Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
SD-283ST verdrahten
27-08-2017, 13:11
Beitrag: #1
SD-283ST verdrahten
Moin Moin an alle,

nachdem ich mir nun endlich Rauchmelder für meine Indexa geholt habe, stoße ich leider auf das Problem mit dem anschließen. Ich kann für die SD-283ST keine Anleitung finden, wo genau drin steht, wie diese angeschlossen werden sollen. In der Anleitung steht nur, das man in die Anleitung der Anlage schauen soll, doch dort steht leider nichts.Confused

Hoffe einer von euch kann mir helfen!?

Vielen Dank und viele Grüße
higginss
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01-09-2017, 17:29
Beitrag: #2
RE: SD-283ST verdrahten
Ich würde das Thema gerne nochmal pushen.

Würde mich sehr freuen, wenn mir jemand helfen könnte.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01-09-2017, 18:04
Beitrag: #3
RE: SD-283ST verdrahten
https://www.credexalarmsystems.eu/media/...ring_1.jpg
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01-09-2017, 20:32
Beitrag: #4
RE: SD-283ST verdrahten
Nun die Anleitung von Suroma zeigt dir ja wie man sie angeklemmt, ist zwar für das 282 Modell aber auch analog für das 283ST Model anwendbar.
Du musst dann natürlich noch den Programmplatz 2 in dem gezeigten Beispiel programmieren damit das Ganze auch funktioniert.
Ansonsten falls schon belegt, halt einen anderen verdrahteten Eingang der frei ist.
Programmplatz 2 bzw. der gewählte darf nicht durch einen Funkmelder belegt sein.
Der Meldereingang muss auch noch per Dip auf dem Board aktiviert werden sonst reagiert er nicht.

Reaktion sollte dann Feuer sein.

Bedenke aber um die Norm EN14604 einzuhalten auch die richtigen Dipschalter wählst und eine Batterie im Melder haben musst.
Bedeutet also:
- Melder auf Rauch aktivieren (keine Kombi Rauch/Hitze)
- Interne Sirenen aktiviert
- Batterie im Melder
- Der Alarmausgang sollte hier per Jumper auf NC stehen also darf NO nicht gesteckt werden.


Gruß Christian

Murphys Law:
Man hat niemals Zeit, es richtig zu machen, aber immer Zeit, es noch einmal zu machen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02-09-2017, 09:16
Beitrag: #5
RE: SD-283ST verdrahten
Super, vielen Dank! Genau das habe ich gesucht. Smile
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12-02-2019, 20:36
Beitrag: #6
RE: SD-283ST verdrahten
Hallo!

Muss das Thema nochmal aufgreifen, da der link zum Bild leider nicht mehr funktioniert.
Kann mir bitte jemand kurz erklären, wie die Klemmen ALARM und TMP in der Zentrale angeklemmt werden?
Ich habe 5 solcher Melder die sicher in Reihe geschalten werden sollten!?

Ich kann leider nirgends dazu finden.

Danke

Mfg
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13-02-2019, 19:33
Beitrag: #7
RE: SD-283ST verdrahten
Hi,

anbei die Anleitung zur SD283ST
https://indexa.de/w2/download/anleitunge...06_anl.pdf

Hier heißt es:
NO Legt die Funktion der Ausgangsklemme ALARM fest.
(Schaltkontakt/Öffnungskontakt).
Die Funktion des Ausgangs TMP ist immer NC (Öffnungskontakt).

Nun die Verdrahtung muss hier nicht zwingend in Reihe sein.
Dürfte auch etwas schwierig werden, wenn die auf verschiedenen Ebenen und Entfernungen liegen
außer bei einer großen Halle vielleicht.
Nebenbei weißt du dann auch nicht wo genau ausgelöst wurde,
da du hier ja dann auch nur eine Linie nutzt.

Du kannst sie auch jede einzeln verdrahten, wenn du noch genug Ausgänge hast.
Was jetzt hier am sinnvollsten ist kannst nur du entscheiden,
weil du ja die örtlichen Gegebenheiten kennst. ;-)

Wie in der Anleitung schon steht, ist TMP immer NC.
Bei Reihenschaltung geht also immer ein Ende vom Ausgang in den Eingang des nächsten.
Am Ende dann der Abschlusswiederstand.
Man muss hier abwägen, ob bei einem Rauchmelder ein Sabokontakt jetzt wirklich Sinn macht.
Hier wird das Öffnen des Gehäuses überwacht. Also vorsicht wenn die
Saboerkennung bei unscharf aktiviert wurde. ;-)

Beim Alarm Ausgang dasselbe. Voraussetzung ist, das er als Öffner-Kontakt konfiguriert ist.
Alles andere macht kein Sinn.

Der Anschluss ist also analog zu einem herkömmlichen Öffnungsmelder zu sehen.
Auch wichtig ist das pro Ausgang nur max. 5 Alarmkontakte geschaltet werden dürfen.
Das passt ja grade noch eben bei dir, solltest du die Reihenschaltung bevorzugen.

Gruß Christian

Murphys Law:
Man hat niemals Zeit, es richtig zu machen, aber immer Zeit, es noch einmal zu machen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste