Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 42 Bewertungen - 3.05 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Hilfe bei Planung Alarmanlage für EFH
09-09-2012, 15:59
Beitrag: #1
Hilfe bei Planung Alarmanlage für EFH
Ein freundliches Hallo an alle hier im Forum.

Google mein Freund hat mich bei meiner intensiven suche hierher geführt.Das Studium des wirklich sehr intressanten Forums hat mir schon sehr viel geholfen.
Leider werde ich, je mehr ich mich mit der Materie beschäftige immer unsicherer ob dass alles so richtig ist.
Ich hoffe nun auf die Hilfe der doch sehr kompetenten Forumsnutzer.

Folgende Problemstellung:

Ich bewohne mit meiner Frau ein alleinstehendes EFH (Erdgeschoss, unausgeb. Dachboden m. Dachfenster und Treppenluke) und Keller ohne Ausgangstüre m. 4 Kellerfenstern).
Da das Haus etwas abseits steht, wenig Verkehr herrscht, wir nur quasi an einer Seite Nachbarn haben und "rundherum" stark vermehrt eingebrochen (Mechanische Einbrüche, Trickbetrüger und auch einfache Zugänge über Terasse etc.) wird, habe ich beschlossen....bei mir soll dies nicht passieren.
Leider ist unser Grundstück hauptsächlich von Rotdorn-Hecken umrahmt und auch die Mauern, Zäune zu den Nachbarn, stellen kein großes Hindernis dar.
Erschwerend kommt hinzu, dass meine Frau stark Bewegungseingeschränkt ist und demnach einem Eindringling nahezu ausgeliefert ist.
Ich bin tagsüber außerdem regelmäßig stundenlang ausser Haus (Full-Time-Job, Pausen aber Zuhause).
Außerdem bewohnen noch eine Katze und ein kleiner Hund unser gemütliches Heim, beider können das Haus über eine Katzenklappe im Wintergarten in einen abgezäunten Gartenbereich verlassen, sollen sich aber weiter frei bewegen können.
Wichtig ist uns aber auch, dass wir uns weiterhin frei bewegen können, Fenster gekippt lassen können und auch mal die Terassentüre auflassen können.
Vorhanden ist eine IR-Kamera-Überwachung mit Recorder und Strahler mit Bewegungsmeldern rund ums Haus und eine Hausnotruf-Anlage mit Funk-Handsendern.
Erweitern möchte ich nun um eine verdrahtete Alarmanlage mit Aussen und Innensirene (n) und Wählgerät.
Scharfschaltung von Aussen durch Transponder und nach der Eingangstüre durch ein ext. Bedienteil.
EMA im mechanisch verbarrikadiertem Kellerraum mit Notstromversorgung (EMA, Telefonanlage, Videoüberwachung).
Dachboden und Kellerräume möchte ich mit Bewegungsmeldern und evtl. Öffnungsmeldern an Türen und Fenstern sichern.
Garage ebenfalls mit Öffnungsmelder am Tor.
Garage, Keller, Dachboden sind auch immer verschlossen und werden selten betreten, dieser Bereich sollte deswegen immer scharf sein.
Die Absicherung der Aussenhaut würde ich gerne mit einer Art Infrarot-Vorhang absichern (Tierimmun evtl. mit mehreren Strahlen), dieser sollte 2 Funktionsweisen haben.
Einmal wenn jemand im Haus ist, also teilscharf, dann sollte eine Art Gong ertönen um einen Zutritt zu signalisieren, der nicht quittiert zu
einem Alarm führt.
In der 2. Variante bei Scharfschaltung, niemand im Haus armauslösend.
Dies würde bewirken, dass Fenster, Terassentüren gekippt und geöffnet sein könnten ohne dass jemand unbemerkt ins Haus könnte.
Alle Fenster und Türen sind übrigens mit hochwertigen Insektenschutzgittern versehen, was aber sicher "Böse Buben" nicht sonderlich stören würde.
Zusätzlich würde ich alle Räume im EG mit Bewegungsmeldern ausstatten die bei Abwesenheit die Räume überwachen.

Ich würde gerne eure Meinung hören und es wäre total nett, wenn ich weitere Tipps, Hinweise und Ratschläge bekommen würde.

Im Voraus schon ein herzliches Danke für jegliche Hilfe.

Max (mmaxxx)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Neuling benötigt Beratung für EFH Ranger 14 982 17-03-2024 17:59
Letzter Beitrag: AaronK
question Funkalarmanlage für EFH "nachrüsten" Otanaut 35 1.177 06-03-2024 10:10
Letzter Beitrag: Funkalarmprofi
  Hilfe bei der Suche einer einfachen Alarmanlage Habnix 18 905 14-02-2024 09:57
Letzter Beitrag: Habnix
  Planung Neubau EFH Polar55 33 2.360 11-12-2023 18:10
Letzter Beitrag: peteralarm
  Tipps Funk-Anlage für EFH Blitzlicht 10 861 05-12-2023 20:47
Letzter Beitrag: Blitzlicht
  Hilfe bei der Planung für EMA + Videoüberwachung Teamaerox08 12 12.961 11-04-2023 10:04
Letzter Beitrag: Martina H.
  EMA für EFH - Telenot, Daitem, Jablotron mirage23 34 12.761 13-04-2022 12:18
Letzter Beitrag: mirage23
  Planung Alarmanlage EFH Freistehend schubusch 61 23.224 08-01-2021 21:02
Letzter Beitrag: peteralarm
  Planung EMA für großes EFH, PLZ 71xxx MSC84 37 21.783 31-12-2020 17:25
Letzter Beitrag: peteralarm
  Planung Alarmanlage Wohnung EG scarpia 10 4.860 21-12-2020 05:06
Letzter Beitrag: scarpia



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste