Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Rauchmelder Gira Dual Q am Ausgang/Relaisausgang als Innensirene nutzen
15-09-2017, 16:09
Beitrag: #1
Rauchmelder Gira Dual Q am Ausgang/Relaisausgang als Innensirene nutzen
Hallo,

erstmal "Guten Tag" und "Herzlichen Dank" für die bisherigen Informationen, die ich aus dem Forum ziehen konnte. Auch bei mir sind noch einige Fragen offen. Wink

Derzeit bin ich dabei, meine Gira Dual Q Rauchmelder in die Alarmanlage einzubinden, da die ABUS Rauchmelder im Vergleich mehr Nachteile als Vorteile haben.

Ich möchte in einem Alarmfall bei dem ich nicht zuhause bin, meine Rauchmelder Gira Dual Q mit den Sirenen zusammen Lärm machen lassen. Wenn die Anlage also intern aktiviert wurde, sollen die Gira Rauchmelder nicht mitpiepen, da ich ja sonst z. B. nachts wenn der Alarm losgeht einen Einbruch nicht von einem Feuer unterscheiden kann.

Damit die Gira Rauchmelder Krach machen, müssen einfach nur 2 Pins verbunden werden. Eine Lösung habe ich bisher allerdings nur mit beiden Relaisausgängen der Secvest hinbekommen. Das erste Relais wird aktiviert, wenn Alarm ausgelöst wird (konkret hab ich den Typ "Externe Sirene") benutzt und das zweite Relais zieht an, wenn die Anlage "Intern Aktiv" ist.

Habe ich eine Option übersehen, mit der es einfacher geht und ich einen Ausgang sparen kann?

Wie habt ihr das gelöst?

Gruß
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15-09-2017, 22:02
Beitrag: #2
RE: Rauchmelder Gira Dual Q am Ausgang/Relaisausgang als Innensirene nutzen
Also ich habe immer externe Rauchmelder als Zone 301 (verdrahtet) angeschlossen und als Typ "Feuer" programmiert.

Im Falle eines Brandes gehen die Rauchmelder los - Feueralarm wird an der Zentrale ausgelöst und die internen Sirenen geben einen Feueralarmton ab. (ein anderer Ton als Einbruch, klingt wie das Martinshorn der Feuerwehr)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17-09-2017, 17:40
Beitrag: #3
RE: Rauchmelder Gira Dual Q am Ausgang/Relaisausgang als Innensirene nutzen
Hallo,

ja genauso habe ich es auch gemacht. Aber das ist ja der Weg vom Rauchmelder zur Alarmanlage.

Mir ging es um den Weg von der Alarmanlage zu den Rauchmeldern. Die Gira Dual bieten nämlich die Möglichkeit zum Anschluss eines Notfalltasters, bei dem die Rauchmelder dann als Innensirene fungieren. Ich habe also einen Gira Rauchmelder an den Ausgängen verdrahtet, der dann auch alle per Funk angeschlossenen anderen Gira Melder im Haus aktiviert.

Ich nutzte damit die Rauchmelder in einem Alarmfall als zusätzliche Innensirenen. Dabei möchte ich aber die Rauchmelder eben nur dann als zusätzliche Innensirenen benutzen, wenn die Anlage nicht intern aktiviert wurde (da ich - wenn ich im Haus bin - sonst nicht zwischen Einbruch und Feuer unterscheiden kann).

Die Anlage bietet zwar viele Möglichkeiten zur Programmierung der Ausgänge, aber die Option einen Ausgang dauerhaft (also nicht nur 10 Sekunden) im Falle eines Alarms bei interner Aktivierung zu schalten, habe ich leider nicht gefunden.

Nachdem ich viele Tests gemacht habe, brauche ich leider 3 Ausgänge der Secvest, um diese Information richtig abzugreifen.
1. Ausgang 301 - Interne Sirene, also Alarm wurde ausgelöst
2. Ausgang 302 - Anlage ist aktiviert
3. Ausgang 304 - Anlage ist intern aktiviert - hier wird ein Relais angezogen

Wenn das näher interessiert, kann ich das auch genauer ausführen. ;-)

Ich wollte halt gerne wissen, ob ich mich nur dusselig anstelle und es einfacher zu lösen ist bzw. hoffe auf Erfahrungen, wie ihr das gelöst habt!?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19-06-2020, 15:49
Beitrag: #4
RE: Rauchmelder Gira Dual Q am Ausgang/Relaisausgang als Innensirene nutzen
Hallo,
bräuchte als Laie eine genaue Anleitung wie vom Rauchmelder zur neuen Secvest iich komme...habe Dual Q von Gira mit Funkmodul...brauche einen mit Relaismodul und den muss ich dann irgendwie mit der Secvest verkabeln...aber wie.....was kommt wo ans Relais bzw. an die Secvest
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16-09-2020, 19:31
Beitrag: #5
RE: Rauchmelder Gira Dual Q am Ausgang/Relaisausgang als Innensirene nutzen
Hallo,

ich habe es mit einem Draht Ausgang und mehreren Kombi Ausgängen gelöst.
Bei intern aktiv und Einbruchalarm piepsen die Rauchmelder nicht, bei Einbruch in Abwesenheit dagegen schon. Wenn noch jemand Interesse an der Lösung hat kann er sich gerne melden.

VG joshua68
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Intern Aktiv auf Relaisausgang Audiyogi 1 2.477 11-01-2021 18:00
Letzter Beitrag: SmartHomeBastler
  Relaisausgang Swisstreasure 3 3.632 26-09-2019 05:41
Letzter Beitrag: Bros
  Secvest ProxyTag mit wAppLoxx nutzen Marianne Sommer 4 3.512 04-12-2018 14:18
Letzter Beitrag: Marianne Sommer
  Secvest Touch 4 Drahtausgänge nutzen kmedia 3 3.290 20-10-2018 08:26
Letzter Beitrag: megagramm
  Eingang / Ausgang über Türkontakt aktivieren/deaktivieren bjoern.s 6 3.866 05-03-2018 19:17
Letzter Beitrag: bjoern.s
  Ein/Ausgang Zone meldet sofort Alarm dindihi 1 2.244 05-11-2017 22:12
Letzter Beitrag: dindihi
  Neue Scvest - Gira Rauchmelder anbinden digitaleasy 1 2.451 17-09-2017 18:14
Letzter Beitrag: AlarmBär
  Universalmodul FUMO50020 - Relaisausgang Ollialarm 2 3.326 09-02-2017 15:57
Letzter Beitrag: Ollialarm
  Relaisausgang ist nicht freigeschaltet daniela231284 1 2.969 03-08-2015 07:16
Letzter Beitrag: isisger
  Aktivieren der Anlage über drahtgebundenen Ausgang Radjo78 0 2.197 11-04-2015 23:37
Letzter Beitrag: Radjo78



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste