Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Code 370
26-08-2017, 19:59
Beitrag: #1
Code 370
Einen schönen guten Abend.
Ich habe bei meinem geteilten System die Werkseinstellung von 371 auf 370 gestellt. Entspricht also, daß bei Sabotage die verdrahteten Sirenen nicht ausgelöst werden wenn nur Teilscharf-Schaltung eingestellt ist.

Dies wollte ich mit OLink machen, hab dort aber keinen Parameter dafür gefunden. Also dann am Bedienteil. Hat auch funktioniert.

Nun meine Frage : Gibt es in OLink keine Einstellung dafür oder hab ich das übersehen und weiters, werden dann bei Sabotage die Funksirenen aktiviert oder sind die auch deaktiviert ?

Herzlichst
LG Caro
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26-08-2017, 21:47
Beitrag: #2
RE: Code 370
Ja die gibt es.
In Olink heisst sie: "Signalgeber bei jedem Alarm aktiv"

Denke aber daran, dass du hier generell die verdrahteten Signalgeber (ES/IS) auschaltest, also nicht nur bei Sabotage.
Du bekommst über die verdrahteten Signalgeber dann keine Alarmmeldung wenn du nur teilscharf hast.
Sie sind dann nur aktiv wenn du komplett scharfschaltest.

Frage ist, warum willst du nur Saboalarm abschalten?
Was genau für Probleme hast du da?

Du kannst zwar Sabotage bei unscharfem System abschalten (6840) in Verbindung mit 370 aber wenn das System scharf ist ,
ist auch zwangsläufig Sabotage aktiv was ja auch der Sinn ist.

Eine gänzliche Abschltung der Sabotage ist mir so nicht bekannt.


Gruß Christian

Murphys Law:
Man hat niemals Zeit, es richtig zu machen, aber immer Zeit, es noch einmal zu machen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27-08-2017, 18:19
Beitrag: #3
RE: Code 370
Hallo Christian,
vorweg danke für deine Hilfe.
Also, mein Beweggrund ist, nachdem zum 2. x eine Batterie zusammengebrochen ist, und das natürlich bei Teilscharf und 2 Uhr morgens, das für uns dann ein "ernüchterndes" Aufwachen war.
Ich möchte nicht grundsätzlich die Sabotage wegschalten, sondern nur die Sirene. Das scheint ja ok zu sein.

Weiters hab ich vor, nun generell die Batterien zu tauschen, sind teilweise bis zu 3 Jahre im Einsatz.

Wie sieht es nun mit den Funksirenen aus ?

LG Caro
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27-08-2017, 19:34
Beitrag: #4
RE: Code 370
Aber wenn du die Sirene wegschaltest brauchst du auch nicht mehr Scharfschalten,
weil du ja dann alle Signalgeber deaktiviert hast. Im Alarmfall (nur Teilscharf) hörst du dann nix.

Wie ich schon sagte man kann die Sabotage im scharfen Zustand nicht abschalten.
Die Option die du jetzt eingestellt hast bewirkt, das bei Teilscharfschaltung kein Alarm von den verdrahteten Alarmgebern
kommen wird nur bei Komplettscharfschaltung ©.

Heißt wenn du teilscharfschaltest und es wird Alarm ausgelöst hörst du nix über die verdrahteten Alarmgeber.
Wenn du noch Funkalarmgeber hast werden diese auslösen.
Die kann man auch abschalten.
In Olink mit Funk-Sirene aktiv und dann den Haken raus.
Dann geht auch nix mehr über Funksirenen raus.

Macht also nicht wirklich Sinn die Alarmgeber abzuschalten.
Der Umstand das wenn eine Batterie plötzlich zusammenbricht und dann Sabo auslöst
ist ja auch gewollt. Dasselbe wäre wenn einer die Batterie wie auch immer abklemmen würde
um den Melder außer Betrieb zu setzten. Das System erkennt da keinen Unterschied.

Da wie du sagst die Batterien schon 3 Jahre im Einsatz sind, wird es Zeit alle komplett zu erneuern.
Das ist auch einer der Wartungsvorgänge die man vornimmt und protokoliert um nicht
in diesen Umstand zu geraten.

Meine Empfehlung wäre die Alarmgeber nicht zu deaktivieren und den kompletten Batteriesatz zu erneuern.

Ich denke aber das wirst du sicher auch machen und möchtest wohl nur vorrübergehend
die Alarmgeber abschalten bis alle gewechselt sind richtig?

Wenn das der Fall ist kann man das für einen kurzen Zeitraum machen.

Gruß Christian

Murphys Law:
Man hat niemals Zeit, es richtig zu machen, aber immer Zeit, es noch einmal zu machen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27-08-2017, 20:04
Beitrag: #5
RE: Code 370
Danke dir. Gute Analyse.
Ich würde aber im jetzigen Zustand immer noch Nachricht über SMS bekommen.
Nachdem bei Teilscharf ja jemand zu Hause ist (Familienmitglied) ist doch Sabotage eigentlich zu vernachlässigen. Ich hab diese Art der Sabotage einmal mit dem Staubsauger ausgelöst, als ich bei der Terrassentür unten den Melder "geöffnet" hatte.
Ernst zu nehmende Sabotage denk ich gibt's doch da eigentlich nicht.

Also, ich würde da einen Anruf, ein SMS erhalten und nach 50 sec geht die Aussensirene (Funk) an. Als Mitternachtseinlage im Haus verkraftbar. Würde da weiterhin die SAG122 los legen, liegen doch die Nerven blank,
Andernfalls wofür gibt's dann 370 sinnvoller Weise ?

Gut, Batterietausch ist bei Lieferung der neuen sofort durchzuführen.

LG Caro
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-08-2017, 08:43
Beitrag: #6
RE: Code 370
Hallo,

(27-08-2017 20:04)caro schrieb:  und nach 50 sec geht die Aussensirene (Funk) an.

die Funk-Aussensirene JA-80A hat keine feste Verzögerungszeit von 50 Sekunden.

Sie aktiviert nur alle 50 Sekunden Ihren Empfänger. Wenn Sie dass das letze Mal vor 48 Sekunden getan hat, geht 2 Sekunden nach Alarmauslösung die Aussensirene los.

Gruss Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-08-2017, 17:18
Beitrag: #7
RE: Code 370
Hallo Christian,
kennst du da noch sinnvolle Einsatzfälle, die sich von meiner unterscheiden?
LG Caro
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-08-2017, 22:21
Beitrag: #8
RE: Code 370
@caro
370 ist dafür vorgesehen, wenn man ein Szenario haben möchte,
welches nur bei kompletter Scharfschaltung die verdrahteten Alarmgeber aktiviert in einem geteilten System.

Das macht man z.B. wenn man nur an einem bestimmten Ort einen Funk-Alarmgeber aktiv haben will
aber an dem anderen Ort wo die verdrahteten sind nicht, sondern nur dann wenn voll Scharf ist.
In dem Fall würde dann zwar bei Teilscharf keine Dröhnug erfolgen aber jedoch immer eine Meldung per SMS oder an die AWE.
Ist halt eine Möglichkeit um ein Szenario abzudecken. In der Regel ist die Funktion aber meist immer auf 371.

Anders Szenario wäre man will halt bei Teilscharf keine Dröhnung sondern nur das still gemeldet wird,
jedoch bei Vollscharf die Party losgeht.

Die Meldung per Wählgerät ist aber weiterhin gegeben, da die Funktion nur die Signalgeber betreffen.

Wie Timbaum schon sagte sind die 50sek bei der JA80A nicht als Verzögerung zu sehen.
Das ist nur ein Intervall in dem die JA80A abfragt ob ein Alarm ausgelöst wurde.
Je nachdem wie der Counter grade steht kann sie auch nach 2 Sek. loslegen aber nie länger als 50sek.
Man kann den Intervall auch auf 25 Sek. stellen, so hab ich es.
Dadurch hat man allerdings einen erhöhten Stromverbrauch der
meiner Ansicht aber zu verschmerzen ist da 50sek. schon sehr lang sein können.

Nun im privaten Haushalt hat man sicher weniger eine Sabotage zu erwarten als in öffentlichen Räumen.
Bei einigen Meldern kann man auch Sabo abschalten. Der Sinn dahinter ist ja auch die Norm zu erfüllen und dazu gehört halt
auch eine Sabotageüberwachung. Was du letztendlich selber damit machst, ist ja dann dir überlassen.

Wenn du da einen Melder hast, der ungünstig für den Staubsauger liegt, kannst du den auch ggf. brücken.
Hier sollte aber die Funktion 6840 helfen, da die im unscharfen Zustand nur einen stillen Sabo meldet.
Ich denke das du nicht bei teilscharf Staubsaugst oder? ;-)
Der Hinweis mit der 370 in dem Zusammenhang sagt nur aus,
dass generell dann keine Saboalarme laut gemeldet werden (außer Funk)
bei Teilscharf da ja der verdrahtete Signalgeber deaktiviert wurde.

Um es mal zusammenzufassen:
6840 deaktiviert eine laute Signalisierung von Sabo bei unscharfem System.
Daher auch Stiller Sabo genannt.
Die 370 schaltet generell bei Teilscharf den verdr. Signalgeber ab, egal was kommt.
Von daher lass die Einstellung auf 371 und aktiviere 6840 damit hast du zumindest bei unscharfem System Ruhe vor Saboalarmen.
Solange du keine ersthaften Problem mit Sabokontakten hast, lass sie so wie sie sind.

Tausche alle Batterien im Errichtermodus. Achte bitte auch darauf, wenn du sie tauscht, dass du nach dem herausnehmen der Batterie
den Sabokontakt mehrfach drückst, damit der Melder auch wirklich keinen Restsaft mehr hat.
Erst dann die neuen Einlegen. Das erspart die hinterher Kopfzerbrechen, wenn ein Melder nicht mehr so will wie vorher.
Gibt da einige Threads zu, wo die Jungs hinterher sich gewundert hatten wenn bei einem Öffnungsmelder die Auf/Zu Signalisierung nicht mehr wollte.
Auch vermeide beim Einlegen gleichzeitig irgendeinen Sabotaster zu drücken. Dahinter liegt meist eine Funktion des Melders die du dann änderst.

Zu deinem Einsatzfall.
Wenn du alle Signalgeber deaktivierst eliminierst du natürlich auch aufkommende Sabotagealarme.
Ich würde mich jetzt aber nicht unbedingt auf die SMS-Benachrichtigung verlassen.
Wenn du schläfst bekommst du das bestimmt nicht sofort mit und selbst wenn was dann?
Was machst du dann wenn der Kumpel vor deinem Bett steht?

Der weitere Hauptgrund einer Signalisierung ist ja nicht nur das du mitbekommst, das sich jemand unbefugt Zutritt verschafft sondern auch
der Schockeffekt des bösen Buben. Ich weiß das eine Sag122 höllisch laut ist (habe selber eine) aber das ist auch die Absicht dahinter.

Die Ursache bei dir sind ja die mittlerweile in die Jahre gekommen Batterien.
Es hat ja sicherlich vorher alles einwandfrei Funktioniert warum willst das dann jetzt ändern?
Wenn überall frische Batterien drin sind, musst du auch keine Sabotagealarme mehr befürchten,
ausgenommen wenn andere Einflüsse die Ursache sind.
Der Melder der Staubsaugergefährdet ist kann man ggf. den Sabo abgewöhnen.
Und mit 6840 hast du dann auch kein Problem mit Sabo, wenn die Anlage unscharf ist.

Mein System ist komplett auf Funk bis auf den Haustüröffner.
Hier werden sicher auch bald die Batterien fällig aber bis jetzt rennt noch alles ohne nennenswerte Probleme.


Gruß Christian

Murphys Law:
Man hat niemals Zeit, es richtig zu machen, aber immer Zeit, es noch einmal zu machen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29-08-2017, 09:32
Beitrag: #9
RE: Code 370
Super Christian. Das werd ich auch so machen und einstellen. Batterien sollten heute geliefert werden.
Danke dir, wie immer sehr sehr hilfreich.
LG Caro
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08-09-2017, 15:39
Beitrag: #10
RE: Code 370
Keine Ursache gern geschehen.

Gruß Christian

Murphys Law:
Man hat niemals Zeit, es richtig zu machen, aber immer Zeit, es noch einmal zu machen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08-09-2017, 17:25
Beitrag: #11
RE: Code 370
Nun noch einen kurzen Status :
Batterien sind alle gewechselt, mit vorherigem entladen via Sabotageschalter.
Thx Caro
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste