Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fehler Terxon MX
18-08-2017, 17:35
Beitrag: #1
Fehler Terxon MX
Guten Abend zusammen!
Aus Verzweiflung wende ich mich an Euch, denn ich weiss nicht mehr weiter.

Seit drei Jahren folgende Komponenten problemlos am Laufen
- MX verkabelt, vier Zonen, gesamt neun Reedkontakt
- SG1800 als Sirene / Blitzer
- AZ6301 als Wahlgeraet
- keine Bewegungsmelder
- keine Feuermelder
- keine Funkerweiterung

Alles in Allem klein und sauber aufgelegt, funktioniert - wie gesagt - seit drei Jahren ohne Probleme.

Letzte Woche "heult" Nachmittags ohne externe Aktion das Bedienteil und meldet "SABO GLOBAL - RESET NOTWENDIG". Reset durchgefuehrt. 45min danach das selbe Spiel. Wieder Reset durchgefuehrt, danach war Ruhe - bis zum naechsten Tag.

Da ich keine Zeit hatte, gesamte Anlage stromlos gemacht (incl. Akku in der Sirene)

Heute nun habe ich mich der Sache gewidmet.

Alarmanlage scharf geschaltet und ausgeloest: Bedienteil "heult", Anruf des Wahlgeraetes erfolgt (alles, wie sonst auch) nur weder Sirene, noch Blitz schaltet ein.

Daraufhin SG1800 geoeffnet, Sabo ueberbrueckt.
Was auffiel: Die POWER-LED der SG1800 blinkt - Laut Anleitung eine Stoerung der Sirene. Erster Gedanke: Akku. Akku gegen einen noch vorhandenen, geladenen Akku getauscht - keine Veraenderung. Mit aktivem Akku eine Ader nach der Anderen geloest, aber die LED blinkt weiter.

Messungen:
- zwischen STROM+ / STROM- -> 12V
- zwischen SIRENE+ / STROM- -> 6V ohne Alarm, 12V mit Alarm
- SABO geloest -> Alarmausloesung am Bedienteil

Hat von Euch jemand eine Ahnung, in welche Richtung ich gehen kann? Vielleicht ist es ja ein bekanntes Thema...

Ich danke Euch im Voraus fuer Eure Unterstuetzung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18-08-2017, 18:13
Beitrag: #2
RE: Fehler Terxon MX
Moin Luimp,
habe mal beim Hersteller gestochert. Jeder ausgelöste Sabotage Kontakt innerhalb einer Terxon Installation führt zu der Nachricht "Global Tamper" oder "SABO GLOBAL" auf deutsch.
Offensichtlich spinnt eine Sabotage-Schleife. Ich würde alle Sabo-Kontakte als einen ersten Schuß ins 'Blaue' überbrücken um sie dann später nach und nach wieder freigeben.
Gruß
Manfred
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18-08-2017, 19:25
Beitrag: #3
RE: Fehler Terxon MX
Hallo Manfred,
Besten Dank für Deine rasche Antwort! Werde ich morgen mal ausprobieren.

Was mich nur "stört" ist die blinkende LED an der Sirene und die Tatsache, dass der Erstfehler mit einem Mal ohne "Aktion" im unscharfen Zustand aufgetreten ist.

Ich schaue morgen nochmal.

Gruß

Luimp
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18-08-2017, 20:57
Beitrag: #4
RE: Fehler Terxon MX
Grüß Dich Luimp.

> Was mich nur "stört" ist die blinkende LED an der Sirene ...

Die SG1800 scheint ja ein Hexenwerk von Installationsmöglichkeiten zu sein ! Mama mía ...
Es gibt extra eine "Verdrahtungsbeispiele_SG18xx.pdf" mit diversen Beispielen. Ich lese jedoch nur immer wieder, daß die Blinkerei der Power LED jede Störung innerhalb der SG1800 beschreiben soll. Nachdem Du die Stromversorgung mit neuem Akku und überbrückte Sabotage ausklammern konntest, wird's knifflig.

Alle Anschlüsse a' la' Evertech vom 7.8.17 testen :

"Mit einer kleinen Feinmechaniker Spitz- oder Flachzange an den Drähte bei den Anschlussklemmen des Melders und der Klemmstelle bei der Anlage ziehen. Wenn einer nachgiebt ist er entweder falsch in der Klemme, abgebrochen, oder die Klemmstelle einfach nur locker. Aber wirklich vorher mit der Zange ziehen und nicht einfach sofort mit dem Schraubendreher nachsetzen. "

Gibt es in dieser sg1800 sensible Logik, auf der sich ungebetene 'Gäste' einnisten konnten ? Ich kenne das Innenleben nicht.

Zum Schluß - Halbleiter können leider auch mal von einer Sekunde auf die andere einen Defekt entwickeln. War ein Gewitter 'um die Ecke' ?
Gruß
Manfred
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19-08-2017, 08:51
Beitrag: #5
RE: Fehler Terxon MX
Hallo
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Power-LED der SG1800 noch eine ganze Weile(ca. 1/2 Tag lang) blinken kann, nachdem der Akku gewechselt wurde. Die SG1800 dürfte eine sehr umfangreiche Akkuladeschaltung haben, die auch sehr genau den Ladezustand des Akkus(durch periodisches Messen der Akkuspannung ohne Ladespannung) überwacht.
Zusätzlich könntest Du Ausgang TRBL der SG1800 auf LED2 hängen und Schalter Config1 auf Aus stellen. Dann zeigt dir LED2 an, ob ein Akkufehler vorliegt.
Bzgl. Sabotagealarm:
Eine mögliche Ursache könnte sein, dass der Sabotagekontakt der Sirene wegen der Witterung oxidiert ist und keinen guten
Kontakt mehr macht. Du könntest testhalber die Anschlüsse Tamper R und F brücken. Wenn dann Ruhe ist, dürfte der Kontakt die Ursache sein.
mfg
Sektionschef

Abus Terxon SX+SG1800+BW8010+Monacour AS362
Jablotron Oasis80(JA-84)+JA-83M+JA-83P+JA-80PB+JA-81F+JA-80L
Instar IN-5907HD
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19-08-2017, 11:24
Beitrag: #6
RE: Fehler Terxon MX
man kann auch eine Wissenschaft daraus machen. Wenn globale Sabotage kommt und nur die Sirene mit der Saboschleife mit R und F an TR und 0V angeschlossen ist, öffnet man den Kreis an der Terxon, nimmt ein Durchgangsprüfer oder Multimeter und prüft den Kreis auf Niederohmigkeit.

Wenn das nicht der Fall ist, muss der doppelte Sabotageschalter geprüft werden. Die meisten Fehler sind Montagefehler. Entweder sitzt der Kontakt nicht oder nicht mehr richtig an der Wand oder die Metallfahen von dem Microschalter innen muß nachgeboden werden.

LG megagramm

AK Engineering

Sicherheitstechnik Energietechnik Haustechnik Thermografie
für Hamburg und Umgebung

Errichter für die Systeme von Jablotron, Telenot und ABUS
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19-08-2017, 15:01
Beitrag: #7
RE: Fehler Terxon MX
Hallo zusammen!
Erstmals herzlichen Dank fuer Eure so raschen Antorten.

@ Manfred: Ich habe alles Anschluesse erst geprueft - keine Veraenderung. Alle Adern entfernt, Akku jeweils angeschlossen gelassen -> LED blinkt munter weiter.

@ Sektionschef: Danke fuer den Tip - leider ohne Erfolg. Der Akku ist es nicht und auch den Sabo-Schalter kann ich ausschliessen, da bereits ueberbrueckt

@ AK Engineering: Sabo-Schalter sitz und schaltet auch beim Schliessen des Gehaeuses. Ich habe den Stecker auf der Platine abgemacht, die Adern verlaengert und nach Aussen gelegt, Durchgangspruefer dran und saubere Funktion.

Mittlerweile habe ich die komplette Einheit von der Wand genommen: Keine Fremdkoerper innen, nicht korrodiert, aber - und das scheint die Loesung zu sein : Pertinax-Geruch. Somit gehe ich fast von defekter Diode oder Halbleiter aus. Thermische Veraenderungen sind auf der Platine zwar nicht sichtbar, aber der Geruch spricht meines Erachtens Baende.

Ich werde versuchen nun noch (irgendwo) eine SG1800 zu bekommen und die gegen die Vorhandene austauschen. Sollte dann alles - bei gleicher Verkabelung laufen weiss ich, woran es lag. Falls nicht geht die Suche halt weiter.

Ich danke Euch auf jeden Fall fuer die wertvollen Tips und wuensche ein hoffentlich sonniges Wochenende!

Beste Gruesse
Luimp

PS: Kann zwar ein paar Tage dauern, aber wenn ich weiss, was es nun im Endeffekt war, werde ich es posten.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19-08-2017, 15:10
Beitrag: #8
RE: Fehler Terxon MX
dass kommt aber sehr selten vor.
Ich habe eine SG1800 im Angebot.
Platine ist neuwertig. Schicke Dir ne PN.

LG megaramm

AK Engineering

Sicherheitstechnik Energietechnik Haustechnik Thermografie
für Hamburg und Umgebung

Errichter für die Systeme von Jablotron, Telenot und ABUS
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Hilfe benötigt-Fehler/Außerbetriebnahme (Terxon SX) Slopestyle777 9 4.722 18-04-2021 07:55
Letzter Beitrag: Sektionschef
  Terxon MX Chipsatz Fehler Thomas2 3 2.956 25-03-2020 10:02
Letzter Beitrag: smith007
  Terxon SX Eprom Fehler? ole_dssd 31 16.576 23-02-2020 09:11
Letzter Beitrag: ole_dssd
  Terxon SX Fehler durch "System Start" Tommy1 9 6.031 03-10-2019 14:54
Letzter Beitrag: Sektionschef
  Terxon SX - Fehler am Datenbus? Mister-X 4 3.034 01-03-2019 15:56
Letzter Beitrag: Schichtel
Exclamation Akku Fehler in SG1800 mit Terxon MX^^ Tim_aus_Birke 2 4.175 22-10-2015 20:27
Letzter Beitrag: Tim_aus_Birke
  Fehler bei Terxon SX hewell 9 16.844 26-07-2014 15:28
Letzter Beitrag: hewell



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste