Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Neue DAITEM D18
14-09-2017, 05:27
Beitrag: #1
Neue DAITEM D18
Hallo,

kennt jemand die Anlage bereits bzw. hatte sie schon in den Händen?
Kann man zu Qualität und Nutzen bereits etwas sagen?

Was ich bisher gesehen habe (Prospekt) scheint ja durchaus ansprechend zu sein.

Vielen Dank für Infos!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14-09-2017, 07:39
Beitrag: #2
RE: Neue DAITEM D18
Was willst Du wissen?
Die D18 ist im Prinzip der Nachfolger der D16 ... und voll kompatibel, d. h. Du kannst die alten Melder weiter nutzen wenn Du eine D18 Zentrale kaufst, oder eine D16 immer noch erweitern. Die externe Innensirene wird ebenfalls eine Sprachausgabe haben (die Aussensirene nicht) und das "neue" Bedienteil wird auch sprechen können, wieder einen integrierten Transponderleser und erstmals ein zusätzliches Display haben. Bedient wird das Ganze über Tasten und (sehr stylisch) durch wischen am unteren Rand. Ausgelegt ist sie für 20 Funkmelder, Wählgeräte gibt es extern und intern, GSM und IP und natürlich auch eine App, Fernwartung ist ebenfalls möglich. Preislich liegt sie auf dem Niveau der D16 - zum Teil sogar darunter. Die Verarbeitung ist sehr gut - eben typisch Daitem ... die Technik basiert auf der D16, erinnert aber auch ein wenig an eine "kleine" D22. Ich könnte mir sogar vorstellen, dass es später mal ein "Upgrade-Angebot" für umsteigewillige D16 Besitzer geben wird.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14-09-2017, 18:31
Beitrag: #3
RE: Neue DAITEM D18
Ich wollte einfach wissen, ob sie schon mal jemand befingern konnte und was so der Eindruck von der D18 ist.
Kann sie live in Sachen Design und Wertigkeit überzeugen?
Bin halt einfach nur neugierig bis ich sie dann endlich auch habe :-)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15-09-2017, 08:28
Beitrag: #4
RE: Neue DAITEM D18
(14-09-2017 18:31)minds23 schrieb:  Kann sie live in Sachen Design und Wertigkeit überzeugen?

Kann sie!

Bestell' Dir doch eine ... ist lieferbar Wink
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15-09-2017, 18:14
Beitrag: #5
RE: Neue DAITEM D18
Hallo!

Wir haben einen Beitrag zur D18 verfasst, der vielleicht einige Fragen beantworten kann.

https://www.stromondo.de/smarthome_magazin/daitem-d18/
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16-09-2017, 14:46
Beitrag: #6
RE: Neue DAITEM D18
Die D18 basiert auf der D16, wurde designmässig überarbeitet und hat zusätzlich eben die zeitgemässen Wählgeräte und eine App-Steuerung.
Die größte Neuerung ist aber das Bedienteil.
Und es wird die Kontaktsender nur noch in weiss geben - wer eine andere Farbe benötigt kann die Abdeckungen in der passenden Farbe bestellen oder selbst lackieren (die Abdeckungen sind wirklich eine tolle Idee - der Sender ist dann rundherum total "glatt", keine Taste, keine LED).

Ansonsten ist der Stromondo Beitrag nichts als Werbung ... und das nichtmal besonders gut recherchiert. Angel

Klugscheisser-Modus "ON":
Vielleicht könntet Ihr inhaltlich noch Folgendes korrigieren:
- auch die D16 hatte die Möglichkeit der Scharfschaltung via Transponder RFID
- auch für die D16 gab es ein GSM Wählgerät (lediglich der auch dort vorhandene IP Anschluss konnte in Deutschland nicht genutzt werden)
- auch bei der D16 gab es mit "Contact ID" ein Leitstellenprotokoll
- das in der D22 vorhandene Viewcom IP wird in Deutschland nicht unterstützt, dafür habt Ihr vergessen, das VdS2465 IP Protokoll zu erwähnen
- das Wählgerät der D18 beherrscht die selben Protokolle wie das der D22
- wo hatte die D16 denn eine LED Statusanzeige?
- Alarm Ein- und Ausgänge (drahtgebunden) sind bei der D22 mittels Zusatzplatine nachrüstbar
- die Funk Innensirene der D18 verfügt zusätzlich ebenfalls über eine Sprachausgabe (gibt es bei der D22 übrigens auch)
- bei der D22 fehlt unter "Bedienung" der Hands Free Tag
- Melder für den Aussenbereich gibt es auch für die D16 (144-16D) und die D18 (SH206AX), aber eben immer nur einen Typ. Für die D22 gibt es bedeutend mehr, nämlich 4 Ausführungen der IR Melder und 2 Lichtschranken.
- das was Ihr da unter "Zusatzmodule" bei der D22 aufgeführt habt, gab es exakt genau so auch für die D16 und wird es (mit Ausnahme des Schloßsenders) auch genau so für die D18 geben. Wer dennoch eine D18 mit einem Schloß scharf / unscharf schalten möchte, kann dies dann mit dem Universalkontaktsender tun.
Klugscheisser-Modus "OFF" ...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09-11-2017, 16:48
Beitrag: #7
RE: Neue DAITEM D18
Gibt es eigentlich (sicherheits-)technische Unterschiede zwischen der D22 und der D18?

Oder beschränken sich die Unterschiede "nur" auf Anzahl Bereiche, Anzahl Melder, sprechende Aussensirene?

Auf der Daitem Homepage im Vergleich ist die D18 für Sicherheitslevel "Basis" und die D22 als "Mittel" bezeichnet. Ist das eher Marketing oder ist eine D22 auch "sicherer"?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09-11-2017, 17:34
Beitrag: #8
RE: Neue DAITEM D18
Die D22 hat halt deutlich mehr Funktionen, 5 Jahre Garantie, ein größeres Melderangebot und VdS - und sie sieht besser aus ... Wink

Reduziert auf die Funk- und Batterietechnik gibt es aber keine nennenswerten Unterschiede ...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10-11-2017, 18:27
Beitrag: #9
RE: Neue DAITEM D18
Hallo keinbruch,

willst du deine JABLOTRON etwa für die D18 hergeben?

In Sachen Sicherheit sind beide Anlagen (D22/ D18) augenscheinlich auf dem gleichen Niveau (VdS-H betrachte ich nun als nicht so relevant).
Die Verarbeiteung ist auf absolut vergleichbarem Niveau wie die D22, wenn mir aus Errichtersicht auch die Montage der D22 etwas besser zusagt. Das kann dem Kunden aber egal sein.

Zur Optik:
Bezüglich der Aussensirene muss ich mich auch noch an die orange Farbe gewöhnen, aber das Innenbedienteil sieht dafür sehr edel aus.

Preislich kann die D18 den verschiedenen günstigen Anlagen mit 50131 Grad 2 nun schon fast gefährlich werden und wenn man dann mal die Verarbeitungsqualität der Bedienteile miteinander vergleicht, finde ich das schon ganz spannend. Immerhin berührt man das Bedienteil ständig. Die Haptik sollte da nicht ganz unwichtig sein.

Die Bedienung der D22 gefällt mir besser als bei der D18, das ist eventuell aber auch eine Frage der Gewohnheit. Das Bedienteil der D18 hat nun so eine Wischfunktion in Kombination mit einem Menu und Display. Ich könnte mir vorstellen, daß viele das sehr gut finden.

In Sachen Preis-Leistung ist das schon eine sehr tolle Funk-Alarmanlage, deshalb habe ich wohl auch in diesem Monat schon ein paar Bestellungen erhalten. :-)

Die Batterielaufzeit ist noch ein Thema. Auf dem Papier gibt es da deutliche Unterschiede...

Dipl. Ing. Stefan Brandt, Oberhausen, info@heimtek.de, www.heimtek.de
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11-11-2017, 00:29
Beitrag: #10
RE: Neue DAITEM D18
Mal sehen Big Grin

Bin noch in der Findungsphase. Die 18 ist aber mit nur 3 Bereichen "zu klein". Bin nur auf der HP über diese Vergleichstabelle gestolpert. Warte noch auf das Angebot für die D22.

Hätte halt gern die innenliegenden Melder, die Bedienung und den Preis der JA 100 mit der Technik der D22 und im Außenbereich mit der Funktionalität von Videofied.

Aber danke für die Aufklärung!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11-11-2017, 10:36
Beitrag: #11
RE: Neue DAITEM D18
(11-11-2017 00:29)keinbruch schrieb:  ... Die 18 ist aber mit nur 3 Bereichen "zu klein".

Drei Bereiche sind i. d. R. völlig ausreichend, was oft nicht langt sind die 20 Melder ...

Aber wenn wir schon beim wünschen sind: ich hätte gern ein Auto mit dem Platz einer V-Klasse, dem Komfort eines Maybach und der Sicherheit eines Volvos ... und das alles zum Preis eines Dacia Big Grin Big Grin Big Grin ... soll heissen: irgendwo muss man Kompromisse eingehen, es gibt nunmal keine eierlegende Wollmilchsau ...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-12-2017, 10:32
Beitrag: #12
RE: Neue DAITEM D18
D18 alles ok, >100 gebaut und ohne Störungen , kann ich empfehlen

Daitem Profi Partner , München - Berlin
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-12-2017, 16:23
Beitrag: #13
RE: Neue DAITEM D18
(28-12-2017 10:32)halle-alarm schrieb:  ..., >100 gebaut und ohne Störungen ,...

Jetzt übertreibst Du aber Angel ... die D18 gibt es seit 3 - 4 Monaten, das wären dann allein bei Dir p. Monat mehr als 25 Stück ... oder mehr als eine p. Tag ... und Du wärst damit Daitems liebster Kunde ... Big Grin

Die D18 ist eine Top-Anlage ... wenn man so will (und mit 20 Meldern hinkommt) gibt es hier Technik der D22 zum Preis der JA100 gepaart mit den Daitem-typischen Vorteilen bei Vertrieb und Service.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24-04-2018, 21:03
Beitrag: #14
RE: Neue DAITEM D18
Moin,

wir haben zZt ein Daitem D16 mit 38 Sensoren. Jetzt kommuniziert die Meldeanlage nicht zuverlässig mit der Alarmzantrale, so dass versuchte Einbruch nicht weiter vermittelt wird an dem Alarm Dienstleister.

Der hat den Fehler nicht finden können, und empfiehlt, den D16 zu ersetzen durch den D18.

Darf ich um Eure Hilfe bitten bzgl:
1- in der Beschreibung steht dass der D16 nur 20 sensoren bedient. Stimmt das, und wie kann es dann sein, dass der D18 alle 38 Fenster sensoren bedienen konnte?

2- Ist alles kompatibel (Sensoren, Funkmelder, Code- Bedienteil) mit dem D16?

3- Habt Ihr vielleicht eine Empfehlung für ein gutes Angebot (mindestens Meldeanlage und Zentrale, gern evt auch Funkbedienung und Code-Bedienteil)

Vielen, vielen Dank in voraus!

Robin
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25-04-2018, 06:24
Beitrag: #15
RE: Neue DAITEM D18
(24-04-2018 21:03)search schrieb:  Jetzt kommuniziert die Meldeanlage nicht zuverlässig mit der Alarmzantrale, so dass versuchte Einbruch nicht weiter vermittelt wird an dem Alarm Dienstleister.

Könntest Du das eventuell etwas präzisieren? Vielleicht kann man Dir ja dann helfen.


(24-04-2018 21:03)search schrieb:  1- in der Beschreibung steht dass der D16 nur 20 sensoren bedient. Stimmt das, und wie kann es dann sein, dass der D18 alle 38 Fenster sensoren bedienen konnte?

Andersrum ... die D16 konnte je nach Zentrale 20 oder 40 Funkmelder verwalten, für die D18 ist bei 20 Meldern Schluss. Ein Wechsel von der D16 auf die D18 dürfte also nicht ganz so einfach zu bewerkstelligen sein. Wenn Du keine App brauchst, reicht es ja vielleicht, nur das Wählgerät zu ersetzen. Dein Errichter sollte VORHER in jedem Fall mal mit der Daitem Technik-Hotline telefonieren.


(24-04-2018 21:03)search schrieb:  2- Ist alles kompatibel (Sensoren, Funkmelder, Code- Bedienteil) mit dem D16?

Soweit ich weiss, kannst Du alles weiterverwenden, Einschränkungen gab es m. M. n. nur für den Reichweitenverstärker.


(24-04-2018 21:03)search schrieb:  3- Habt Ihr vielleicht eine Empfehlung für ein gutes Angebot (mindestens Meldeanlage und Zentrale, gern evt auch Funkbedienung und Code-Bedienteil)

Wie meinst Du das? Frag' doch zuerst mal Deinen Errichter ...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25-04-2018, 16:16
Beitrag: #16
RE: Neue DAITEM D18
Korrektur; habe wohl ein Daitem SP, da hat dich die Firma vertan. Werde jetzt ein Daitem D22 suchen
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25-04-2018, 16:19
Beitrag: #17
RE: Neue DAITEM D18
DAS ändert natürlich alles ... Umstieg von SP auf die D22 ist kein Problem, da gibt es von Daitem sogar ein "Modernisierungsangebot" mit subventioniertem Preis - Dein Errichter kann Dir das erklären.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25-04-2018, 21:25
Beitrag: #18
RE: Neue DAITEM D18
Danke Funkalarmprofi!

bzgl des Problems
- Sabotage am Einwahlgerät wird weitergeleitet an der Alarmfirma
- tägliche Status Meldung geht ohne Probleme durch
- Einbruchalarm geht nicht durch. Beim Techniker 1-2 wieder, und dann wieder nicht mehr.

Warum fragte ich wg mögliche Anbieter? Die Installation wurde noch vom Vorbesitzer installiert, und nicht ganz zu Zufriedenheit. Meine derzeitige Alarmfirma hatte mir das falsche Gerät (D18) angeboten, und obwohl sie mehrfach bei mir waren, scheinbar nicht erkannt dass es ein SP war. Sogar auf meine Frage, ob wir nicht zu einem D22 wechseln könnten, wurde mir gesagt, dass die Funksensoren nicht kompatibel seien.

Das hat halt nicht zu meinem Vertrauen beigetragen. Jetzt haben sie jedoch selbst deren Angebot auf D22 Komponente aktualisiert.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26-04-2018, 09:21
Beitrag: #19
RE: Neue DAITEM D18
(25-04-2018 21:25)search schrieb:  bzgl des Problems
- Sabotage am Einwahlgerät wird weitergeleitet an der Alarmfirma
- tägliche Status Meldung geht ohne Probleme durch
- Einbruchalarm geht nicht durch. Beim Techniker 1-2 wieder, und dann wieder nicht mehr.

Ich vermute mal, dass Du ein analoges Wählgerät an einem VOIP Anschluss betreibst und ein Austausch des Wählgerätes Dein Problem lösen könnte ohne die ganze Anlage auszutauschen.

Passen würde z. B. ein SH519 mit SH504 Wählgerät ... Alternativ kannst Du auch ein SH502 Wählgerät nehmen, dann hättest Du im Falle eines Ausfalls des Routers einen GPRS / GSM Ersatzweg ... Kosten je nach Ausstattung zwischen 700 und 1100 € inkl. Mwst. zzgl. Montage. Theoretisch wäre dies sogar noch über einen Reparaturaustausch subventionierbar.
Unterschied zur Komplettumrüstung: Du hast keine App und es gibt keinen Fernwartungszugriff ...
Bei einer vollständigen Umrüstung kaufst Du Zentrale und Wählgerät "neu" - alles Andere kann bleiben. Dies würde im Rahmen der "Modernisierung SP" auch von Daitem subventioniert.

Falls Du mit Deinem Errichter da nicht weiterkommst, kannst Du Dich auch an den Daitem Aussendienst wenden - die helfen Dir dann schnell und i. d. R. total unkompliziert.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  D18 Lieferbarkeit Jon Fischer 25 18.447 19-09-2020 07:46
Letzter Beitrag: Funkalarmprofi
  D18 Anzahl Melder caro 8 10.417 16-01-2019 18:43
Letzter Beitrag: caro
  Status Abfrage D18 über IP... CaptainDXB 4 9.066 05-09-2018 19:02
Letzter Beitrag: CaptainDXB
  D22 (D18, edited) für Einfamilienhaus Gockelhahn 23 25.214 04-03-2018 16:28
Letzter Beitrag: Funkalarmprofi



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste