zu welche Sensoren (Videoüberwachung) würdet ihr raten?
=======================================

Analoge Kameras:
Um Gesichter von bekannten und unbekannten Personen erkennen zu können, darf die max Bildbreite nur in einem Bereich von 2 - 4 Meter bei einer analogen Kamera liegen.

Netzwerkkameras:
Bei Netzwerkkameras kann der Bereich größer werden, da diese mehr Auflösung haben. Bei einer 2 Megapixel Kamera kann mann mit Breiten von 6 - 12m rechnen.

Ist der Bildausschnitt breiter, Panoramabild, dann kann man nur noch erkenn, das sich dort Personen aufgehalte habe. Wieviele und woher sie kamen.

** Offene Frage: **
Was sind hier empfehlenswerte Kameras?

Speicherung:
Speicherung lokal (gut verstecken) , um die Bilddaten zu übertragen, brauchst du einen wirklich schnellen Datenupload. 10 Mbit und höher. Da sind in der Regel die Internetzugänge nicht für ausgelegt.

** Offene Frage: **
Was sind geeignete Speichergeräte? Normale Netzwerkfestplatten?


Gedachte war die Aufnahme, wenn der Alarm los geht, weil nur dann wirds ja interessant, oder liege ich da falsch?
Nein, liegst du nicht. So sollte es gemacht werden. + Eventuell eine Bewegungsaufzeichnung in verminderter Qualität.

** Neue Frage: **
Womit steuert man, das die verminderten Qualität von der Bewegungsaufzeichnung auf höchste Qualität im Alarmfall umgeschaltet wird?


===========================================
4. Zu welcher Videoüberwachung würdet ihr raten?
===========================================

** Offene Frage: **


=================
Zu Euren Ratschlägen
=================

Zitat:1. Überlasse die Planung und Ausführung einer Fachfirma in Deiner Nähe!

** Offene Frage: **
Welche sind im Regensburger Raum empfehlenswert?

Gruß
AmiBobo
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
22-09-2012, 10:08
Beitrag: #10
RE: Rat gesucht:
(22-09-2012 09:15)Amibobo schrieb:  Welche NSL kommen für "normale" Privatpersonen in Frage?
Was kostet in etwa deren Dienstleistung (als Orientierung)?
Das macht eigentlich (fast) jede NSL. Preislich ca. 20 Euro pro Monat pro Kriterium (Hab mich da aber schon lange nicht mehr mit befasst). Preise müsstest du dann anfragen.

Zitat:Welche Anlagen kommen dann überhaupt in Frage?
Alle Anlagen mit eingebautem AWUG, oder ein externes AWUG welches über die EMA angesteuert wird. Auf den Übertragungsweg achten: ISDN/Analog/GSM/IP

Zitat:Womit steuert man, das die verminderten Qualität von der Bewegungsaufzeichnung auf höchste Qualität im Alarmfall umgeschaltet wird?
Das macht eine gute Videoaufzeichnung von alleine. Im Alarmfall schaltest du einen potentialfreien Kontakt an das Videosystem und damit wird die Aufzeichnung erhöht und die Aufzeichnung im Idealfall vor Löschen gesichert.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Kabel gebundene Alarmanlage gesucht Cortes 3 352 10-01-2024 20:23
Letzter Beitrag: Martina H.
  Bewegungsmelder mit Video- bzw. Fotofunktion keinbruch 8 774 04-11-2023 23:24
Letzter Beitrag: AaronK
  Alarmanlage mit Schlosskontakt gesucht Elektroniker2023 29 5.537 27-04-2023 16:09
Letzter Beitrag: Bensen
  Ratschlag für Alarmanlage gesucht mokoqi 12 2.041 18-01-2023 10:06
Letzter Beitrag: Funkalarmprofi
  Alarmanlage Einfamilienhaus Neubau Errichter in 97xxx gesucht majuhenema 60 19.530 16-02-2022 09:09
Letzter Beitrag: Jens Knoche
  Video-Fernüberwachung v. Ferienhaus DanielR 8 3.948 28-11-2020 18:49
Letzter Beitrag: funkistnichtalles
  Hauptstromzaeler Überwachung streit 1 2.618 15-04-2020 10:00
Letzter Beitrag: Bensen
  EFH per Funk absichern Rennschnecke 9 7.561 29-03-2020 15:46
Letzter Beitrag: ssb-security
  EMA in Mietwohnung (EG/Hochparterre) - Tür/Fensterkontaktsender kleben? thober 20 12.150 08-03-2019 15:57
Letzter Beitrag: thober
  Mietwohnung mit ungünstigen Voraussetzungen Sandsturm 6 6.313 25-12-2018 17:34
Letzter Beitrag: evertech



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste