Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Aufschaltung
08-09-2017, 10:39
Beitrag: #1
Aufschaltung
Hallo,
ich würde gern die Anlage auf einen Wachdienst aufschalten. Nach einem Gespräch mit der Wachdienst Zentrale kommen einige Fragen auf. Die Maske, wo die Daten eingetragen werden müssen Hatte ich an die Firma gesendet. Die Daten würde ich auch bekommen. Allerdings haben die bisher Jablotron Anlagen nur über die Cloud in der Anmeldung. Da ich diese nicht nutze, sondern gern direkt aufschalten würde, weiß ich leider die Fragen des Wachdienstes nicht wirklich sicher zu beantworten.
GSM Modul ist vorhanden. Lite Service nicht aktiviert.
Die Fragen sind:
Aufschaltung über IP möglich?
Oder nur per SMS?
Oder über GSM Sprache?

Hab gelesen, dass die Jablotron ein CID Protokoll verwendet. Aber welche Daten kommen dann wo rein. Der Wachdienst konnte mit der Maske nix anfangen, um mir die entsprechenden Daten zum Eintrag zu geben.....
Kann mich bitte einer erhellen???
Huh
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08-09-2017, 10:56
Beitrag: #2
RE: Aufschaltung
Hallo,

du kannst die Anlage über CID per GSM Modul aufschalten.

Brauchst die Telefonnummer der Zentrale und die ID Nummer die Du verwenden sollst.

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08-09-2017, 17:30
Beitrag: #3
RE: Aufschaltung
Danke! du scheinst die 8000er wohl entworfen zu haben Big Grin
so viel wissen ist schon unheimlich Smile

hab mir gerade das Menü "Einstellungen AES" angesehen und frage lieber noch mal zur Sicherheit:
AES1 wird ausgefüllt
Kontrollkasten "Kommunikation aktiv" Haken setzen
Protokoll für Kommunikation: CID auswählen
Haupt-Telefonnummer: die des Wachdienstes eintragen
Backup-Telefonnummer: wenn vorhanden vom Wachdienst
Erneutes Senden an AES nach 15 Sekunden lassen
AES ID-Code (4-stellig) : bekomme ich vom Wachdienst - immer nur 4-stellig??

bis hierher alles richtig?

darunter sind noch Felder die auch auszufüllen sind:

IP Adresse /URL für Datenkommunikation - da steht zur Zeit: lib.jablotron.cz:7070
Fehleranzeige wenn nicht an AES gesendet wird - Haken zu setzen
AES Bericht im Speicher protokollieren - Haken setzen
AES Zugangscode (4-8... - muss der Code da noch einmal rein???
und zu guter letzt: ein Feld "Sprachmodul"

muss dieser Bereich überhaupt ausgefüllt werden???
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08-09-2017, 21:49
Beitrag: #4
RE: Aufschaltung
Ja, bei CID gibt es nur 4 stellige Identnummern.
Den unteren Bereich kannst du meines Wissens so lassen
AES Zugangscode wäre nur wenn der Wachschutz einen Code hat damit seine
Modems nicht überlastet werden mit unbekannten Meldern, macht aber keiner von denen die ich kenne.

Achte aber auf jedenfall auf dein Netz.
E-Netze (O2/Eplus und deren Resellermarken) haben oft starke Probleme
mit CID, da der dafür benötigte CSD Dienst nicht mehr oder nur noch eingeschränkt im Netz verfügbar ist.
Am Zuverlässigsten sind die D-Netze und davon besonders leider noch die Telekom (und deren Resellermarken).
Allerdings ist auch nicht ab zu sehen wie lange CSD überhaupt noch bleibt auch bei diesen Netzen stirbt es langsam aus.

MfG
Tobi

There are no stupid questions, only stupid people.
Ich bin die Signatur, beachte mich nicht, ich wische hier nur mal eben feucht durch.
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10-09-2017, 08:00
Beitrag: #5
RE: Aufschaltung
Hallo und danke für die Antwort. Bin heute erst wieder on air, deshalb auch erst jetzt die Rückrückmeldung. Na mal sehen, hab ne Praipaid karte von Blau drin.....
aber schon lange. Die muss ich dann wohl wechseln müssen. Macht erstmal probieren überhaupt Sinn? oder wäre das vergebene Zeit?
Oder am besten gleich übers Festnetz oder über Router per IP?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10-09-2017, 09:15
Beitrag: #6
RE: Aufschaltung
Über All-IP Anschluss (Router als Festnetzanschluss) gibt es auch Probleme.
Einzig bei der Fritzbox ist mit bekannt dass die Einstellung "Fax" noch hilft gelegentlich je nach Anlage.
Du kannst es mit der Blau Karte durchaus einfach mal versuchen.
Standartprotokolle wären heute SIA oder VDS2465, beide über IP übertragen.
Die CID sterben langsam aber sicher aus, bzw haben ihr Revival als "CID over IP" (z.B. Lupus)

Es funktioniert aber durchaus noch. Ist halt eine Probierfrage.

MfG
Tobi

There are no stupid questions, only stupid people.
Ich bin die Signatur, beachte mich nicht, ich wische hier nur mal eben feucht durch.
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10-09-2017, 10:15
Beitrag: #7
RE: Aufschaltung
Hab zwar noch keinen Plan wo was eingetragen wird, wie das alles geht und was ich vom Wachdienst brauche, aber werde mal versuchen mich rein zu arbeiten.
Gibt es überhaupt eine sichere und zukunftssichere Möglichkeit der Übertragung zum Wachdienst bei der 8000er???
Ist schon raus, wann CID nicht mehr verfügbar sein wird? - würde ja gern eine Lösung bauen, die auch noch einige Zeit funktioniert.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10-09-2017, 11:24
Beitrag: #8
RE: Aufschaltung
CID wird noch lange funktionieren. Einzig in Deutschland wird da so ne Panik veranstaltet, meist von den grösseren Wachdienstleistern. Geh mal ins Ausland, wer da Vds2465 und deren Konsorten kennt. die lachen sich über den deutschen Alleingang, der vom VdS und den Neppverbänden konstruiert wurde, einfach nur schlapp.
Du musst halt schauen, wer dir die 8000er zu diesen Konditionen aufschaltet.
Gibt es, ich kann dir da leider nicht helfen, da ich eine 8000er nur als Negativbeispiel im Showroom hängen habe. die Testaufschaltung zu meinem eigenen CID Empfänger funktionierte aber anstandslos.

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10-09-2017, 12:01
Beitrag: #9
RE: Aufschaltung
Danke erst einmal. das beruhigt mich etwas. Mal sehen, ob die Blau Karte funktioniert. da hilf wohl nur probieren. Im Netzt sind keine Infos über Funktion oder Fehler in diesem Zusammenhang zu finden. Vielleicht gibt es ja einen Konverter, der CID in VdS konvertieren kann und für die Indexa 8000 verwendbar ist. Hab mal eine Firma, die sowas anbietet angefragt. Bin auf die Antwort schon mal gespannt.....
Die 8000er als Negativbeispiel habe ich auch noch nicht gehört ;-)
Welche Gründe gibt es denn da???
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10-09-2017, 12:28
Beitrag: #10
RE: Aufschaltung
Es gibt einige Einschränkungen in Bezug auf die Sirenensteuerbarkeit, das ist das eine. Es gibt ein paar Sachen, die mir einfach nicht taugen. Das können andere anders und besser.
Lassen wir mal die Onlinepreisgestaltung dieser Anlage außen Vor und dass diese Preise einiges versaut haben, so betrachte ich diese Anlage für den Leistungsumfang, den sie bieten kann mit den genannten Einschränkungen als überteuert. Außerdem wird die Anlage weder weiterentwickelt noch weiß man, wielange sie es noch geben wird. Es wird von einem offiziellen Abkündigungstermin von Ende des Jahres gesprochen, keiner weiß dann, wielange es noch Ersatzteile geben wird.
Als Facherrichter kann ich diese Anlage nicht guten Gewissens mehr verkaufen.
Was die DIYler machen, will und kann ich nicht beeinflussen. Ich fasse diese Anlage im Feld nicht an.

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10-09-2017, 18:26
Beitrag: #11
RE: Aufschaltung
Das macht mich jetzt ein wenig unsicher....
Alles falsch gemacht???? Welche Anlagen sind denn deiner Meinung nach eher zu empfehlen???

zwei Bereiche zum Scharf und unscharf schalten
bedienung bereich A mit transponder von außen, Bereich B mit Fernbedienung
SMS benachrichtigung für jeden Bereich
Aufschaltung Wachdienst
Funk ist muss
ansonsten: wassermelder, Glasbrchmelder, Türkontakte, Bewegungsmelder, Erschütterungsmelder
von mir als endkunde zu kaufen, installieren, Einstellungen zu ändern und zu verwalten

HuhHuhHuhHuhHuh
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste